|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi Boardies,
Jeder kennt das Problem, irgendwelche Komponenten im Rechner sind einfach zu laut, surren, pfeifen oder gehen einem ganz einfach nur auf den Geist. Dieser Beitrag soll dazu dienen, Erfahrungen auszutauschen, wie Ihr eueren PC leiser bekommen habt. Dabei stelle ich mir das so vor, dass Ihr kurz beschreibt:
Welche Komponenten machen "Lärm"?
Habt Ihr ähnliche positive oder auch negative Erfahrungen mit Silent-Modds gemacht? CCB Silent-Modds:
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Grafikkarte: Hercules Radeon 9500 PRO - Lüfter lärmt
Mein erster Beitrag beschreibt die Lärmquelle Grafikkarten-Lüfter. Da in jedem Computer verschiedene Lärmquellen vorhanden sind, ist es nicht immer ganz einfach herauszufinden, welche Komponente den grössten Lärm verursacht. Bei mir war es der Grafikkarten-Lüfter einer "Hercules Radeon 9500 PRO". Nach ca. 1 1/2 Jahre Betriebsdauer ist der Lüfter einfach unangenehm laut geworden. Unfassbar wie laut diese kleinen Lüfter mit steigendem Alter werden können. So habe ich mich nach alternativen Kühl-Möglichkeiten umgesehen. Für Grafikkarten gibt es mittlerweile eine große Palette an unterschiedlichen VGA / Grafikkarten-Kühler. Da ich kein Gamer bin und meine Graka nicht allzu heiß werden dürfte, habe ich mich spontan für eine lüfterlose Variante entschieden. Es musste eine Heatpipe (sehr interessante Technik) her: Zalman ZM 80 D HP Heatpipe VGA Kühler (Passiv) ![]() Das gute Stück hat ca. 30,00 EUR gekostet und ich kann sagen: Es hat sich gelohnt! Der Lautheitsgrad meines PC ist auf ein erträgliches Lärm-Niveau gesunken. Sollte die GraKa zu warm werden, gibt es optional auch einen "leisen" Lüfter für die Zalman Heatpipe. ![]() Auf die Idee gebracht hat mich dieser Testbericht: Zalman ZM80D-HP passiver VGA-Cooler Dazu möchte ich noch sagen, dass der Umbau nicht ganz risikolos ist! Das Entfernen der originalen RAM-Kühler der Grafikkarte kann unter Umständen das Aus für die GraKa bedeuten. >> Die nächste Komponente die ausgetauscht werden muss ist der Intel-Boxed Lüfter. //Edit: Meine 9500 PRO lebt heute noch (nach fast 2 Jahren passiv Kühlung) Eine ausführliche Bauanleitung: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=472 Geändert von tamoil (01.09.2006 um 02:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Oldie
|
Zitat:
- bisher habe ich das netzteil gegen ein silent-netzteil (http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/..._350_Watt.html) getauscht sowie den alten cpu-lüfter gegen einen leiseren getauscht (http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/...e_TC_80mm.html). gehäuselüfter und grafikkartenlüfter sind warscheinlich nächsten monat an der reihe. eventuell mache ich dabei auch noch die platten leiser. - ja der austausch hat sich gelohnt. sonst hätte ich das auch nicht gemacht. - leicht. - preise: siehe links; alternativen: für mich keine da ich zufrieden bin. cu thril |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Xanatos
|
Nachrüsten bedeutet immer Kompromisse und wird im Normalfall recht teuer.
Grakas ab ATI Radeon 9200 kann man nicht sinnvoll passiv kühlen, die überhitzen (siehe c't-Test) So wie auf deinem zweiten Bild ist das recht vernünftig. Finger weg von passiven Netzteilen, lieber eins mit nem 120 oder 140 mm Lüfter (eigene Erfahrung) großer großer Tower, heizt sich nicht so auf wie irgendein kleiner Miditower. leise Platten kaufen (z.B. Samsung 5400 umin) Ansonsten bemüh mal die Suchfunktion das Thema ist schon mehrfach sehr ausführlich diskutiert worden. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Ich wollte hier einfach ein paar interessante Silent-Modds zusammentragen, wen es nicht interessiert, der brauch es nicht lesen. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Ich hatte lange Zeit einen sehr lauten Rechner. Vier Gehäuselüfter, die immer auf vollen Touren liefen wegen fehlender Drehzahlregelung.
Irgendwann hat mich das aber so genervt, dass ich einfach eine HAMA Lüftersteuerung für den 5 1/4" Schacht gekauft habe (Mit 4 separaten Anschlüssen). Seitdem laufen alle Gehäuselüfter nur mit knapp der halben Drehzahl, was auch noch völlig ausreicht. Und, es ist dadurch sehr sehr viel leiser geworden. ![]() Kosten: 29,99€ PS: Klar könnte ich auch weniger Lüfter verwenden, aber die haben alle ihre Berechtigung (1x vorne rein, 1x hinten raus, je 1x für je 2 Festpatten). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
sehr gut trance::m, eine Lüftersteuerung ist optimal um damit den Lärm von Gehäuselüftern etwas zu drosseln.
