Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Alternative OS > Linux

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.06.2004, 09:36   #1
Lordprotector
Oldie

Standard Schulaufgabe zu Linux, Rechteverwaltung

Hallo,

ich habe in der Berufsschule zusammen mit meiner Klasse eine Aufgabe zu Linux (in diesem Fall SuSe Linux) erhalten. Diese soll uns Neulingen den Aufbau des Betriebssystems (speziell die Rechteverwaltung) verständlicher machen. Ich habe zwar das Grundprinzip verstanden, jedoch weiß ich nicht ob ich mit meiner Lösung richtig liege.

Erst einmal zur Aufgabe:

Zitat:
Ein Unternehmen hat 4 Abteilungen:
- Fertigung
- Vertrieb
- Buchhaltung
- Konstruktion

Jeder Benutzer des Systems hat ein eigenes Verzeichnis (Home) auf das nur er Zugriff hat.

Jede Abteilung hat ein gemeinsames Verzeichnis mit Lese/Schreib/Execute-zugriff für alle Mitarbeiter (der jew. Abteilung).

Es gibt ein gemeinsames Verzeichnis für alle. Hier dürfen alle Mitarbeiter lesen und schreiben, aber jeder Mitarbeiter darf nur seine eigenen Dateien löschen.

Es gibt ein Verzeichnis auf das nur die Abteilungen Fertigung u. Konstruktion Zugriff (d.h alle Rechte) haben.

Es gibt ein Verzeichnis für Projekte, mit einem Beispielprojekt (mh27). An diesem Projekt nehmen die Abteilungen Fertigung, Konstruktion und Vertrieb teil (d.h alle Rechte)
Aufgaben:

1. User- und Gruppenmatrix
2. Verzeichnisbaum mit Rechten pro Verzeichnis (Eigentümer/Gruppe/Sonstige)

Natürlich habe ich mir bereits gedanken gemacht und ich denke für die 1. Aufgabe auch eine passable Lösung gefunden (Beispieluser angelegt, jede Abteilung = eine Gruppe). Bei der 2. Aufgabe bin ich jedoch etwas frustriert und habe im MOment nicht so den Durchblick. Vielleicht können mir die Linux-Experten hier ein wenig helfen, da ich keine Ahnung habe wie den so ein Verzeichnisbaum mit den Rechten für Verzeichnisse aussehen soll, gibts dafür ein definiertes Schema?
Alt 09.06.2004, 09:52   #2
Staumelder
Oldie

Standard

Bevor ich das Rad neu erfinde - hier ist ganz gut erklärt was Du (vermutlich) brauchst:

http://www.easylinux.de/Artikel/ausg...71-guru-chmod/

Ich tippe mal dass Ihr eine typische ls Ausgabe darstellen sollt in der die entsprechenden Rechte dargestellt sind. Guck Dir auch mal die Rechtevergabe per chmod-oktal an - hier noch was zum üben:

http://sge.san.hrz.uni-siegen.de/gee...lein/chmod.htm
Staumelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 12:34   #3
Quampo
Oldie

Benutzerbild von Quampo

Standard Re: Schulaufgabe zu Linux, Rechteverwaltung

Zitat:
Es gibt ein gemeinsames Verzeichnis für alle. Hier dürfen alle Mitarbeiter lesen und schreiben, aber jeder Mitarbeiter darf nur seine eigenen Dateien löschen.
Hmmm - ist schon 'ne Ecke her, aber geht das mit Linux überhaupt? Ich meine, war das Löschen von Dateien nicht eine Eigenschaft des Verzeichnisses (Schreibzugriff) statt der Datei? Demnach dürfte nur der Eigentümer des Verzeichnisses löschen, aber dafür alle Dateien, egal von wem.
Quampo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 13:09   #4
Sayata
Oldie

Standard

Ich denke mal hier:

http://www.linux-club.de

wird Dir mit Sicherheit geholfen

Die haben auch einen sehr guten IRC Channel :
Server: irc.eu.freenode.net/6667
Channel: #linux-club.de

Viel Erfolg

Sayata
Sayata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 13:47   #5
Brantkanne
Oldie

Benutzerbild von Brantkanne

Standard das sticky bit

moin,
das sticky bit sollte deine probleme lösten: http://fibel.org/linux/node235.html (oder halt mal nach googlen).

alternativ könnte man natürlich auch acls verwenden, ist aber eher umständlich

gruß
Brantkanne
Brantkanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 06:17   #6
Lordprotector
Oldie

Standard

Hallo Leute,

danke für eure guten und hilfreichen Ratschläge, hab mich mal rangesetzt und nun so gut wie alles hinbekommen.

Bei folgendem Teil der Aufgabe habe ich noch eine Frage an euch

Zitat:
Die Lösung scheint mir also Sticky Bits zu sein, jedoch bewegt mich eine Frage, muss ich das bei jedem User den es betrifft setzen oder kann ich das auch bei ner gruppe setzen? Wenn ja, wie lautet dann der Befehl?

Gruß

Chris
Lordprotector ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht