|
|
#1 |
|
Wayne?
|
Moin,
ist mal ein etwas längeres Posting. Würde mich freuen, wenn Ihr evtl. auch Eure eigene Meinung zu diesem Programm äußert, oder vielleicht den einen oder anderen Tipp dazu habt. Wer jetzt meint, "bah, ist ja Asbach und noch dazu von MS -> bitte weiterklicken Ich möchte heute also einmal ein Programm vorstellen, das es eigentlich schon länger gibt, das mir aber bisher entgangen war. Im Zusammenhang mit MS Office denkt man eigentlich immer an die "großen" Programme Word, Excel, Powerpoint und evtl. noch Outlook und Access. Dabei gibt es mit OneNote ein Programm, das viele deren Aufgaben in einer sehr praktischen Weise integriert und zusammenführt. OneNote kann die Spezialisten zwar nicht ersetzen, ist aber unschlagbar, wenn es um Planung und Entwurf, sowie das Sammeln von Informationen geht. So wird man seine Diplomarbeit zwar weiterhin mit Word schreiben, für Stoffsammlung, Brainstorming, oder den Entwurf einer Gliederung ist OneNote dagegen das Tool der Wahl. Meiner Ansicht nach ist OneNote ein Programm, das nicht nur mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, sondern das wirklich zukunftsweisend für die Art und Weise ist, wie man mit Informationen umgehen, diese zusammenführen und verwalten kann. Im Moment ist es zwar im Funktionsumfang noch nicht ganz so weit, grundsätzlich geht es aber in die richtige Richtung und man darf auch nicht vergessen, dass OneNote noch ein vergleichsweise "junges" Programm ist, verglichen mit den Jahrzehnten an Entwicklung in Word oder Excel. Ein Beispiel. Eine der ersten Sachen, die ich damit gemacht habe, war einmal Ordnung in meine ganzen Accout-, Login-, Domain-, FTP- und E-Mail-Informationen zu bringen. Habe ich jetzt schön übersichtlich auf zwei Din A4-Seiten beieinander. Wäre zwar auch mit Word, Excel oder sogar einem simplen Texteditor gegangen, aber alles viel mühsamer. Bei Word hätte ich z.B. dauernd das Problem gehabt, dass ich Textschnippsel (in dem Fall mit Account-Infos aus E-Mails) nicht einfach neben bestehende Inhalte setzen kann, ohne dass diese nicht sofort Teil des Inhalts werden und das Layout durcheinanderwirbeln. So hätte ich vorher immer Platz freimachen und hinterher wieder löschen müssen. Drag&Drop von Inhalten geht zwar auch in Word, ist aber in OneNote wesentlich einfacher und praktischer gelöst. Dadurch, dass Word Zeilenorientiert ist, ist es bei solchen Dingen auch generell unübersichtlicher. Mit Excel bekommt man schon Probleme, wenn man zwei Tabellen mit unterschiedlichen Spaltenbreiten untereinander haben will. Dann muss man entweder tricksen oder einfach hinnehmen, dass die Spaltenbreiten in der zweiten Tabelle nicht mehr passen oder auf ein neues Tabellenblatt ausweichen. Über sowas muss man sich mit OneNote gar keine Gedanken machen. Wenn ich bei OneNote z.B. feststelle, dass unter Tabelle 1 noch Platz ist, dann ziehe ich halt Tabelle 2 darunter. Man braucht keine Spaltenbreiten anpassen oder sowas, alles total Simpel. Noch ein Beispiel. Für meine Urlaubsplanung letzten Sommer hatte ich OneNote noch nicht. Sah dann so aus, dass ich am Schluss einen Ordner mit Bookmarks in Firefox hatte, dazu eine Word-Datei mit allen möglichen Infos aus den entsprechenden Websites, sowie meinen Anmerkungen dazu. Zusätzlich ca. 50 Ausdrucke mit Hotelinfos, Sehenswürdigkeiten etc. und den ganzen Wegbeschreibungen dahin. Zum Teil wiederum mit Anmerkungen meinerseits versehen. Wenn ich mir überlege, wie schön und übersichtlich ich das mit OneNote hätte machen können… Ich möchte jetzt allerdings auch nicht zu Euphorisch werden. OneNote ist zwar wirklich ein tolles Programm, das ich sicherlich oft und regelmäßig für verschiedenste Dinge verwenden werde. Wahrscheinlich wird es das oder zumindest eines der meistgenutzen Programme bei mir sein. Aber die anfängliche Begeisterung ist inzwischen auch schon an Ihre Grenzen kommen. OneNote ist so einfach und intuitiv, dass man schon nach kurzer Einarbeitungszeit sehr gut damit arbeiten kann. Die Einfachheit ging allerdings auf Kosten vieler weitergehender Funktionen, die man sich wirklich wünschen würde. Ich nenne hier z.B. die Tabellenfunktionen. Man kann sehr einfach und schnell kleine Tabellen in einem Standard-Design erstellen. Selbst einfachste Rechenfunktionen oder auch nur Rahmenformatierungen sucht man dagegen vergeblich. Weiter unten habe ich noch einige Punkte genannt, die meiner Ansicht nach fehlen oder stark Verbesserungswürdig sind. Trotzdem kann ich jedem wirklich nur empfehlen sich OneNote einmal genauer anzusehen. Was ist eigentlich OneNote? Die simple Antwort lautet: die digitale Version eines Filofax. Es kann aber wesentlich mehr. Ich hatte bisher alle möglichen Infos an verschiedenen Stellen auf meinem Rechner. So z.B. Notizzettel auf dem Desktop, eine Textdatei für allgemeine Textschnipsel (zwischenzeitlich auch Spezialprogramme dafür oder Plugins für Firefox oder IE) , ToDo-List in Rainlendar, Ordner mit Word- und Exceldateien zu verschiedenen Projekten, Ausdrucke von Produktinfos, Bookmarks zu Produktinfos, etc. etc.. Dazu Ausdrucke, Kopien und handschriftliche Notizen. Mit OneNote kann ich diese alle Zusammenführen. Die praktische Arbeit mit Infoschnipseln erinnert eher an WYSIWYG-HTML-Editoren oder Publishing-Programme, ist nur viel einfacher. Man muss z.B. nicht extra einen Textcontanier erstellen bevor man zu schreiben anfängt. Vorteile im Vergleich zu einem Filofax/Tagesplaner
Einige Dinge, die gut gelöst wurden
Ciao, zscan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Einspruch, LaTeX layoutet IMHO besser, das BibTeX funktioniert auch hervorragend. Und versuche mal, Word beizubringen, Ligaturen zu verwenden (also fi, fl usw.) grrrr. Ist natürlich nicht gellend bunt, aber funktioniert und braucht nicht zwei Minuten zum Aufstarten, wenn die Arbeit erst mal 100 Seiten und 25 Bilder enthält.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
rocks rock
|
Ich finde OneNote auch super. Bin am überlegen, ob ich das nicht in der Uni zum aufschreiben von Infos während den Vorlesungen benutzen könnte. Die sind öfter mal etwas durcheinandern, Profs springen zwischen den Themen herum, machen Querverweise, schweifen ab... das könnte man mit OneNote richtig schön machen, dann werden die Themen halt schnell zueineiner"geschoben" oder es wird ruckzuck nen Pfeil gezeichnet...
Bin nur noch etwas ratlos, wie ich da Skizzen reinbringen soll, mit der Maus zeichnen gibt nur kraggeliges, unerkennbares Zeugs... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
least googled subject
|
Danke, zscan - du sprichst mir aus dem Herzen mit der OneNote Lobhudelei. Auch ich nutze gerne und viel, vor allem das Gewicht meiner Notebooktasche hat sich aufgrund wegfallender Notizzettel bzw. Projektordner auf Reisen doch erheblich reduziert. Protokolle bzw. Projektfortschreibungen werden nun wirklich in den Reisezeiten strukturiert, das ist schon sehr angenehm.
Ich war fast "elektrisiert", als ich vom FF 2 "Clip to OneNote" hörte. Leider wird auf der freewebs-Seite nur die Version 0.1 angeboten und da meckert FF 2 bei der Installation wegen fehlender 2er Kompatibilität - hast Du deine funktionierende Erweiterung von dort oder woanders her? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Wayne?
|
Moin,
@krypto Habe genau diese Erweiterung aus dem Link bei meinem FF 2.0 installiert und funktioniert. Kann evtl. sein, dass man den Hinweis mit der Inkompatibilität ignorieren muss. kann mich nicht mehr genau dran erinnern, was er beim installieren gesagt hat. @castor Gut, ich gebe Dir insofern Recht, als LaTeX besser ist. In ettlichen Fächern geht's kaum ohne. Ich glaube aber, dass trotzdem die überwiegende Mehrheit Word benutzt... Ciao, zscan |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
@zscan
wenn Du erst die Version 2007 von OneNote siehst, hauts dich glatt vom Hocker. Die ist reifer geworden und zusammen mit MS Desktop Search Version 3 sucht sie dir die Suchwörter auch in Bildern, du kannst Textteile mit Tags markieren, nach diesen Tags sortieren und suchen, und und cu, Sean |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Wie oben schon stand, die Ausdruckfunktionen von OneNote sind duerftig. Ebenso fehlen mir doch erweiterte Textfunktionen, zB ein ordentliches Search&Replace.
Habe kuerzlich mal einen Vortrag komplett mit OneNote geschrieben. Ging eigentlich ganz gut, aber der Ausdruck war ziemlich stressig. Tschuess, |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Wayne?
|
Moin,
Zitat:
Zitat:
Word zu senden und da ein paar Seitenumbrüche einzufügen. Andere Möglichkeit wäre noch die DinA4-Seitenvorlage (oder eben das jeweilige gewünschte Format) in OneNote zu verwenden, wobei dadurch viele Vorteile von OneNote verloren gehen und die Sache speziell bei längeren Texten eher unpraktisch werden dürfte. Habe auch in einem anderen Forum schon gelesen, daß auch mit der DinA4-Vorlage Bildschirmansicht und Ausruck wegen der Randeinstellungen nicht unbedingt übereinstimmen müssen. Ciao, zscan |
||
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Vielleicht eine blöde Frage, aber... muss ich Office2007 kaufen, um damit arbeiten zu können?
Oder ist das ein separates Programm? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
least googled subject
|
Zumindest OneNote 2003 war auch als stand-alone zu erwerben, zukünftig ist es mal Teil der Office 2007er Suite, allerdings in einem recht unattraktiven Bundle als Firmenlösung in der Enterprise Edition (hab es zumindest in den kleineren Varianten nicht gefunden). Du musst also neben den klassischen Officeprodukten auch eine vermehrte Anzahl an zusätzlichen Progs wie z.B. Publisher, Infopath, Groove und Communicator dazunehmen. Oder halt gucken, ob der Preis für das neue Einzelprodukt die Einsparungen einer kleineren Office 2007er Suite rechtfertigt.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Team (Userverw.)
|
ich verschiebe mal ins TopTopic, damit dieser Thread nicht so schnell untergeht,
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Oldie
|
Zitat:
clipnote.xpi entpacken und mit einem Editor install.rdf öffnen. Im unteren Bereich die <em:maxVersion> ändern, z.B. 3.0 Firefox beenden. Extension in Deinem Firefoxprofil\Extensionordner kopieren und das Verzeichnis {6c872ba3-f6b2-4012-8156-88e07efe06fa} nennen. FF starten und Onenotepfad eingeben... Alternativ kannst Du auch die Nightly Tester Tools installieren... http://users.blueprintit.co.uk/~dave...irefox/nightly |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
least googled subject
|
@jensusUT:
nach einem bisschen Stöberei glaube ich, dass Dich OneNote 2007 als stand-alone wahrscheinlich um 120-130 Euronen + Versand kosten wird. Wenn ich weiterhin richtig gesehen habe, sind die einzigen beiden Varianten der Office 2007er Suite, die OneNote enthalten werden, die Enterprise sowie die Ultimate. Während für die Ultimate zukünftig ab ca. 710 Euronen + Versand aufgerufen werden, habe ich keinen Preis für die Enterprise gefunden, die wird aber wohl einen Tacken drunter liegen. Angesichts dieser Preispolitik sollte einem die Entscheidung für bedarfsgerechtes Zukaufen von Einzelprogrammen zu einer kleinen Office Suite einsichtig sein und leicht fallen. Oder halt nur OneNote - aber die Verknüpfungen zu anderen Office Anwendungen, wie sie zscan schon beschrieben hat, machen ein erheblich angenehmeres und produktiveres Arbeiten möglich. Es sind gut angelegte 120 Ocken für Deinen Arbeitgeber... |
|
|
|
|
|
#14 |
|
least googled subject
|
Supi, Currywurst - THX a million! Da werd´ich mich gleich mal dran setzen, denn diese Erweiterung werde ich (glaube ich zumindest) lieben lernen.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
ich habe noch nicht alle anwendungsmöglichkeiten von onenote ergründet, aber insbesondere die 2007er gefällt mir auch super.
aber hat schonmal jemand versucht, das teil in verbindung mit einem pocket pc zum laufen zu bekommen`? synchronisation funktioniert da nicht |
|
|
|
|
|
#16 |
|
least googled subject
|
ich hab das eben mal zu erkunden versucht: chris pratley (einer der onenote schreiber) hat über die möglichkeiten des "onenote mobile" hier geschrieben - für mich als nokia 9300i nutzer natürlich mal wieder nicht nutzbar (aber dafür schwörick uff die janzn andern funcktionen).
scheint aber sehr interessante sync-möglichkeiten zu geben. just keep on tryin´ |
|
|
|
|
|
#17 |
|
least googled subject
|
@sean:
(und weil ich doch vorgestern nur den link postete jetzt direkt aus der onenote 2007-hilfe eben herauskopiert - findest du im "handbuch zu onenote 2007 - onenote moble): Bei einem Microsoft Windows Mobile-Smartphone oder Pocket PC können Sie mit dem OneNote Mobile-Programm Notizen auf Ihrem mobilen Gerät aufzeichnen und diese dann mit einem Abschnitt in der Vollversion von OneNote 2007 synchronisieren. Dies ist in den folgenden Fällen hilfreich: · Aufzeichnen von Visitenkartenbildern am Telefon und Kopieren in OneNote. Dort können Sie nach Text in Bildern suchen. · Anfertigen von kurzen Textnotizen und Sprachaufzeichnungserinnerungen am Telefon (z. B. Ideen für ein Projekt, Preise, Referenznummern, Namen, Empfehlungen usw.), die mit OneNote synchronisiert werden. · Vorbereiten von Reiseinformationen in OneNote und Übertragen an das mobile Gerät, damit sie unterwegs verfügbar sind. Um OneNote Mobile auf Ihrem Gerät zu installieren, verbinden Sie es mit Ihrem Computer. Klicken Sie dann in OneNote auf Extras > Optionen > OneNote Mobile > OneNote Mobile installieren. Die Notizen auf dem Gerät werden bei jeder Verbindung des mobilen Geräts mit dem Computer mit dem Notizbuch "OneNote Mobile-Notizen" in OneNote 2007 synchronisiert. (dann folgt ein bild) Hinweis: Das Kopieren aus dem Notizenprogramm wird von OneNote 2007 auf diesem Gerät nicht mehr unterstützt. (Diese Funktionalität war in OneNote 2003 verfügbar). Wenn Sie ein kompatibles Gerät besitzen, können Sie stattdessen das neue OneNote Mobile-Programm verwenden. Unterstützte Geräte für OneNote Mobile: · Von Windows Mobile 2003 oder Windows Mobile 5 unterstützte Smartphones · Von Windows Mobile 5 unterstützte Pocket PCs jetzt besser informiert? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Sauerländer
|
Hallo sean,
ich habe OneNote 2007 über Activesync mit meinem MDA Vario II (WM5) synchronisiert. Und das funktioniert wunderprächtig |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
habs mittlerweile auch hinbekommen. allerdings verhält es sich dort etwas eigenartig.
wenn ich eine notiz auf dem pc erstelle und dort mehrere textbausteine erstelle, synct activesync und auf dem pocketpc wird für jeden textbaustein eine seperate notiz erstellt, allerdings mit dem titel der hauptnotiz. das ist überhaupt nicht brauchbar. aber onneote an sich ist schon klasse. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Wayne?
|
Moin,
nochmal wegen dem Firefox-Plugin (Text unten bitte lesen): http://rapidshare.com/files/34247501/clipnote.xpi.html Dies ist das alte Plugin von http://www.freewebs.com/onenote/ für OneNote 2003 und Firefox bis Version 1.5. Insofern meckert Firefox, dass es nicht kompatibel wäre. In dem Rapidshare-Upload liegt eine von mir veränderte Version in der ich die maximal erlaubte Versionsnummer heraufgesetzt habe. Einfach in den Browser droppen und installieren. Dann noch unter Add-Ons -> Clip To Onenote den Verzeichnispfad zur OneNote.exe einstellen. Funktioniert bei mir mit FF 2.0.0.3 und Onenote 2007. Kann allerdings nicht garantieren, dass es nicht doch irgendwelche uner- wünschten Nebenwirkungen z.B. bezüglich der Sicherheit oder sowas hat. Insofern Benutzung auf eigene Gefahr. Ciao, zscan |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Wayne?
|
Moin,
Clip to OneNote für FF 3, Installation und Info siehe obiges Posting: http://www.file-upload.net/download-...pnote.rar.html Ciao, zscan |
|
|
|
|
|
#22 |
|
least googled subject
|
zscan,
wonderful - kann ich gut gebrauchen. bedankt. keep up the good work & spirit! cheers, krypto |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
Onenote ist via MobileNoter auch auf dem Ipad und Iphone. Find ich megaklasse!
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|