Ich notiere es im Eingangspost. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Team (Founder)
|
Hallo Boardies:
Ich habe nach sorgfältigen Recherchen und Fehlversuchen folgendes Vorgehen als optimal herausbaldowert: Beruhigung des Prozessorlüfters. Der Trick "Hochleistungskühler kombiniert mit schwachem leisen Lüfter" Folgende Lösung ist bezahlbar und wirkungsvoll: ![]() Thermalright ALX 800 Papst Silent mit passendem Lüfter http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb...310&CAT_ID=518 Ich kenne den dort verbauten Lüfter. Der ist sehr leise. Man hört ihn noch wenn das Gehäuse offen ist und man mit dem Ohr dran geht. Macht man das Gehäuse zu, hört man ihn nicht mehr. Beruhigung des Netzteils durch Einbau eines Teils mit einzelnem 120mm Lüfter Es gibt viele Beiträge zum Thema "leise Netzteile", mal mit Poti, mal mit dieser elektronischen Regelung, mal mit jener, mal von dieser Firma, mal von jener. Es gibt lüfterlose Netzteile und Berichte darüber, dass diese nicht sehr zuverlässig sein sollen. Unter dem Strich ist es so, dass ein Netzteil mit einzelnem 120mm Lüfter einfach leiser ist, als Netzteile mit zwei kleineren Lüftern. Die 120mm oder 130mm Singele Fan Laufwerke konkurrieren mit lüfterlosen Netzteilen. Man sollte allerdings daran denken, dass das Netzteil als "Nebenfunktion" Luft aus dem Gehäuse herausfördert, so dass man unter bestimmten Voraussetzungen auf Gehäuselüfter verzichten kann, bzw. thermostatisch geregelte Gehäuselüfter auf viel niedrigerer Drehzahl laufen lassen kann, wenn der große Netzteilüfter einen Großteil der warmen Luft aus dem Gehäuse herausschaufelt. Beispiel für so ein Netzteil: LC Power 350 Watt - Single Fan ![]() http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb...145&CAT_ID=164 24 € Thermostatische Gehäuselüfterregelung Möglicherweise wird ein modernes System durch den Netzteillüfter bereits ausreichend gekühlt. Besonders dann, wenn im Gehäuse nicht noch weitere groß- wärmeabstrahlende Komponenten, wie z.B. Hochleistungs- Grafikkarten verbaut sind. Viele Reserven hat so ein System allerdings nicht, man denke an Hochsommer oder stundenlanger Lauf unter Vollast. Daher ist der zusätzlich Einbau von mindestens einem Gehäuselüfter empfehlenswert. Der Trick ist jetzt, den Gehäuselüfter korrekt zu dimensionieren und thermostatisch zu regeln, damit er sich nur meldet, wenn es wirklich zu warm wird im Gehäuse: Ich empfehle diesen hier: Papst 8412 N/2 GME, 80 x 80 x 25 mm, 58 m³/h, 26 dBa, Sintec-Lager http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb...105&CAT_ID=458 Dieser Lüfter ist mit 1,4 W eigentlich schon zu stark. Weil wir ihn aber thermostatisch regeln, läuft er langsamer als bei einem direkten 12V Anschluß und ist deshalb bei dieser Konstellation genau richtig. Die thermostatische Regelung führt man mit diesem Lüfterregler durch: ![]() http://www.conrad.de Artikel-Nr.: 117323 - 14 Der Regler kommt in einem Gehäuse, welches sich mit Tesa PowerStrips leicht irgendwo im Gehäuse festmachen läßt. Den Sensor des Reglers positioniert man am besten im Abwärmestrom des Prozessorkühlers. Mit dem Einstellpoti läßt sich der der Regler so einstellen, dass er nach dem Einschalten des Rechners erst einmal nicht läuft, und erst nach ca. 5 Minuten (bei geschlossenem Gehäuse) langsam anläuft. Wird es dann merklich wärmer im Gehäuse durch Hochsommer oder Vollast, dreht er langsam unmerklich auf und fördert die Wärme aus dem Gehäuse heraus. Den Gehäuselüfter positionierst man am besten hinten im Gehäuse. Man kann aber zur Sicherheit noch einen weiteren Lüfter dieser Art ins Gehäuse einbauen vorne, der über die Festplatte fächelt und ebenfalls an diesen thermostatischen Regler angeschlossen wird. Der Vorteil dieses Systems ist, dass es vollautomatisch arbeitet. Ein Frontelement mit "Einstellpotentiometern" erfüllt zwar einen ähnlichen Effekt, ist aber uneleganter, weil es ja auch vollautomatisch geht mit dem Thermoregler. Meistens werden die Gehäuse mit eingebauten Gehäuselüftern geliefert. Diese sind meistens ziemlich "überdimensioniert und laut. Wenn man die thermostatische Lüftersteuerung dazwischensetzt, drehen sie viel langsamer und sind dann leise und genau richtig dimensioniert. Daher hat die thermostatische Steuerung den Nebenvorteil, dass man die vorhandenen Lüfter weiterverwenden kann und nicht auf schwächere leisere Lüfter ausweichen muss. Den oder die Gehäuselüfter machst man am Gehäuse fest mit diesen Gummislicks ![]() http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb...0104&CAT_ID=52 Dies wären die Hauptmassnahmen. Wenn man so weit ist, kann man noch Festplatten entkoppeln und das Gehäuse mit Matten dämmen. Ich mache das immer, weil dies aber im Vergleich zu den oben genannten Maßnahmen weit weniger wirkungsvoll ist, gehe ich erst später darauf ein. Ich möchte bemerken, dass ich weiss, dass die oben vorgestellte Lösung eine Art "Mittelklasse- Lösung" ist, in der es einen sehr guten Effekt gibt, bei dem sich aber Aufwand und Bezahlbarkeit in einem guten Rahmen bewegen. Ich wäre jetzt auch durchaus daran interessiert zu erfahren, was ihr an "Extremlösungen" ausprobiert habt. Wenn man die Möglichkeiten in Richtung WaKü und passiv gekühltes Netzteil ausreizt, könnte man evtl. noch Lüfteranzahl und Drehzahl einsparen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Gute Vorschläge dabei, thx
Ich bin nen völlig andren Weg gegangen, denn ich hatte kein Geld und musste mit dem Vorhandenem auskommen, ausserdem laufen bei mir 3 Rechner, also jedesmal den Aufwand treiben war nicht drin Also hab ich armdickes Loch in die Wand gebohrt, einen KVM angeschlossen, und nur noch die Monis im Arbeitsraum stehen. Letztendlich waren es nur Kabelverlängerungen, die ich neu anschaffen musste Die Kisten dröhnen jetzt wo es mich nicht stört, allerdings machen auch die Monis einigen Lärm (21+19" CRTs) wenn die andren Lärmquellen erstmal beseitigt sind. Ein hochfrequentes Sirren verfolgt mich manchmal bis in die Träume Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder solch massive Aktionen treiben kann, und es ist ja auch ganz schön, seinen ganzen Stolz mal mit auf ne LAN zu nehmen, aber ich würde es jedesmal wieder so machen, am besten Arbeitsplatz neben ner Rumpelkammer planen, und gut is Ach ja, wg CDs reinraus, das meiste geht über virtuelle CD-Laufwerke, nur beim Brennen muss ich halt ab und zu aufstehn...was solls, jeder Gang macht schlank hehe |
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Die ausführlichen und gut begründeten Vorschläge von Cosmo finde ich sehr interessant und hilfreich. Mal sehen, was ich davon umsetzen werde.
In einem Punkt habe ich aber doch gewisse Bedenken: Cosmo empfiehlt einen temperaturgeregelten starken Gehäuselüfter. Unter Vollast würde dann im Gehäuse durch das Zusammenspiel von Netzteil- und Gehäuselüfter ein relativ starker Unterdruck entstehen, der zwangsläufig auch die vom Netzteillüfter transportierte Luftmenge herabsetzt. Könnte dadurch evtl. das Netzteil wegen unzureichender Kühlung Schaden nehmen? Oder sind diese Bedenken unbegründet? Mit freundlichen Grüßen pernix10 |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Team (Founder)
|
Meistens haben moderne Gehäuse einen relativ großen Lufteinlass vorne, so dass die angesaugte Luft über die Festplatten strömt. Eigentlich gibt es seit drei oder vier Jahren gar keine anderen Gehäuse mehr. Ein merklicher Unterdruck, der den Netzteillüfter und den hinteren Gehäuselüfter in die Bredouille bringen könnte, kann so gar nicht auftreten. Die Luftmenge, die in das Gehäuse einströmen kann, ist dann auf jeden Fall groß genug.
Es gibt aber auch alte Gehäuse, bei denen der Lufteinlaß ziemlich verrammelt ist. Wenn man so ein Gehäuse weiterverwenden will, muss man tricksen. Ich habe auch so ein Alt- Gehäuse verwendet bei einem Rechnerbau. Das Gehäuse war sehr solide, millimeterdickes Blech, daher wollte ich es nicht wegwerfen, als ich moderne Komponenten eingebaut habe. Aber es gab kaum Lufteinlass. Daher habe ich Lufteinlass geschaffen: Ich habe die Frontverkleidung abgebaut und mit der Laubsäge einen großen Lufteinlaß hinter der Frontverkleidungsunterkante hineingesägt (in den nach hinten weisenden Verkleidungsfalz), so dass die Luft dort leicht einströmen kann. Das Frontblech des Servergehäuses habe ich auf Handflächengröße mit einem 2cm Schälbohrer gelocht und davor einen nach innen blasenden 8cm Gehäuselüfter gesetzt. Dieser Lüfter hängt natürlich ebenfalls an der Thermoregelung. Durch das Verwenden von zwei rel. langsam drehenden Gehäuselüftern hat man auch gleich eine schöne laminare Luftströmung von vorn nach hinten, die auch bei der Kühlung passiv gekühlter Karten hilfreich ist. Obwohl man von außen nichts sieht, ist so ein völlig ausreichender Lufteinlaß vorhanden. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Da ein "Zalman und Enermax - Fan" bin und durch Kontakte die Teile sehr billig bekomme, habe ich meine Boliden mit Zalman und Enermax Komponenten ausgestattet.
CPU-Kühler - http://www.zalmanusa.com/usa/product...x=145&code=005 Graka-Kühlung - http://www.zalmanusa.com/usa/product...x=138&code=013 Die Netzteile sind von Enermax - mit Papstlüftern modifiziert http://www.maxpoint.com/products/pow...per2/index.htm angesteuert werden die Gehäuselüfter von diesem Teil http://www.maxpoint.com/products/per...atr2/index.htm Sauteuer, aber es wirkt |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
|
@Cosmo
Zunächst mal vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Das von mir benutzte Midi-Gehäuse hat einen vorderen Luftansaugschlitz, so dass ich Deine Bastelanweisung wohl nicht befolgen muss. Ich sehe aber, dass Du neben schriftstellerischen, organisatorischen und anderen auch über handwerkliche Fähigkeiten verfügtst. (Ich hoffe, davon profitiert auch der Haushalt von Frau Connor Zitat:
Mit freundlichen Grüssen pernix10 |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Team (Founder)
|
@pernix:
Die Anordnung des vorderen Lüfters in einer Art, dass die reingeförderte Luft allenfalls unten vorbeistreicht, ist kein Zeichen für ein gutes Gehäuse. Aber man muss damit leben. Grundsätzlich gilt, dass die Notwendigkeit, ob Festplatten gekühlt werden müssen davon abhängig ist, wie weit auseinander sie montiert werden können. Wenn ca. z.B. 3 cm oder mehr Platz zwischen den Festplatten ist, geht es ohne Kühlung. Ist es weniger, oder sie liegen gar sandwichartig aufeinander, kommst man ohne davor montierten Gehäuselüfter (oder die Festplatten liegen wenigstens im Einlaßstrom des Gehäuses) nicht aus. Dann werden sie zu heiß. Auch 5400er Platten übrigens. Bei einer Platte im Gehäuse ist es kein Problem. Eine läßt sich immer so montieren, dass sie schön frei in ihrem Schacht hängt. Bei Platzproblemen im Festplatten- Einbauschlitten helfe ich mir immer damit, dass ich die zweite Platte mit einem im Computerladen leicht erhältlichen 5 1/4" Einbaurahmen oben unter dem DVD- Laufwerk montiere. ![]() http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi...110&CAT_ID=407 Wenn man das also muss in deinem Gehäuse, kannst du auch gleich einen Entkopplerrahmen montieren: http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi...210&CAT_ID=198 ![]() So viel zu Festplatten. Von Ventilator gekühlten Festplattenkühlern halte ich also nicht soviel. Die Kühlventilatoren machen dann nur wieder unnötig Geräusch. Es kommt auf die optimale Einbausituation an. @SmartMax: Dein Regelinstrument für Gehäuselüfter sieht doll aus. Aber wie gesagt: Thermostatisch geht es unauffälliger, eleganter u. sicherer. So ein zusatzberuhigtes Enermax, wie du vorschlägst, mit Poti, habe ich auch in einem Rechner. Es ist leiser, aber ein 120mm Netzteil ist noch leiser. Kann man sich ein meiner Bude anhören. Man glaubts nicht, aber ist so. Dein Prozessorkühler, den du vorschlägst, ist bestimmt super für Gehäuse, in denen wenig Platz ist und Bauhöhe gespart werden muss. In einem Standard- PC würde ich lieber meinen Kühler nehmen, den ich oben vorschlage. Grund: Meiner hat mehr Kühlfläche, daher muss der Lüfter nicht so irrwitzig propellern. Bei meinem kann man einen 80mm Standardlüfter mit 0.6W nehmen und diesen evtl. austauschen, wenn er evtl. zu schwach oder zu stark oder kaputt ist. Man ist leiser damit u. flexibler. Bei dem Zalman wird sie wie ich das sehe kein Standardlüfter verwendet, oder? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Tolle Vorschläge Cosmo, danke Dir.
P.S.: Eingangspost ergänzt, eine Mod-Liste zum besseren Überblick. |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Hier ein Bild von einem, den ich selbst mal hatte: (Für diejenigen, die nicht wissen was gemeint ist) Vorsicht: Negativbeispiel !!!
|
|
|
|
|
|
|
#17 | |||
|
Oldie
|
Zitat:
Aber warum dein Teil eleganter und sicherer ist mußt du mir erklären. Zitat:
Zitat:
Ich habe oben geschrieben warum ich Zalman bzw Enermax bevorzuge. Das sollte ein Tip sein für Boardies die sich auch mit diesem Thema befassen, es wird gerade bei diesem Thema sehr viele unterschiedliche Meinungen geben. Was bei dem einen das beste ist - muß bei einer anderen Hardwarekonstellation nicht unbedingt das richtige sein. Aber ich fände es klasse wenn sich mehr Boardies zu diesem Thema äußern würden, da kämen sicher sehr viele brauchbare Tips zusammen. Wenn sich mal einer ein kleines System bauen will, hätte ich einen guten Tip: Hab das System seit ein paar Tagen in Betrieb und es ist nahezu lautlos: ![]() Chipsatz Intel 865GV (Springdale) Arbeitsspeicher 2xDDR DIMM Steckplätze 2x PCI auf Riserkarte Format 84 x 309 x 345 mm OnBoard Komponenten Sound: 5.1 - Realtek ALC655 USB-Ports: 6 VGA-Grafik: im Chipsatz integriert Netzwerk (LAN): Realtek 8100S 10/100/1000MBit IEEE 1394 (Firewire): Ja (nur Giga) http://www.msi-computer.de/produkte/...hp?Prod_id=438 hab das ganze mit einem Celeron D 330 (2,667 Ghz) bestückt http://www.intel.com/cd/products/ser...ors/181002.htm Als HDD hab ich ne 200 GB SATA (Barracuda 7200.8 SATA NCQ - ST3200826AS) von Seagate genommen http://www.seagate.com/cda/products/...81,633,00.html Das ganze noch mit 512MB Ram und nem DVD-Brenner garniert |
|||
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
wem eine lüftersteuerung zu teuer ist, die lüfter zu laut sind, aber nicht drauf verzichten will, kann die lüfter einfach langsamer laufen lassen.
und zwar dann wenn die lüfter direkt über das netzteil angesprochen werden, über diese kabel : ![]() die endstücke sind so konzipiert dass man sie nur auf eine weise zusammenstecken kann. schleift man aber den kunststoff ein wenig ab, so dass man die enden genau entgegengesetzt zusammenstecken kann, laufen die lüfter mit weniger spannung, und somit langsamer und leiser, fördern natürlich auch weniger luft. aber nicht alle lüfter laufen mit dieser niedrig-spannung. hoffe der tipp is nicht zu banal |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Wie bereits hier schon mehrfach erwähnt worden ist, so kann ein sinnvoller Silent-Betrieb auch nur dann verwirklicht werden, wenn als Basis dafür geeignetes Gehäuse vorhanden ist. Oder wie Cosmo sagt, man muss das vorhande Gehäuse dahin modifizieren, dass es geeignet ist.
In diesem Zusammenhang möchte ich euch mein Gehäuse kurz vorstellen. Es sprengt jetzt vielleicht etwas den Rahmen, aber meiner Meinung nach ist genau dieses Gehäuse ideal für eine gute Luftzirkulation geeignet. Ich bin absoluter Lian Li Fan und kann diese Firma jedem weiterempfehlen. Die Gehäuse sind durchweg alle sehr solide und qualitativ hochwertig gefertigt. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, dazu kommt das einzigartige Design von Lian Li mit dem edlen gebürsteten Aluminium. Mir ist die Gehäusekonzeption das V-1000 sehr ans Herz gewachsen: ![]() Wie Ihr sehen könnt, so ist die komplette Front mit einem Lochblech versehen. Nicht zu sehen ist der 120 mm Lüfter der hinter der Front unten bei den Frontanschlüssen sitzt. Dahinter können waagerecht alle Festplatten eingebaut werden, die durch diesen Lüfter ausreichend mit kühler Luft von draußen versorgt werden. Was mir hier besonders gefallen hat, war das Konzept für den Festplatteneinbau. Die Festplatte kann nach Anschrauben von vier Sonderschrauben einfach in die Halterung geschoben und über zwei Halter, die nach unten geschoben arettiert werden. Der zweite 120 mm Lüfter sitzt im hinteren Teil des Gehäuses, in CPU-Nähe um die warme Luft nach draußen zu transportieren. Das NT sitzt hinten am Boden, wobei das Bodenblech auch wieder mit Lochblech gefertigt ist. Testbericht LianLi PC-V1000 Ein wirklich sehr durchdachtes System, problematisch dabei ist die Anfälligkeit bei Staub. Der Preis schlägt mit ca. 220 EUR (ohne NT) zu Buche, was für viele abschreckend wirkt. Die Problematik: Gute Luftzirkulation und einen Silent-Betrieb unter einen Hut zu bekommen, ist fast nur mit dem Einbau einer WaKü zu erreichen! Aber wer einmal einen Lian Li hatte, wird immer wieder Lian Li kaufen. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
@Cosmo
Ich habe mir mal den von Dir empfohlenen Lüfterregler auf der Conrad-Seite angesehen. Wenn ich die Angaben richtig verstehe, handelt es sich hierbei um einen Bausatz, den man erst mühsam zusammenlöten muß. Ist das richtig? Ich habe zwar erst kürzlich einige Meter 14mm-Kupferrohr für eine Wasserleitung erfolgreich verlötet, aber ob ich einen Elektronikbausatz zusammenlöten kann .... :confused: (Eine Lötpistole und Elektroniklot hätte ich zwar!) Mit freundlichen Grüssen pernix10 |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Team (Founder)
|
Bausatz....? Tatsächlich. Phuck! Das hatte ich gar nicht gesehen. Also vor knapp einem dreiviertel Jahr gab es das Element noch in fertig betriebsbereiter Version. Jetzt finde ich es in der Tat nicht mehr. Ich habe von den Thermoreglern 4 Stück verbaut, einen hatte ich bei PC-Cooling.de bestellt (gibts nicht mehr), einen hatte ich in einer Conrad- Filiale gekauft und zwei hatte ich bei Conrad bestellt. Überall gibts das Teil nicht mehr. Phuck.
Ich gucke aber weiter und sage Bescheid, wenn ich den Regler irgendwo fertig aufgebaut finde. Die Platine ist aber wirklich nicht schwer zusammenzulöten. Wenn du das noch nie gemacht hast, könntest du damit ja einmal anfangen. Auf dem Spiel stehen 10 Euro, was ja nicht viel ist. Du solltest dir vorher einen vernünftigen ERSA- Elektroniklötkolben mit Dauerlötspitze zulegen. 30 W oder 40W. Dann gehts schon. Alternativ könntest du einfach dieses Teil hier einbauen, das funktioniert bestimmt auch: ![]() http://www.pc-cooling.de |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Team (Founder)
|
Ein schönes Gehäuse von Lian Li ist das, tamoil. Boah!
Das Gehäuse sieht schick aus, und ist gelocht. Ich frage mich jetzt natürlich, ob aus so einem Gehäuse der Krach nicht genauso leicht herauskann, wie die Luft hereinkann? Ich meine ja nur... Ich bin bei der Lochung durchaus auch noch aus einem anderen Grund skeptisch. Ich meine immer -unmaßgeblich- , dass die Kühlerei leichter fällt, wenn man im Gehäuse eine gerichtete Luftströmung von vorn nach hinten aufbaut, so dass die Wärme von dem konstanten gerichteten Luftstrom mitgenommen wird. Wenn die Luft von überall her hineinkann, entsteht nirgendwo ein Einlassstrom, in dem dann auch keine Festplatten montiert werden können, um sie vom Einlaßstrom lüften zu lassen. Na ja. Okay. Es scheint ja im Moment besonders schick zu sein, leise Mini-PCs zu bauen.... wobei man sich dann unlösbare Platz- und Kühlungsprobleme einfängt. Vielleicht interessiert sich ja auch jemand für einen kompaktes schickes Fullsize Midi- Gehäuse, welches zwar relativ schlank ist, in welches aber alle Komponenten problemlos hereinpassen (ATX- Formfaktor). Ich habe einen Design- Rechner damit aufgebaut: Coolermaster Praetorian S, Aluminium, silber http://www.frozen-silicon.de/ ... und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Der fertige Rechner steht schön schlank und unauffällig da, und ist so groß wie nötig und so klein wie möglich. Das Gehäuse ist komplett aus dickem Aluminiumblech, die Seitenteile ebenfalls aus Alu, aber metallic kupferbräunlich lackiert und nicht gebürstet. Die Front ist gebürstet. Dadurch ist er nicht so teuer. Verarbeitung tiptop. Ich habe alles dort hineinbekommen, was ich wollte, z.B. insgesamt 3 Festplatten. Gelüftet wird mit 8cm Gehäuselüftern, einer hinten, einer vorn vor den Festplatten (mit Staubfilter!!) und einem sog. "Blowhole" oben. |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
M.I.A.
|
Zitat:
Besser sind die Festplattenlüfter zum drunterschrauben die einen normalen 80er Lüfter drin haben. Am lautesten bei mir war der Netzteil und CPU Lüfter beide gegen Verax Lüfter getauscht (beim CPU zusätzlich größer dimensionierten Kühlkörper) und ruhe is. Zusätzlich, obwohl die Platte schon leise war (Samsung 80GB), hab ich diese noch mit Gummiblöcken gelagert (Eigenbau) eingebaut. mfg ... Kopfschuss2000 |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Zu Punkt 1: Natürlich ist es bei meinem Gehäuse wesentlich schwieriger, für einen ordentlichen Silent-Betrieb zu sorgen, da eben alles irgendwo offen ist. Eine Dämmung beispielsweise wäre hier völlig schwachsinnig, da diese das ganze Luft- zierkulations Konzept zunichte machen würde. Zu Punkt 2: Frontlüfter - 120 mm (zur Vergrößerung, auf das Bild klicken) ![]() Schau dir mal das Bild etwas genauer an. Es sind sozusagen mehrere abgeschlossene Kammern im Gehäuse selbst. Die erste Kammer, dort sitzt hinter der Front (unten) ein 120 mm Lüfter der die Luft von aussen ansaugt und die Festplatten-Kammer" belüftet, der erwärmte Luftstrom kann dort quasi nur über das gelochte Blech am Boden wieder ausströmen. Lüfter nach hinten - 120 mm (zur Vergrößerung, auf das Bild klicken) ![]() Der hintere Lüfter (120 mm, auf dem Bild zu sehen) ist für den Bereich CPU/Mainboard zuständig. Der CPU- bzw. GraKa-Lüfter kühlt die Chips der CPU/GraKa und der 120 mm Gehäuselüfter fördert die warme Luft nach draußen. Wie gesagt, Staub ist ein Problem. Ich habe jetzt Staubfilter besorgt und werde diese vor allem im Bodenbereich auslegen. Bilder-Quelle: http://www.dansdata.com/pcv1000.htm |
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Team (Founder)
|
Zitat:
Ein wirklich schönes Gehäuse. Das Gehäuse sieht so aus, als könntest du da so einen passiven Prozessorkühler einbauen: Thermaltake Fanless 103 http://www.frozen-silicon.de/ Der große 120mm Gehäuselüfter zieht dir sicher genug Wärme raus, auch wenn er sehr langsam dreht. Man kann den hinteren Gehäuselüfter dann wieder am besten mit Thermostat ansteuern. Wenn du dann noch ein lüfterloses, passiv gekühltes Netzteil einbaust, hast du Ruhe. Kumma hier, mein Herz schlägt höher, wenn ich das hier sehe: ![]() http://www.caseking.de/shop/catalog/...id=2501&ref=10 Die Festplatten werden dann mit dem vorderen 120mm Lüfter angeblasen, den du auch thermostatisch (über einen zweiten Thermostat- Regler) ansteuern solltest. Im Test steht ja, dass die Lüfter ziemlich laut laufen. Natürlich nur bei den vollen 12V. Mit dem Thermoregler wären sie dann wieder mal genau richtig. Den vorderen würde ich so einstellen, dass er erst bei 40°C Festplattentemperatur anläuft. Wahrscheinlich hörst du bei dieser Konfiguration gar keine Luft- Strömungsgeräusche mehr, sondern nur noch das Lüfterklackern. Es lohnt sich, in diesem Fall mal nach möglichst klackerarmen Lüftern zu fahnden. Ich bin da jetzt nicht ganz up to date. Es gibt aber Tests, die sich ganz genau damit auseinandersetzen. Ich komme jetzt einfach nicht auf den URL dafür... Shit. Was mich bei all meinen Gedanken jetzt noch nervt ist, dass die PC-Industrie jetzt schon wieder einen neuen Gehäuse- Formfactor plant: BTX. Vorteile für uns: keine. Vorteile für die PC- Industrie: Beim Bau des nächsten Rechners in drei oder vier Jahren kannst du dann dein 220 Euro Gehäuse in die Tonne kloppen, weil dann kein handelsübliches Motherboard mehr hineinpasst :argh |
|
|
|
|
|
|
#26 | |||
|
Oldie
|
Zitat:
Das Motherboard wird im Prinzip schon seitenverkehrt und somit auch gedreht eingebaut. Schau hier: ![]() (Klicken zum Vergrößern) Das seitenverkehrt eingebaute und gedrehte Motherboard. Siehe: http://www.alltests.de/hardware/revi...00/v1000_1.php Zitat:
Zitat:
Nu hab ich aber genug Schleichwerbung für Lian Li gemacht. Aber ich denke, niemand der den Kauf eines solchen Edel-Gehäuses plant und sein hart verdientes Geld dafür investiert, wird es je bereuen. Jepp den Thermaltake Fanless 103 habe ich tatsächlich schon in die nähere Auswahl genommen, sehr edler Kühler, mal sehen. Es wird Zeit, dass ich meinen fast 2 Jahre alten P4 Boxed Lüfter rausschmeisse. |
|||
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Team (Founder)
|
Zitat:
Auf dem Foto sieht es ganz so aus, als wäre der Prozessor ziemlich in der Nähe -zumindestens auf gleicher Höhe- mit dem Radiator des geplanten passiven Prozessorkühlers. Das finde ich gut. Es wäre nämlich prima, wenn der Radiator des Prozessorkühlers in den unmittelbaren Ansaugbereich des 120mm Lüfters gerät. Je besser der passive Kühler im Luftstrom liegt, desto langsamer kann der Gehäusekühler laufen, desto geringer ist der Radau. Wenn du den Prozessor und das Netzteil passiv gekühlt wählst, dann ist es übrigens auch kein Nachteil, dass das gelochte Gehäuse keine gute Schallisolation bietet. Es gibt ja gar keinen Krach mehr, der nach außen dringen kann. Bei Lüftergeräuschen ist Dämmung eh nicht wirksam, weil Lüfter ja sowieso direkten Kontakt zur Außenwelt haben. Wenn du planst, eine Hochleistungs- Grafikkarte zu verbauen, würde ich evtl. auch eine WaKü in Betracht ziehen, an die du dann Grafikkarte u. Prozessor anschließt und den Radiator dann von dem hinteren 120mm Gehäuselüfter kühlen lässt. Ich kann mir dann gut vorstellen, dass du dann den vorderen Lüfter überhaupt nicht mehr brauchst, da sich bei dem vielen Platz in den vorderen Festplattenkäfigen die Platten so weit voneinadner weg montieren lassen, dass sie mit passiver Kühlung auskommen. Aber das entscheidet ja eh der Thermostat ;p |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Team (Founder)
|
Wie ich pernix versprochen habe, habe ich noch einmal nach fertig aufgebauten thermostatischen Lüfterreglern gefahndet und den idealen gefunden.
![]() den gibt es hier: http://www.ichbinleise.de/product_in...roducts_id=334 Ich habe genau diesen Regler auch schon verbaut und kann ihn sehr empfehlen. Er tut genau das, was der nur noch als Bausatz erhältliche Conrad.de Regler auch tut, nur das er eben nicht selbst zusammengelötet werden muss und konfektionierte Anschlüsse mitbringt. Dafür ist er teurer. Ich bemerke noch einmal, dass der Regler genau richtig ist, wenn man die mit den Gehäusen mitgelieferten - meist zu starken - Lüfter weiterverwendet, die dann nicht neu gekauft werden müssen. Die ideale Lösung für Gehäuselüfter- Radau. Funktioniert in allen Lebenslagen 1a. Erweiternd könnte man auch noch hinzusetzen, dass sich der Regler für alle im PC auftretenden Temperaturfühl- Erfordernisse eignet. Man kann das Fühl- Widerstandselement auch auf ein Festplatten Gehäuse kleben und den vorgesetzten Festplatten- Fächler steuern. Man kann den Regler auch z.B. einsetzen, um den Lüfter, der einen WaKü- Radiator kühlt, thermostatisch zu steuern, indem man das Widerstands- Sensorelement auf den Radiator klebt, oder auch auf einen konventionellen Prozessorkühler. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Oldie
|
geht auch günstiger als wie bei Lian-Li
Ich selbst nutze das Sharkoon Silvation Gehäuse und habe nun so gut wie keinen Lärm mehr in Verbindung mit dementsprechenden Lüfter. Einen Einblick bekommt ihr hier: http://www.hilfebullet.de/copper/config.htm |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Team (Founder)
|
Cool, Copper KiDD, was hast du denn da für einen Schlauch? Wo hast du den her? Gibts den in verschiedenen Größen mit flexiblen Anschlüssen oder hast du das mit der Heißklebepistole zurechgefriemelt?
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Oldie
|
tjo cosmo, das ist kein gefrickelter Schlauch. Das ist ein Patent von Sharkoon. Das gehört zu diesem Gehäuse. Preis vom dem Gehäuse liegt bei ca. 80 Euro.
Näheres bei http://www.silvation.com |
|
|
|
|
|
#32 |
|
|
Vielen Dank, Cosmo, dass Du Dich nochmal wegen des Lüfter-Reglers umgesehen hast. Ich hatte mich zwar aufgrund Deiner aufmunternden Worte schon mental darauf vorbereitet, zum Lötkolben zu greifen; der nun von Dir vorgeschlagene Regler scheint aber noch ein wenig mehr zu können als der Bausatz von Conrad, so dass ich wohl doch den ichbinleise-Regler vorziehen werde. Der Anbieter ichbinleise empfiehlt allerdings in Kombination mit diesem Regler einen anderen Papst-Lüfter, der leistungsschwächer als der von Dir erwähnte ist, aber wohl wegen des 4-Pin Netzteilsteckers besser zum Regler passt.
Hier der Link zum Lüfter: http://www.ichbinleise.de/product_in...products_id=57 Mit freundlichen Grüssen pernix10 |
|
|
|
|
|
#33 |
|
...
|
Ich habe in meinem System 2 Lüfter.
Ich hab bestimmt Monate gebraucht, das Ding so leise zu kriegen. Irgendeine Festplatte, irgendein als 'flüsterleise' ausgewiesener Lüfter hat mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich verwende jetzt ein leicht umgebautes ST-11 Gehäuse, eine Radeon 9600 passivgekühlte Grafikkarte. Ist nicht die beste, aber die arbeitet Geräuschlos. Zudem habe ich als Cpu Kühler einen Copper Silent 2 TC, temperaturgeregelt. Der kühlt einen Xp2500+. Dann habe ich ein Lüferloses Netzteil von Yasico. War im Nachhinein teuer, aber es ersparte mir einen weiteren Lüfter. DENN: Ich habe einen 120mm Lüfter im Boden des Gehäuses verbaut. Dieser dreht schön langsam und bläst alles im System mit frischer Luft an. Festplatten, Graffikkarte, Cpu, einfach alles. In der Rückwand befinden sich überall kleine Luftschlitze, der 120mm Lüfter drückt die warme Luft aus dem System raus. Bei Festplatten habe ich gute Erfahrungen mit der flüssigkeitsgelagerten Seagate Barracuda V gemacht. Sehr leise und laufruhig. Und 5 Jahre Garantie gibts dazu. Sehr negative Erfahrungen habe ich mit diesen gestanzten Lüftergittern gemacht. Sobald dadurch Luft ströhmte, hörte man ein Pfeifen oder zumindestens die Luftbewegungen. Mein Gehäuse hatte auf dem Boden so ein Lüfterblech, was ich herausgesägt und durch ein anständiges gerundetes Gitter ersetzt habe. Also ein langsam drehender Lüfter im Boden ist ziemlich effektiv. Meine Freunde halten mich jedenfalls Geräuschmäßig für irre. |
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Team (Founder)
|
@pernix
Zitat:
Ich habe solche "Anbieter- Empfehlungen", bevor ich eigene Erfahrungen hatte, ebenfalls tagelang im Kopf umhergedreht. Es ist nicht viel herausgekommen dabei. Im eigenen Rechner ist "alles immer ein bisschen anders". Es war am Ende so, dass ich nach dem Silent- Umbau von 5 Rechnern vier oder fünf Ventilatoren verschiedener Stärken in der Schublade übrig behalten habe. Ich mache es immer so, wenn ich einen einbaue: Ich suche mir einen aus. Ich schätze, wie viel der Lüfter fördern müssen wird. Dann hole ich mein 12V Labor- Netzteil, schließe ihn an und gucke bei 12 V, wie viel Krach er macht und wie viel er bläst. Dann drehe ich auf 7 V runter, gucke, bei welcher Spannung er anläuft und wie viel Geräusch er dabei macht. Dann drehe ich auf 9V und beobachte, was er dann macht und wie viel er fördert. Wenn das alles zum meinen Plänen passt, nehme ich ihn und wenn nicht, probiere ich einen anderen. Ich will damit sagen, dass es nicht schadet, wenn du einen mit 1,4W und einen mit 0,8W da hast, wenn du mit dem Umbau anfängst. Nur zu. Ab in den Warenkorb damit ;p Weil ich deinen Recher ja nicht sehen kann, kann ich nur Empfehlungen in einer bestimmten Richtung abgeben und dabei auf das Augenmaß des End- Bastlers vertrauen. Wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt, nimm erst mal den vorhandenen Lüfter. Mit dem Regler passt er meistens von alleine ganz gut. Wirf deine Lötpläne noch nicht über den Haufen. Irgendwas löten muss man immer bei diesen Lüfterumbauten. Du brauchst sog. \edit "Telefonlitze" in verschiedenen Farben und ein Schrumpfschlauch- Set, sowie einen 30 oder 40W Elektronik- Lötkolben. Mitbestellen. Manchmal fehlt einem auch ein Lüfterstecker /- Kupplung oder irgendein Molex-Adapter. Wenn mir so etwas fehlt, gehe ich in meinen Computerladen und gucke mal bei denen in die "Grabbelschublade". Dann bitte ich um die fehlenden Teile und lege 2 Euro in die Kaffeekasse. Fertig. @Copper KiDD Find ich toll mit dem Schlauch. Wahrscheinlich kann man den vorderen 120mm Schlauchlüfter bei deinem Gehäuse sogar abschalten. Die Festplatten liegen im Ansaugstrom des Netzteil- Lüfters. Auch gut. Wenn man ein passives Netzteil einbaut, kann man den Festplatten- Schlitten von unten mit einem 0,4W 80mm Papst anblasen. Mit Thermostat Regler am besten. Wenn du dann noch einen Hochleistungs- Prozessorkühler mit schwachem Lüfter hast, hörst du gar nichts mehr. @RaZorAlien Ich finde deinen Hinweis mit dem Bodenlüfter ziemlich interessant. Da bin ich noch gar nicht so drauf gekommen. Meistens haben schlanke Gehäuse an der Rückseite oder Vorderseite ja nur die Möglichkeit, einen 80mm Lüfter einzubauen. Platz für einen 120er ist immer nur am Boden. Der ist schön friedlich versteckt im Gehäuse und man hört ihn nicht, weil der da langsam vor sich hin fördern kann. Gute Idee. |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Ersti
|
erstmal vielen dank für die zahlreichen tipps. mich kribbelts schon in den fingern. am liebsten würde ich direkt loslegen. allerdings habe ich noch eine frage bezüglich eines silent netzteils:
ich habe bei mir ein enermax(350watt) mit 2 lüftern verbaut. das ding ist alles andere als silent. lohnt es sich die vorhanden lüfter durch "papst" zu ersetzen oder ist es sinnvoller und/oder günstiger das "LC-Netzteil" zu verbauen...alternativ finde ich die teile von "be quiet" spitze, nur leider stört mich der höhe preis ziemlich. |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Oldie
|
Zitat:
![]() Ich glaube ich muss heute noch irgendwo meinen Warenkorb füllen. |
|
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Oldie
|
Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema Festplatten entkoppeln, wurde hier im Forum behandelt:
Festplatte entkoppeln?! Wer noch interessante Threads aus unserem Forum hier findet, postet bitte einfach die Links, ich füge sie dann dem Eingangs-Posting hinzu. Danke. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Team (Founder)
|
Der Link ist prima Tamoil, wahrscheinlich hast du da den entscheidenden Thread hier im Board ausgegraben zu dem Thema.
Ich bemerke hierzu noch zusätzlich, dass sich die Festplatten- Szene in den letzten zwei Jahren stark gewandelt hat, weil die flüssigkeitsgelagerten Festplatten erheblich leiser geworden sind und eigentlich kein Problem mehr darstellen. In 3 1/2" Einbauschächten gibt es gar nix Vernünftiges um sie zusätzlich zu beruhigen (glaube ich?). In 5 1/4" Schächten gibt es diverse Entkoppelungslösungen, die aber nicht viel bringen, weil moderne Festplatten ohnehin sehr leise sind. Wenn man alte Festplatten hat, die man ruhiger bekommen möchte, hat man das Problem des typischen "nervigen Singens". Ich glaube, hier hilft gar nichts. Entkoppelungslösungen leider auch nicht. Das einzige, was hier hilft ist, dass man die Festplatten in komplett geschlossene Gehäuse aus einem Hartplastik- Material einbaut, die dann leider noch zusätzlich durch langsam drehende Minilüfter entlüft werden müssen. Ein Projekt für echte Hardcore- Bastler. Falls man eine konfektionierte Lösung anstrebt (nicht komplett geschlossen, aber vielleicht auch recht wirksam) vielleicht hier mal gucken: ![]() http://www.deltatronic.de/pd/festplatte.html |
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Oldie
|
Zitat:
vielleicht auch dazu mal diesen Bastler ansehen: Er verpackte eine Festplatte in ein altes CD-Rom Gehäuse und stopft es mit Bitumen-Pappe voll. ;p (Den Link hatte ich schon im "Festplatten entkoppeln"-Thread gepostet.) Sehr interessanter Modding-Bericht |
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Oldie
|
Hm, vielleicht könnte mir jemand helfen. Habe ein ganz normales Industrie-Midi-Tower-Gehäuse. Weil ich weder extra Gehäuselüfter noch Grafikkartenlüfter habe, gibts insoweit keine Probl. Genervt hat mich aber immer schon mein Netzteil. Also hab ich das gewechselt gg eins von beQiet BlackLine. Das soll ja nach der Herstellerangabe temp-gesteuert sein. Bloss: ich habe den Eindruck der Ventilator läuft immer auf volle Pulle und ist damit auch nicht gerade leise. So hohe Innentemp. in meiner Normalo-Kiste können doch gar nicht entstehen - und selbst wenn ich die eine Seitenverkl. offen lasse ergibt sich keine Änderung. Erkenntnishilfe gesucht - würde denn der von COSMO hier angepriese Tower mit den Gehäuselüftern Linderung in meinem Falle bringen?
Gruß sammelname |
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Der Reisende
|
Zitat:
Wenn man einen ungeregelten (mit nur 2 Drähten) Lüfter durch Drehzahlverminderung leiser machen will, dann empfehle ich die gute alte Zener-Diode, eine SZ3.9 macht aus 12 V 8,1 V. Damit läuft der Lüfter in jedem Fall an. Ich hatte schon 1991 die Netzteile der IBM PS/2 55 in der (ehemaligen) Firma komplett mit Z-Dioden ausgestattet, weil es dort Damen gab, die der Lärm so gestört hat, dass die Lüfteröffnung mit TESA zugeklebt wurde. Man kann das einfach mit einer 2-poligen Lüsterklemme realisieren: zwischen die 4 Schraubenumhüllungen drückt man die Diode, die Anschlussdrähte kommen dann diagonal in die Klemmen und der rote Draht vom Lüfter (vorher durchtrennt) kommt dann je da wo noch frei ist (andersrum diagonal) rein. Wichtig: eine Z-Diode wird in Sperrichtung betrieben. Kaputtmachen kann man nichts, wenn die Diode falsch gepolt ist, merkt man das daran, das der Lüfter nicht langsamer wird. Wenn alles fertig und richtig ist, sollte der Lüfter hörbar langsamer laufen, dann Schrumpfschlauch rüber. Alle Teile gibts bei www.reichelt.de Allerdings habe ich zu Hause in allen Rechnern noch zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut und runtergeregelt, die Netzteillüfter (wo ungeregelt) ebenfalls ersetzt (die Enermax-Lizenz-Lüfter mit Drehzahlregelung von Reichelt.de billig eingekauft) - 2 langsame Lüfter nerven weniger als 1 lauter Lüfter. Dir Gummislicks zum Entkoppeln der Lüfter vom Gehäuse habe ich in meinem Fli4L Router verbaut, auch da ist ein Unterschied zu hören. Auch diese Teile gibts bei Reichelt an der Nordsee. |
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Ostfriesenpinguin
|
Hi
Hab vor paar Tagen einen neuen PC geordert ;D Das Gehäuse wird ein ATX Midi Artic Cooling Silentium T1 Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ? Hab gelesen, das ein 400 Watt Netzteil den PC leiser machen soll, weiss da jemand was drüber ? |
|
|
|
|
|
#44 | |
|
|
Cosmo schrieb:
Zitat:
Ich habe mir den von Dir empfohlenen CPU-Lüfter Thermalright ALX 800 nochmal auf der Herstellerseite angesehen und dabei erfahren, dass der nur für AMD-Prozessoren passt. Ich will aber einen Rechner mit Pentium III-Prozessor (mein trial and error Rechner), evtl. aber auch einen weiteren mit einem Pentium IV 2,8 GHz (mein Vorzeigerechner) leiser machen. Da der Lüfter auf der Seite von PC-Cooling als z.Zt. nicht lagerhaltig ausgewiesen war, hab ich mal dort angerufen. Ergebnis: Der Lüfter ist für den Pentium III (Sockel 370), nicht aber für den Pentium IV (Sockel 478) geeignet. Aber: Der Lüfter sei ein Auslaufmodell, nicht mehr lieferbar und würde auf der Bestellseite auch nicht mehr angeboten. Wieso aber Dein Link zum Bestellen des Lüfters immer noch funktioniert, konnte sich mein Gesprächspartner auch nicht erklären. Beim googeln findet man allerdings noch Abieter des Lüfters. Ich würde aber natürlich gerne alles aus einer Hand bestellen und weiß auch nicht, welche Händler sonst noch empfehlenswert sind. Zur temperaturgeregelten Lüftersteuerung: Ich bin gestern in die Nähe einer Conrad-Filiale gekommen und habe mir kuzrentschlossen den von Dir empfohlenen Regler als Bausatz gekauft. Das Lötvergnügen steht mir also noch bevor. Ich habe inzwischen meine an sich sehr komfortable temperaturgeregelte Weller-Lötstation aus dem Keller geholt. Die hat eine 2 mm breite meißelförmige Lötspitze, die damit genau so breit ist wie die Lötstellen auf der Platine. Kann das gutgehen, oder muß ich mir eine feinere Rundspitze zulegen? Wenns nicht klappt, habe ich 10 Euro in den Sand gesetzt. Wenns aber klappt, habe ich für mindestens 30 Euro Spaß gehabt! Zur Festplattenaufhängung: Ich wollte die zweite Festplatte entsprechend Deiner Anregung in einem 5 1/4 Zoll Laufwerksschacht unterbringen. Um den über der Festplatte erforderlichen freien Raum zu gewinnen, müsste ich allerdings den DVD-Brenner direkt unter den CD-Brenner hängen (insgesamt gibt es 4 Laufwerksschächte). Darf ich das tun, oder tue ich damit zwar der Festplatte etwas Gutes, handle mir aber evtl. Ärger mit den Laufwerken ein? Ich sehe aber, dass viele handelsübliche Komplettsysteme 2 Laufwerke übereinander eingebaut haben. Mit freundlichen Grüßen pernix10 |
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Oldie
|
Eine Wasserkühlung ist auch recht interesannt.
Als Kühler den Konvekt-O-Matic mit Eheim 1046 Pumpe ( sehr Leise ) und leises Netzteil mit 120 Papstlüfter und Lüfterregelung von Conrad die Cosmo oben beschrieben hat. Für meinen P4 2,4@2,8 und Radeon 9700 ist das vollkommen ausreichend selbst bei voller Belastung bleibt der Rechner Flüsterleise. Der Vorteil der Wasserkühlung besteht darin das die wärme von CPU und Graka außerhalb des Gehäuses abgeführt wird, bei voller Belastung sind das sicher über 100 Watt dadurch kann der Netzteillüfter die restliche Wärme relativ leise entsorgen. Bei Passiver Kühlung mit dem Zalman ZM 80 und einem leisen CPU Kühler muss das Netzteil oder die Gehäuselüfter die Wärme aus dem Gehäuse befördern unter last lässt sich das kaum leise Realisieren. Wird der Rechner nur wenig belastet reicht sicher die Luftkühlung wird der Rechner aber stark beansprucht ist eine Wasserkühlung sicher sinnvoller. Die Bitumen-Box von Silenthardware ist auch eine klasse Idee meine Samsung Festplatten sind fast unhörbar. |
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Oldie
|
Zitat:
hosit |
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Zombie
|
interessant, interessant......
Allerdings: Wasserkühliung sollte man sich in einem ruhigen Raum mal anhören. Ich habe noch keine gesehen, die leiser als ein ordentliches Luftkühlsystem ist Zur Lärmquelle #1 wurde noch gar nichts gesagt: CD-ROM :argh: Bei einem leisen Rechner hat man dann immer den Eindruck, auf einem Flugplatz neben der Maschine zu stehen :argh: Abhilfe schaffen ja CD-Bremse oder AnyDVD, aber was tun, wenn die Tools das Laufwerk nicht unterstützen...... -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Oldie
|
@Belzeboter
Das ist schon richtig ein Radiator mit Lüfter ( vermute ich jetzt einfach Aber der Konvekt-O-Matic benötigt keine Lüfter und die Pumpe lässt sich mit Schaumstoff entkopeln. Der Aufwand lohnt allerdings nur wenn viel wärme abgeführt werden soll. http://www.webshop-innovatek.de/0000...3d0a4ad57.html Bei einen Rechner der nur wenig Leistung abgibt ist eine Luftkühlung sinnvoller und Preiswerter. |
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Rover
|
Zitat:
http://cdromtool.sourceforge.net/ Mir kommt da gerade noch so ne Idee bezüglich Wasserkühlung Geräuschfrei! Hat schonmal jemand so einen Kühler wie er hinten an den Kühlschränken dran ist an seine Wasserkühlung angeschlossen, dann sollte ja der Lüfter entfallen können; und PC s sind ja eh stationär. Zu Transportzwecken sollte man dann halt ein paar gute automatische, dicht schliessende Schlauchkupplungen haben um den Kühler vom PC zu trennen! |
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Oldie
|
Sofern man ein wassergekühltes Netzteil einsetzt und einen entsprechend großen Radiator extern am Gehäuse befestigt (muß aber bei weitem nicht so groß sein wie bei einem Kühlschrank) kann man ein System mit WaKü durchaus geräuschlos betreiben. Nachteil: schlecht transportabel weil viel zu unhandlich und schwer. Außerdem sollte man darauf achten ein solches System dann nach Möglichkeit offen zu betreiben, da RAMs, Festplatten etc. sonst gar nicht mehr gekühlt werden. Die Ideallösung ist das also auch nicht unbedingt.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|