Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.07.2010, 16:04   #1
tamoil
Oldie

Benutzerbild von tamoil

Standard SATA-IDE Converter Performance Problem, nur UDMA-2

Hi Boardies,

Nach einem Festplattentausch in einem alten P4-Rechner ohne S-ATA Controller, musste eine alte Seagate-IDE (80GB) einer neuen WD-CaviarGreen-SATA (500GB) weichen.
Da das alte Mainboard keinen S-ATA Controller hat, habe ich einen SATA-IDE Converter eingebaut.

Das funktioniert soweit alles fehlerfrei, lediglich die Performance ist im Keller.
Betriebssystem: Windows XP SP3 Neuinstallation.
Die alte IDE HDD erreicht im HD-Tune Benchmark eine Transferrate von max. 56 MB/s.
Die neue WD-Caviar-Green erreicht nur max. 30 MB/s.

Bei der Überprüfung im Gerätemanager ist mir aufgefallen, dass die alte IDE-HDD (Primärer IDE-Kanal 0) im UDMA-Modus 5 läuft, die neue WD SATA-HDD (Primärer IDE-Kanal 0) nur im UDMA-Modus 2.
Ein Löschen des Primären IDE-Kanals und ein Neustart hat nichts gebracht, die neue SATA HDD fällt immer wieder auf den aktuellen Übertragungsmodus UDMA-2 zurück.

Wo liegt hier das Problem?

Mir ist klar, dass ich mit einem SATA-IDE Converter niemals die Leistung der neuen WD-Caviar-Green ausreizen kann,
aber die Transferrate der alten IDE (56 MB/s oder mehr) sollte doch mit dem Adapter erreicht werden können?
Einziger Grund für den Umstieg auf eine S-ATA HDD: Preisleistungsverhältnis von SATA ist viel besser und IDE ist schon fast ausgestorben.
tamoil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 16:23   #2
Steve-Urkel
ist das eigentlich egal

Benutzerbild von Steve-Urkel

Standard AW: SATA-IDE Converter Performance Problem, nur UDMA-2

Zitat:
Zitat von tamoil Beitrag anzeigen
aber die Transferrate der alten IDE (56 MB/s oder mehr) sollte doch mit dem Adapter erreicht werden können?
Das sollte so sein, meiner Erfahrung ist aber die das es oft nicht so ist.

Oft ist eigentlich übertrieben, ich habe nur drei oder vier Typen ausprobiert, aber es werden meist eh die gleichen Controller verbaut, egal von wem die Adapter stammen.
Am PC waren die alle(JMicron und noch ein Chip, der Name fällt mir nicht ein) langsamer als jede IDE HDD, für die XBox1 aber war das noch immer schnell genug.

Darum wäre mein Vorschlag das du einfach eine PCI SATA Controller einbaust, die gibt es bei Ebay schon für weniger als 10€.

Es kann natürlich sein das es irgend einen Trick mit Treiber und/oder Software gibt der die Adapter beschleunigt.
Danach habe ich nie gesucht weil es nicht nötig war.
Steve-Urkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 16:25   #3
DetLife
Patriarch

Die 80pol-Kabel-Erkennung Deines IDE-Controllers schlägt fehl.
DetLife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 17:43   #4
tamoil
Oldie

Benutzerbild von tamoil

Okay, welche Billig-PCI Karte mit 1-2 SATA-Anschlüssen empfehlt ihr?
Voraussetzung ist die Bootfähigkeit der am Controller angeschl. HDD.
Die Controller Karten mit dem VIA VT6421 Chip sollen ja angeblich nicht bootfähig sein, was ich so gelesen habe.

Bei vielen ebay-Billig-Angeboten wird nicht mal der verwendete Chipsatz erwähnt.
Alt 08.07.2010, 19:19   #5
Elektrospeedy
Oldie

Ich denke mal, die Teile sollen bloß eine (nicht unbedingt von Herstellern gewollte) Notlösung sein. Hatte mir einen LogiLink SATA to IDE Converter zugelegt, um eine ältere IDE-Platte für Downloads u.d.Gl. intern am SATA-Anschluß zu betreiben. Es wurde keine meiner Festplatten erkannt, die 15 Euronen kann man sich sparen. Jetzt stöpsel ich sie extern an einem EIDE-USB-Converter an, da läuft sie.
Elektrospeedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 21:01   #6
DetLife
Patriarch

Ich habe mehrere dieser Konverter (von Delock) und sie funktionieren prima und besser als die PCI-Karten (mehr Durchsatz). Allerdings hängt es wie gesagt von den Controllern ab, ob die ATA133-Modi aktiviert werden.
Alt 17.07.2010, 03:35   #7
tamoil
Oldie

Benutzerbild von tamoil

Sorry Leute, dass ich den Beitrag nochmal pushen muss. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende mit der alten P4-Kiste.

Nochmal eine Kurzfassung, was an der Kiste zu tun ist:

Systemfestplatte muss getauscht werden, da am Ableben und sehr laut. Modell: Seagate 80GB-IDE (Primary Master)

Austauschplatte System: WD Caviar Green WD5000AADS-0029B0 500GB (SATA)
Die WD hat keinen Defekt, wurde in meinem System geprüft und hat eine Super-Performance.

Problem: Mainboard hat keinen SATA-Controller, Modell: Lite-On NR146 (HP-Kiste) mit Intel i865GV Chip u. aktuellem BIOS vom 24.11.2005

Was habe ich getestet (Bemerkungen):
1) IDE zu SATA Converter (Festplatte bootet fein, Performance schlecht)

2) PCI SATA Controller - VIA VT6421-Serial-RAID Controller (BIOS kennt den Controller nicht, kein booten möglich, unter XP Treiber Installation OK, HDD wird erkannt, Performance miserabel)

Hier ein paar Benchmarks:

Bild 1: Seagate 80 GB am IDE Controller (Alte Systemfestplatte)

Bild 2: WD Caviar Green 500GB SATA am IDE-SATA Controller (neue Systemfestplatte)

Bild 3: WD Caviar Green 500GB SATA am PCI SATA Controller VIA VT6421 (neue Systemfestplatte)

Bild 4: USB-Stick OCZ 8GB am Front-USB (nur zum Vergleich)

Leider ist durch meine Testkäufe das Budget hiermit erschöpft und ich weiss nicht, was hier noch rauszuholen ist.
Wenn ich gewußt hätte, was da auf mich zu kommt, hätte ich ehrlich gesagt auf das bessere P/L-Verhältnis der SATA-HDD gesch** und die billigste 160GB IDE HDD gekauft.

Habt Ihr noch Vorschläge, wie ich aus dem verfügbaren Schrotthaufen noch etwas mehr HDD-Performance rausholen kann?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png bild1.png (38,3 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: png bild2.png (51,5 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: png bild3.png (52,4 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: png bild4.png (46,2 KB, 72x aufgerufen)
Alt 17.07.2010, 05:31   #8
DetLife
Patriarch

Zitat:
Die WD hat keinen Defekt, wurde in meinem System geprüft und hat eine Super-Performance.
Naja, die Seagate wird sie nicht erreichen. Der relevante Wert steht unter "Access Time".

Zitat:
Was habe ich getestet (Bemerkungen):
1) IDE zu SATA Converter (Festplatte bootet fein, Performance schlecht)
Wenn die Kabelerkennung nicht funktioniert und Du keinen Transfermodus forcieren kannst -- dumm gelaufen. Aber die Transferrate ist gar nicht so wichtig, ist halt auf USB-Niveau, die Zugriffszeit ist ungewöhnlich schlecht.

Zitat:
2) PCI SATA Controller - VIA VT6421-Serial-RAID Controller (BIOS kennt den Controller nicht, kein booten möglich, unter XP Treiber Installation OK, HDD wird erkannt, Performance miserabel)
Einen VT6421A habe ich hier. BIOS braucht den Controller nicht kennen, da er sein eigenes mitbringt. Performance ist okay:

Mehr ist mit Consumer-PCI/32 Bit/33 MHz nicht drin (Die Platte kann schneller). Bei 1 TB ist übrigens Schluß bei dem Teil.

