Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.09.2011, 15:40   #1
eumel_1
Der Reisende

Benutzerbild von eumel_1

Standard Port Forwarding - selber Port, andere IP, wie?

Ich habe für eine konkrete Problemstellung ein Portforwarding im Router eingestellt, um auf den Port 80 eines dahinterliegenden Gerätes zu kommen, klappt auch ganz gut für ein Gerät, aber nun möchte man auf 4 verschiedene IPs im internen LAN vom WAN drauf zugreifen können, alle 4 Geräte sollen sich über den Port 80 (Webinterface) mit dem Browser erreichen lassen.
Router ist ein Linksys BEFSR81, alle IPs sind fest vergeben (auch WAN), DHCP ist abgeschaltet.
Die Sache läuft um die verschiedenen Netze zu trennen über Router, es hat nichts mit internet zu tun, sondern nur mit Trennung der Netze.
Ich dachte an folgendes: WAN-IP z.b. 10.10.10.1 und eingabe im Browswr von WAn Seite aus
10.10.10.1:8002 landet auf internem Port 80 bei IP 192.168.1.2
10.10.10.1:8003 (mit der WAN IP des Routers) landet auf internem Port 80 bei IP 192.168.1.3
10.10.10.1:8004 (mit der WAN IP des Routers) landet auf internem Port 80 bei IP 192.168.1.4

So stelle ich mir das vor, aber alles was ich bisher geschafft habe war ein Portforwarding von WAN Port 80 auf LAN Port 80 für ein zugewiesenes Gerät.
Der Linksys-Support verweist immer darauf, dass man für erweiterte Konfigmöglichkeiten Cisco nehmen solle, denn Linksys ist für den Home Bereich vorgesehen.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
Wenn ich ungenau mit meiner Beschreibung bin, einfach nachfragen!
eumel_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 16:37   #2
karlson
Oldie

Standard AW: Port Forwarding - selber Port, andere IP, wie?

Gibt es bei dem Gerät auch ein CLI ? Manche Funktionen lassen sich bei Routern nur darüber realisieren. (Zumindest kenne ich dies so bei Zywall Geräten)
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011, 16:47   #3
dr_tommi
alter Oldie

Benutzerbild von dr_tommi

Hast du dir das Manual ab Seite 9 mal genauer angesehen??
Falls nicht verfügbar, hier mal der Link:
http://homedownloads.cisco.com/downl..._UG_NC-WEB.pdf
dr_tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 00:42   #4
DrSnuggles
Xanatos

Benutzerbild von DrSnuggles

Zitat:
Zitat von eumel_1 Beitrag anzeigen
Router ist ein Linksys BEFSR81
Schau mal ob du auf den eine anständige Firmware draufbekommst.
DD-Wrt, OpenWRT etc. bei denen gibt's das gewünschte Feature problemlos, da kannst du von WAN:x auf IPa:a von WAN:Y auf IPb:b von WAN:Z auf IPc:c vorworden.
DrSnuggles ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DrSnuggles für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.09.2011, 08:37   #5
eumel_1
Der Reisende

Benutzerbild von eumel_1

Zitat:
Zitat von DrSnuggles Beitrag anzeigen
Schau mal ob du auf den eine anständige Firmware draufbekommst.
DD-Wrt, OpenWRT etc. bei denen gibt's das gewünschte Feature problemlos, da kannst du von WAN:x auf IPa:a von WAN:Y auf IPb:b von WAN:Z auf IPc:c vorworden.
Genau so meine ich es, diese Funktion habe ich nicht eingestellt bekommen, ging immer nur mit einem Port/IP.
Laufen die alternativ Firmware Versionan stabil?

Handbuch habe ich und letzte offizielle Firmware ist bereits drauf, ist von 2009.

Die Geräte wurden 2011 gekauft, aber die Frage nach dem Firmwareupgrade war die erste, die mir der Support von Linksys stellte.
Alt 18.09.2011, 09:13   #6
dr_tommi
alter Oldie

@eumel
Die Seite 10 im Handbuch sieht doch eigentlich ganz gut aus.
Dort ist beschrieben, wie man Ports für bestimmte Dienste nach innen weiterleiten kann. Und genau dort kann man einstellen, von welchem Port von außen zu welchem Rechner und auf welchen Port nach innen umgeleitet werden soll.
Warum diese Funktion bei Linksys aber UPnP-Forwarding heisst? Das ist alles andere als UPnP.
Aber eben Portforwarding.
Es sind dort schon einige Dienste und Ports eingetragen. Im unteren Teil kann man aber weitere "Dienste" und Ports einstellen.
Das sollte eigentlich das Problem lösen.

Nachtrag:
Warum wird eigentlich immer versucht, auf irgendwelchen Routern OpenWRT oder DD-WRT zu installieren?
Es mag sein, dass die Versionen zusätzliche Optionen bieten. Aber gerade bei diesem Router wird es , nach Aussage in einigen Foren, mit nur 1MB Flashspeicher schwer, etwas anderes zu installieren.

Geändert von dr_tommi (18.09.2011 um 09:28 Uhr)
Alt 18.09.2011, 10:34   #7
eumel_1
Der Reisende

Benutzerbild von eumel_1

@dr_Tommy: genau das klappt eben nur zu einmal interner Port 80 Weiterleitung. Ich habe schon verschiedene Namen probiert, auch ohne Erfolg. Bin ja kein kleiner Dummer!
Also dachte ich, ich frage hier, kann ja sein, dass genau hier einer ist, der schon dasselbe Problem hatte und eine Lösung kennt - oder mich auf den richtigen Gedankengang anschubst.
Das mit der alternativem Firmware scheint erfolglos, nach meinen bisherigen Suchen habe ich gefunden, dass die CPU zu langsam und der Speicher zu wenig sei (166MHz und nur 1MB Flash).
Wenn alles nicht zum Erfolg führt, kann ich auch damit leben, aber mir ging die Antwort vom CISCO/Linksys Support auf die Nerven: für weitere Features müssen Sie Cisco Router kaufen, da sind mehr Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten möglich.
Alt 18.09.2011, 10:40   #8
DrSnuggles
Xanatos

Benutzerbild von DrSnuggles

Zitat:
Zitat von dr_tommi Beitrag anzeigen
Warum wird eigentlich immer versucht, auf irgendwelchen Routern OpenWRT oder DD-WRT zu installieren?
Weil ich annahm, dass Eumel sich sein Webinterface schon genau angeschaut hat und keine Option gefunden hat mit der das geht.

Zitat:
Zitat von dr_tommi Beitrag anzeigen
Aber gerade bei diesem Router wird es , nach Aussage in einigen Foren, mit nur 1MB Flashspeicher schwer, etwas anderes zu installieren.
Dann schmeißt man den halt weg und kauft nen Neuen.
DrSnuggles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 10:57   #9
dr_tommi
alter Oldie

Zitat:
@dr_Tommy: genau das klappt eben nur zu einmal interner Port 80 Weiterleitung. Ich habe schon verschiedene Namen probiert, auch ohne Erfolg.
Wenn eine popelige Fritzbox das kann, warum sollte ein Linksys das nicht können?
Das mit den Namen hab ich allerdings nicht verstanden.
  • Bei Aplication kommt rein, wie auch immer du das nennen möchtest. z.B. Web1, Web2 usw.
  • Bei "ext.Port" kommen die einzelnen Ports rein, die du jeweils haben willst (8001, 8002 usw.)
  • TCP/UDP sollte klar sein
  • bei int.Port kommt jeweils Port 80 rein
  • bei IP-Address die jeweiligen Adressen der Rechner, auf die umgeleitet werden soll
  • enabled sollte man natürlich einschalten
So sollte es eigentlich klappen.

Zitat:
Bin ja kein kleiner Dummer!
Das hat ja auch keiner behauptet.
Zitat:
Das mit der alternativem Firmware scheint erfolglos, nach meinen bisherigen Suchen habe ich gefunden, dass die CPU zu langsam und der Speicher zu wenig sei (166MHz und nur 1MB Flash).
Wenn alles nicht zum Erfolg führt, kann ich auch damit leben, aber mir ging die Antwort vom CISCO/Linksys Support auf die Nerven: für weitere Features müssen Sie Cisco Router kaufen, da sind mehr Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten möglich.
Bei den kleinen Cisco-Routern gibt es auch nicht viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Da müsste man dann schon was größeres nehmen.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht