|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi Boardies,
Nach einem Festplattentausch in einem alten P4-Rechner ohne S-ATA Controller, musste eine alte Seagate-IDE (80GB) einer neuen WD-CaviarGreen-SATA (500GB) weichen. Da das alte Mainboard keinen S-ATA Controller hat, habe ich einen SATA-IDE Converter eingebaut. Das funktioniert soweit alles fehlerfrei, lediglich die Performance ist im Keller. Betriebssystem: Windows XP SP3 Neuinstallation. Die alte IDE HDD erreicht im HD-Tune Benchmark eine Transferrate von max. 56 MB/s. Die neue WD-Caviar-Green erreicht nur max. 30 MB/s. Bei der Überprüfung im Gerätemanager ist mir aufgefallen, dass die alte IDE-HDD (Primärer IDE-Kanal 0) im UDMA-Modus 5 läuft, die neue WD SATA-HDD (Primärer IDE-Kanal 0) nur im UDMA-Modus 2. Ein Löschen des Primären IDE-Kanals und ein Neustart hat nichts gebracht, die neue SATA HDD fällt immer wieder auf den aktuellen Übertragungsmodus UDMA-2 zurück. Wo liegt hier das Problem? Mir ist klar, dass ich mit einem SATA-IDE Converter niemals die Leistung der neuen WD-Caviar-Green ausreizen kann, aber die Transferrate der alten IDE (56 MB/s oder mehr) sollte doch mit dem Adapter erreicht werden können? Einziger Grund für den Umstieg auf eine S-ATA HDD: Preisleistungsverhältnis von SATA ist viel besser und IDE ist schon fast ausgestorben. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
Oft ist eigentlich übertrieben, ich habe nur drei oder vier Typen ausprobiert, aber es werden meist eh die gleichen Controller verbaut, egal von wem die Adapter stammen. Am PC waren die alle(JMicron und noch ein Chip, der Name fällt mir nicht ein) langsamer als jede IDE HDD, für die XBox1 aber war das noch immer schnell genug. Darum wäre mein Vorschlag das du einfach eine PCI SATA Controller einbaust, die gibt es bei Ebay schon für weniger als 10€. Es kann natürlich sein das es irgend einen Trick mit Treiber und/oder Software gibt der die Adapter beschleunigt. Danach habe ich nie gesucht weil es nicht nötig war. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Patriarch
|
Die 80pol-Kabel-Erkennung Deines IDE-Controllers schlägt fehl.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Okay, welche Billig-PCI Karte mit 1-2 SATA-Anschlüssen empfehlt ihr?
Voraussetzung ist die Bootfähigkeit der am Controller angeschl. HDD. Die Controller Karten mit dem VIA VT6421 Chip sollen ja angeblich nicht bootfähig sein, was ich so gelesen habe. Bei vielen ebay-Billig-Angeboten wird nicht mal der verwendete Chipsatz erwähnt. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Ich denke mal, die Teile sollen bloß eine (nicht unbedingt von Herstellern gewollte) Notlösung sein. Hatte mir einen LogiLink SATA to IDE Converter zugelegt, um eine ältere IDE-Platte für Downloads u.d.Gl. intern am SATA-Anschluß zu betreiben. Es wurde keine meiner Festplatten erkannt, die 15 Euronen kann man sich sparen. Jetzt stöpsel ich sie extern an einem EIDE-USB-Converter an, da läuft sie.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Patriarch
|
Ich habe mehrere dieser Konverter (von Delock) und sie funktionieren prima und besser als die PCI-Karten (mehr Durchsatz). Allerdings hängt es wie gesagt von den Controllern ab, ob die ATA133-Modi aktiviert werden.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Sorry Leute, dass ich den Beitrag nochmal pushen muss. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende mit der alten P4-Kiste.
Nochmal eine Kurzfassung, was an der Kiste zu tun ist: Systemfestplatte muss getauscht werden, da am Ableben und sehr laut. Modell: Seagate 80GB-IDE (Primary Master) Austauschplatte System: WD Caviar Green WD5000AADS-0029B0 500GB (SATA) Die WD hat keinen Defekt, wurde in meinem System geprüft und hat eine Super-Performance. Problem: Mainboard hat keinen SATA-Controller, Modell: Lite-On NR146 (HP-Kiste) mit Intel i865GV Chip u. aktuellem BIOS vom 24.11.2005 Was habe ich getestet (Bemerkungen): 1) IDE zu SATA Converter (Festplatte bootet fein, Performance schlecht) 2) PCI SATA Controller - VIA VT6421-Serial-RAID Controller (BIOS kennt den Controller nicht, kein booten möglich, unter XP Treiber Installation OK, HDD wird erkannt, Performance miserabel) Hier ein paar Benchmarks: Bild 1: Seagate 80 GB am IDE Controller (Alte Systemfestplatte) Bild 2: WD Caviar Green 500GB SATA am IDE-SATA Controller (neue Systemfestplatte) Bild 3: WD Caviar Green 500GB SATA am PCI SATA Controller VIA VT6421 (neue Systemfestplatte) Bild 4: USB-Stick OCZ 8GB am Front-USB (nur zum Vergleich) Leider ist durch meine Testkäufe das Budget hiermit erschöpft und ich weiss nicht, was hier noch rauszuholen ist. Wenn ich gewußt hätte, was da auf mich zu kommt, hätte ich ehrlich gesagt auf das bessere P/L-Verhältnis der SATA-HDD gesch** und die billigste 160GB IDE HDD gekauft. Habt Ihr noch Vorschläge, wie ich aus dem verfügbaren Schrotthaufen noch etwas mehr HDD-Performance rausholen kann? |
|
|
|
|
|
#8 | |||||||
|
Patriarch
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mehr ist mit Consumer-PCI/32 Bit/33 MHz nicht drin (Die Platte kann schneller). Bei 1 TB ist übrigens Schluß bei dem Teil. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von DetLife (17.07.2010 um 07:16 Uhr) |
|||||||
|
|
|
|
|
#9 | |||||
|
Oldie
|
Danke DetLife für die ausführliche Erklärung.
Zitat:
Zitat:
(Siehe nachfolgende Screenshots). Zitat:
SATA Kabel habe ich gerade getauscht und SLAX gebootet. Unter SLAX habe ich testweise den Ordner "MSOCache" von Partition C auf Partition D kopiert (330 MB) mit einer Transferrate von 2-3 MB/s. Ergo gleich langsam wie die Benchmarks unter Windows. Mich würde auch interessieren, was hier kaputt ist. Zitat:
Wenngleich ich eher dazu tendiere, eine IDE Platte zu bestellen, wäre ich trotzdem daran interessiert, dass du mir einen Link zu dem von dir empfehlenswerten Delock Converter zur Verfügung stellst. Zitat:
Ergänzend füge ich noch zwei sehr unterschiedliche HD-Tune Info Bilder an: Irgendwie ist mir der IDE-SATA Converter sympathischer.. (Die SN hab ich unkenntlich gemacht). Bild 5: WD 500 GB SATA am VIA-VT6421 PCI Controller Bild 6: WD 500 GB SATA am IDE-SATA Converter Geändert von tamoil (17.07.2010 um 10:05 Uhr) |
|||||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Also die billigen e-bay-chinesen-Händler haben sowas:
http://cgi.ebay.com/2-5-3-5-Drive-SA...item3ca64e28a8 aber Lindy will gut 30 Euro mehr daran verdienen: http://www.lindy.de/sata-ii-an-ide-k...l#eDescription Nur, ob die zwei die versprochene Geschwindigkeit auch halten? Ich weiß es nicht. Ein paar Euro Risikokapital an China wärs' halt wert, IMHO. So wie es aussieht, handelt es sich hier sowieso um ein Hardwareproblem, also mehr Geld für mehr Hardware wird hier nicht erspart bleiben. |
|
|
|
|
|
#11 | ||||||
|
Patriarch
|
Zitat:
Wenn da gar nichts funktioniert, ist die Kiste nicht IBM-kompatibel, mithin also gar kein PC. Zitat:
Zitat:
Code:
# dmesg Code:
# hdparm -t /dev/sda Mit GSmartControl (einfach unter SLAX im Browser öffnen und "Activate" drücken) kannst Du die SMART-Werte der Platte auch dann untersuchen, wenn sie am VIA-Controller hängt (was unter Windows nicht geht), insbesondere der UDMA-Fehlerzähler wäre interessant. Zitat:
Zitat:
Der ginge auch noch: Delock 61317 Zitat:
|
||||||
|
|
|
|
|
#12 |
|
Patriarch
|
Übrigens kann der Logilink ATA66/100/133. Am PATA-Port des VT6421A z. B. funktioniert er mit voller Geschwindigkeit, weil der keine Kabelerkennung hat.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
DetLife vielen Dank für deinen Extrem-Einsatz.
Ich komme erst wieder heute Abend zum experimentieren, erstatte dann hier wieder Bericht. Eine schlechte Neuigkeit zu meinem VIA VT6421A Controller: Die Vermutung liegt sehr sehr nahe, dass der Controller eine Macke hat. Ich habe die PCI-Karte vorher in meinen Hauptrechner BJ.2009 eingebaut und daran die WD-500GB-SATA angeschlossen. Ergebnis (Bilder): Genau die selben miserablen Ergebnisse wie auf der alten Kiste. Über diesen Beitrag bin ich auf der Homepage von Western Digital gelandet. Leider hat auch das Jumpern der WD500 auf OPT1 (runtersetzen auf SATA 1.5 Compatibility) nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Von daher frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, mit meinem VIA-PCI-Controller weiter zu testen. Das Ding ist doch kaputt oder? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Vielleicht solltest du dich ja auch mal auf eine Version von HD Tune einigen und nicht einmal für den Benchmark mit der ST 2.55 nutzen und bei der WD 4.5
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Lieber Nostradamus, es gibt in diesem ganzen Beitrag nur einen Benchmark von mir mit HDTune 2.55 --> Bild 1: Seagate 80 GB am IDE Controller (Alte Systemfestplatte)
Die olle Seagate-80GB tut doch hier gar nichts mehr zur Sache, die fliegt raus! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Patriarch
|
Wie gesagt, den VT6421A erstmal reklamieren und ersetzen lassen. Vielleicht noch einmal mit 'ner anderen SATA-Festplatte und einem anderen Kabel testen. Den Logilink-Konverter kannste strenggenommen auch zurückgeben, denn daß Pin34 nicht auf Masse liegt, ist ein auch ein Produktmangel.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
out of this gloomy light
|
@tamoil
die ViA Chipsatz SATA Controller haben _alle_ eine Macke, außerdem sind diese generell nur SATA1 tauglich (150MB/s), und sehr viele HDDs wie beispielsweise Samsung, WD, etc. haben oftmals extra eine Jumper-Stellung, damit diese Platten auch an einem ViA Controller laufen, dies steht online im Produkt Manual zu deinem Festplatten Modell, generell aber immer i.d.R. beim Kauf via Beipackzettel. Grüße tk |
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Patriarch
|
Davon sind bestimmte Revisionen der Southbridge VT8251 und einige nForce-Southbridges betroffen. VT6421A, VT8257 und andere erkennen alle aktuellen Festplatten.
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|