Zitat:
Bild 2: WD Caviar Green 500GB SATA am IDE-SATA Controller (neue Systemfestplatte)
AAM aktiviert?

Zitat:
Bild 3: WD Caviar Green 500GB SATA am PCI SATA Controller VIA VT6421 (neue Systemfestplatte)
Das kann man unter "kaputt" einstufen. Entweder Kabel, Controller oder Treiber. SLAX nehmen und damit mal 'ne Runde testen.

Zitat:
Wenn ich gewußt hätte, was da auf mich zu kommt, hätte ich ehrlich gesagt auf das bessere P/L-Verhältnis der SATA-HDD gesch** und die billigste 160GB IDE HDD gekauft.
Eine Hitachi T7K250 wäre die richtige Wahl gewesen, als es sie noch gab. Zählt zu den schnellsten PATA-Festplatten.

Zitat:
Habt Ihr noch Vorschläge, wie ich aus dem verfügbaren Schrotthaufen noch etwas mehr HDD-Performance rausholen kann?
  • Den Schrottkonverter von Logilink entsorgen und einen vernünftigen von Delock kaufen.
  • Pin34 am Logilink-Adapter mit GND verbinden (viel Spaß beim Löten).
Angehängte Grafiken
Dateityp: png wdgreen-an-vt6421a.PNG (28,2 KB, 69x aufgerufen)

Geändert von DetLife (17.07.2010 um 07:16 Uhr)
Alt 17.07.2010, 09:42   #9
tamoil
Oldie

Benutzerbild von tamoil

Danke DetLife für die ausführliche Erklärung.

Zitat:
Einen VT6421A habe ich hier. BIOS braucht den Controller nicht kennen, da er sein eigenes mitbringt.
Das Mainboard/Bios unterstützt kein booten von PCI-Controllern (Booten von SCSI). Das heisst, die am SATA-PCI-Controller angeschlossene WD-SATA System-Festplatte wird nicht gebootet. Verstehst du was ich meine?

Zitat:
AAM aktiviert?
Wenn Sie am IDE-SATA Converter hängt, wird angezeigt, das AAM aktiviert ist.
(Siehe nachfolgende Screenshots).

Zitat:
Das kann man unter "kaputt" einstufen. Entweder Kabel, Controller oder Treiber. SLAX nehmen und damit mal 'ne Runde testen.
Testfall: WD-SATA 500 GB hängt am VIA-VT6421 PCI Controller.
SATA Kabel habe ich gerade getauscht und SLAX gebootet.
Unter SLAX habe ich testweise den Ordner "MSOCache" von Partition C auf Partition D kopiert (330 MB) mit einer Transferrate von 2-3 MB/s.
Ergo gleich langsam wie die Benchmarks unter Windows. Mich würde auch interessieren, was hier kaputt ist.

Zitat:
Den Schrottkonverter von Logilink entsorgen und einen vernünftigen von Delock kaufen.
Garantierst Du mir, dass ich damit die bestmögliche Performance erreiche?

Wenngleich ich eher dazu tendiere, eine IDE Platte zu bestellen, wäre ich trotzdem daran interessiert, dass du mir einen Link zu dem von dir empfehlenswerten Delock Converter zur Verfügung stellst.

Zitat:
Pin34 am Logilink-Adapter mit GND verbinden (viel Spaß beim Löten).
Nein Danke.

Ergänzend füge ich noch zwei sehr unterschiedliche HD-Tune Info Bilder an:
Irgendwie ist mir der IDE-SATA Converter sympathischer..
(Die SN hab ich unkenntlich gemacht).

Bild 5: WD 500 GB SATA am VIA-VT6421 PCI Controller

Bild 6: WD 500 GB SATA am IDE-SATA Converter
Angehängte Grafiken
Dateityp: png bild5.png (40,4 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: png bild6.png (40,8 KB, 58x aufgerufen)

Geändert von tamoil (17.07.2010 um 10:05 Uhr)
Alt 17.07.2010, 12:23   #10
Antitrack
Oldie

Also die billigen e-bay-chinesen-Händler haben sowas:
http://cgi.ebay.com/2-5-3-5-Drive-SA...item3ca64e28a8

aber Lindy will gut 30 Euro mehr daran verdienen:
http://www.lindy.de/sata-ii-an-ide-k...l#eDescription

Nur, ob die zwei die versprochene Geschwindigkeit auch halten?
Ich weiß es nicht.
Ein paar Euro Risikokapital an China wärs' halt wert, IMHO.

So wie es aussieht, handelt es sich hier sowieso um ein Hardwareproblem, also mehr Geld für mehr Hardware wird hier nicht erspart bleiben.
Antitrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 12:51   #11
DetLife
Patriarch

Zitat:
Das Mainboard/Bios unterstützt kein booten von PCI-Controllern (Booten von SCSI). Das heisst, die am SATA-PCI-Controller angeschlossene WD-SATA System-Festplatte wird nicht gebootet. Verstehst du was ich meine?
Hoppla, sowas hab ich ja noch nie gesehen. Also meine älteren Kisten rufen pflichtschuldigst nach INT 18h, wenn sie nichts zum Booten haben, dort sitzt das RAID-BIOS, sogar mein steinalter 486er schafft das. Die neueren können das BIOS können das BIOS nach seinen Laufwerken fragen und ins eigene Bootmenü aufnehmen.

Wenn da gar nichts funktioniert, ist die Kiste nicht IBM-kompatibel, mithin also gar kein PC.

Zitat:
Wenn Sie am IDE-SATA Converter hängt, wird angezeigt, das AAM aktiviert ist.
Das sollte dann erstmal ausgeschaltet werden, dann wird die Performance schon mal deutlich besser.

Zitat:
Unter SLAX habe ich testweise den Ordner "MSOCache" von Partition C auf Partition D kopiert (330 MB) mit einer Transferrate von 2-3 MB/s.
Ergo gleich langsam wie die Benchmarks unter Windows. Mich würde auch interessieren, was hier kaputt ist.
Das Windows-Treiber-Ökosystem ist als Fehlerursache also schon mal raus, gut. Unter SLAX hat man gute Fehlerdiagnosemöglichkeiten. Ich würde erstmal das Log in einem Terminalfenster mit
Code:
# dmesg
befragen, das müßte voll mit Fehlermeldungen sein. Lese-Schnelltest ohne Schreibzugriffe geht dort übrigens mit
Code:
# hdparm -t /dev/sda
Ggf. sda durch sdb, sdc usw. ersetzen, je nachdem, wo die Platte sitzt (einfach durchprobieren).

Mit GSmartControl (einfach unter SLAX im Browser öffnen und "Activate" drücken) kannst Du die SMART-Werte der Platte auch dann untersuchen, wenn sie am VIA-Controller hängt (was unter Windows nicht geht), insbesondere der UDMA-Fehlerzähler wäre interessant.

Zitat:
Garantierst Du mir, dass ich damit die bestmögliche Performance erreiche?
Wenn Pin 34 mit GND verbunden ist, dann funktioniert es. Ich habe einen hier, bei dem das der Fall ist. Ob das bei jedem so ist, kann ich natürlich nicht garantieren. Desweiteren kannst Du auch welche nehmen, die mit einem PATA-Kabel angeschlossen werden, da sorgt das Kabel dann auf jeden Fall für das gewünschte Ergebnis.

Zitat:
Wenngleich ich eher dazu tendiere, eine IDE Platte zu bestellen, wäre ich trotzdem daran interessiert, dass du mir einen Link zu dem von dir empfehlenswerten Delock Converter zur Verfügung stellst.
Den habe ich: Delock 61664
Der ginge auch noch: Delock 61317

Zitat:
Ergänzend füge ich noch zwei sehr unterschiedliche HD-Tune Info Bilder an:
Irgendwie ist mir der IDE-SATA Converter sympathischer..
Ich würde den PCI-Controller erstmal umtauschen, bis zum Beweis des Gegenteils ist er klar defekt. Bei PATA-SATA-Convertern muß natürlich das Host-BIOS mitspielen. Wenn das nicht mit >=500GB-Platten reden mag, hat man mit Zitronen gehandelt.
Alt 17.07.2010, 13:29   #12
DetLife
Patriarch

Übrigens kann der Logilink ATA66/100/133. Am PATA-Port des VT6421A z. B. funktioniert er mit voller Geschwindigkeit, weil der keine Kabelerkennung hat.
Alt 17.07.2010, 13:56   #13
tamoil
Oldie

Benutzerbild von tamoil

DetLife vielen Dank für deinen Extrem-Einsatz.
Ich komme erst wieder heute Abend zum experimentieren, erstatte dann hier wieder Bericht.

Eine schlechte Neuigkeit zu meinem VIA VT6421A Controller:

Die Vermutung liegt sehr sehr nahe, dass der Controller eine Macke hat.
Ich habe die PCI-Karte vorher in meinen Hauptrechner BJ.2009 eingebaut und daran die WD-500GB-SATA angeschlossen.
Ergebnis (Bilder): Genau die selben miserablen Ergebnisse wie auf der alten Kiste.

Über diesen Beitrag bin ich auf der Homepage von Western Digital gelandet.
Leider hat auch das Jumpern der WD500 auf OPT1 (runtersetzen auf SATA 1.5 Compatibility) nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

Von daher frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, mit meinem VIA-PCI-Controller weiter zu testen. Das Ding ist doch kaputt oder?

Angehängte Grafiken
Dateityp: png bild7.png (55,4 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: png bild8.png (39,8 KB, 45x aufgerufen)
Alt 17.07.2010, 13:57   #14
Nostradamus
Oldie

Benutzerbild von Nostradamus

Vielleicht solltest du dich ja auch mal auf eine Version von HD Tune einigen und nicht einmal für den Benchmark mit der ST 2.55 nutzen und bei der WD 4.5
Nostradamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 14:02   #15
tamoil
Oldie

Benutzerbild von tamoil

Lieber Nostradamus, es gibt in diesem ganzen Beitrag nur einen Benchmark von mir mit HDTune 2.55 --> Bild 1: Seagate 80 GB am IDE Controller (Alte Systemfestplatte)

Die olle Seagate-80GB tut doch hier gar nichts mehr zur Sache, die fliegt raus!
Alt 17.07.2010, 14:12   #16
DetLife
Patriarch

Wie gesagt, den VT6421A erstmal reklamieren und ersetzen lassen. Vielleicht noch einmal mit 'ner anderen SATA-Festplatte und einem anderen Kabel testen. Den Logilink-Konverter kannste strenggenommen auch zurückgeben, denn daß Pin34 nicht auf Masse liegt, ist ein auch ein Produktmangel.
Alt 17.07.2010, 19:12   #17
Tank
out of this gloomy light

Benutzerbild von Tank

@tamoil

die ViA Chipsatz SATA Controller haben _alle_ eine Macke, außerdem sind diese generell
nur SATA1 tauglich (150MB/s), und sehr viele HDDs wie beispielsweise Samsung, WD, etc. haben oftmals extra eine Jumper-Stellung, damit diese Platten auch an einem ViA
Controller laufen, dies steht online im Produkt Manual zu deinem Festplatten Modell,
generell aber immer i.d.R. beim Kauf via Beipackzettel.

Grüße
tk
Tank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:10   #18
DetLife
Patriarch

Zitat:
Zitat von Tank Beitrag anzeigen
die ViA Chipsatz SATA Controller haben _alle_ eine Macke,
Davon sind bestimmte Revisionen der Southbridge VT8251 und einige nForce-Southbridges betroffen. VT6421A, VT8257 und andere erkennen alle aktuellen Festplatten.

Zitat:
außerdem sind diese generell nur SATA1 tauglich (150MB/s),
Consumer-PCI (32 Bit, 33 MHz) schafft real rund 80-90 MB/s. Was willst genau willst Du da mit 3 Gbps SATA?

Zitat:
und sehr viele HDDs wie beispielsweise Samsung, WD, etc. haben oftmals extra eine Jumper-Stellung, damit diese Platten auch an einem ViA
Controller laufen,
Inzwischen hat keine Platte mehr so einen Jumper, da die VT8251 inzwischen von der Bildfläche verschwunden ist.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht