|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
-= still learning =-
|
hi,
nachdem ich mir den finger wundgeguhgelt habe, und auch durch das lesen diverser ms-blogs nicht schlauer wurde, ist meine "letzte hoffnung" hier im dialog vielleicht noch einige tipps zu erhalten ?! nachdem ich http://is.gd/kbg9k7 diesen artikel las, habe ich den autor angemailt. ohne bisher eine antwort zu erhalten. Zitat:
http://www.unawave.de/aufhuebschen/cleartype-ausschalten.html http://is.gd/Gm8v5e ein paar comments aus dem microsoft-blog Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#2 |
|
ist das eigentlich egal
|
Ich klicke seit Jahren als erstes immer auf "Für optimale Leistung anpassen" u.s.w., also
die erweiterte Version deines ersten Link und ich habe so ein Problem noch nie gehabt. Ich stelle den Zeichensatz nicht um, die DPI nicht und sonst auch nichts was dort empfohlen wird. Klassisches Design und der Grafikschnickschnack, der wird deaktiviert. Versuch es doch einfach mal, oder hast du schon? Das wird aus deinem Posting leider nicht klar. Config: Win7 x64 mit 24" DVI und 32" via HDMI an einer ATI6950. Edit3242354: Wie sieht das denn genau bei dir aus? Gibt es dazu ein Foto? Geändert von Steve-Urkel (22.04.2011 um 12:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
-= still learning =-
|
ich weiss nicht, ob das auf dem image gut herauskommt, aber so sieht es aus, wenn ich die "optimale leistung" einschalte:
![]() die schriften erscheinen zerfasert / unscharf ... irgendwie zu fein. kommt auf diesem image nicht gut heraus .. ;( meine konfig: Win7 x64 mit 24" DVI an ATI Radeon HD 4250 (onboard auf ASUS-brett) ![]()
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
ist das eigentlich egal
|
Die Schrift vom System selber finde ich völlig ok, die vom Browser hingegen ist bei dir eine Katastrophe.
Damit würde ich das surfen aufgeben, aber das war ja die Geschichte wie sie im Newsforum besprochen wurde. Aber zurück zum System, da sehe ich selber stark vergrößert keine Glättung, das ist Eckig wie zu DOS Zeiten finde ich: ![]() Das ^^ ist aus deinem Bild. Oder stehe ich gerade völlig auf der Leitung? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Also für mich sieht das aus, als wenn du den Monitor nicht auf seiner maximalen physikalischen Auflösung betreibst.
Bei einem 24" 16:10, 1920x1200 bei einem 24" 16:9, 1920x1080 Bei meinem 24" 16:10, ist das Fenster mit der Leistungsoptimierung wesentlich kleiner, selbst wenn ich ihn auf 1920x1080 umstelle wird es größer aber bei weiten nicht so groß wie in deinem Bild. Also betreibst du ihn vermutlich in einer noch kleineren Auflösung. Das Ergebnis von in nicht seiner max. Auflösung betreiben ist bei TFT nun mal ein vermatschtes Bild. Deine Browser Schriftgröße ist auch wesentlich größer als normal, entweder es liegt auch an der falschen Monitorauflösung oder du hast den Browser so eingestellt das er die Schrift vergrößert, oder beides. Im Firefox ist Ansicht-->Zoom--> Normal normal. Im Firefox sollte man auch Einstellungen-->Erweitert--> Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Alles andere in den Leistungsoptionen zu deaktivieren ist für meinen Geschmack mumpitz, da kann man ja auch gleich Windows 2000 benutzen, zumindest darstellungsmäßig gesehen, schließlich benutzt man W7 nicht auf einer 300 MHZ CPU und einer 8MB Grafikkarte. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
Teletubbi-Funktionen(Aero, Durchsichtiges Gedöns, Mausschatten, ...) gehen "verloren". Naja, ich mag auch Kirmes nicht wirklich, aber wer drauf steht. Btw, ich habe es zum probieren vorgeschlagen. |
|
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
ist das eigentlich egal
|
Du alte Spaßbremse, da war ein Smilie!
Erst danach kam der ernste Teil. |
|
|
|
|
|
#9 | |||
|
-= still learning =-
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#10 | ||||||
|
-= still learning =-
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
was mich aber wundert ist, dass hier noch niemand auf das problem der "farbigen schatten" um die fonts herum zu sprechen kam, die in vielen artikeln um das problem beschrieben werden... genau DIESE farbigen schatten sind es nämlich auch, die den unschärfe-effekt herbeiführen, und der effekt, der das erzeugt, scheint ins Win7 implementiert... Zitat:
|
||||||
|
|
|
|
|
#11 |
|
TotalCommander Godfather
|
Also ich hab keine Probleme unter Windows 7 - weder benutze ich den installierten IE9 noch den schnarchsack FF sondern Opera - und mein Windows kann ich auch ganz klar erkennen...
Allerding frage ich mich nach dem Artikel "Schnell und unscharf" in CT 9/2011, S.48 inweit diese "tolle" Schrift davon abhängt was für einen Monitor man benutzt da meinereiner immer noch in die Röhre schaut |
|
|
|
|
|
#12 |
|
-= still learning =-
|
genau diese frage hatte ich weiter oben erwähnt. wie gesagt: auf einem 15" notebook habe ich das problem NICHT!
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
wie Sir_SiLvA richtig schreibt, steht alles in der ct 9/2011
also warten wir auf die nächsten 10 - 20 Updates von miccisoft und graka und hoffen das sich einer der beiden die hose anzieht. mfg |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Kann es sein, dass ihr ein spezielles Problem nach der Installation des IE9 habt?
Ich habe das nicht, bin auch (absichtlich) noch auf IE8. |
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
-= still learning =-
|
Zitat:
der IE9 ist auf meinem system installiert, aber warum sollte DER die komplette systemschriftart-darstellung beeinflussen ? (ich schreibe diese antwort btw. gerade im aktuellen opera, und habe dort, mit Verdana als standardschriftart, ebenfalls diese farbsaumränder um die buchstaben, die das lesen erheblich erschweren... insofern wird es wohl leider doch daraus hinauslaufen: Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#16 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
Da es kein grundsätzliches Problem ist könnten wir so ja versuchen es einzugrenzen. Oben auf dem Bild, das woraus ich den Text vergrößert habe, da ist der Text rein aus Pixeln zu sehen. Ganz ohne Farben, nichts ist ausgerissen, es sieht auch stark vergrößert aus wie ganz sauberer Text. Kann es sein das ihr ein Problem mit einer Serie von Monitoren, Displays, einem VGA Kabel oder etwas ähnlichem habt? Bsp. VGA Kabel, je nach Qualität kenne ich so ein Problem, genau wie bei falsch eingestellten Monitoren und ähnlichem. |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
-= still learning =-
|
![]() ich fürchte, auch hier kommt es wieder nicht ausreichend heraus. bspw. der schriftzug "INBOX" erscheint bei mir (vorwiegend die buchstaben N und B) mit diesem störenden "farbsaum". die ränder der buchstaben changieren rötlich/grünlich. (das geuploadete bild ist ein screenshot, der das ganze gegenüber der originaldarstellung bereits vergrössert darstellt). das OS versucht offenbar, diese fonts "scharf" zu machen, oder scharf erscheinen zu lassen und stellt damit den störenden "farbsaum" her. siehe auch: http://j.mp/ervACT http://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel-Rendering bei mir sind sowohl DVI-kabel als auch monitor die selben wie vormals unter XP. die monitoreinstellungen habe ich genau so belassen, wie sie unter XP auch waren. - bzw. habe ich ein wenig mit helligkeitswerten/kontrast experimentiert. ohne verbesserung .... ich habe das gefühl, ich versuche hier etwas darzustellen, was sich bei den unterschiedlichen anwendern / gerätekombinationen / graka-monitor-kombis ganz unterschiedlich darstellt; bei einigen stellt es sich eben gar nicht als problem dar - wie hier im fred ja auch schon beschrieben ... dennoch wird es auf diversen webseiten als "schier unlösbares" problem dargestellt, bzw. erreicht so gut wie nie eine zufriedenstellende lösung. .. ich wünschte ich hätte sie bereits... - zurück zu XP möchte ich nicht... das da unten ist zwar meine "browserschrift", aber auch hier überlagern sich z.b. engstehende zeichen, sodass bspw. das "ll" in dem wort "schriftartendarstellungen" fast als ein dicker block erscheint. - das kommt hier als gepastetes *.png weniger deutlich heraus, als sich das auf meinem monitor störend auswirkt. dort kommen diese farbsäume noch hinzu, und erzeugen m.e. diensen "verschmelzungs-/ überlagerungseffekt zusätzlich.
Geändert von honndo (24.04.2011 um 18:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
Windows ... wenn wir alle das gleiche mit identischen Einstellungen nutzen ist es unwahrscheinlich das es daran liegt. Grafikkarten ... Da haben wir AMD, Intel, NVidia, im ganzen recht übersichtlich was für Möglichkeiten in dem Bereich bestehen. Edit zu deinem Edit: Vergiss das mit der Schrift im Browser, die sieht hier im IE9 ähnlich bescheuert aus wie bei dir. Aber im FF, Chrome und in Opera ist alles ok. Beziehe dich rein auf das System, alles weitere machst du mit den jeweiligen Anwendungen aus. Hier mal ein direkter Vergleiche im Browser mit dreifacher Vergrößerung(wie geschrieben, das "matschige" gibt es nur im IE9): IE9: ![]() FF4:
Geändert von Steve-Urkel (24.04.2011 um 18:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
-= still learning =-
|
und angenommen ich trage keine brille ? und weiterhin angenommen, diejenigen nicht-brillenträger die bisher vor meinem monitor saßen, empfinden das alles genau so .. ?
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
ist das eigentlich egal
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
-= still learning =-
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
Nur so am Rande - bitte kein JPG-Formate mit Verpixelung reinstellen - PNG rul0rt!
JPG ist lossy - PNG nicht. Und ja - der IE9 ist mit seinen Kernkomponenten ein Systemupdate, sämtliche Darstellung im System ist davon betroffen. Und auch Firefox 4 beachtet Cleartype! Zu Cleartype und IE9 gibt es im Forum eine Lösung! |
|
|
|
|
|
#23 |
|
-= still learning =-
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Patriarch
|
Schon mal probiert, FreeType die Fonts rendern zu lassen? http://drwatson.nobody.jp/gdi++/index-en.html
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
-= still learning =-
|
Zitat:
http://de.answers.yahoo.com/question...9175053AAk8CnZ die "kernkomponenten" sind der haken! - wenn es tatsächlich DIESE sind, die meine fonts so beschissen aussehen lassen, dann "jute nacht" @DetLife: ich verstehe inhaltlich von deinem link so gut wie gar nichts... "free type" die fonts rendern zu lassen ? was genau bedeutet das? und was bringt das ? |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
|
@honndo - hatte ich weiter oben ja schon so geäussert, wenn auch unter Vorbehalt, de kein IE9 präsent
► http://www.cc-community.net/showpost-956057.html (wurde auch so seitens SandBoxie/tzuk kommuniziert, dass IE9 nicht in Sandboxie installierbar sei, weil Kernkomponenten ausgetauscht würden) @spider-man ► http://www.cc-community.net/search.p...uery=cleartype zB ► http://www.cc-community.net/microsof...ight=cleartype |
|
|
|
|
|
#28 | |
|
-= still learning =-
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#29 | ||
|
Patriarch
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#30 | |
|
-= still learning =-
|
Zitat:
ich habe versucht, mich mit der Freetype-geschichte zu befassen http://freetype.org/freetype2/index.html - es gelingt mir aber nicht, herauszubekommen wie ich es ggf. im einzelnen anstellen würde, meine Win7-schriften "von Freetype rendern zu lassen" .. wie du es beschreibst. da ist mir die materie einfach zu hoch. p.s.: ich habe nun probeweise einen EIZO 17" 4:3 an das system angeschlossen und empfinde die optische darstellung als ein wenig besser ... aber die "symptome" sind ähnlich. fast scheint es so, als würde der 24"er das o.a. problem nur ein wenig "vergrössern" .. Geändert von honndo (26.04.2011 um 10:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Patriarch
|
Ich hab GDI++ bisher nur unter XP benutzt, dort arbeitet es aber sehr zufriedenstellend. Insbesondere wird man damit die auf CRTs völlig sinnfreien Farbsäume an den Buchstabenrändern los.
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
-= still learning =-
|
die farbsäume an den buchstabenrändern !!! das ist genau DAS was ich loswerden will !!!
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
|
Manche Freefonts können kein Cleartype, IMO darauf sollte es hinauslaufen.
Und wenn, ist es IMO nur Grauabstufung, nicht bunt. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Praktizierender Atheist
|
Es gibt GDI++ auch mit einer Art GUI. Ist vielleicht leichter zu handhaben.
Ich habe es mal mit meinem Win7 kurz getestet und es funktioniert. Am Feintuning der Einstellungen habe ich mich noch nicht versucht, mir persönlich reicht Cleartype aus. Link |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Grainger für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#35 | |
|
-= still learning =-
|
Zitat:
hab´s dennoch mal probiert. bin gerade am testen... @Graininger: das ist offenbar der erste schritt in die richtige richtung. offenbar kann mit der version "Gdi++ gdi0870.zip" eine ganze menge unterschiedlicher darstellungen gewählz werden... Geändert von honndo (26.04.2011 um 23:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Patriarch
|
Vielleicht kann das mal jemand für 64 Bit übersetzen. FreeType ist ja Open Source.
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
Hier noch ein ganz interessanter Artikel zum Thema:
http://www.zdnet.de/software_program...41539288-1.htm |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
-= still learning =-
|
Zitat:
ich habe leider mit "Gdi++ gdi0870.zip" auch keine befriedigenden ergebnisse erzielen können so bleibt mir momentan nur, eine erheblich schlechtere schriftendarstellung zu akzeptieren als dies unter XP der fall war, und zu hoffen, dass MS da irgendwann ein "update" nachreicht... es ist wirklich zum ko**en. Geändert von honndo (02.05.2011 um 11:59 Uhr) Grund: Tippgicht |
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Oldie
|
Versuch mal das Update von gestern hier: http://support.microsoft.com/kb/2545698/en-us
Da behebt M$ einige Fehlerchen mit den Core-Schriften Arial, Verdana und Tahoma. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Xanatos
|
Ändert leider nix am Problem, dass Cleartype an sich nicht abschaltbar ist.
Nur die Schrift wird gegen eine "hübschere" ausgetauscht. |
|
|
|
|
|
#41 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Sollte es doch auch unter IE9 noch geben. Und wenn nicht sollte es ja vielleicht hier noch sein Gruppenrichtlinien --> Computerkonfiguration (bzw. Benutzerkonfiguration) --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Internet Explorer --> Internet Systemsteuerung --> Seite "Erweitert" |
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
Xanatos
|
Nein, gibt's eben nicht mehr.
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
-= still learning =-
|
habe nun schluss- und letztendlich noch die variante getestet, den HDMI-ausgang meines rechners zu nutzen: also HDMI-out ----> DVI-in .. aber "digital" bleibt insofern wohl "digital" = keine besserung.
ich geh´ zu fielmann ...... |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Eigener Benutzertitel
|
weiss nicht, ob ich das nun richtig verstadnen habe..wenn es um den ie9 geht und schriften gibt es imho noch keine wirklich wirksame methode (kleinere schriftarten sind das problem wohl)
Es gibt da aber einen Ansatz (Schriftartenaustausch;den Ansatz finde ich allerdings nicht so gut/wirksam) hier: Fix der unscharfen Schriftdarstellung in Internet Explorer 9, 28.06.2011: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2011/06/28/unscharfe-schriftdarstellung-in-internet-explorer-9.aspx Dementsprechend heisst es auch da nur: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
out of this gloomy light
|
IE9?! wohl außer in Unternehmen un-relevant.
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tank für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#48 |
|
Oldie
|
Hallo honndo,
du hast nichts darüber geschrieben (oder habe ich es überlesen?), dass du dich durch den ClearType-Tuner durchgeklickt hast (also von Anfang bis Ende, mit angehaktem ClearType aktivieren). Dein Problem liegt offenbar daran, dass die Subpixel-Anordnung deines Monitors vom Standard abweicht, siehe Subpixel-Rendering. Also: Monitor-Treiber vom Hersteller installieren, damit das Rendering-System Informationen über die Subpixel-Anordnung erhält und den ClearType-Tuner ausführen (unter Anzeige -> ClearType Text anpassen). Kurze Infos zur Rendering-Technik: Windows verfügt über mehrere Rendering-Engines. Die älteste (aus 16-bit Zeiten) ist GDI. GDI kann Text unterschiedlich rendern: normal (mit typischen Treppenstufen), anti-aliased (pre-XP Kantenglättung), ClearType (hierbei werden die Buchstaben gut lesbar gerendert, aber die Breite der Buchstaben ändert sich bei gleicher Textbreite: die Buchstabenabstände stimmen nicht mehr) und ClearType natural (gleiches wie ClearType, aber mit natürlichem Buchstabenabstand: der Gesamttext braucht mehr Raum). GDI kann TrueTypes, Rasterschriften, Type1, OpenType mit TTF-Outlines und OpenType mit PS-Outlines rendern. GDI+ (nicht zu verwechseln mit dem oben genannten Schundprogramm GDI++) kann nur TTF und OpenType mit TTF-Outlines rendern. GDI+ benutzt andere Algorithmen zum Rendern, siehe GDI vs. GDI+, was auch zu unterschiedlichen Textbreiten führt. GDI+ ist unter Vista und Win7 hardwarebeschleunigt (GDI seit Vista nicht mehr). GDI+ kann Text auch normal, anti-aliased und mit ClearType ausgeben. Die neueste Technologie, mit Vista eingeführt und in Windows 7 verbessert, nennt sich DirectWrite und setzt auf DirectX auf (DirectWrite). DirectWrite rendert wieder ganz anders, hat aber Kompatibilitätsmodi zu GDI. DirectWrite nutzt viel mehr Features von OpenType, etwa zur Darstellung nicht-lateinischer Alphabete (arabisch, hebräisch usw.). In der Regel wird man in Win7 und den typischen Applikationen nur Textrendering über GDI und GDI+ finden. Der Internet Explorer 9 verwendet jedoch DirectWrite. Und die von 74min oben verlinkten Schriftarten sind nur auf DirectWrite hin optimiert, für GDI oder GDI+ bringen sie keinen Qualitätsunterschied. Diese unterschiedlichen Rendering-Engines lassen sich über den ClearType-Tuner feintunen. Da dies für jede dieser Engines geschehen muss, muss man sich durch mehrere Fenster durchklicken. Meine Empfehlung also, wie gesagt: Monitor-Treiber installieren, ClearType-Tuner ausführen! Viele Grüße, Joe Butterfly
|
|
|
#49 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#50 | |
|
-= still learning =-
|
Zitat:
herzlichen dank für deinen ausführlichen beitrag und die hintergründigen informationen ! wahrlich fachlich fundiert ! und natürlich habe ich den clear-type-tuner längst ausgeführt und den korrekten monitortreiber installiert. .. einzig: es nützt leider nichts. ich denke die momentane darstellung ... ist die beste, die ich hinbekomme. alles andere ist wunschland. - nachdem ich gestern mal wieder vor einer 5 jahre alten XP-kiste mit ´nem 19"er monitor saß, und mich eines gestochen scharfen bildes erfreuen durfte, ist das nach wie vor nicht wirklich befriedigend... aber ich lebe momentan damit. |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|