|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
| CCB-Foren : Home | Info | News & IT | Tech & FAQ | OffTopic | Linux | Mac | Top-Topics | Projekte |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
MencoderGui ist eine einfache Benutzeroberfläche für Mencoder.
Mit dem Programm lassen sich Videos und DVDs ins DivX,XviD,x264 oder Mpeg1/2 ( VCD, DVD ) Format Konvertieren und Video-DVDs erstellen und Brennen. Die Bedienung ist sehr leicht das Programm lässt sich mit wenigen Mausklicks konfigurieren. Mit einem Mausklick auf Crop werden zb. die werte zum entfernen der Schwarzen Ränder automatisch ermittelt. Die ermittelten werte lassen sich zur Sicherheit mit Play überprüfen. Der Bitraten-Rechner ist ebenfalls automatisiert man braucht nur die gewünschte Größe auswählen mit einem klick auf OK werden die Berechneten werte übernommen und in die entsprechenden Felder eingetragen. Wer sich mit Mencoder auskennt hat aber auch die Möglichkeit umfangreiche Änderungen vorzunehmen. Folgende Formate werden unterstützt: AVI, DivX, XviD, MPEG, WMV, ASF, RM, MOV, MP4, VCD, SVCD, DVD, um nur einige zu nennen. Die benötigten Codecs sind in Mencoder / Mplayer enthalten. Alles was Mplayer abspielt kann mit Mencoder auch Konvertiert werden. Damit das Programm läuft wird NET Framework 2.0 benötigt ( Ist in Vista bereits enthalten ) Version: 1.5.5 [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] Geändert von MegaDeath (14.04.2009 um 19:08 Uhr) Grund: Update auf Version 1.5.5 |
|
|
|
| Folgende 40 Benutzer sagen Danke zu MegaDeath für den nützlichen Beitrag: | !Max, Bommel, Cassiopeya, cliffi, dali142, Dolby, duane, dubpistol, even, fertig90, Fletcher, flower, FranklinB, gleve, go2mp, gulliveri, hargla, Kay, Lawwe, Maximilian, Meike, mokko, Mulder, Opik, reniaR_, SantaClaus.mw, silentreader, Simukan, SkAvEnGeR, speed, spider-man, Stardust001, Steve-Urkel, tangente, Tank, the gun, Ticker5, Timor, TLNZodiac, zufall |
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Die Oberfläche sieht ja sehr schön aufgeräumt aus. Leider bin ich gerade nicht mehr so in der Materie drin. Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit bzw Qualität aus?
Bis jetzt habe ich meine DVD`s immer mit Autogordianknot in Xvid umgwandelt. Cu Nicolai |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Mencoder Konvertiert enorm schnell bei sehr guter Qualität.
Es kommt natürlich auf den Rechner an aber bei mir rennt Mencoder je nach Einstellung zwischen 50fps und über 100fps das ist deutlich schneller als andere Programme. |
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Hatte mir das gestern mal kurz angeguckt. Optisch schon nicht schlecht. Aber was mich stört, es ist in NET geschrieben. Das schlimmste sogar noch in VB NET Das bringt keinen Vorteil. Zitat:
Mal ein Beispiel: Einige kleinere videos mit ~60-70fps konvertiert Ich nutze keine GUI nur commandline direct. XVID lief auf dem PC einwandfrei. Aber nicht auf DivX Standalone DVD Player. Erst mit anderen Parametern lief es auch dort einwandfrei, habe einige getestet, auf einigen lief es, auf den meisten nicht einwandfrei. Also immer ein Glücksspiel. Andere Parameter ~30-35fps, 100% DIVX kompatibel. OHNE TON ~50fps Mein TIPP: OHNE TON konvertieren. Den Ton extra z.b mit besweet konvertieren und dann anschließend mit Virtualdubmud zusammenfügen. Dann haste ein 100% DIVX kompatibles Video welches auch noch schnell konvertiert wurde. Aber die fps Werte sind immer so eine Sache, es kommt drauf an was mencoder machen muß. Ansonsten stimmt es mit dem Speed, ich kenne nur ein Programm was schneller ist und das Ergebnis auch sehr gut ist, WinAvi. |
||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Mir war schon klar das VB.NET keinen gefällt mir auch nicht besonders.
Aber der Vorteil war Visual Basic 2005 ist Kostenlos und einigermaßen leicht verständlich mit einer anderen Programmiersprache hätte ich das in der kurzen Zeit wahrscheinlich nie geschafft. Ob es auf einen DivX fähigen DVD Player läuft kann ich leider nicht auf die schnelle testen zum abspielen für AVIs benutze ich einen Rechner mit c't-VDR und mein DVD Player kann das nicht, gute Filme brenne ich deshalb immer noch als normale DVD. Aber nicht das ich mir darüber keine Gedanken gemacht hätte. Der Audio Codec sollte laut Wiki eigentlich zu DivX fähigen DVD-Playern kompatibel sein und das Video bekommt mit dem Parameter -ffourcc divx als Kennung Divx. |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Es gibt sehr viele Leute die haben kein NET drauf, viele sogar nur .NET 1.x Und das ist das Problem. Auch gibt es nicht nur VB kostenlos sondern auch C++/Delphi und .NET Eventuell solltest Du von VB .NET es in reines NET umschreiben. Wäre nicht nur um vieles kleiner die EXE, sondern könnte eventuell auch in MONO umgesetzt kompiliert werden. Hätte dann den Vorteil, wenn angepasst, das es nicht auf Windows begrenzt wäre. Nur ein Vorschlag. Das mit dem nicht kompatibel. Ich kenne einen Author der schreibt auch ähnliche Sachen. Zur Zeit eine DVD TO XVID mit mencoder/besweet und VirtualDub: Infos zu dem besagten Programm, [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] (wo auch sonst) Das Teil ist auch schon nicht schlecht. Dieses XviD sind aber 100% DivX Player kompatibel. Ich kenne das Problem. Hatte mir einige Xvid gesorgt, auf dem PC einwandfrei, auf dem Recorder kannste es vergessen, es gab Bild Decodierprobleme. Und es lag nicht am Recorder, denn bei meinem Bekannten, der hatte einen anderen Recorder war das gleiche Problem. Erst das neu konvertieren war erfolgreich. Und ich kann es auch so immer nachvollziehen. Gute filme können auch als XviD vorliegen, diese müssen doch nicht so verkleinert sein das die auf CD passen. Es sagt doch keiner das eine Xvid 700KB haben muß, ich kann die doch auch z.b 1.2GB sein mit MP3 und hier drei auf einer DVD packen. Qualität ist deshalb auch nicht schlechter. Und warum den Ton extra konvertieren? Mencoder konvertiert das Bild um etliches schneller, logisch. Besweet, das Tool wohl überhaupt, konvertiert den TON auch sehr schnell. Soweit ich gesehen habe konvertierst Du jede VOB einzeln, das Tool was ich oben genannt habe, da brauchste nur das erste 0.vob auswählen und der macht aus allen ein XviD. Eventuell solltest Du das Teil auf einen Webspace packen. Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Ich mein ja auch das die benötigte Laufzeitumgebung bei VB.NET das Problem ist ich habe
NET Framework auch nur installiert weil Cuttermaran das benötigt. Andererseits habe ich zu wenig Ahnung vom Programmieren um das Programm auf eine andere Sprache umzuschreiben. Ich beschäftige mich mit Visual Basic erst seit zwei Wochen und MencoderGui wird sicherlich mein erstes und letztes Programm bleiben. Ich hab auch nicht so das Interesse am Programmieren daher lohnt sich der Aufwand für mich kaum mich mit einer anderen Programmiersprache zu beschäftigen. Ich meinte die Guten Filme Brenne ich (übrigens mit CD-DVD-Burn Kompatibilität als DVD. Als normale DVD meinte ich mit einem DVD-Authoring Programm. das ist auch der eigentliche Grund weshalb ich MencoderGui geschrieben habe wegen dem schnellen mpeg2 Encoder die anderen Programme benutzen leider nur den mpeg4 Encoder. Bei meinem Programm braucht man nur das Laufwerk auswählen in dem sich die DVD befindet das Resultat ist dann der komplette Film als mpg oder avi. Mencoder benutzt auch kein XviD sondern den lavc mpeg4 Codec XviD habe nur geschrieben weil lavc mpeg4 sicherlich kaum einer kennt deshalb steht in meinem Programm auch Mpeg4/XviD. Der lavc mpeg4 Codec sollte aber auf den meisten DivX fähigen DVD Playern laufen vermutlich sogar besser als der XviD Codec. MPUI ist einfach praktischer als nur Mplayer (Clip-Informationen anzeigen ) der Grund ist folgender nach dem starten der Konvertierung kann man mittels der Play Taste die sich unterhalb der Start Taste befindet mit MPUI schon den Konvertierten teil des Films ansehen und überprüfen ob die Auflösung und Qualität den Ansprüchen entspricht man braucht nicht zu warten bis der Film Fertig Konvertiert wurde. Ich finde das sehr Praktisch. |
|
|
|
|
|
#8 | ||||||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
AUch kannste doch bestimmt davon ausgehen das die Leute einen Player haben? Eventuell solltest du auch mal überlegen warum 99,99% der Programme die ähnliches machen den Ton immer extra konvertieren. Mache ich auch übrigens. Gut ist zwar etwas mehr Arbeit, aber wozu hat man einen Compiler der einen die Arbeit abnimmt. |
||||||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Genereller Verweigerer
|
Zitat:
nur kann ich da nichts (dw limit erreicht) downloaden... xxxx://dpaehl.googlepages.com/dvdtoxvid.7z (version 0.1.xx ~6MB) xxxx://dpaehl.googlepages.com/update.7z ( ~186KB) kannst du das mal auf rapid legen?! thx |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Das Programm als Opensource zu veröffentlichen währe mir sehr Peinlich.
Jemand der sich mit VB.Net auskennt würde sich über den Quellcode sicher Kaputtlachen Wenn man sich mit Programmieren auskennt braucht man sicher auch keine zwei Tage um das zu erstellen. ich kann mich irren aber Meines Wissens benutzt Mencoder den lavc mpeg4 Codec und lavc mpeg4 und XviD sind nicht das gleiche, XviD besitzt einige erweiterte Funktionen die sich mit der von mir benutzten Mencoder Version nicht benutzen lassen. Mpui (Mplayer) kann aber Filme während des Konvertierens abspielen die meisten anderen Player können das nicht. Bei FlasK Mpeg habe ich auch immer den Ton extra konvertiert. Aber bei Mencoder hatte ich bisher keine Probleme mit der Audio - Videosynchronisation Bei Vbr Mp3 ist das aber immer etwas problematisch deshalb habe ich auch die Option CBR Audio im Programm. |
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
The page you have requested could not be found. (404) Wenn ich mir die Seite angucke steht da folgendes: Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#12 | ||||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
Dann kann ich genaueres sagen Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Es gibt wohl Versionen von Mplayer mit und ohne XviD es kommt wohl immer darauf an wer das Kompiliert hat.
Der Parameter ist bei mir -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4..... und bei XviD währe das wohl -ovc xvid -xvidencopts....... Mir ist schon klar das Mplayer das kann aber mit MPUI siehts besser aus Warum währe es schneller den Ton extra zu konvertieren, Problemloser aber schneller sicher nicht. |
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
MIT TON: mencoder konvertiert das Audio und den Ton. OHNE TON: mencoder hat logo mehr CPU für das Audio. Außer du läßt den TON so wie er auf der DVD ist. Aber beim Konvertieren in MP3 muss logo dieser ja auch konvertiert werden. |
||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Kann sei das das meine Parameter nicht zu allen DivX Playern kompatibel sind ich habs noch nicht getestet.
Hier ist ein interessanter Link zu den Parametern [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
@ghosthunter
Ich denke jetzt habe ich wenigstens einen teil der Mängel beseitigt Die von mir benutzten Parameter stehen jetzt in einer Job-Liste. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
inaktiv
|
Mich haben einige User auf dieses Thema hingewiesen.
Hatte es mir kurz mal angeguckt. Deshalb was ist Dir wichtig? Es soll in erster Linie bei Dir laufen? Ok dann brauchste da nichts mehr zu ändern. Oder Du schreibst es auch für andere Leute und es soll möglichst auf allen DivX Player und wichtig DVD-Recorder laufen. Deine Parameter laufen auf sehr vielen DVD-Recorder, DivX fähig, nur bedingt. Problem hier ist das der Decoder hier nicht einwandfrei dekodieren kann. Genau dieses Problem hatte ich auch. Ich habe mehr als einen Converter geschrieben und auch mit vielen Leuten unterhalten die mehe und teilweise weniger Ahnung hatten. Auch kenne ich diese Seiten wo genau dies Parameter stehen, die sollen angeblich 100% DivX kompatibel sein. Das sind die aber eben nicht. Auch habe ich das mit etlichen Usern durchgetestet. Es spielt überhaupt keine Rolle ob es ein billiger Player oder ein hochwertiger Qualitativer Recorder war, auf dem Player lief es auf dem Recorder nicht. Es sind aber immer nur mit diesen Parametern konvertiere Videos. Gehe mal auf die mplayer Homepage, dort kannste ganze andere Parameter finden. Diese sind zwar langsamer aber dafür sind die dann 100% DivX kompatibel. Und damit kannste auch noch mehr Quality Einstellungen vornehmen. Ist nur ein Rat. Oder wenn Du unbedingt diese Parameter haben mußt, lasse den User entscheiden, was er will. Und warum machste denn kein PREVIEW xx Sekunden rein? Heißt z.b 180 sekunden dekodieren und auf CD brennen und am Player testen. Ist den meisten Autoren wohl nicht wichtig, mir aber schon. Es sollte bei so einem Programm in erster Linie im Qualität und um Kompatibität gehen dann erst um Speed. Nicht erst Speed und dann den Rest. Das machen schon viele viele andere Programme. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
Ich kenne deine Programme die sind nicht schlecht. Durch deine Programme bin ich überhaupt erst
auf die Idee gekommen ein eigenes Programm zu schreiben ich benötige persönlich hauptsächlich den MPEG 2 Encoder. Und eigentlich hab ich es tatsächlich in erster Linie für mich geschrieben aber ich dachte eventuell können es ja auch andere gebrauchen. Die Parameter die ich benutze sind von der mplayer Homepage ich habe mir den Gazen kram schon schon vor Wochen durchgelesen aber ich kucke mir das noch mal an eventuell habe ich ja was übersehen. Aus genau diesem Grund sind die Parameter ja auch in der Job-Liste zu sehen. Aber 100% Kompatibilität wird nicht möglich sein selbst die Parameter für MPEG2 von der mplayer Homepage sind nicht 100% Kompatibel aber die erstelltem Video-DVDs liefen bis jetzt Problemlos. Die Qualitäts Einstellungen habe ich ganz bewußt so gewählt die unterschiede bei hohen Bitraten sind sehr gering im fertigen Video sieht man kaum unterschiede. Als Maßstab habe ich Auto Gordian Knot benutzt aber ich teste das nochmal. Ich werde das Programm noch verbessern für Vorschläge bin ich immer Dankbar. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Die Qualitätseinstellungen habe ich verbessert bei höheren Bitraten fällt das nicht so auf aber
bei kleineren Bitraten ist das deutlich besser. Die Vorschaudauer lässt sich jetzt einstellen. Zur Kompatibilität mit DivX DVD-Playern habe nichts gefunden was mir weiterhilft. Des Problem ist ich kanns auch nicht testen. Mir ist bekannt das der XviD Codec Funktionen benutzt die nicht vollständig kompatibel mit DivX sind ich benutze aber den lavc mpeg4 Codec der sollte eigentlich zu DivX kompatibel sein. Allerdings ist Mpeg 1 und 2 auch nicht zu 100% Kompatibel funktioniert aber das konnte ich testen. Hätte ich geahnt was für Verwirrung das anrichtet als ich bei der Programmvorstellung schrieb ich benutze den XviD Codec, ich hätte besser gleich mpeg4 ( DivX ) schreiben sollen. |
|
|
|
|
|
#20 | ||
|
Oldie
|
Also ich kann Dir sehr viele Foren zeigen die genau mit diesen Parameter Probleme haben.
Du kannst es nun glauben oder nicht, Deine Parameter sind nicht 100% DIVX Standalone Player compatible. Wenn es Dir nur um Speed geht und das man die Sachen auf dem PC angucken kann und einige Leute auf Standalone Player ist das iO. Ich habe mich mit diesem Thema schon sehr ausführlich befasst. Und die Leute regen sich immer auf wenn andere Sachen nach Xivd konvertieren und die kann man so nicht auf dem Player angucken. Sondern erst neu konvertiert werden müßen. Gucke Dir mal die Manual auf mplayerhq Kapitel 14.3.4 an Aber auch nur wenn Dir Qualität wichtig ist. Zitat:
Zitat:
Gucke Dir doch mal die anderen Programme an wo es schon einige Versionen von gibt, die haben fast alle genau diesen Fehler gemacht. Auf dem PC läuft es also gut ist. |
||
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
Die Parameter aus Kapitel 14.3.4 kannte ich schon, ich verwende sie jetzt im Programm.
Die Qualität war mir anfangs tatsächlich nicht so wichtig ich sehe mir die Videos mittels VDR auf dem TV an da sind die Qualitätsunterschiede der Parameter zu gering. Aber die Kompatibilität ist mir eigentlich schon wichtig, da mein Programm aber sowieso keiner benutzt brauche ich mir darum wohl keine Gedanken mehr zu machen Eventuell schreibt Dirk ja mal was ähnliches, ich mein die Job-Liste ist doch recht praktisch oder |
|
|
|
|
|
#22 | ||
|
inaktiv
|
Zitat:
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] Logo beide ohne NET. Zitat:
Eventuell solltest Du den BitrateCalc selber schreiben. Ist nun kein großes Problem. [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] |
||
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
Ich kenne FileConvert und habe es auch längere Zeit benutzt, besonders interesannt finde ich das in
FileConvert cropdetect automatisiert ist. Aber eine Funktion mehrere Videos hintereinander zu konvertieren währe in deinem Programm doch recht nützlich oder ? Den Calculator selbst zu Programmieren hatte ich mir schon überlegt aber aus Zeitgründen ( Faulheit ) gelassen Eine Verbesserung werde ich noch einbauen, den Rechner ausschalten wenn die Videos Konvertiert sind. |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
inaktiv
|
Zitat:
Folgendes Problem ist mir bei Deiner letzten Version aufgefallen (nur kurz getestet) Video to MPEG: MPEG2 ist DVD und SVCD. MPEG1 ist VCD Wenn ich die mit meinem ConvertVideoToDVD 1.1 konvertiere auf einen alten PC, sind bei mir ~15fps bei sehr guter Qualität bei Dir ~4fps Logo identische mencoder. |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
inaktiv
|
Ich habe Dir mal einen Bitraten Berechner (Deutsch) in C# geschrieben.
