|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Geg:
TK-Anlage - AVM FritzX USB Telefon - 1x Gigaset SL400, 1x Motorola (beides schnurlos Telefone und natürlich mit Clip-Funktion), 1x ein altes schnurgebundenes Telefon ohne Clip. Zum Problem. Beide schnurlos Telefone zeigen die eingehende Rufnummer nur sporadisch an, wenn auf alle vier Ports der TK die selbe MSN gelegt ist oder wenn allen vier Ports keine MSN zugeordnet wurde (dann lauscht sie ja auf allen MSN). Beim SL400 tritt das Problem öfters auf als beim Motorola. Tritt das Problem beim SL400 auf, wird beim eingehenden Anruf nur angezeigt "Extern" und beim Motorola "Anruf". Hier sollten eigentlich beide die eingehende Nummer anzeigen, bzw. "Anonym", wenn der Anrufer keine Nummer übermittelt. Bei beiden kann man dann bei einem verpassten Anruf nicht mal sehen, das ein Anruf eingegangen ist. Verpasse ich aber nur einem Port der TK meine gewünschte MSN und den anderen eine andere MSN, und rufe nun diese MSN an die nur auf dem einen Port liegt, so wird die eingehende Rufnummer grundsätzlich angezeigt, bei beiden Telefonen (wen ich es in entsprechenden Port gesteckt habe). Sowie ich nun auch nur einem weiteren Port diese MSN zuordne geht es wieder los, mal wird die eingehende Nummer bzw. "Anonym" angezeigt mal nicht. Ist die Konfigurationssoftware von AVM gestartet, dann popt bei eingehenden Anrufen immer ein Fenster auf, bei dem mir angezeigt wird auf welchen Port welche Rufnummer eingeht und da wird mir immer die Nummer angezeigt, auch wenn ich auf allen vier Ports die gleiche MSN liegen habe. Schon eigenartig. Wo liegt also das Problem? Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich bei meinem alten Wohnsitz in einer anderen Stadt das Problem nicht hatte, liegt es vielleicht bei der Telekom, dass die Clip nicht sauber übermittelt. Geändert von Nostradamus (17.01.2012 um 05:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Der Reisende
|
Es gibt unterschiedliche Anschluss-(nennen wir das mal so) Varianten, bei einigen muss die eigene Vorwahl zur MSN mit angegeben werden, bei anderen nicht.
Ein Versuch ist es Wert das mal auszutesten, das wurde mir letztens an einer Hotline erzählt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Habe eben nochmal was getestet.
Ordne ich allen Ports die gleiche MSN zu und aktiviere nur auf einem Port Clip, dann scheint es auch zu funktionieren. Das muss ich aber erst mal sehen, ob es wirklich auf Dauer funktioniert und nicht nur wieder sporadisch. Sollte es auf Dauer funktionieren, dann frage ich mich, warum es nicht funktioniert, wenn auf mehreren Ports bei selber MSN Clip aktiv ist. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Beides schon versucht eumel und bei beiden Varianten das gleiche Ergebnis, mal funktioniert es mal nicht.
Kann es vielleicht sein, dass das Clip Signal welches von der Telekom mit übertragen wird hier am neuen Wohnsitz sagen wir mal "nicht stark genug" ist und es von der TK nicht verstärkt wird und somit nicht für alle Ports reicht und am alten Wohnsitz war es stärker und hat für alle Ports gereicht. Ich weiß, das war jetzt sehr unprofessionell, aber eine andere Idee habe ich nicht mehr. Übrigens bei beiden Wohnsitzen ist bzw. war es echtes ISDN, keine IP-Telefonie. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Ich muss sagen ich bin einfach gut und klopf mir mal wieder selbst auf die Schulter
Problem gelöst. Nachdem ich vorgestern nur auf einen Port Clip gelegt habe ging es stundenlang. In die Falle gegangen und Heizung vorher runtergeregelt. Gestern Morgen wieder probiert und ich kotz ab, es ging wieder nicht. Nun kam mir die Idee, es muss mit der Temperatur im Raum zu tun haben. Erst mal Heizung wieder an und zirka eine Stunde später ging es wieder mit Clip auf nur einem Port. Heute Nacht habe ich den die TK zerlegt, alles unter der Lupe betrachtet, nichts gefunden. TK wieder provisorisch (nackte Platine) angeschlossen, probiert, ging wieder nicht, mittlerweile war sie ja dadurch das sie eine Weile nicht angeschlossen war abgekühlt. Und nun ging's los. Mit Fön das Ding warm gemacht, ging wieder. Da mir leider kein Kältespray zur Verfügung steht einfach Feuerzeuggas genommen, erfüllt denselben Zweck, stinkt nur etwas. Irgendwann hatte ich dann den verdammten Übeltäter. Natürlich mal wieder ein Kondensator (was sonst Natürlich hatte ich so ein Ding nicht, aber ein normaler mit gleichen Werten hat's auch gemacht, ist zwar dreimal so lang, aber ist Bohne, im Gehäuse ist genug Platz. Nun geht wieder alles und auf allen Ports kann Clip aktiv sein und dieselbe MSN liegen. |
|
|
|
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Nostradamus für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#6 |
|
Oldie
|
|
|