|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Zwangsneurotiker
|
Hallo Leute,
da ich ja momentag auf der Suche nach einem Anbieter für einen vServer bin, mach ich mir natürlich auf einen Kopf über das OS. Logisch.... Linux ist keine Frage. Was ich mich aber frage: Debian oder Linux? Welcher Distribution würdet ihr den Vortritt lassen und wieso? Also bis jetzt habe ich immer Ubuntu bevorzugt? Wieso? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Wahrscheinlich weil ich auf dem Desktop auch Ubuntu einsetze und das Wiki einfach genial ist. Also wie denkt ihr darüber? Gruß F2B |
|
|
|
|
|
#2 |
|
out of this gloomy light
|
Ich würde auf Debian setzen, ganz einfach weil Debian auf eine sehr lange
Geschichte als Server Linux zurückblicken kann, nicht immer die Aktuelleste Software benutzt, und ausgiebig getestet worden ist vor einem Release - die Aktuelle 6.0 wo gerade heraus kam wurde 2 Jahre lang entwickelt, seit 2009. In meiner Stelle bei der Stadt wo ich wohne vor vielen Jahren setzen wir u.a. einige Debian Server ein, liefen problemlos seinerzeit. Debian hatte ich auf dem Desktop von Potato bis Etch gefahren. Der Ubuntu Server soll nicht schlecht sein, habe diesen allerdings nie aufgesetzt, oder benutzt...wäre vielleicht einmal interessant mittels VirtualBox. https://help.ubuntu.com/community/Server/TechSpecs/1010 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Ostfriesenpinguin
|
Ich würde da dem Tank anschliessen, wenn ich nicht UBuntu auf dem PC hätte *gg .. Wenn man Ubuntu schon gewöhnt ist, dann ist es sehr von vorteil auch auf den Server zu haben ..
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
out of this gloomy light
|
So ist es, Bogus...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ehemals Username
|
Ich denke es ist ein Riesenunterschied ob ich eine Desktop-Distri
wie Ubuntu verwendet oder das Server Äquivalent. Ich empfehle für den Desktop Ubuntu (wenn man DAU freundlich arbeiten möchte). Wer einen Server betreibt, sollte wissen was er da macht. Ubuntu hat im Serverumfeld meiner Meinung nach keinen echten Vorteil. Und wer einen X-Server oder ein webmin (Plesk usw.) auf seinem Server braucht, sollte sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob er fähig ist einen Server zu administrieren. Debian ist aber immer noch sehr einfach zu administrieren. Außerdem kann sogar ein Huhn Debian installieren, wenn man eine ausreichende Zahl Körner auf die Return-Taste legt |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Zwangsneurotiker
|
Na ja, ist die Administration eines Servers unter Debian wirklich so ein Unterschied wie zu Ubuntu?
Zitat:
Allerdings ist es bei mir halt so, das ich wirklich jahrelang Server nur per Konsole administriert habe und immer nur Console wenn man nur mal schnell was machen möchte.... Aus bequemlichkeit bin ich wirklich am überlegen Plesk zu verwenden. Schau ma mal. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
out of this gloomy light
|
Plesk ist übel, ich muss zugeben das ich mich in den jahren 2001-2010 mit der shell
nicht mehr wirklich auseinander gesetzt habe, ergo eine menge leider verlernt, muss ich wieder alles auffrischen....unsere vereinshomepage wird vom hoster auch via plesk gemanaged, also toll finde ich das gui wirklich nicht, vorallem sehr eingeschränkt, das was bei uns lief... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Zwangsneurotiker
|
Also Plesk oder Confix ist schon ziemlich aufgeblasen. Aber so was wie Froxlor, ISPConfig oder so geht noch. Eines ist klar, flexibeler ist man mit der Shell schon. Einrichten bis ins Detail nur in der Shell, aber dann für die weitern "Kleinigkeiten" ist so ne Webgui schon was für faule Leute wie mich.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Toast
|
mag sein dass ich irgendwann in meiner denke stehengeblieben bin, aber fuer mich ist ubuntu immer noch ein verhuebschtes und richtung desktop gepushtes debian. sowas gehoert fuer mich nur in den allerseltensten faellen auf einen server.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Für Serveraufgaben hab ich auch immer ein Debian System genutzt. Ubuntu als Server finde ich nicht notwendig, da die Unterstützung von Serverhardware im Debiansystemen funktioniert. Bis jetzt hatte ich nie Probleme eine HP, Dell oder IBM Server mit Debian einzurichten.
Auch die Virtualisierung funktioniert sehr gut, meiner Meinung nach. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Zwangsneurotiker
|
Hmmmm.... dann werde ich auf meinem Testsystem doch mal Debian antesten.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Ostfriesenpinguin
|
so hat jeder seinen Favoriten .. *gg
Ach ihr Sysadmns, ihr seit sooooo drollig ;D |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Wenn auf dem Server dann eh nur der Mailserver läuft, den alle nutzen, ist es IMHO insbes. bei so nah verwandten Distributionen wohl ziemlich schnurz, wofür man sich entscheidet.
Wenn man was Ausgefalleneres nutzt, lohnt auch mal ein Blick, wofür es schneller/bessere Pakete gibt, worauf die Entwickler testen, für welche Kombination es mehr Dokumentation/User gibt, insbes. wenn man ein Schwäche für C/P-Administration hat |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Wurde ja schon erwähnt, das Ubuntu auch nur ein Debian-Derivat ist (das "Aufgehübschte" kann man ja weglassen und keinen Desktop installieren). Obwohl vieles davon auch ganz praktisch ist.
Stabil ist beides (auch in "Vollausstattung" mit Samba-Domäne, Squid-Proxy, DHCP usw usf). Definitiv abraten würde ich (nach jahrelanger Erfahrung) nur ehr von OpenSuSe, weil eine Version nur 2 Jahrre supportet wird und man (im Gegensatz zum Ubuntu-Server) nicht einfach mal so auf die nächste Version updaten kann. Aufpassen würde ich auch mit dem neuen ext4, weil es zwar leicht schneller ist als ext3, aber auch zu Datenverlusten führen kann. Siehe auch hier >> http://www.heise.de/newsticker/meldu...t4-205664.html Geändert von Gourdel (21.02.2011 um 16:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
out of this gloomy light
|
Der Ubuntu LTS Server wird genau wie die Desktop Version 5 Jahre lang supported mit
Updates. Aber man kann an dieser Stelle gleich Debian 6.0 als Server installieren. Bei SuSE geht oftmals das Update von einer Version auf die Nächste schief, leidlich, oder irgendetwas ist danach defekt, funktioniert nicht mehr. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Debian oder vielleicht CentOS um hier mal eine andere rpm-basierte Distri in den Ring zu werfen.
Gruß |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ostfriesenpinguin
|
|
|