|
|
#1 |
|
ist das eigentlich egal
|
Das soll jetzt kein Witz sein, ich bin auf der suche nach möglichkeiten einen Pizzateig zu optimieren.
Folgendes Problem: Ich mache meinen Teig wie gewohnt mit 500Gramm Mehl, 6 EL Olivenöl, 40-43Gramm Frischhefe und ein wenig trockenen Gewürzen(ja, die schmeisse ich z.T. gleich mit da rein). Das ganze lasse ich ca. 45-60Min. bei ca. 35 Grad stehen und belege ihn dann bzw. mache Pizzabrötchen draus. Das ganze ist auch soweit ganz gut, nur ist mir das ganze irgendwie zu 'knusprig'. Ich mache mir aus dem Teig meist noch kleine Pizzabrötchen und die haben dann leider eine viel zu dicke Kruste. Ich habe zwar alle Zähne im Mund aber das ist mir irgendwie zu hart(ich weis, ist blöd beschrieben, aber womöglich kennt ja jemand das Problem). Zum ausprobieren, wie ich das verbesser könnte, ist mir das leider zuviel Aufwand und das würde natürlich auch zu lange dauern. Deswegen meine Frage an die Profis(ich habe echt keine Ahnung vom Kochen): Wie verbesser ich einen Pizzateig, so das er locker und doch knusprig wird ? Hilft mehr Hefe, mehr Wasser, länger stehen lassen, andere Zutaten, ganz anders machen, ....... ? Es währe wirklich nett wenn mir da jemand einen Tip zu geben könnte. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
1000 g Mehl (Type 405)
500 g Wasser 100 g Olivenöl 3 Würfel Hefe 30 g Zucker 30 g Salz Mehl in groß Schüssel sieben, Loch in Mitte machen, Hefe in Loch bröseln, Salz auf den Mehlrand, Zucker auf die Hefe, ca. 200 g vom Wasser auf Hefe geben und Vorteig anrühren, 30 min. zimmerwarm stehen lassen. Danach restliches Wasser und Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zimmerwarm stehen lassen. Mindestens ne Stunde. Und nun kommt der Kick: bei einer "weichen" amerikanischen Pizza den Teig ca. 30 Minuten vor dem Plattmachen nochmals kräftig durchkneten, ruhen lassen und dann ohne nochmaliges Kneten plattmachen ... bei einer knusprigen Pizza den Teig kräftig durchkneten und ohne Ruhepause plattmachen ... ... belegen und bei großr Hitze backen. Allgemein gilt aber auch dicker Teig = weich, dünner Teig = knusprig. Die Kräuter pack ich in das Tomatensugo und nicht in den Teig. Guten Appetit |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Also ich würde sagen das die Dauer der Hitze auch ein sehr wichtiger Faktor ist!
Ich würde den Teig sehr heiss anbacken (250C) und dann aber die Hitze nachdem der Teig gegangen ist runterschalten (180C). Ist doch eigentlich auch logisch, das die hohe Hitze eine sehr trockene, harte Kruste erzeugt wie zB. bei doppelt gebackenen Brot! Wenn man heiss anbäckt geht erst die Hefe und eine Kruste wird erzeugt, dann musss nur noch gegart werden, also temp runter. Wenn Du es ganz besonders gut machen willst, zu beginn etwas Wasser in den Ofen spritzen, das fördert das aufeghen und macht die Sache sehr luftig. Wenn Du die Backwahren später aufbacken willst, wiche Sie mit einen feuchten Tuch ab uns dann in den Ofen oder auf den Toaster. Die feuchtigkeit die beim erhitzen verlohren geht, führt man so vorher wieder zu. Geht auch gut bei alten Brötchen die man in der Küche liegen hat. <gg> |
|
|
|
|
|
#4 |
|
ist das eigentlich egal
|
Vielen vielen Dank für die Antworten.
Ich sehe schon, deutlich mehr Hefe, Öl und Wasser scheinen nicht falsch zu sein. Auch den Tip von Bang werde ich mal versuchen, obwohl ich sagen muss das es so in keinem normalen Pizzaofen gemacht wird und die Pizza dann meist dennoch gut ist. Ich denke mal ich werde das Rezept hier nehmen und meinen Backofen ein wenig regulieren und freue mich schon auf das was raus kommt. Also danke nochmal _!_ |
|
|
|
|
|
#5 |
|
✠ T(r)oll ✠
|
Ich würd den Teig ein bisschen dicker machen und nicht zu heiß dafür um so länger Backen. (Und nicht während dem Backen auf dem Forum vorbeischauen
P.S.: Juhu endlich 100 Beiträge. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Moment mal.
Wenn es um Pizzateig geht, ist es wichtig, dem Teig kein Fett beizumengen. Wichtig ist das korrekte Mischungsverhältnis von Wasser, Mehl und Hefe. Das Mehl sollte unbedingt Typ 550 sein und nicht das überall verkaufte Typ 405. Mischungsverhältnis: 1000 gr Mehl 2 gr Salz 5 gr Hefe 570 ml Wasser Der Hefeansatz sollte mit Zucker erfogen, weil der Zucker den Gärungsprozess begünstigt. Also 12 Esslöffel lauwarmes Wasser, die Hefe, etwas Zucker verrühren und 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Das ist dann der Vorteig oder Hefeansatz. Den Teig mit den Händen auskneten, nicht mit der Rolle ausrollen. Öl vor dem Backen über die Pizza träufeln. Wenn davon Brötchen gebacken werden, muss natürlich Fett dazu. Beim Brötchenbacken ist es superwichtig Wasser zu verwenden. Das nennt man "einschiessen" In den Bäckereien sind in den Backöfen Düsen angebrcht, mit denen während des Backens Wasser eingeschossen wird. Man kann das mit einer Sprühpistole machen und dazu einen eine Schale mit heissem Wasser stellen. Das ist für die Krustenbildung zuständig. Der Bäcker nimmt aber noch Treibmittel dazu, damit die Brötchen so aussehen, wie wir sie kennen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Also gegen Mehl 550 oder auch tlw. Roggenmehl hab ich ja nix.
Aber ein Teig ohne Öl und nur 5 g Hefe ... ich weiß ja nicht. Und überhaupt ... so n Teig klebt ja wie Affensch..e. Aber wie heißt es ja so schön: "Schmecke muss es". |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Non è possibile..
jetzt bricht der Glaubenskrieg aus... also ich habe eine ganze Weile in Italien gelebt und den Hausfrauen und Pizzaioli über die Schultern geschaut. Natürlich gibt dir keiner SEIN Rezept, aber im großn und ganzen ist es doch immer das gleiche... und den Schuss Olivenöl habe ich überall gesehen... ich selbst habe noch damit experimentiert, etwas SOJALECITHIN hinzuzufügen. (Je nachdem in welcher Form du es kaufst, musst Du es zuvor in ziemlich heißm geschmacksneutralem Öl auflösen. Details gebe ich gerne bei Interesse. Sojalecithin ist übrigens auch hervorragend bei süßn Backsachen und bei selbst gebackenem Brot um das ganze locker zu machen ) Ein Trick, den ich selbst sonst nicht weiter verrate (aber wir sind hier ja unter uns Wenn Du einen durchschnittlichen Backofen hast, dann kauf Dir eine feuerfeste Platte (heißt glaub ich Schamott im Deutschen) für rund 10-15 DM bei Kaminbauer oder im Baumarkt, welche Du in Deinen Backofen legen kannst. Dann heizt Du den Ofen auf 250 bis 280 Grad für satte 20 Minuten. In Umbrien (wo ich gelebt habe) machen sie die Pizza ziemlich dünn und leicht knusprig. Der Teig muss dabei dort auf ca. 5mm ausgerollt werden. Das Kunststück ist es, die belegte runde Pizza (in Italien zu hause rollen die ALLE mit dem Nudelholz aus, mit den Händen scheint für die Touristen zu sein) in den Ofen *gleiten* zu lassen auf die heisse Steinplatte. Sehr hilfreich ist dabei eine flache Teflon beschichtete Platte. Nicht zu schwer belegen. Da die Steinplatte sehr heiss ist und von UNTEN dem Teig einheizt, wir er knusprig OHNE hart zu werden. Backzeit je nach Dicke und Temperatur 7-12 Minuten. Eigentlich „riechst“ Du das „PRONTO“-Aroma nach einer Weile. Ausserdem siehst Du's an der Farbe. Leichte braune Stellen am Rande. Aber nicht goldgelb wie mein schwarzer Hut. Wenn Du noch ein paar Details für verschiede Arten des Belegens willst, einfach Nachfragen. Ich bin eigentlich Hobbybäcker (seit drei Jahren kocht jedoch meine französische Freundin, weil ich mich um den Computer kümmern muss... das Leben ist ungerecht...) Jackhammer jr. liesst sich nach Profi (ist das so???). Die deutschen Bäcker sind für mich absolute Künstler ihres Faches. Hab ich viel gelernt. Besser als der durchschnittliche Italienische oder französische Bäcker. Alledings , wenns um Nudeln (Pasta) oder Pizza geht, das ist eben in Italien ein eigener Beruf, und das können die verdammt gut Ciao |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Nö, bin nur Semiprofi. Backe aber leidenschaftlich gern und habe mich mit echter Fachliteratur versorgt. Das Brötchen backen ist mir immer auf den Keks gegangen, weil das immer Wurfgeschosse für eine Demo geworden sind.
Ohne Fett den Teig zu machen und ihn mit den Fingern auskneten, führt zu dieser Blasenbildung im Teig und er reisst eher auseinander, was dann professioneller aussieht. Wenn das Mischungsverhältnis exakt getimt ist, dann klebt das auch nicht wie Harry. Die Idee mit der Steinplatte ist Klasse, war mir heute auch gekommen und ich hatte überlegt woher ich so ein Teil bekomme. Ein Bekannter von mir ist Steinmetz, aber das laß ich dann lieber mal. Die Brotvielfalt in Deutschland ist, so weit ich weiß, einzigartig. An die 300 verschiedene Sorten soll es geben und es kommen laufend neue hinzu. Für lecker Brot laß ich sogar eine warme Mahlzeit sausen. Jack |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Endlich mal ein Thema was mich WIRKLICH interessiert und wo ich auch mal mitreden kann. Sonst stell ich hier ja immer Fragen. Ich hab ja immer geträumt, dass ich einen Kumpel (oder Kumpelin??) finde, so das DER an der Kiste sitzt und mir das Ding einrichtet, und ich bekoch den (oder die) nach besten Künsten....
war nix... alls sitz ich halt meistens an der Kiste @jackhammer wie schrieb die Bildzeitung einmal in ihrem unverwechselbaren Stil: Deutschland: 300 Brotsorten! Und alle sind verschieden... lol Ich bin auch begeisterter Brotbacker (und Hobbykoch). Hat angefangen, als ich das erste mal in Frankreich gelebt habe. Baguette ist ja ganz toll... wenn es nicht älter als 2 Stunden ist.... und nach ein paar Monaten konnte ich es nicht mehr sehen! So hab ich dann gelernt Roggebrot zu backen (eigene elektrische Mühle), 75 % Roggen , eigener Sauerteig... davon hab ich sogar einige Franzosen und Freunde in Italien überzeugen können. Zur Steinplatte: Schau mal wo es Fachgeschäfte für offen Kamine gibt. Sollte nicht mehr als 10 Mäuse kosten. Mit den ganzen Tipps die ich hier gepostet habe (ein paar hab ich noch auf Lager, Käsemischung, Belag,Tomatensauce etc.) , habe ich einmal das höchste Mögliche Lob meines Italienisch Lehrers bekommen. Ich habe ihm eine pizza gebacken, um sein Urteil zu hören: Er sagte, es sei die beste Pizza, die er AUSSERHALB von Napoli gegessen habe. Natürlich war er von Napoli... Al tavolo e al letto non si porta rispetto... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Ich sachs euch so machen wir das auch da wo ich noch gelegentlich jobbe.
Habe mal Koch gelernt und mit einen Konditor zusammengearbeitet. Der Laden hatte sogar einen Stern. Also weiter so, endlich mal Nurds die nicht nur Fertigfraß essen Grüß 2 @ll |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
@ cemoiencore
>Mit den ganzen Tipps die ich hier gepostet habe (ein paar hab > ich noch auf Lager, Käsemischung, Belag,Tomatensauce etc.) Dann lass' mal jucken...:P hätte nicht gedacht, dass hier Brotbäcker gibt Ich backe fast jeden Sonntag Brot, lasse 'ne Handvoll Teig übrig und backe daraus 'ne Pizza, entweder für die Kühltruhe oder für mich An verschiedene Belegungsarten bin ich also sehr interessiert. Schönen Tach noch Rainer -----edit------ >So hab ich dann gelernt Roggebrot zu backen (eigene lektrische Mühle), 75 % Roggen , >eigener Sauerteig... an dem Rezept bin ich ebenfalls interessiert Cu ------end------- |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
@cemoiencore.
das mit dem Sojalecithin klingt sehr interessant - das Pülverchen wurde (soweit ich mich erinnern kann) auch schon mal in einer Hobbytheksendung empfohlen. Wieviel davon sollte man auf 1000 g Mehl nehmen? Kannst du da mal einen Tipp geben? Danke! Ach so: meinen o.a. Teig mache ich mindestens alle 3-4 Wochen und bisher kamen noch nie Beschwerden |
|
|
|
|
|
#15 |
|
ist das eigentlich egal
|
Wow, ich bin wirklich überwältigt was hier los ist
Ich hätte eher damit gerechnet das mich alle für BaNaNe erklären, aber schön das es nicht so ist. Also meine Pizza ist schon deutlich besser geworden nachdem ich die Tips von B Geroellheimer und Bang bekommen und angewendet habe. Ja man kann sie jetzt wirklich knusprig und nicht mehr hart nennen, auch hat sie prima geschmeckt, was zweifels ohne an meinem wahnsinns Belag liegen muss Aber, eine Frage hätte ich noch an die Profis, oder sagen wir mal meine Frau hätte da einen Wunsch. Ihr ist der Teig zu trocken(kann man das so sagen ?) und würde ihn lieber etwas weicher haben. Mit trocken meine ich das mein Teig bricht und nicht, wie man es z.B. aus einer Pizzeria kennt, man die Pizza auch rollen kann(verhält sich eher wie ein Keks - knack und durch). Ich habe es, nachdem der Teig selber schon fertig war, mit sehr viel öl versucht, aber das hatte nicht wirklich was gebracht. Womöglich hat da ja einer von euch noch einen kleinen Tip zu, aber auch so vielen dank für all die Tips, im laufe der Zeit werde ich da einiges noch von ausprobieren ! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
@Steve-Urkel
die Menge an Öl hat mit der Leichtigkeit <g> |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Lass das Teil nicht so lange im Ofen ...
