|
|
#1 |
|
¯¯¯¯¯
|
Ersteinmal möchte ich mich für das kleine Progi ("Endlich Nichtraucher" )bedanken. Im Prinzip hilft es zwar nicht viel, aber dadurch erspar ich mir wenigstens die Kreuze in meinem Kalender :mrgreen:
Meine bisherige Strategie war es, möglichst wenig an Zigarretten zu denken und mich mit anderen Aktivitäten abzulenken. Das klappt teilweise eigentlich auch ganz gut...nur die klassisch schweren Situationen wie Discobesuche, Alkoholgenuss und Stress machens einem dann doch zum Teil sehr schwer. Ich kenne nun aber Menschen, die nach 2- 3 Jahren wieder angefangen haben mit rauchen. Eben weil sie dieses scheiß Gefühl nie losgeworden sind. Soll ich mir das wirklich antun und Jahrelang wie ein Idiot durch die Gegend rennen? Oder sogar bis ans Ende meiner Tage? Darauf hab ich nähmlich kein Bock. Vielleicht könnten ja mal langjährige Nichtraucher berichten was einen da so erwartet!? Tschüß, Jens |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Tja, ich will Dir nicht den ganzen Mut nehmen, aber ich glaube nicht, dass ein richtiger Raucher zum Nichtraucher werden kann: in meinem Fall rauche ich nicht mehr seit 16 Jahren (!!), aber ich muss mich noch oft fest machen, damit ich diesen blöden Glimmstengel nicht mehr anpacke.
Dass ich damit noch nicht fertig bin, kann man daran sehen, dass ich oft träume, ich würde rauchen, im Halbschlaf voll Panik die Zigarette suche (!!!) oder im Traum mir Vorwürfe mache, dass ich wieder angefangen bin. Aber ich bin stolz auf jedes Jahr, das ich bis jetzt geschafft habe und ich glaube auch nicht, dass ich noch rückfällig werde - schon wegen der 16 Jahre -, aber als Nichtraucher kann ich nicht wirklich noch nicht bezeichnen: wohl als eine Art abstinenter Raucher, der zunehmend militant und radikal wird!! |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
NullPointerException
|
irgendwie hab ich für solche postings kein verständnis - aber ihr ihr könnt stolz auf euch sein :lol :lol :lol :lol :lol - denn ihr seid ja selber schuld an eurem zustand, warum wart ihr auch so b*** und habt überhaupt mit dem rauchen angefangen, und kommt mir jetzt nicht mit billigen raucher ausreden wie gruppenzwang oder weils schmeckt..
Zitat:
mfg MrX1 schlechtgelaunter u. bösartiger niemalsnichtraucher der momentan kein verständnis für das suchtlungenpack hat :lol PS: nicht persönlich nehmen, das bezieh ich mal auf alle raucher |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
¯¯¯¯¯
|
interessant. Ist es Dir das Nichtrauchen denn wirklich Wert? Also versteh mich bitte nicht Falsch; ich habe Respekt vor Deinem Willen und Deiner Standhaftigkeit. Dieses "Scheiß Gefühl" aber jeden Tag seines Lebens quasi am Arsch zu haben... Ich bin am Zweifeln ob sich das wirklich lohnt....
Ich würde ja den ganzen Käse durchstehen wenn wenigstens die Aussicht auf "Heilung" bestehen würde. Aber sich endlos quälen? jens |
|
|
|
|
|
#5 |
|
¯¯¯¯¯
|
MrX1
Ich weiß nicht ob Du lachen würdest wenn Du in meiner Haut stecken würdest. Dein Verhalten zeugt nämlich erst recht von geistigem Tiefflug Der Grund meines Rauchens: Ich war sehr jung (14) und sehr blöd |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
NullPointerException
|
Zitat:
viel glück beim aufhören mfg mrx1 |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Halte durch du packst das schon
gruss mig |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Du wirst diese Sch***sucht nie los - wie ein Alki.
Das ist leider eine Tatsache. Aber im Lauf der Zeit wird der Wunsch schwächer - das heißt das Risiko eines Rückfalls wird geringer (ich habe mittlerweile 25 Jahre hinter mir, ich weiß aber, daß ich bald wieder auf der Tagesration vor meinem 'Entzug' wäre, sollte ich wieder anfangen). Und diejenigen, die ich kenne, die es versucht und wieder angefangen haben, haben das zum Teil aus der falschen Überzeugung gemacht, nach Jahren über die Sucht hinweg zu sein. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
du schaffst das schon ich habe noch nie
17 Tage geschafft. Arachnoking |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Soul Manager
|
das ist eine einstellungssache.
wenn die umprogrammierung im kopf vollzogen, bzw. die alte "normalprogrammierung" wiederhergestellt ist, geht auch das scheissgefühl weg. viele unterschätzen den psychischen aspekt bei den suchtgeschichten. wenn es dir wichtig ist clean zu bleiben, dann geh zu einer selbshilfegruppe. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Team (Userverw.)
|
@Jens,
was mir am meisten geholfen hat ist Wasser, literweise habe ich dies wochenlang getrunken, 17 Tage ist schon ein guter Anfang auf dem man weiter bauen kann; man sagt immer, dass ein starker Raucher immer Raucher bleibt, nachdem ich jetzt Jahre Nichtraucher bin, träumr ich noch vom Rauchen - aber der Geruch vom abgestandenen Qualm ist mir sehr zuwider - begreife einfach nicht mehr, dass ich früher in dieser Luft leben konnte; manchmal rauche ich noch eine Zigarette - schmeckt immer noch, deshalb werde ich danach eine zweite immer abschlagen; - denn man weiss ja nie ...... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Das einzige Beschissene war, daß ich nach dem Aufhören des Rauchens
15 kg zugenommen habe. Inzwischen ist das aber mehrere Jahre her und das Gewicht ist wieder im normalen Bereich. Überhaupt hat das viele Sporttreiben seitdem das Suchtgefühl vollkommen verbannt. Gruß Krocket |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Margot, und ich hab gedacht du seist ein "Suchthaufen" ... :lol
Ich hab vor 1 1/2 Jahren aufgehört, ohne Software, ohne Hilfsmittel, einfach so, von einem Tag auf den anderen... Letzte Zigarette ausgedrückt und fertig ... Hab heute noch 7 Päckchen in einer Schublade und sie sind bereits an eine Kollegin die die gleiche Marke raucht wie ich seinerzeit, versprochen. Sie hat gesagt, sie nimmt sie auch noch im ausgetrockneten Zustand ... :lol Nicht mehr rauchen fängt im Kopf oben an, das weitere kommt dann von selber ... Und so nebenbei: Ich hab 10 Jahre lang 2-3 Pakete von den sogenannten "Leichten" pro Tag geraucht, vorher 30 Jahre lang "Gauloise" ... Rauchen ist jedenfalls heute für mich kein Thema mehr; echt, ohne Probleme ... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
@ Jens
Meinen Glückwunsch !!! Ich habe im Januar 2002 aufgehört. Am Sonntag Abend stellte ich fest, dass ich nur noch 3 meiner geliebten "Lucky Strike ohne" in der Softbox waren. Als ich an meinen Vorrat wollte musste ich erschrecket feststellen, dass dieser gleich null war.... Es war kalt, spät, dunkel und miesestes Wetter. "Da jagt man keinen Hund vor die Tür", dachte ich mir. Nachdem ich die letzte Zigarette geracht hatte wusch ich den A-Becher ab und beschloss Nichtraucher zu sein..... Zugegeben, die ersten vier Wochen waren heftig. 60 "Luckies ohne" pro Tag hinterlassen schon etwas Nikotin im Blut. Der Pegel wollte nachgefüllt werden..... Aber nach diesen vier Wochen war ich körperlich damit durch. Erfahrungsberichten nach dauert sowas ca. 2-4 Wochen. Den Janker auf Zigaretten im "richtigen Moment" wird man nie los. Es wird immer Momente geben in denen man denkt:" Jetzt eine rauchen". Aber das wird mit den Monaten weniger. Nun bin ich militanter Nichtraucher. Eine Bekannte haben wir vor 6 Wochen auf einer Party überzeugt. Sie wird auch schon böse... :lol Egal, nimm jedes Mittel von dem Du glaubst, dass es Dir hilft. Es ist lediglich nur eine Sache des Willens, der immer stärker wird !!!! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Hi Jens,
halte durch. Deine Lunge wird sich regenerieren und die Aromastäbchen (J. von Manger) in deiner Nase werden bald den ekelhaften Geruch von kaltem Rauch wieder wahrnehmen. Du wirst ein beklemmendes Gefühl haben wenn du in deine Lieblingskneipe gehst und die ganzen Leute rauchen riechst. Dir wird die Luft wegbleiben. Deine Geschmacksnerven werden bald wieder intensiver wahrnehmen und du wirst dich an Dingen freuen, die du vorher fade fandest. Es lohnt sich bestimmt. Nach 11 Jahren nicht rauchen kann ich sagen, mir fehlt die Raucherei nicht, ich frage mich eher, was ich jemals daran fand um es 20 Jahre lang zu tun. Halte durch, es lohnt sich! Der Michel |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
ich rauche seit oktober 2002 nicht mehr bedingt durch einen keuchhusten den ich zu der zeit hatte
geraucht hatte ich 15 jahre hatte schon mal für 8 monate aufgehört um dann wieder loszulegen nur ein wichtiger tipp, du hast nur aufgehört, wenn du keine mehr anrährst hoert sich jetzt logisch und doof an , aber so ist es ´das problem ist, dass viele sagen ok ich rauche jetzt mal wieder ne zeit hab ja schon mal geschaftt aufzuhören, dann kann ich das problemlos wieder ich denke nur noch selten ans rauchen, obwohl ich ein starker raucher war, besonders wenn ich viel gegessen habe |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
eine Frage mal .. wie halten Raucher ihre Klamotten aus ? Ich moechte meine Sachen nicht jeden Tag wechseln muessen ( denn wuerde ich rauchen, wuerd ich das aus Ruecksicht auf Nichtraucher schon machen ). Vor allen Dingen Jacken, die man ja nicht mal so kurz waescht, stinken doch !
Ansonsten gilt immer noch: Mit Rauchen aufhoeren ? - Ist total einfach, hab ich doch schon dutzende Male gemacht |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Aufsichtsratsvorsitzender
|
Hi Jens,
Rauchen, was ist das? Hab mir vor 14 Jahren das letzte Mal eine angemacht und es ist auch so ziemlich das Letzte, was ich vermisse. Ich hab damals aufgehört, als ich in einer Fachklinik Leute mit metastasierendem Lungen- CA kennenlernte und mir der leitende Prof anschließend erzählte, dass rd. 90 % seiner Patienten starke Raucher waren bzw. sind. Solche Leute findest Du in jedem Krankenhaus zu hauf. Geh einfach mal hin, siehs Dir an und entscheide danach, was Dir wichtig ist. Ist übrigends von mir in keinster Weise belehrend gemeint! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Super, Glückwunsch zu deinem Entschluß.
Die Sache mit dem Rauchen / Nichtrauchen ist nur eine Sache des Kopfes. Überall bekommen wir eingeredet und reden es uns wenn wir am Glimmstängel hängen selber ein, dass Rauchen super, schön etc. ist. Aber schau mal genau hin - das Gegenteil ist der Fall. - Zigaretten schmecken wenn du ehrlich bist überhaupt nicht - du stingst nach Qualm - du bekommst gelbe Zähne und Finger, Mundgeruch - gibst eigentlich Unsummen ( 3 EUR * 365 * 40-50 Jahre ) - und das dafür du mit jedem Zug an der Zigarette ein stück dem Tod näher kommst. Super, dass du aufhören willst. Es lohnt sich. Überlege dir mal die guten Seiten (Gibt es wirklich keine) und die unzähligen schlechten Seiten. und du siehst selbst es lohnt sich. Ich war selbst mal über viele Jahre ein sehr starker und sehr dummer Raucher. Gruß kocjoa |
|
|
|
|
|
#20 |
|
¯¯¯¯¯
|
guten Morgen
Ich war gestern Abend echt kurz davor mir ne Schachtel zu kaufen. Hätte ich das getan, würde es mir heute sehr leid tun - Das ist mir gerade nach dem aufstehen klar geworden. So darf ich also nun Tag 18 verkünden :xm Dank einer lieben (nichtrauchenden) Freundin und euch hab ich das gestern durchgestanden! Viele liebe Grüße, Jens |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
Hi du....
Ich bin wirklich richtig stolz auf dich, dass du das so konsequent durchziehst. Ich find das wirklich große Klasse und du hast dich gestern abend tapfer gehalten! Du weißt, ich unterstütze dich gerne, soweit ich kann, aber ich kann dir dieses scheiß Gefühl, dass dich in solchen Momenten überkommt, nicht abnehmen, auch wenn ich es gerne tun würde. Ich bin mir aber ganz sicher, dass es bald vorbei gehen wird, auch wenn mir da die Erfahrungswerte fehlen. Aber das wird schon, ganz sicher, sonst hätten es nicht so viele andere auch geschafft. Und wenn es dir mal wieder scheiße geht und du dich selber kaum ertragen kannst, dann bist du hier jederzeit Willkommen und hast hier genug Ablenkung. Also Kopf hoch und weiter so: du schaffst das!! Bin jedenfalls immer für dich da. Ganz lieben Gruß, mysty |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
Da sag ich nur eins: weiter so.
Bin selbst vor knapp 16 Jahren von 60 auf 0 von jetzt auf gleich. (Der Nebenmann auf der Weihnachtsfeier hat sich schon gewundert, als ich ihm Zigaretten und Feuerzeug geschenkt habe). Mir hat damals geholfen, dass ich mir das Geld, das ich normalerweise für Tabak ausgegeben habe, extra gespart habe. Man macht sich keine Gedanken darüber, was da zusammenkommt. U.a. war das auch die Grundlage für meinen ersten PC Gruß tolotos |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Oldie
|
Zitat:
@Jens |
|
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Rover
|
Zitat:
Zitat:
/edit: Habe übrigens auch vor 2 Wochen aufgehört mit dem Rauchen |
||
|
|
|
|
|
#25 |
|
Brezelsalzer
|
Ich hab vor ca 7 Monaten aufgehört und ca 4 Wochen lang war das echt grauenvoll, ich konnte an nix Anderes denken.
Jetzt geht es...es gibt dauernd mal wieder Situationen, wo ich denke, jetzt hätte ich aber Lust auf eine Zigarette...aber mehr iss halt auch nicht, Lust auf ne Zigarette, so wie man Lust aufn Bier oder ein Eis hat, wenn mans kriegt iss gut, wenn nicht auch. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass in gewissen Abständen der Drang ne Zigarette zu rauchen immer mal wieder bissel stärker wird. Aber weit, weit davon entfernt so wie am Anfang zu sein. Ich glaub mit meiner angeborenen Sturheit und ein bissel Vernunft klappt das schon. Einziger echter Wehrmutstropfen, ich hab 10 Kilo zugenommen....ich hoffe, die krieg ich wieder weg. Ich kann aber nur allen positiven Berichten zustimmen, die bis jetzt so geschrieben wurden. Bei mir fängt grad an, dass ich besser schmecken kann..ausserdem bin ich Sänger, da tut sich langsam auch was, werde nicht mehr so schnell heiser und kann noch besser powern als vorher. Husten, Schleim Rotz und alles was mir so zum ehemaligen Aufstehen einfällt, alles weg, Kopfweh ist weniger geworden und was weiss ich noch. Ich fang nimmer an und auch wenns irgendwann mal wieder schwerer fallen sollte, ich bin stur genug. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
|
Hi....
Ich rauche jetzt seit 1 Jahr nicht mehr . Ich weiß noch das die ersten 2 Wochen hart waren. Meine Stimmung schwangte gewaltig und meine Hosen wurden immer enger. Ab und zu habe ich noch das Verlangen eine rauchen zu wollen. Dieses Gefühl ist aber mittlerweile leicht in Griff zu bekommen. Wünsche Dir Jens weiterhin viel Glück beim Nichtrauchen . Gruß WebAn |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
Ich rauche seit 18 Monaten nicht mehr und bin -hoffe ich - bezüglich Zigaretten "brainwashed". Mein Wille, nie mehr zu rauchen, wächst täglich, allerdings ganz frei vom Verlangen nach Nic bin ich immer noch nicht.
Viel Erfolg und keine Krisen, die dich erschüttern, wünscht Aristippos |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
|
Zitat:
Trotzdem, Dein Onkel hat eindeutig einen super Tausch gemacht, und wenn Du ihn fragst, welche Sucht ihm im nachhinein mehr Lebensqualität bringt, kann ich mir die Antwort lebhaft vorstellen. |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Oldie
|
Hi,
mit Nikotin ist es so eine Sache: es ist so ziemlich das stärkste Nervengift, dass in der Menschheitsgeschichte zirkuliert(e). Das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin ist höher als das von Heroin. Ich war auch Kettenraucher, habe ein päckchen Tabak in anderthalb tagen verraucht. Die ersten 4 Wochen sind die Hölle, danach geht es aufwärts. Mindestens im ersten Jahr wirst du immer wieder an Zigaretten und ans Rauchen denken. Wenn die Lust zu groß wird, gibt es ein paar Tricks: - einfach mehrmals tief ein und ausatmen. - wenn du die ganze zeit versuchst, nicht ans rauchen zu denken, wird das automatisch geschehen, versuch mal nicht an rosa elefanten zu denken: das geht nur wenn du z.b. an blaue mäuse denkst. - sportliche aktivität kann sehr motivierend sein. Es ist ein echtes erfolgserlebnis, wie man von woche zu woche bspw. weiter laufen kann. Solltest du irgendwann denken, *hach, ich bin jetzt nichtraucher, jetzt kann ich (in meinem suff) eine wieder probieren* , wenn du schon so auf messers schneide tanzt, dann richtig: nie auf lunge ziehen, nur paffen, du wirst sonst eher früher statt später wieder anfangen richtig zu rauchen. Ich hatte auch mehrmals versucht aufzuhören und habe jedesmal wieder durch solche dummheit angefangen - und nach jedem "neuanfang" das doppelte von dem geraucht, was ich vorher drauf hatte. Außerdem solltest du auf solche gedanken nicht in den ersten beiden Jahren als Nichtraucher kommen. Wenn du die ersten vier Wochen überstanden hast, dann bist du fast schon über den Berg. |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Brezelsalzer
|
Zitat:
Man kann sogar mehrere Male tief ein- und ausatmen, ohne auch nur einmal Husten zu müssen. Bei mir war das das deutlichste Zeichen, dass es mit meiner körperlichen Unversehrtheit wieder bergauf geht |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
|
Visualisierung:
http://www.internetkompass-krebs.de/...bsfaktoren.gif http://www.lung.ch/images/dielunge/raucherlunge.jpg übrigens bin ich heute irgendwie zu blöd, um die Bilder einzubinden... |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Rover
|
Zitat:
Welches ist denn nun die Raucherlunge, die Dunkle, oder die zu Kleine? |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
¯¯¯¯¯
|
Hallo
Heute ist Tag 20. Und ich hab durchgehalten Nur halt in den üblich verdächtigen Situationen... Und Das mit dem Sport ist wirklich klasse... wenn man ihn kontinuierlich durchzieht, dann bleibt einem diese "Euphoriephase" (die man anfänglich hat) sozusagen erhalten! Ich wünsche allen Ex-Rauchern vie Durchhaltevermögen Tschö, Jens |
|
|
|
|
|
#34 |
|
|
Meinen Glückwunsch Jens, ich werde im kommenden Urlaub auch mal probeweise für 2 Wochen aufhören...
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
idOle
|
@hellfire
danke für deine tips. ich bin leider einer von denen die 'auf messers schneide tanzen'.. seit 55 tagen keine schachtel mehr gekauft , doch leider ab und zu zwischendurch.. argh... aber damit ist jetzt auch schluss. tief ein und ausatmen scheint die attaken wirklich etwas zu lindern. |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
Hallo Jens...
Ich finde es klasse, dass du so konsequent durchhälst. Und du hast doch gesagt, es klappt immer besser... Also mach weiter so!! Ganz lieben Gruß, mysty |
|
|
|
|
|
#38 |
|
50/10
|
@jens: und ? noch immer clean ?
ich bin seit 12 minuten bei tag 8 angekommen. solange habe ich in den letzten 10 jahren nur einmal ausgehalten nicht zu rauchen. mein entschluss steht fest : das war`s ein für allemal. meine freundin hat aufgehört weil wir ein baby bekommen. von einem tag auf den anderen. ich habe 4 wochen weitergeraucht mit sch**ss gewissen, dann habe ich mich arg besoffen und viel zu viel geraucht. das ist nun 8 tage her und ich denke im moment immer noch dermassen oft ans rauchen - das ist echt zum kotzen ... aber motiviert mich erst recht, weil ich merke, wie sch**ss abhängig das macht. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Rover
|
Leute, wer mit dem Rauchen aufhören will......fahrt nach Frankreich in Urlaub! Da haben sie die Zigarettensteuer schon auf dem Level das es bei uns in 1 Jahr haben soll....
richtig teuer ist es da das Rauchen! Wünsche weiterhin allen neuen Nichtrauchern viel durchhaltekraft!! |
|
|
|
|
|
#40 |
|
¯¯¯¯¯
|
@moscat
Naja, ich muss leider zugeben, dass ich nach 4 Wochen wieder angefangen habe. Der Hauptgrund war, dass ich aus verschiedenen quellen gehört habe, dass dieses Suchtgefühl Mehrere Jahre anhalten kann und manchmal auch nie verschwindet. Und diese Desilusionierung war einfach zu viel für mich... Ich wäre ja mit dem Entzug klargekommen wenn ich gewusst hätte, dass das nach ner gewissen Zeit aufhört, aber so... jens |
|
|
|
|
|
#41 |
|
¯¯¯¯¯
|
Nachtrag:
Nachdem ich mir nochmal den ganzen Thread durchgelesen habe , und nicht nur moscats posting (weil am aktuellsten), und weil ich diese Raucherei sopwiso eigentlich hasse habe ich beschlossen einen weiteren ernsthaften "Entzug" zu starten. Dieser soll natürlich der letzte und endgültige werden. Beginnen, oder besser aufhören, werde ich damit am Montag den 30.Juni. Warum ausgerechnet dieser Termin? Erstens passt das gut in meinen Terminplan (Weil ich ab da Urlaub habe), und zweitens..naja...würd ich das am liebsten schon sofort angehen... Ich rufe hiermit zu einem neuen CC-CB Projekt auf, ab diesem Datum keine Zigaretten mehr zu rauchen. So bleibt auch jedem noch genug Zeit, sich darauf vorzubereiten ;p Ich eröffne am Sonntag auch noch einen speziellen "Projekt-Thread" dafür in dem jeder der mitmachen will seine Vortschritte, seine Probleme damit, seine Tipps und seine Fragen posten kann. Ich hoffe auf rege Beteiligung Bis dahin, Jens |
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Oldie
|
Jens lass dich doch nicht entmutigen, ich fande es gut das du es so lange geschafft hast
Zitat:
gruss mig |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Oldie
|
Hallo Leidensgenosse...
hab vor 1 1/2 Jahren ebenfalls mit dem Rauchen aufgehört. Dank des Buches "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr war das ganze ein Kinderspiel. Ich konnte es garnicht erwarten, mit dem Aufhören anzufangen, war kribbelig wie ein Kleinkind an Weihnachten, wenns ans Päckchenauspacken geht, so hat mich das Buch zum Aufhören motiviert. Das Ganze war ein Klacks, Easyway, von 20 auf 0 ohne Probleme. Doch dann kam es, wie es kommen musste...im Suff sind alle Frauen schön und die guten Vorsätze nichtig. Ein paar Stengel gepafft und ohne Probleme den nächsten Tag nicht geraucht. Und das ist das Fatale...ich konnte rauchen ohne wieder damit anzufangen. Erst eine in der Woche, dann eine am Tag, dann eine in der Stunde. Der Übergang ist fliessend und ich könnte mir heute noch in den Arsch beissen. 3 Monaten ohne Fluppe und jetzt wieder voll dabei. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, das das Buch beim zweiten Mal irgendwie nicht mehr wirkt. Half es mir beim ersten Mal so spielend damit aufzuhören, kann ich es jetzt 10 x lesen und es bringt nix mehr... Naja, kommt Zeit, kommt Rat, irgendwann werde ich wieder einen ernsthaften Versuch wagen und dann wird es auch klappen. Wer es versucht, kann scheitern, wer es nicht versucht, ist schon gescheitert! |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Oldie
|
Hallo Jens,
also erstmal find ichs klasse, dass Du mit dem Rauchen aufhören willst. Ich habe selber zwei Versuche gebraucht, bis ich's geschafft hab. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich damals das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen habe, ohne wirklich vom Nutzen des Buches überzeugt zu sein. Das Buch hat mich aber durchaus überzeugt (ich habe es als PDF, wenn Du interesse hast, schick mir ne PN Nach ca. 10 Monaten Jahren fing ich wieder an, aus purer 100%iger Blödheit. Das hat dann ca. 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich wieder aufhörte, dann aber endgültig. Ich kann Dir nur Mut machen: ab der letzten Zigarette war es bei mir eine Befreiung nicht mehr rauchen zu müssen. Das "Entzugsgefühl" hat sich bei mir in einer leichten Euphorie geäußert - ich war heilfroh, nicht mehr zu rauchen. Solche "Märchen", dass man Jahre danach immer noch dauernd an Kippen denkt, sind völliger Quatsch. Das kann man sowieso nicht verallgemeinern. Neulich hat mir ein Kumpel eine brennende Kippe in die Hand gedrückt "Halt mal kurz" und ich hab nicht eine Sekunde mit dem Gedanken gespielt, daran mal zu ziehen. Ich fand das Ding einfach nur widerlich. Also nur Mut, ich kann Dir aus Erfahrung bestätigen, dass das eigentlich gar nicht so schwer ist. Du darfst die Zigaretten eigentlich nur nicht vermissen, also ihnen auch nicht hinterher trauern. Sei froh dass Du sie los bist und bemitleide alle anderen Raucher, die noch mittendrin in der Sucht sind ein bisschen, dann wird das was Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg //edit - @fRzA: Mir ging es ja so wie Dir, auch mit dem Buch aufgehört und wieder angefangen, das erste Buch hat nix mehr gebracht. Ich hab mir dann das Nachfolgebuch geholt "Für immer Nichtraucher" vom selben Autor. Das ist um einiges umfangreicher und man lernt eine ganze Menge über diesen Mechanismus, der einen überhaupt erst so weit bringt. Das Nachfolgebuch hat mich dann endgültig zum Nichtraucher gemacht. Kann ich nur empfehlen Grüße Stiff |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Oldie
|
Dass man immer wieder Rauchgelüste bekommt, stimmt leider. Aber irgendwer schrieb mal auf einem Board, dass diese Gelüste jeweils nur eine Zigarettenlänge anhielten - also etwa 5 Minuten.
Ich habs überprüft - und es stimmt! Probierts mal aus: Bei einem Anfall lasst euch 5 Minuten ablenken, und gut is'. Jetzt gehts Nichtrauchen irgendwie leichter - nun schon seit 19 Monaten. |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Oldie
|
clean seit oktober 2002
|
|
|
|
|
|
#47 | |||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jeder Tag früher ist ein gewonener Tag - Viel Glück beim zweiten Anlauf |
|||
|
|
|
|
|
#48 |
|
(◕‿◕)
|
Es gibt da auch ein paar Psychotricks, die helfen.
Ich hab mir z.B. immer gesagt, was wäre, wenn es eine rosa Pille gäbe, die Krebs heilt, Dich von alleine viel fitter und leistungsfähiger macht, Dein Herzinfarktrisiko senkt und die Lebenserwartung um mindestens 10 Jahre erhöht? Klar, jeder würde so eine Pille wollen. Und das beste: jedesmal, wenn Du auf eine Zigarette verzichtest, nimmst Du so eine kleine rosa Pille! Jedes mal, wenn ich aufgehört habe, und dann dachte, ichmüsste wieder unbedingt eine Rauchen, weil das ja so ein geiles Gefühl ist, wurde ich enttäuscht. Wenn ich dann tatsächlich eine geraucht habe, schmeckte sie ekelig und mir wurde komisch. Nur mal so als Tipp. Es ging sogar so weit, dass ich mir vorgestellt habe, mein Körper sei ein Naturschutzgebiet. Sauber und clean. Wer würde das schon freiwillig kaputt machen und mit Zigaretten verschmutzen wollen? Der Körper ist alles, was wir haben. Wenn der Weg ist, ist alles egal, auch 10 Mio. im Lotto. Wäre alles egal. Oh ja, und die Familie. Möchte meine Kinder auch noch erleben, wenn sie mal groß sind und meine Frau nicht alleine lassen. Stell Dir die beste Lebensversicherung vor, die Du jemals abgeschlossen hast. Du bekommst sogar Geld dafür, und sie bietet einen 100%igen Schutz Jedenfalls haben mich diese Überlegungen so überzeugt, das ich heute (und es sind erst 2 Jahre) überhaupt keinen Bock mehr auf Zigaretten habe. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt, sondern im Gegenteil das Gefühl, etwas gewonnen zu haben. Naja, um ehrlich zu sein ist die bezeichnung "etwas" ziemlich untertrieben in diesem Zusammenhang. Ich hab mir damals zunächst auch den Stress gemacht, mit dem Gedanken, was wäre wenn ich jetzt mal wieder eine anstecke. Aber dann hab ich mir gedacht, dass das egal ist, denn ich würde sofort und immer wieder, und wenns mein ganzes Leben lang wäre, weiter versuchen aufzuhören. Und so stark ist keine Zippe. Interessant ist auch die Sache mit den Partys. Hatte immer gedacht, die Kopfschmerzen kämen vom Alkohol. Kann aber jeder Raucher selbst mal ausprobieren: Nehmt Euch spaßeshalber mal ne Schachtel Ultralights mit, dann werdet ihr am nächsten Tag den Unterschied merken Dann möchte ich noch etwas zum "Rauchen aufgeben ist schwer" loswerden: Allen Carr lügt. Rauchen aufgeben ist natürlich schwer. Nur es kommt auf die Sichtweise an: Stellen wir uns wirklich mal bildlich vor, wir würden gezwungen werden, über ein Seil zu balancieren, in 500 Metern Höhe. Ohne Netz und Sicherung, jetzt und sofort. Wir probieren es, fallen mit Sicherheit runter und sind tot. Eigentlich wissen wir das schon vorher. Raucher wissen das mit dem Tod auch, trotzdem würde kein Raucher freiwillig auf diese Seil gehen. Ich frag mich jetzt nur, warum nicht? Wenn man bereit ist, dieses Risiko des Rauchens einzugehen, dann muss man ja eigentlich verdammt mutig sein Ich will damit nur sagen, dass man als Raucher dazu neigt, das Risiko des Rauchens zu verdrängen. Und diesen Fehler sollte man nicht machen, denn es ist und bleibt ein Hochseilakt. So long, xtraa |
|
|
|
|
|
#49 | ||
|
50/10
|
Zitat:
hehe, heute ist der 1.7.2003. ich hoffe du hast deine "drohung" wahr gemacht und einen neuen versuch gestartet ?! heute jedenfalls bin ich bei deiner ehemaligen zielmarke von 17 tagen angekommen und muss leider auch eingestehen, dass das verlangen noch recht gross ist. am wochenende war es diesmal auch echt knapp - aber bisher bin ich standhaft geblieben und habe nicht einmal gezogen. warum das ganze? am wenigsten wegen des geldes. das ärgert mich zwar, aber das war bisher nie ein wirklicher grund aufzuhören. zum einen - wie schon geschrieben - hat meine freundin aufgehört zu rauchen weil sie schwanger ist (juppi!) und ich finde es nicht fair dann weiterzu rauchen obwohl sie nichts dagegen hatte. viel krasser jedoch ist das was auch xtraaa in seinem letzten posting gesagt hat: Zitat:
irgendwer ist später dran mit krebs - und ich möcht es nicht sein - vor allem nicht selbstverschuldet und teuer bezahlt. die zahlen sind eindeutig - und die klagen in den usa kommen nicht von ungefähr. noch ein grund ist die freechheit die unsere politiker und die industrie bei der angekündigten tabaksteuererhöhung an den tage gelegt haben: "leute, wir machen die kippen teurer, weils ein böses,böses kraut ist !" ... ja aber die arbeitsplätze.... und wir brauchen doch auch das geld... "okay, wir erhöhen zwar die steuer, weil das rauchen ja wirklich schlecht ist, aber weil wir das geld brauchen und nciht auf die vilen,vielen arbeitsplätze verzichten können machen wir das schrittweise, damit nicht zu viele rauchen aufhören zu rauchen." verdammte scheinheiligkeit ! wenn es nicht so lukrativ für den staat wäre hätte er das rauchen schon lange verboten. warum erlauben wir nicht auch das koksen ? muss halt nur teuer genug sein, damit wir davon noch ein paar eurfighter bestellen können.... naja, jedenfalls hoffe ich, dass ich es auch länger als 4 wochen schaffe nicht zu rauchen. bei mir hilft bei starker versuchung bisher immer : tief einatmen (am besten dabei augen zu). luft anhalten (je länger desto besser). ausatmen (genuesslich...wie beim rauchen). moscat |
||
|
|
|
|
|
#50 | |
|
Oldie
|
Zitat:
gruss mig |