|
|
#1 |
|
Oldie
|
Guten Abend,
wir haben ein mittelschweres Problem und hoffen hier auf Hilfe :) Und zwar hatten wir mal wieder Stromausfall und danach ist unsere Linux Kiste Suse 8.2 (glaube ich) nicht mehr korrekt hochgefahren... Es sind zwei Festplatten verbaut und bei der zweiten kam beim Check des Dateisystems immer was mit "manually" und so... Irgendwann muss da auch was von badblocks gestanden haben und der held des tages hat dann badblocks ausgeführt, aber mit dem parameter W - wie ich im nachhinein herausfand steht das für WRITE :( Irgendwie hat ihm das aber zulange gedauert und er hat den Vorgang abgebrochen UND wohl auch auf beiden Platten gestartet... Nun sagt die Kiste also gar nichts mehr :( Da wir aber alle - inklusive mir - nicht wirklich Ahnung von der Materie haben grübeln wir nun wie wir wieder an unsere Daten herankommen... Jemand einen guten Tipp? Momentan lasse ich TestDisk laufen, weiss aber nicht ob mir das etwas hilft!? scheinbar sind keine partitionen mehr auf der platte vorhanden!? mbr zerstört? ... MfG Steffen PS: Mir wurde dieses Problem erst jetzt übergeben, deswegen die vielleicht etwas ungenauen Angaben :) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
als gut gemeinten tip, such das backup raus und mache die kiste neu ..
je mehr du an den platen machst umso schwerer ist es da etwas wiederherzustellen ... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Hi...
Backup ist gut |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Ohje !
Knoppix nehmen und von CD (oder DVD) booten. a) Schauen ob du die alten Platten noch mounten kannst. b) Alle Daten retten was geht (d.h. woanders hinkopieren) c) neu install d) Daten wieder zurück von einer Backup-platte (siehe b) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Hier ist er wieder... :)
Ein Test mit diversen Programmen unter Windows hat keine Ergebnisse gebracht... Hatte es auch schon mit so einer Linux Rescue CD versucht, ABER habe es nicht hinbekommen die zu mounten... TestDisk hat auch keine Partitionen mehr gefunden... und wollte immer den MBR neu schreiben? Kann ich das? Sollte ich das? Bin ich ein quasi Linux DAU :( MfG Yoshman |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|