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] 8kb groß. Ergebnisse sind logo identisch mit dem den Du nutzt nur das meiner erheblich kleiner ist. Und auch keine Registry oder sonstige Einträge macht. Das ganze erfordert .NET 2.0 und läuft auch mit MONO 1.1 Es kann auch mit Parameter aufgerufen werden. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
Besten dank für den Bitraten Rechner, du unterstützt also meine Faulheit
Ich habe ihn meinem Programm beigefügt. Die befehle für MPEG1 und 2 sollten korrekt sein ich habe sie von der Mplayer Homepage. Ich konnte auch problemlos VCDs und DVDs damit erstellen selbst KVCD funktionierte. Mit MediaInfo und VideoInspector konnte ich auch keine Probleme feststellen. Die unterschiede bei der Geschwindigkeit kann ich mir nur durch unterschiede bei den Qualitätsparametern erklären. Die benutzten Parameter stehen in der Job-Liste oder in den bat-Dateien im Programmordner. Die Einstellung Sehr gute Qualität würde ich auch nur bei sehr geringen Bitraten benutzen. Dein Programm ConvertVideoToDVD kenne ich übrigens auch ich habe über 30 Programme zu Videobearbeitung und Konvertierung das meiste Freeware das wird langsam unübersichtlich |
|
|
|
|
|
#27 | ||||
|
inaktiv
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe von mir auch die Parameter von der Mplayer Homepage. Du solltest die eventuell mal überprüfen. Denn wenn ich meins nehme ich die Qualität auch sehr gut und das erstellen geht sehr schnell Zitat:
Einer der einen DivX fähigen Player hat braucht Videos nicht in MPEG2 umwandeln. Der nimmt gleich DivX bzw XviD. Und einer der solch einen Player nicht hat der braucht die auch nicht nach XviD zu konvertieren. Auch schätze ich mal das Du noch sehr viel Arbeit da rein stecken mußt. Spreche aus Erfahrung Wenn Du das ganze in C# konvertierst könnte ich Dir dabei eventuell helfen, aber mit VB da habe ich keine Ahnung. Werde mir das Teil mal genauer angucken, eventuell finde ich noch einige Probs. Du solltest irgendwann mal überlegen es auf einer Homepage zu packen. |
||||
|
|
|
|
|
#28 |
|
inaktiv
|
Ein Problem sofort gefunden.
Zum testen nehmen ich immer irgendwelche Trailer mit den unterschiedlichsten Auflösungen Video TO MPEG2 Testvideo: 480x206 Das entspricht ein AR von 2.35 Konvertiert 720x576 mit Autoaspect entspricht 2.2???? 720x576 ist aber eher 1.25 bzw 1.33 Bei Einstellung 4:3 und 16:9 ist das Ratio zwar korrekt aber die Proportionen stimmen logischerweise nicht mehr. Das Problem hier ist das alles auf 720x576 umgerechnet wird und 16:9 wäre 720:480 nicht 720x576. Einwenig sollte man dem Bediener schon abnehmen. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Oldie
|
Ach so du meinst die Beschriftung bei MPEG entschuldige meinen Panikanfall
Da hast du wohl Recht, für mich ist Mpeg 1/2 = VCD /DVD deshalb habe ich da Garnicht dran gedacht. Die Videobitrate bei Mpeg2 kann man ruhig ändern zwischen 2000 kbits/sec und 9800 kbits/sec sollte es keine Probleme geben.. Das sollte eigentlich der Norm entsprechen. auch kleinere Bitraten sollten funktionieren. Nur bei VCD ist das ändern der Bitrate nicht erlaubt aber selbst wenn man die Bitrate ändert KVCD sollte es auf den meisten DVD-Payern laufen, ich meine bis auf KVCD sollte es eigentlich der Norm entsprechen. Übrigens sind die Parameter für VCD von der Mplayer Homepage Kapitel 13.7.5.7. PAL VCD nicht korrekt die Bitrate von 1152 in 1150 ändern Die Qualitätsparameter für Mpeg2 habe ich von der Mplayer Homepage Kapitel 14.7.3.4. Erweiterte Optionen ich hatte das geändert damit keiner sagen kann ich lege keinen wert auf Qualität Ich hatte eigentlich gehofft das du mal so ein ähnliches Programm wie meins Schreibst Ich hatte mich nach einer einfachen kostenlosen Programmiersprache umgesehen und VB 2005 hatte ich auf einer Heft CD das habe ich dann installiert mir eine Anleitung im Internet gesucht und das Programm geschrieben. das ist ca. fünf Wochen her. Damit will ich sagen ich habe keine Ahnung vom Programmieren ich bin schon sehr zufrieden mit Resultat, aber das es keine Zukunft hat war mir von Anfangan klar. Ich meine ich finde das unheimlich nett das du mir helfen würdest wenn ich es in C# konvertiere aber ich fürchte das kann ich nicht. Ich habe einfach noch zu wenig Ahnung vom Programmieren bis man sowas Richtig kann braucht man sicher Jahre. Einige kleinere Verbesserungen werde ich vermutlich noch vornehmen aber das wars dann auch. Das Problem mit den Proportionen ist mir bekannt dafür gibt es in meinem Programm bei Video-Auflösung den Parameter expand also bei deinem Testvideo währe das 480x206,expand=720:576 damit die Proportionen stimmen. Danke für den Hinweis ich habe etwas gesucht und hoffentlich die Lösung für das Problem mit den Proportionen gefunden Geändert von MegaDeath (18.10.2006 um 21:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#30 | ||||
|
inaktiv
|
DVD und Bitrate nach unten da würde ich abraten. Der Grund ist ganz einfach wegen der Qualität.
Naja VCD und xVCD da halte ich eh nichts von. Habe etliche Tests gemacht. Ein billiger DVD Player spielt die ab und ein DVD Recorder hat damit Probleme. Naja nimm mal mein ConvertVideoToDVD und vergleiche es. Das ist schon sehr gute Qualität da brauchste normal nicht viel ändern Zitat:
Viele User mögen solche Multitools nicht, die sind meist viel zu umständlich. Und ein anderes Beispiel. DVD TO XVID Da habe ich eins in FileConvert drin: 1.) direkt nach VXID konvertieren 2.) kopieren 3.) als eine MPEG Datei Und meine aktuelle Testversion DVDTOXVID Hier wird direkt nach XivD konvertiert Beide Programme erzeugen ein XVID aber auf zwei unterschiedlichen Wegen. Ich bin der Meinung lieber zwei drei Programme aber dafür sollen die von der Qualität her gut sein. Bei einem da gibt es irgendwo doch arge Probleme. Und wenn jetzt ein anderer User kommt: Warum nicht noch nach x264 und xyz usw konvertieren. Das kann mencoder ohne Probleme. Und noch ein anderer Grund. Es gibt einige Programme die waren am Anfang mal sehr gut, dann haben die genau diesen Fehler gemacht und ein Programm daraus gemacht was alles können sollte. Aber am Ende war es nur Schrott was in jeder neuen Version schlimmer wurde. Zitat:
Zitat:
Ich kann mir ja auch noch den Rest mal die Tage angucken. Ich weiß schon worauf ich achten muß, denn einige dieser Fehler habe ich auch gemacht Zitat:
Naja kostenlose Compiler da gibt es einige im Netz. Von Borland angefangen C++/Delphi/C# oder der SharpDevelop C# Kompiler Bei VB Delphi NET Compiler werden die Programme viel zu groß im Gegensatz zu C#. Gut die Befehle sind etwas anders, aber auch nicht so schwer. Ich programmiere ja auch selten und auch sehr kurze Zeit mit C# Grund warum C#: Programme werden kleiner, und laufen meistens auch ohne Probleme auch mit MONO. Deins läuft nicht mit MONO (Windows Version) Mein Bitrate Calc ist rein in C# geschrieben läuft aber ohne Probleme mit MONO. Und mein anderes Programm FastMD5 läuft auch ohne Probleme mit MONO. Solche größeren Programme schreibe ich nicht mit C# da kann ich vieles nicht so einfach umsetzen wie sonst. Auch wäre es kein Probleme das ich mehrere Programme von mir zu einem mache. Das wäre eine Kleinigkeit, mache ich eventuell mit einigen Programmen die mencoder nutzen, aber dafür sollten erstmal soweit alle Probleme raus sein, die eventuell auftreten können. |
||||
|
|
|
|
|
#31 |
|
Oldie
|
Das Problem mit den Proportionen sollte hoffentlich behoben sein
Falls du noch irgendwelche Fehler findest dann sag Bescheid. Dein Programm VideoToDVD habe ich gestern noch getestet die Proportionen werden immer korrekt Berechnet und die Qualität ist sehr gut. Aber ich würde noch das einstellen der Bitrate mit einbauen Du liest doch mittels der MediaInfo.dll die Daten des Videos aus dann könntest du doch eine Auswahl einbauen wie 1/2 DVD und das Programm berechnet dann die Bitrate automatisch. Auch wenn man es nicht braucht währe es doch beruhigend zu wissen das es geht. Warum ich VCD und KVCD mit eingebaut habe weiss ich selber nicht genau. Von Programmen die alles können halte ich normalerweise auch nichts deshalb benutze ich so viele Ich war aber von Mencoder so fasziniert weil er alles kann die Geschwindigkeit und Qualität sind einfach hervorragend. Deshalb dachte ich mir ich versuche mal ein Programm zu schreiben das alle wichtigen Funktionen beinhaltet die ich benötige. |
|
|
|
|
|
#32 | ||||
|
inaktiv
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Richtig irgendwoher brauche ich die Infos. 1/2 DVD macht nicht viel Sinn, ob die DVD nun 1/2 oder voll ist spielt doch keine Rolle mehr passt da doch nicht mehr drauf, Grund es wird ja auch gleich eine DVD erstellt. Sowas solltest Du auch noch einbauen. DvdAuthor zum erstellen der DVDstruktur und z.b mkisofs für das erstellen der ISO. Zitat:
Und für KVCD und konsorten da gibt es bessere Programme (MOLEVCD z.b) die sich darauf spezialisiert haben. Ich würde an Deiner Stelle nur bei DVD und SVCD zur NOT VCD bleiben. |
||||
|
|
|
|
|
#33 |
|
inaktiv
|
Ich arbeite gerade an einer neuen Version ConvertVideoToDVD
1.) High Quality hinzugfügt. 2.) Variable Bitrate kann geändert werden. 3.) VBitrate für das Video wird berechnet. Wird am Wochenende fertig sein die 1.2 Habe meinen BitrateCalc NET Version für die Berechnung von MPEG2 (DVD) angepasst: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] Anzahl Medium wird hier ignoriert. Bringt bei DVD ja nichts. Die Werte sollten soweit auch stimmen. Eins ist mir noch bei Dir aufgefallen -vf scale=720:-2,expand=720:576 -2 |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Oldie
|
Danke nochmals für den Calculator
Ich wollte in eigentlich Richtig ins Programm integrieren, mit Übergabe der Parameter hatte aber zu wenig Zeit. Ich hatte VCD und KVCD auf meinem DVD-Player getestet es ist ein etwas teueres Gerät und spielt meistens K und MVCD nicht ab aber weil KVCD funktionierte habe ichs mit eingebaut. Vermutlich wird das keiner brauchen aber egal ich werds erstmal im Programm lassen. Den Parameter 720:-2 habe ich jetzt auf 720:-3 geändert und im Programm noch einiges verbessert. Das Problem ist das wenn man ein AVI in MPG Konvertiert die Funktion autoaspect die Aspect Ratio nicht setzt. Nur aspect 4:3 oder 16:9 machen das, das ist wichtig wen man die Videos auf DVD Brennen möchte. Könnte ich die Funktion autoaspect benutzen währe das alles kein Problem aber so war das etwas kompliziert. Wenn die Aspect Ratio fehlt kann es eventuell Probleme mit den gebrannten DVDs geben. Ich habe das jetzt verbessert mit allen Videos die ich testete funktionierte es. Daran das man bei ConvertVideoToDVD gleich eine DVD erstellen kann habe ich Garnicht gedacht das ist natürlich nicht schlecht. Ich benutze immer DVDlabPRO und brenne meistens zwei Filme auf DVD die Idee ist aber sehr gut. Das sehe ich mir nochmal genauer an. 1/2 DVD war nur so eine Idee du kröntest das aber bei FileConvert mit einbauen sowas wie 1CD 700Mb einige suchen sowas [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar. Jetzt registrieren...] Auf die neue Version von ConvertVideoToDVD bin ich natürlich gespannt ich werds mir auf jedenfall ansehen. Also wahren meine Vorschläge doch nicht so schlecht Geändert von MegaDeath (20.10.2006 um 21:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#35 |
|
inaktiv
|
Ich kenne DVDlabPRO nur von Namen her. Da ich sowas sehr selten brauche lohnt es sich nicht sowas zu kaufen. dvdauthor ist vollkommen ausreichend und kann auch mehrere Filme incl Menü für DVD erstellen. Siehe dvdstyler.sourceforge.net
Naja wenn man schon eine MPEG2 DVD erstellt sollte man auch gleich eine DVD-Struktur erstellen und eventuell gleich eine ISO. Eins ist mir noch aufgefallen: Standard ist bei MPEG2 bei Dir 2000, das ist viel zuwenig. Du solltest nicht unter 4000 gehen. Und auch ist bei Dir bei 4000 schon schluß, warum? Mehr als 8000 bringt nicht viel mehr. Meine Version ist schon fertig und verfügbar. Habe die vbitrate, änderbar von 8000-400. Naja es gibt ja fast "blinde" Leute die können dann mit einer vbitrate von 400 ungefähr 20STD auf DVD bekommen. Logo das die Qualität ziemlich schlecht ist. Deshalb mal ein Rat, gehe bei Standard Qualität nicht unter 3500 und bei HQ niemals unter 4000. Die MPEG2 Bitrate (Bitcalc und recommend) ist als max anzusehen und deshalb ist es ratsam lieber es weniger zu nehmen. Du solltest auch ohne Probleme eine MINIDVD mit DvdAuthor erstellen können. Kann ich leider nicht testen da ich nichts verfügbar habe. Wenn ich mal sowas mache, meistens Aufnahmen von Fernseher, Schneiden nach Xvid in sehr guter Qualität konvertieren und wenn zu groß entweder auf DVD oder zwei CDs brennen. In erster Linie ist mir Qualität wichtig dann kommt die Größe. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Oldie
|
Ich habe mir Dvdauthor gestern noch angesehen und eine DVD erstellt. Aber so eine Funktion
werde ich wohl nicht einbauen. So wie ich mir das vorstelle währe es dann doch zu kompliziert für mich. Das mit der Qualität ist immer so eine Sache Aufzeichnungen aus dem TV Konvertiere ich normalerweise nicht. Die Schneide und Brenne ich gleich mit meinem c't-VDR auch das Menü wird dort automatisch erstellt. Und wo es nicht so auf Qualität ankommt wie bei Alpha-Centauri das konvertiere ich als MPG bei geringer Qualität und Brenne dann gleich mehrere Folgen auf eine Video-DVD. Auch wenn man Avis nach Mpg Konvertiert reichen finde ich meistens kleinere Bitraten so das man zwei Filme auf DVD bekommt. Die Qualität von Avis ist meistens so schlecht das höhere Bitraten auch nicht mehr helfen Ich bin eigentlich davon ausgegangen das jeder sowieso die Bitrate einstellt die er benötigt ? Aber es ist ja kein Problem das kann ich ja noch ändern. ConvertVideoToDVD habe ich mir angesehen. Das Programm ist schön übersichtlich und funktional. Aber ein Problem ist mir sofort aufgefallen wenn man bei Source ein Mpg wählt wird bei Target der gleiche Name benutzt Klickt man dann auf Start wird das Video zerstört. 400kbps bei einer Auflösung von 720x576 sind wirklich etwas wenig selbst für mich |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
Falls es jemanden interessiert neue Version: 1.3
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Oldie
|
auf jeden fall, danke für deine arbeit....klick
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Oldie
|
Gut zu wissen das es jemanden gefällt
Und nicht vergessen mich bei Problemen zu benachrichtigen, dann kann ich das umgehend verbessern. |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Oldie
|
Also mir gefällts sehr gut. Bedienung sehr einfach un klar. Ein winziges Problem habe ich aber, nur kommt das vom Mencoder. Ich hab ein Monsterfile mit 17 GB Größe. Ist ein Film in HDTV 1080i, H264 mit AC3 Sound. Leider klappt da crop detect nicht. Kommt immer der Fehler:
"cannot seek backward in linear streams" |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Oldie
|
Versuchs mahl mit dem Parameter
mplayer.exe -vf cropdetect -vo null -ao null Dein-HDTV-Video oder mplayer.exe -vf cropdetect Dein-HDTV-Video Im Programm benutze ich den Parameter mplayer.exe -vf cropdetect -vo null -ao null -ss 100 "Video.wmv" -ss <Zeit> Bedeutet Springe zur Zeitposition Crop arbeitet dann zuverlässiger aber Anscheinend funktioniert das bei HDTV nicht. Wie ich gerade feststellen mußte. Danke für den Hinweis. Ich werde eine abfrage im Programm einbauen die bei HDTV den Parameter ändert. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Oldie
|
Update - Änderungen siehe oben.
Als nächstes werde ich versuchen Crop zu automatisieren. |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Oldie
|
Update
Crop automatisiert , und neue Option 2pass. |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Oldie
|
Und wieder ein Update.
|
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Allerdings scheint die Sache mit den Verzeichnissen noch ein Problem mit langen Verzeichnissnamen und/oder Pfaden mit Leerzeichen zu haben (konnt vorhin, aus Zeitmangel, nicht genau herausfinden was nun von den beiden Sachen Probleme bereitet). Ciao Max |
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
Oldie
|
was mir fehlt, das er mir die filmlänge anzeigt bei einer dvd.
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Oldie
|
@ Maximilian
Ich hatte nicht genügend Zeit um alles genau zu testen ich habe auch nicht damit gerechnet das es Probleme gibt. Aber ich kann mir schon denken woran es liegt ich werde das ändern. Danke für den Hinweis. @ !Max Du meinst im Calculator, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Länge einer DVD mit MediaInfo oder mit VB.Net auszulesen. Mich stört das auch ich versuche das zu ändern es wird aber sicherlich noch etwas dauern. Die Länge der DVD kannst du aber auch mittels Mplayer ermitteln. Einfach auf Play DVD klicken und dann zweimal auf O drücken ( OSD ) Sollte das nicht funktionieren dann fehlt das Verzeichnis Mplayer und die darin enthaltenen Dateien config und input.conf Falls jemand mit Dvdauthor eine DVD erstellen möchte dann beachtet bitte das sich im Dateinamen keine Umlaute ö ä .... befinden. Die Datei vorher umbenennen sonnst funktioniert es nicht. |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Oldie
|
Update
Den Fehler mit den langen Dateinamen behoben. |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Oldie
|
Megadeath, danke für ein anhaltendes Engagement. Ich hatte (leider) bisher noch nicht Gelegenheit, mit deinem Tool einen Film umzuwandeln, allerdings hab ich bisher fast jede neue Version heruntergeladen und abgespeichert. Ich finde einfach gut, daß du dein Programm hier vorgestellt hast und dann, wenn du neues in VB lernst, dies direkt umsetzt, um uns ein noch besseres Hilfmittel an die Hand zu geben
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Oldie
|
@ MegaDeath
danke für deine arbeit finde dein programm total klasse. ich werde das die tage mal ausprobieren mit dem o |
|
|
|
| CCB-Foren : Home | Info | News & IT | Tech & FAQ | OffTopic | Linux | Mac | Top-Topics | Projekte |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|