höchste Temperatur während der GESAMTEN Backzeit ... keine Umluft ... evtl. in Pizzaform backen Hängt aber, wie schon gesagt, wesentlich vom Ofen ab. Also, viel Spaß und guten Appetit beim ausprobieren. @all: uppt eigentlich mal jemand ein Rezept für den Belag??? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
Standardbelag
Olivenpaste, Tomaten, Gewürze, Käse..... dann ausgebaut mit allem, was sich nicht wehrt bzw. Reste an Fleisch, Gemüse, Pilze, Kapern, Zwiebeln, Knoblauch, Eier, Paprika, Pepperoni,etc.. -- immer ein bisschen anders, -> Abwechslung Mahlzeit Rainer |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
@bang
"Hitze regulieren": Absolut einverstanden für Brot... absteigende Hitze. Die Pizza, jedoch, wie ich sie kenne, stammt AFAIK aus Napoli, war ein Restprodukt der armen Leute, im Brotofen gebacken, wenn der Ofen nicht mehr so heiss war. Kruste ist prima für Brot, damit es frisch bleibt. Bei der Pizza, von der ich hier schreibe, ist es jedoch ein wenig anders. In Umbrien wird die ca. 5 mm dick ausgerollt. Da ist nicht sehr viel Spielraum für Kruste. Der Backprozess dauert auch nur 7 bis 10 Minuten (alles vom "Holzofen" abgeschaut und zu hause nachgemacht im "normalen"). und übrigens... nach meiner Beschreibung werden 95 % aller Computerfreaks nur noch DosenPizza kochen LOL @wary "Ich würde den Teig ein bisschen dicker machen und nicht zu heiß dafür um so länger Backen..." Hängt vom Pizza Geschmack ab, den Du haben willst. Wenn ich Vollkorn Pizza mache, dann mache ich das so wie Du schreibst. Ich habe viel mit Vollkornpizza experimentiert, aber der Geschmack wird einfach nicht so wie die italienische Pizza mit Weissmehl. Auch fein, aber anders. Da nehme ich dann auch mehr Belag und mache sie dicker und im Blech. Ein Rundherumsattessgericht... @steve Urkel Wenn du gerade keine Waage hast, geht es auch schneller mit Plastikbecher oder deutscher kleiner Kaffeetasse (ca. 150 ml.) Pro runder Pizza von ca. 30 cm (für eine Person also) brauchst Du eine Tasse oder Becher Mehl.(Weismehl, grobes Vollkornmehl klappt so nicht ganz!!!) Auf drei Tassen Mehl eine Tasse warmes Wasser, pro Tasse Mehl ein TL Olivenöl. Ich nehme statt Salz gern guten (!!!!) Gemüsebrühwürfel. Pro kG Mehl zwei TL Sojalecithinmischung (s.u.) Hefemenge, wie es auf der Hefepackung steht. Trockenhefe kann sehr gut funktionieren. Meistens sehr schnell. Probiers mal OHNE Gewürze im Teig, dann kommt m.E. das Aroma des Belags und die Röststoffe des Teigs besser zur Geltung. Weiter Details siehe unten 2 @ll Alles ist immer eine Geschmacksache. Ich hab so mit 18 angefangen Pizza zu backen. Deutsches Rezept und deutsche Freunde: Viel Teig, viel Belag (Aus der Zutatenmenge von damals für ein Blech- ich hab sie noch in meiner Rezeptsammlung- würde ich heute vier frei geschobene runde Pizzen machen. Der Sättigungseffekt ist der gleiche, aber das Geschmackserlebnis ist einfach grösser) Ab 25 hab ich dann den Urlaub öfters in Italien "in famiglia" verbracht und angefangen mit praktischen Pizza Studien... Mit 35 hab ich dann ein Jahr in Mittelitalien auf dem Lande gelebt. Porca miseria... die können kochen dort... da fliegt Dir der Hut weg. Dann eben für italienische Freunde gekocht, um zu sehen ob es denen schmeckt ... merkt man daran, ob sie viel Komplimente machen und Fragen stellen wie das heisst, was sie essen , aber wenig essen... oder ob sie den Teller leer essen und über etwas anderes plaudern... dann war's gut! Also wenn ich von "original" italienischer Pizza hier schreibe, und dem "richtigen" Rezept, dann ist das natürlich wie wenn ein Italiener mich nach "dem" richtigen Rezept für Knödel fragt.... Hängt von der Region ab... Glaubenskrieg!!! Semmelnknödeln... Grine Gleese..., Gadoffelklees (ich bin Pfälzer)... wer hat das richtige Rezept??? Hängt von der Region ab! Aber klar ist, dass Knödel nicht zerfallen dürfen.... und so hab ich eben Gemeinsamkeiten beim Herstellen von Pizza gesucht... und gefunden Folglich, meine Pizzavariante bezieht sich auf die Pizza wie man sie in Mittelitalien findet, nicht auf dem Blech gebacken sondern frei geschoben, im Restaurant oder zu hause gebacken. Ich habe versucht den Geschmack zu erzielen, den die Pizza dort hat, wenn sie im mit Holz gefeuerten Steinofen gebacken wird. Und das funktioniert ZIEMLICH gut, wenn man sich so eine Schamottplatte zulegt wie oben schon geschrieben und das ganze im heimischen Backofen macht (Scheisse, ich schaff mir hier Konkurrenz...) Das ganze hängt IMO nicht nur von der Teigmischung ab, sonder viel auch von der "Alchemie" von Teig gehen und ruhen lassen, Ofentemperatur, Steinplatte, Teigdicke, Käsemischung, Olivenöl und etwas vom Belag. Also etwas konkreter: Ich rechne pro Person immer eine bis 1,5 Pizzen von 30 cm Durchmesser. Je nach Hunger. Gibt ja auch Salat und Vino... und Nachtisch ?!?!? ###########Mengen: Hier also Pizza2000 1.0.00 (64 Biss Version, Frissware) Pro Pizza rechne ich 1 Tasse Mehl, 100 bis 150 Gramm Mozzarella (auf guten Geschmack achten!!!) und 50 bis 80 Gramm Reibekäse (guter Geschmack wichtig!!!) oder Emmentaler am Stück und selbst reiben s.u.. Käsemenge hängt von Belag ab. Mit Fischbelag weniger, mit Gemüse mehr. #Alle aus der Küche rausschmeißn, die nerven! Küche wird für 2 Stunden zum Labor (wenn Du gute Pizza backen kannst und "sie" hübsch sind dürfen sie "etwas" nerven" ... lohnt sich manchmal #Mit Zubereitung von Tomatensauce beginnen. Je länger die steht, desto besser wird sie! (Posting folgt, sonst wird so lange, da brauche ich HTML für Seitenanker) #Wenn Du eine Küchenmaschine hast zum raspeln: Käse in Gefrierfach für ca. 10 Minuten (Wecker stellen, verliert sonst Aroma). Danach ist der Emmentaler so fest, das er in der Maschine beim reiben nicht mehr klebt. In der Zeit , in welcher der Emmentaler im Gefrierfach ist, Teig mischen Sonst überspringen und Reibekäse nehmen. Vorher Geschmacksprobe der Käsequalität machen. # Jetzt Teig zubereiten: Teig mache ich immer mehr als ich brauchen werde. Rest gibt Brötchen. Teig nach "Tassen Rezept" ( siehe @Steve Urkel, oben) mischen. Ca. 5 Minuten kräftig durcharbeiten (Wichtig!) Geht gut mit kräftiger Küchenmaschine (Geheimtipp: Braun Küchenmaschine, ca. 40 Jahre alt, unverwüstlich, per KURZ und FÜNDIG oder Flohmarkt für 30 bis 40 Mark) Teig ist fertig, wenn er sich von der Rührschüssel ablöst ohne Fäden. An warmen Ort (z.B Backofen 40 Grad mit Wasserbehälter unten drin, oder umfunktionierte Kühltasche mit 40 Watt Glühbirne) bedeckt gehen lassen auf ca. doppeltes Volumen. Nochmals kurz Abschlagen (geht auch von Hand) Kleine Kugeln Formen , etwas kleiner wie ein Tennisball.(5-6 cm Durchmesser) Leicht bemehlen. Zudecken und an mässig warmen Ort liegen lassen ~ 30 Grad (gehen auf) # Jetzt Mozzarella zubereiten: Entweder in Erbsengrosse Würfel schneiden, oder in ca. 7mm dicke Scheiben oder... nochmals hier nachfragen, dann poste ich , wie man die Mozza auf Vorrat im Tiefkühlfach halten kann (nicht ganz einfach) (Rezepte für Belag und Tomatensossenmischung poste ich später) #Jetzt Mögliche Zutaten für Belag zubereiten (oder HelferInnen zulassen, wir sind ja politisch korrekt, denken an die Quotenregelung und bedenken das bei gleicher Eignung Frauen beim Zwiebelschneiden vorzuziehen sind....) Zwiebeln in Scheiben, Thunfisch Dosen (Natur, ohne Öl), Frisch fein geschnitten Champignongs (tiefgefrorene geben fast das gleiche Arom, Dosenchampig=Zero Aroma). Knoblauch!!!! (deutsche Frauen vorher warnen, oder Brasilianerinnen einladen) Eventuell Auberginen schneiden. Für Belag post ich nochmals Extra , wenn gewünscht, wird sonst zu lange. Geräte: (Macht man die Pizza nicht auf der Steinplatte, dann kann man sie auch auf DÜNNEN (!!!) beschichteten Pizzablechen (Durchmesser ca. 35 cm) backen. Resultat nicht ganz so gut im Geschmack, allerdings für den Anfang VIEL einfacher.) Am besten mehrere beschichtete Platten (Teflon etc) zum "gleiten" lassen. Spatel um unter der Pizza auf der Steinplatte durchzufahren. Blech oder Holzschieber um Pizza von der Steinplatte aus dem Ofen zu holen. Schöpflöffel für Tomatensosse, Spatel aus Plastik um Tomatensosse zu verteilen. # Ausrollen und belegen : Ideale Unterlage: Marmor (hab ich leider nicht) oder Edelstahlplatte. Sehr glatte Holzunterlage geht auch, mit viel Mehl bestäuben. (DFÜ Verbindung und ICQ trennen, Pornofilm und Fußball ausschalten... jetzt wird's Ernst) Aufgegangene Teigkugel auf ca. 30 cm rund ausrollen. Ideale Dicke ca. 5 mm. (Löcher und schwache Stellen UNBEDINGT vermeiden, da reisst der teig nämlich nachher durch, Soß läuft auf Steinplatte, klebt, Pizza reisst beim Versuch sie herraus zu holen, alles läuft auf heisse Steinplatte... stink, qualm, kleb, fluch... Wenn die Pizza ausgerollt ist , dann sofort auf beschichtete runde Form setzen (z.B. Bakers secret) DORT belegen (sonst kriegst Du sie nicht in den Ofen) Pro Pizza 1-2 Schöpflöffel Tomatensauce, mit Plastik Spatel OHNE Druck verteilen. Eventuell (je nach folgendem Belag) hierauf etwas Basilikum (getrocknet) oder ein paar kleine frische Basilikum Blätter für die "Margherita" Dann Belag (je nach Sorte, schreibe ich im nächsten Posting wenn gewünscht) Über den Belag dann den Reibekäse (dicht, aber nicht überladen, eine Handvoll) und die Mozzarella (Käseverhältnisse je nach Belagart) ca. 6 Scheibschen oder kleine Handvoll Würfelchen oder gerieben (wie geht denn das: Mozza gerieben?? Geht, geht.. nächstes posting) Jetzt ein paar Spritzer GUTES Olivenöl drüber geben (ca. 1 TL, nicht mehr) Pizza jetzt SOFORT in den Ofen (sonst weicht das Ding durch beim "Umbrischen dünnen Modell". Wenn Du das dickere Süditalienische Modell machst oder die Pizza im Blech bäckst , dann ist etwas warten nicht so tragisch ) Unser guter Ofen läuft schon eine halbe Stunde auf 240 Grad... mit Schamott Steinplatte.(Ohne Schamott vielleicht eher 220 Grad) Wir lassen die Pizza vom Blech auf die heiß Schamottplatte gleiten. CPU einbauen ist nix dagegen... wenn Dir die Sache nämlich an DER Stelle zerreist, dann gibts kleb, stink, qualm, fluch (keine Sorge: Das WIRD Dir irgendwann mal passieren....) Ich habe mir von einem befreundeten Schlosser ein Gerät mit Stiel (Stiellänge 50cm bis 1 Meter, je nach Küche Ofen und Gewohnheit) und einer rechteckigen Platte 35 auf 35 cm (ungefähr) aus Edelstahl machen lassen. (Mal den Bäcker in der Nachbarschaft fragen und so einen Schieber zeigen lassen, vielleicht verschenkt er sogar einen alten aus Holz. Stil kürzen... fertig) Wenn die Pizza gesund im Ofen gelandet ist, ist der Stress fast rum. 7 Minuten... danach riechen und schauen, Mozarella muss sich leicht bewegen, aber NICHT braun werden. Mit Spatel zwischen Steinplatte und Pizza vorsichtig durchfahren (dafür kann man auch die Spatel nehmen, die es für CREPES gibt, Holzstil, Metal circa.30 cm lang) Oder, geht auch zum Pizza in Ofen bringen und trennen (aber gefährlich für die Finger... die bräunen ziemlich leicht bei 250 Grad): Runde ,flache, glatte Metallplatte aus Alu oder Edelstahl ... findet sich sogar in Kaufhäusern. Wenn sich also die Mozzarella bewegt, der Teigrand bei anklopfen leicht knusprig ist, dann: Schieber oder anderes Gerät nehmen und Pizza aus Ofen holen. Ideal: Teller etwas grösser als Pizza, Teller vorgewärmt (Pizza bleibt besser warm, schmeckt besser) Entweder jeder bekommt seine Wunschpizza (ist der Ofen Gross genug, dann passen bei frei geschobenen Pizzen immer 2 Stück auf einmal rein) , der Küchenchef (die "Hausmann", wir sind emanzipiert!) vergnügt sich also in der Küche... oder , konviviale Methode: Pizza mit Schere (wirklich!) in Vier Stücke schneiden, mitessen, wieder in Küche... Arbeitest Du ohne Steinplatte, also mit Blech , dann wird das ganze cool... Pizza rein, Tür zu, Wecker auf 7 Minuten (bei 5mm Teig) oder auf 15 Minuten bei dickem Teig (10 mm) Dann einfach mal durchs Glas schauen und auch auf den Duft achten. Wohlgeschmack Symptome siehe oben. Vollkorn Pizza: Immer im Blech, etwas dicker (10 bis 12 mm), Bischen länger, nicht ganz so heiss backen. If Pizza fertig goto Tisch! #### Sojalecithin: Hervorragender natürlicher Emulgator für Backwaren. Fast aromalos Entweder in Apotheke fertig besorgen: (Konsistenz wie Wagenschmiere) Oder in Supermarkt oder Diätladen in "Pulverform" , erinnert an Propolis: ca. 100 ml neutrales Pflanzenöl in Wasserbad erhitzen, 2 bis 3 gehäufte EL vom Sojalecithin in "Pulverform" hinzufügen. Das ganze braucht ohne weiteres eine halbe Stunde im HEISSEN Wasserbad, bis es gelöst ist. Es sollten keine Krümel mehr zu sehen sein. Im Glas verschlossen aufbewahren. Hält sich Monate. Ufff, was für ein Beitrag..... hat noch jemand Hunger??? Ist das erste mal, das ich das alles aufschreibe, sonst habe ich das Freuden immer direkt in der Küche gezeigt... vielleicht brauche ich doch eine Webcam und Internetzugang im Backofen. _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/ Sämtliche hier aufgeführte Ideen und Rezepte stehen unter der GPL !!! (grins). Micro$aft Mitarbeiter sowie Mitarbeiter der staatlichen Organe (Mägen, Därme und schlimmeres...) erhalten gegen eine Überweisung von 498 Tomateneuros (Mark wird abgeschafft) eine persönlich Lizens die sie gegen eine weitere Zahlung von 398 Tomateneuros zum einmaligen Upgrade auf Pizza XP berechtigt. Zur Registrierung wird eine 83 stellige Regnummer benötigt (die og. Organe sind nicht berechtigt TZV von Pastalavista zu benutzen). Jede Veränderung am Belag oder Ofentemperatur benötigt eine Neuregistrierung.... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
✠ T(r)oll ✠
|
Danke für das Rezept
P.S.: Hat jemand einen Crack für das Rezept? Hab grad keine Tomateneuros da *grins* |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
@ cemoiencore-- geniales Posting!! Sonst bin ich der Labersack, aber da kann ich noch was von Dir lernen, Klasse. Man merkt, dass es Dir Spass macht.
Morgen werde ich mir so eine Schamott Platte besorgen. Sorgen bereitet mir immer noch der Käse, da werde ich weiterhin ausprobieren müssen. Beim deutschen Mozzarella habe ich so meine Bedenken, weil er ja aus Kuhmilch hergestellt wird. Der Original ist aus Büffelmilch, weiß zwar nicht wie das gehen soll? Vielleicht eine italienische Besonderheit?! Egentlich schmeckt der dt. Mozzarella nach Nichts. Also, mich umtreibt das Käseproblem. Jack |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
Hi @all,
ich finde es ja immer wieder interessant - sobald es ums Essen geht wird richtig viel gepostet (viel und lang). Da es ja bereits ein paar wirklich gute Rezepte gibt, möchte ich nur ein paar allgemeinere Bemerkungen zum Thema Essen/Kochen abgeben: 1.) Pizza ist Geschmackssache: der eine möchte seinen Boden dünn und knusprig haben (die Leute von der WASA Fraktion), andere mögen "ihre" Pizza lieber leicht und fluffig (mehr american Style), ... Gäbe es die ganzen unterschiedlichen Vorlieben nicht, gäbe es auch nicht diese unglaubliche Vielfalt an Pizza-Rezepten 2.) Das A und O beim Kochen/Backen ist die Qualität der Zutaten: Frisches Gemüse schmeckt eben anders als fast alle Tiefkühl-/Dosen- oder Tütenprodukte. Ausserdem ist es auch sinnvoll sich mal eine Kalender mit den Saisonzeiten von gewissen einheimischen Gemüsesorten zu besorgen. Im Detember ist z.B. keine Tomatensaison - und danach schmecken Wintertomaten dann auch... Also raus auf den Markt. Dort gibt es eigentlich alles was man braucht, Gemüse, Kräuter, Fleisch, Fisch, Käse. Die Waren lassen sich eigentlich auch immer Testen/Probieren. Und ausserdem tut die frische Luft gut und man bekommt einen geszunden Appetit. Falls kein Markt "zur Hand" ist, gibt es sicherlich einen Gemüsehändler, Feinkostladen, o.ä. in der Nähe. 3.) Was wirklich oftmals unterschätzt wird: Ambiente. Alleine in einem schmuddeligen 30qm 1 Zimmerappartment kommt selbst die beste Pizza nicht zur Geltung. Auf einem Landsitz in der Toskana bei angenehmen 23 *C, so gegen 19 Uhr, umgeben mit guten Freunden, kommt einem auch eine mittelmässige Pizza und ein einfacher Landwein wie der Himmel auf Erden vor Viel Spass beim Pizza-Essen, WiWo |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
Hi @Mod's
ich hätte dieses Topic gerne im Top-Topic, damit der wertvolle Inhalt und die guten Rezepte nicht verloren gehen. Liebe Moderatoren, lässt sich da was schieben??? Der Ent |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
Hi
kann ich doch endlich auch mal was beitragen. Von Computern versteh ich nicht so viel. Die riechen auch nicht so gut und sind nicht knusprig. Knutschen kann man auch nicht mit denen... einfach wenig sinnlich... (merkt man's dass ich fast ein 68er bin???) Also Büffelkäse ist ganz einfach: Man nehme einen gut gewachsenen Büffel und mehrere noch besser gewachsene, mutige Italiener zum melken...muhäää Büffelmozzarella schmeckt besonders gut, ist in Italien ziemlich teuer, und in Deutschland ZUUUUU teuer. Ochsenmilch (sorry: Kuhmilch) Mozzarella ist nicht sehr kräftig im Geschmack. Bei Aldi und Lidl hab ich oft ziemlich gute gefunden. Galbani und Polenghi sind zwei Marken die ich in Deutschland leicht und preiswert gefunden habe. Wird in Beuteln mit Flüssigkeit verkauft. Unbedingt auf Frische achten. Nach dem öffnen in der eigenen Flüsigkeit lagern (Tupperware), nicht länger als drei Tage aufbewahren. Aroma wird sonst lätschig Es gibt auch (in Deutschland seltener)“Pizzamozzarella“. Wird oft offen verkauft, im Schnitt. Ohne Flüssigkeit. Ist billiger. Geht so einigermaßn für Pizza, aber nichts zum Genießn. Wenn mehrere Leute laut HIER rufen, dann hänge ich mich morgen nochmals ans keyboard und poste Tomatensosse für Pizza und original italienische Belagvorschläge. Ich hab in Deutschland geniale Vollkornpizza mit Tofu gegessen bei den OSHOs, super Varianten in Frankreich, aber ich will halt nur über die italienischen Beläge schreiben, die ich relativ gut gelernt habe. ciao sonoioancora |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
@cemoiencore,
mir ist das Wasser im Munde zusammengelaufen beim Lesen deines Postings. Man merkt, das hat dir so richtig Spaß gemacht. Das mit dem Sojalecithin werde ich mal ausprobieren ... garantiert. Poste doch auch noch mal das Rezept von der Tomatensoß ... bitte, bitte. Von mir dafür ein Belagvorschlag (passt auch gut zu Federweißn): "Apulische Zwiebelpizza (nur Belag): zu gleichen Gewichtsanteilen in dünne Ringe geschnittene Zwiebeln und grob geraffelten Peccorino oder einen anderen härteren Käse nach Geschmack mischen. Gewünschte Menge auf ausgerollter Pizza verteilen, pfeffern und mit etwas Olliöl beträufeln. Nach Wunsch mit Kräutern bestreuen und ab in den Ofen ..." Ein einfacher aber schmackhafter Belag. Guten Appetit |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
Hi Barni
Sosse kommt später (der Mensch muss ja erst mal aufwachen.... gähn) Anderer süditalienischer Belag (auch mit Zwiebeln) Handvoll Zwiebelringe (Dicke ca. 2mm) und Handvoll Thunfisch aus der Dose (möglichst Natur, nicht in Öl) Mit Käse sparsam sein oder gar kein Käse. Manch einer macht auch noch ein paar Kapern dazu (vorher abspülen). Mjamm Mjammm |
|
|
|
|
|
#27 |
|
ist das eigentlich egal
|
Boh eh, da fällt mir wirklich nur noch ein _DANKE_ ein, das muss ich mir jetzt mal ausdrucken.
PS: Werde ich nächste Woche mal testen, momentan kann ich keine Pizza mehr sehen, war einfach zuviel in den letzten tagen PPS: Das währe wirklich was für das Top-Topic Forum, aber erst wenn der Belag gepostet wurde |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Oldie
|
Als ich gerade nach ein paar PIZZA Bildern gesucht habe, bin ich auf die "sehr" komplizierte webadresse für italienische pizza spezialisten gestossen (jetzt interessiere ich mich seit 20 Jahren für Pizza backen und seit 3 Jahren für INTERNET... die beiden Welten scheinen in meinem Unterbewustssein wohl gut getrennt)
w*w.pizza.it wer also italienisch lesen kann, der findet dort Profitippsund Rezepte bis Oberkante Unterlippe Aber ich werde heute im Lauf des Tages noch meine Sauce posten. Wie Ihr gesehen habt, schreib ich auch nicht so sehr die Rezepte, sondern eher den Ablauf und die Alchimie der einzelnen Arbeitsschritte. Denn die findet man nicht so leicht in Kochbüchern (Wer zum Beispiel das östereichische "Kronenkochbuch" kennt, wird wissen, dass es dort hervorragende Rezepte gibt, aber im Telegraphenstil für halbe Profis geschrieben. Da muss man die einzelnen techniken schon alle kennen und können.) Aber jetzt erst mal Frühstücken. Und dann Spaziergängchen am Meer ... Man gönnt sich sonst ja nix |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Oldie
|
Mahlzeit !
Da ich mich für einen der am häufigsten Pizza essenden Menschen weltweit halte (mein Arzt meinte, bei der letzten Blutuntersuchung hätten meine Cholesterin-Werte wahrscheinlich die empfindlichen Labor-Messgeräte zersemmelt - als Sosse favorisiere ich 'ne einfach Napoli-Sosse von Maggi, wie man sie normalerweise auf Spagetthi klatscht ... tomatig und schon mit Kräutern abgeschmeckt ... zudem geht's fix ... - als Teig habe ich mich zu einer Mischung aus folgenden Zutaten durchgearbeitet: + 500 g Weizenmehl (das weisse) + 500 g Vollkornmehl (das hellbraune) + ein Tütchen Hefe Alles mit ein wenig warmen Wasser kneten lassen, aufgehen lassen und los ... ausrollen kann man übrigends am besten mit einem zylindrischen z.B. Senfglas (sollte leer sein - als Belag kommt man übrigends gut mit Wurstresten von der Wursttheke im Supermarkt weg ... bei uns kann man sich explizit z.B. nur Salami-Reste wünschen ... das ganze zu 'nem Spottpreis von 2-3 DM für's Kilo ... da der Kram 'eh klein geschnitten wird, kommt's ja nicht drauf an wie der aussieht ... sind halt nur die optisch nicht so ansprechenden Scheiben ... Guten Hunger ... P.S.: Ich glaub ich werde mir gleich 'ne Gyros-Pizza kommen lassen ... mhhhhhhhhhhhhh ! |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
w*w.pizza.it
wer kein italienisch lesen kann, der findet dort h**p://www.pizza.it/eng-site/default.htm Profitippsund Rezepte bis Oberkante Unterlippe Schönen Tach noch Rainer |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Oldie
|
hi,
super topic hier, echt interessante tips dabei! zum thema "käse" fällt mir ein, das sich da sehr viele pizzerien mittlerweile nach dem deutschen geschmack richten und gouda oder emmenthaler auf die pizza legen. das würde in italien wohl niemandem einfallen. mein lieblingspizzabäcker (neapolitaner) in meiner stadt im tiefsten ostwestfahlen nutzt aus prinzip nur guten mozzarella und hatte es damit zunächst nicht einfach. für leute die käse ansonsten zu kotzen finden (wie ich es einer bin, parmesan riecht für mich 1a wie erbrochenes, am allerschlimmsten ist für mich gebackener camenbert) ist das allerdings ne sehr gute sache. ich esse meine pizza nur noch mit mozzarella. im handel kaufe ich den am liebsten im großmarkt, irgendjemanden mit gewerbeschein findet man ja immer. als belag bevorzuge ich die pikanten varianten, am liebsten rote, grüne und gelbe paprika in dünne streifen geschnitten (pizza nicht zu lange backen, wg. austrocknung), dazu zwiebelringe und broccolistückchen. dazu noch artischocken und als krönung peperoni (von kühne, achtung, höllisch scharf!!). wenn fleisch dazu soll bevorzuge ich deftige salami in kleinen stückchen - oder hühnchen. als käse eben mozzarella (sparsam) und ansonsten eine dünne tomatensoß mit kräutern der provence und olivenöl. die soß natürlich unter den belag, nicht darüber. um das spektrum hier einmal zu erweitern: wer hat denn noch ein rezept für ein richtig gutes pesto parat? richtig gute spaghetti esse ich eigentlich am liebsten nur mit pesto und etwas butter. bye, gasman |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Oldie
|
@gasman: Hey, noch ein Ostwestfale hier
Mit dem Geschmack an deutsche Geflogenheiten anpassen haste schon recht - in OWL muss der Pizzabäcker sich auch noch an den englischen Geschmack anpassen. Ich sage nur Pizza Frutti di mare mit extra Salami , Schinken und damit es nicht so trocken ist ein Schuss Essig drüber (habe ich wirklich in einer Pizzaria miterlebt). Gruss WiWo |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
hi wiwo,
da nehme ich mal den dom. hehe, wie sagt man? köln, münster, .... oder auch: schwarz, schwärzer... jaja! betrifft mich als konfessionslosen allerdings nicht. und ansonsten läst es sich sehr gut aushalten hier. tommy's haben wir auch noch genug. esskultur ist da natürlich so eine sache *g*. ich muß da allerdings sagen daß ich da auch in italien schon ziemlich gestaunt habe. in allassio gibt es an der uferpromenade eine pizzeria in der ganz offiziell pizza mit pommes auf der karte steht. die pommes werden also bereits frittiert auf die gerade im backen begriffene pizza gelegt und schön in den käse eingebacken. ich wollte es echt nicht glauben... (fast so heftig wie der taiwanese der sich - auf der cebit 2000 - neben mir sitzend seine pommes mayo mit seinen spaghetti bolognese auf einen teller zusammenmischte. ...jetzt weiss ich endlich womit die requisiteure beim splatter-film arbeiten...) |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Oldie
|
HiHi Leute
Sommergrippe in Südfrankreich... sowas soll s geben... hat mich eiskalt erwisscht. Also bin ich ein bischen lahm. Heute werde ich mal Beläge und Sosse posten. Gestern war wohl nix mehr. Zu den Belägen: Wie sagt man in der Pfalz: Des konsch halde wie seller uffem Dach! ... und der hots gaanet gehlade, der hots plodze losse. Alles Geschmacksache. Manchmal schmeckt mir für den dicken sschnellen Hunger auch das Modell PIZZAHUT der amerikanischen Pizza. Was ich hier poste bezieht sich 100% auf das, was ich in Umbrien gegessen habe in Familien, die bei anderen einen guten Ruf fürs Pizzabacken hatten oder in Pizzerien, in denen kein Ausländer einen Fuss gesetzt hatte, wiel es dot praktissch KEIEN Touristen gab. Also sehr ursprüngliche Küche der REgion. Wo ich jetzt in Südfrankreich wohne ist es so richtig schöne touristisch, und ich gehe hier gar nicht mehr essen, weil die Küche hier im typischen Touristen Schnellmelkrestaurant so original ist wie Tefkühltrühe pommes und Dosenmuscheln. Also, wenn der Kopf heute Mittag besser ist, dann gibts die Beläge. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Oldie
|
HiHi Leute
Sommergrippe in Südfrankreich... sowas soll s geben... hat mich eiskalt erwisscht. Also bin ich ein bischen lahm. Heute werde ich mal Beläge und Sosse posten. Gestern war wohl nix mehr. Zu den Belägen: Wie sagt man in der Pfalz: Des konsch halde wie seller uffem Dach! ... und der hots gaanet gehlade, der hots plodze losse. Alles Geschmacksache. Manchmal schmeckt mir für den dicken sschnellen Hunger auch das Modell PIZZAHUT der amerikanischen Pizza. Was ich hier poste bezieht sich 100% auf das, was ich in Umbrien gegessen habe in Familien, die bei anderen einen guten Ruf fürs Pizzabacken hatten oder in Pizzerien, in denen kein Ausländer einen Fuss gesetzt hatte, wiei es dort praktissch KEINE Touristen gab. Also sehr ursprüngliche Küche der Region. Wo ich jetzt in Südfrankreich wohne ist es so richtig schöne touristisch, und ich gehe hier gar nicht mehr essen, weil die Küche hier im typischen Touristen Schnellmelkrestaurant so original ist wie Tefkühltrühe-Pommes und Dosenmuscheln. Also, wenn der Kopf heute Mittag besser ist, dann gibts die Beläge. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Oldie++
|
Gibt's auch Pizzateig ohne Beilage? Also bei mir in der Tiefkühle nicht
Fragone |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
@Fragone: Es gibt auch Pizzaboden OHNE Belag. Irgendso eine Firma (Knack und Back oder so) bietet fertige Böden aufgerollt an - Bäh, schmeckt wirklich ekelig.....
In meinem TK-Schrank gibt es auch nur welche mit Belag. Gibt es bei uns im "Dorf" sehr günstig in einem Laden, der die B-Ware bekannter Firmen verkauft (z.B. 18,-DM für 10 St. Wagner Steinofenpizza). Meistens ist nur eine Salamischeibe verrutsct oder so. So'n Laden gibt es eigentlich in jeder etwas grösseren Stadt. @gasman: bin noch nicht so lange in der Domstadt, kenne mich mit Pizza noch nicht so aus , da ich sonst immer in der Waschmaschinenstadt zum Pizzabäcker meines Vertrauens gegangen bin. Für "Links" wäre ich also dankbar. Gruss WiWo |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Oldie
|
Der neue Virus:
Hacker love Nooooodles Cosmo-polites love PIZZA. (What do cosmopolite hackers love?) Heute: Pizza: Belag und Tomatensoß, Sooftware , sooft man will Hiho sorry für die Verspätung. Muß eine halbe Grippe gewesen sein mit allem was dazugehört. Ich war nicht in der Lage, etwas vernünftiges zu schreiben. Jetzt geht's los: Für die Tomatensoß für 4 Pizzen (, rund, ca. 30 bis 35 cm Durchmesser) oder für ein normales Ofenblech. Ich mache üblicherweise lieber zu viel von dieser Soß, weil sie sich prima aufkochen läßt, und dann hast Du eine feine Soß für die Spaghetti am nächsten Tag. Mengen: * 1 groß Dose Tomaten (ca.850ml), ganz oder schon in Würfel gehackt (Pomodoretto) * Ein bis zwei Knoblauchzehen (je nach Größ und Knoblauchliebe der Gäste) * 1 Gemüsebrühwürfel (auf Geschmack achten, nicht mit zu viel Würzhefe) oder halber TL Kräutersalz * 1 TL Basilikum oder Origano (Geschmacksache) * Eine Messerspitze (lieber zu wenig) Pfeffer oder Peperoncino, oder Cayenne oder nix. * Eventuell groß Messerspitze Glutamat (umstritten, gibt's billig beim Chinesen) ## Für die Tomatensoß gibt es verschieden Möglichkeiten: Du kannst das ganze mit einem Pürierstab (Pimer) kurz duchmixen, falls Du ganze Tomaten in Dosen verwendet hast. Hast Du „Würfel“ gekauft, „skip this“. Ich zerkleinere die Tomaten mit dem „von Handschen“ Zwei ziemlich identische Küchenmesser auswählen, so gross daß die Schneide so lang wie die Dosenhöhe ist. Dann die beiden Messer in die Hände nehmen, Schneiden flach aufeinander liegend, Messer gekreuzt X. Das ergibt also fast eine Schere. OK, und nun ziehe ich die Messer, ohne den Winkel zu verändern, , Schneiden weiterhin flach aufeinander liegend, in der Tomatendose durch die Tomaten. Kreuz und quer in verschiedene Richtungen in der Dose, aber immer die Schneiden flach aufeinanderliegend. Geht schneller als ich es schreiben kann!!!. [Ich nenne das die Methode der chinesischen Doppelmesser (nix Kung-Fu). Klappt auch prima um andere Zutaten in der Küche zu verkleinern,. Schnittkraft wird durch „Anstellwinkel“ bestimmt]. ## Knoblauch entweder hacken, in kleine Scheiben schneiden oder durch Knoblauchpresse drücken. Falls Du Gemüsebrühwürfel benutzt, achte eine Sorte zu finden, die man SEHR gut verkrümeln kann. Sonst bekommst du kleine Brocken, die sich nicht auflösen und stark durchschmecken. Alles zusammengeben. Soß stehen lassen, Knoblaucharoma zieht durch, je länger je lieber . ## Wie in meinem letzten Posting detailliert beschrieben, Teig ausrollen, dann ca. ein Schöpflöffel voll Tomatensoß auf Pizza OHNE Druck verteilen (mit einem Plastikspatel fürs Kuchenbacken zum Beispiel). Ein cm Rand lassen. Dann kommt der Belag.. Nach Belag Käse , paar Spritzer Olivenöl Zum Belag: Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (ich tu's hiermit) Meine Belagvorschläge beziehen sich auf das , was ich in Umbrien an guten Beispielen gegessen habe. Die Italiener kombinieren selten mehr als drei Belag Zutaten. Der Rest ist persönliche Geschmackssache. Ist so ähnlich wie die richtige Biersorte... ## Focaccia, Pizza Pane, : Ohne Belag, prima zur Vorspeise und Aperitif geeignet: Ausrollen, KEINE Tomatensoß , mit Olivenöl begießn , getrocknetes Rosmarin drüber (ein TL ca.), Salz oder Kräutersalz . Kürzere Backzeit. ## Margherita: Tomatensoß, viel Käse, nach dem Backen mit ein paar FRISCHEN Basilikumblättern belegen (4 bis 6 Stück) ## Ai funghi (Mit Pilzen) Nehme frische Champignons , rechne pro Pizza ca. 80 bis 100 Gramm. In Scheiben Schneiden von ca. 2 mm Dicke.. Von Hand (geht auch recht schnell) oder Küchenmaschine. Nicht zu dick schneiden, sonst kommt der feine Geschmack nicht heraus Oder kaufe tiefgefrorene Champignons. Schmecken fast genauso gut. Vergiss die Dosenchampignons (und wenn man Dir in einer Pizzeria Dosenchampignons serviert... denk Dir Deinen Teil) Oder wenn Du das findest oder selbst hast: Steinpilze unter Öl (porcini sott'olio) statt der Champignons. Ein Genuß ! Oder für Kenner und Pilzsammler (wie mich): Frische Täublinge oder Reizker ! Die PILZPIZZA finde ich hervorragend geeignet zum üben. Wenn man mit dieser Konsistenz , Aroma, Duft , Backzeit etc. im Griff hat, dann gelingen auch die anderen. Es ist DIE Pizza, an der ich eine Pizzeria beurteile! ## Pizza alle Melanzane (Auberginen) Beim Auberginenkauf aufpassen, Holländische vermeiden, Südländische suchen. Kleine krumme vorziehen. Mißtrauen , wenn sie zu schön sind . Dann sind sie zu künstlich aufgewachsen (dies ist KEIN Sexismus. Gilt natürlich NUR für Gemüse). Auberginen von Hand oder Maschine schneiden . 2 mm Dicke ca. Ich schneide sie meist von Hand schräg. (~ 45 Grad) Dann werden sie länger, sieht hübscher aus. Menge schwer einzuschätzen . Vielleicht 150 Gramm pro Pizza. Tomatensoß, dann mit Auberginen belegen, so daß ca. die Hälfte der Pizza belegt ist. Jetzt Olivenöl auf Auberginen. Dann (wenig )Käse und die paar Spritzer Olivenöl. Schmeckt sehr gut auch mit ein paar Scheibchen „salsiccia“ (Italienische grobe Bratwurst) zwischen den Auberginen. „Salsiccia“ läßt sich gut mit Stückchen grober Bauernbratwurst oder Nürnberger Bratwürstchen ersetzen. ## Pizza alle Cipolle (Zwiebelpizza): Hat schon jemand anderes hier gepostet. ## Pizza al tonno e cipolla (Thunfisch und Zwiebeln): Handvoll Thunfischstücke aus der Dose (nicht in Öl, Natur) , handvoll Zwiebelringe, einige Kapern (abgespült), wenig Käse Und hier noch eine Variante, die ich bei einer italienischen Pizzeria in Südfrankreich gegessen habe. Nicht 100 % italienisch ( porca miseria), aber verdammt gut: ## Pizza au saumon (mit Lachs): Nicht zum frei schieben geeignet, aber hervorragend für ein Ofenblech. Lecker, leicht zuzubereiten, macht satt. Teig ein bischen dicker ausrollen ~1 cm. KEINE Tomatensoß!!! Zutaten für ein Ofenblech: * ca. 250 g Räucherlachs (ALDI macht's preiswert und gut) und evtl. eine Dose Lachs in Dosen. Verhältnisse kann man (oder frau) variieren. * Ein Topf crème fraiche (Sauerrahm) von ca. 400 g. * Ein allseits beliebter Gemüsebrühwürfel , gut zerbröselt oder ein halber TL Kräutersalz. * 1 TL DILL Crème fraiche mit Gewürzen glattrühren, auf den Teig verteilen, den in Stücke (Größ beliebig) zerrissenen Lachs drauflegen, bei 200 Grad im Ofen ca. 15 bis 20 Minuten (Teig muß gebacken sein, Lachs höchstens leicht gebräunt) Jetzt noch etwas italienische Musik , vielleicht zur Abwechslung mal den in Deutschland kaum bekannten „Battiato“ (Italienische Freunde fragen, die haben den in der Sammlung. _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ Bei Interesse kann ich auch mal meine Mega italienische Tomatensoß für Nudeln posten. Wenig Arbeit, viel Geschmack, tiefkühlfähig. Ein Rundherumsattessgericht. Für Heimprogrammierer und Hacker geeignet. _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ Mir haben mein megapostings eine Menge Spaß gemacht. Unter den mehr als 7000 Teilnehmern hier gibt's wohl nicht nur jugendliche Hacker, die nur aus der Dose essen (halte ich für ein arges Klischee). Sondern auch Leute die gerne kochen oder gerne essen. Ich habe seit fast einem Jahr auf der Liste hier sehr viel gelernt und SEHR viel Hilfe bekommen, da ich am Computer nur ein PAU bin (Pragmatischer Alltags User, wenn auch mit W2K , Mandrake und BEOS) So konnte ich endlich auch mal ein bißchen was zurückgeben. Und es war die Gelegenheit, mal meine Pizza Rezepte aufzuschreiben . Bislang war da alles nirgendwo notiert. Wie gesagt, steht unter der GPL.... |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Dieses Pizza-Teil ist der absolute Genuß
Kompliment an alle Teilnehmer. Den Druck hab'ich sofort "in die Küche" weitergereicht Gruß Ottomane |
|
|
|
#40 |
|
Oldie
|
@ cemoiencore
>>Bei Interesse kann ich auch mal meine Mega italienische >>Tomatensoß für Nudeln posten. Wenig Arbeit, viel Geschmack, >>tiefkühlfähig. Ein Rundherumsattessgericht. Ja, bitte,bitte ...und das Rezept für den Sauerteig.. @ all Falls jemand Interesse an meiner "Türkischen Pizza" (mit Hackfleisch) hat, bitte melden, dann poste ich das Rezept. Schönen Tach noch Rainer |
|
|
|
|
|
#41 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#42 |
|
✠ T(r)oll ✠
|
Wär doch super wenn man Alle Rezepte in einer *.lwp *.doc *.pdf *.hto oder *.sonstwas Datei sammeln würde und zum Download anbieten Würde.
edit Sollte natürlich *.htm heißn nicht *.hto /edit |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Oldie
|
Türkische Pizza:
Ja, bitte!!!! Ich hatte in meiner deutschen Studentenstadt türkische Freunde, die einen türkischen Imbiß dort hatten. Hmmm... Die sagten mir , dass die Italiener die Pizza von den Türken geklaut hätten... Ich halte mich da immer raus, wie aus den Streitigkeiten ob der italienische oder französische Käse oder Wein besser ist. Ich liebe beide!!! Ich hatte selbst die Idee, meine Rezepte als kleine html aufzubereiten. Aber als PAU (siehe meine Signatur) bin ich da sicher nicht so effektiv wie einer von Euch WEB Profis. Wie wärs mit einer kleinen Webseite für "unsere" Rezepte? Ich könnte schon noch was für Pesto beisteuern und einiges anderes. (Meine Spezialität ist backen und vegetarische Delikatessen) |
|
|
|
|
|
#44 |
|
Oldie
|
>Türkische Pizza --- Rezept spätestens morgen
>Ich halte mich da immer raus, wie aus den Streitigkeiten ob der italienische oder französische Käse oder Wein besser ist. --Der Wein ist besser der mir gut schmeckt, alles andere ist Glaubenskrieg... > Wie wärs mit einer kleinen Webseite für "unsere" Rezepte? Ich könnte schon noch was für Pesto beisteuern und einiges anderes Ich krich Kinnwasser ! :P Schönen Tach noch Rainer |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Oldie
|
bislang bin ich begeistert von diesem Thema, schwanke zwischen weiterlesen und Pizza backen hin und her.
Jetzt wo auch noch Pesto zum Einsatz kommen soll ist mein Interesse an XP und Co auf den Nullpunkt gesunken. Allen Diäten zum Trotz werde ich einige der Rezepte in den nächsten Tagen ausprobieren. Danke auch für den Tip mit der Schamottplatte, klingt logisch. Also erstmal den Ofen "Aufrüsten und Tunen". Warte auf die Fortsetzung.... cu blues69 |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Oldie
|
Hi all
da ich auch so ein Schlemmer bin, ein kleiner Diät Tip. Funktioniert und ist obendrein gesund: Im Reformhaus oder Bioladen 100 % Soja Eiweiss besorgen. Pulverform. Fast geschmacksneutral. Pro Person ein Schöpflöffel (Drei gut gehäuft Esslöffel), viertel Päckchen natürlicher Vanillezucker (kein synthetischer, schmeckt nicht), 0,5 Litre Wasser. Kurz Mixen, bis es KEINE Krümel mehr gibt. Scheckt in der Mischung wie sehr feine Milch So dosieren , dass man ca ein Gläschen (1dl) morgens trinkt, ein halbes Gläschen halbe Stund vor dem Mittagessen, ein Gläschen nachmittags gegen vier, halbes Gläschen halbe Stunde vor Abendessen. Super leicht verdaulich!!! Effekt (altbekannt): Der Körper bekommt so ein gutes Angebot an sehr hochwertigem Eiweiß (ohne Purine, ohne Cholesterol). Vorteil: Wir betrügen ihn nicht (wie bei vielen Diäten), sondern geben ihm etwas sehr gutes , das er braucht. Effekt: Wir haben hinterher beim Essen etwas weniger Hunger und Essen mit Appetit ALLES was wir wollen, aber wir haben keinen KOHLDAMF. Wirkt nicht zum abnehmen in drei Tagen... aber macht das mal vier Wochen, und das eine oder andere Kilöchen geht EINFACH flöten. Nebenbei ist es medizinisch ziemlich sicher, das bestimmte Hormone im Soja vorbeugend gegen Prostatakrebs und Brustkrebs wirken. (Wissen sicher die Docs auf dem Board noch besser als ich) Ich nehm das Zeug schon seit vielen Monaten, ist ein feine Gewohnheit geworden. So ess ich worauf ich Lust habe, und esse automatisch ein bisschen weniger. „BILDZEITUNG“ Skandal: 7000 Hacker stürmten unsere Bioläden mit den Worten: SOJA oder ich hack Dich... LOL |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Präsidentin
|
@Moderatoren:
... jetzt schiebt dieses Topic doch endlich mal ins Top-Topic Forum! Unsere Maegen haben das ganz sicher verdient. Danke, |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Oldie
|
Hier noch zwei kleine Rezepte:
Pesto: Vom italienischen „pestare“, zerstampfen. Verwandt mit provenzalisch „Pistou“ von „pistar“ . Und da hilft uns die Sprachverwandtschaft auch schon gut weiter. Der italienische Pesto stammt aus der Gegend von GENUA, der Südfranzösische Pistou aus der Provence. Früher war das mal (fast) die gleiche Sprachregion, und die Küche hat ihre Ähnlichkeiten. Was ich Euch hier beschreibe ist also nicht das Pesto alla Genovese mit Pinienkernen und Parmesankäse, sondern die gemeinsame Wurzel. Und die hat einen entscheidenden Vorteil: Sie hält sich ohne Probleme Monate im Kühlschrank!!! (Ich verwende -im Gegensatz zum Genoveser Original Rezept - keine Pinienkerne. Die sind einfach unverschämt teuer und oft im Geschmack trotzdem enttäuschend ) Rezept (Daumen-Rezept!) Ihr braucht frisches Basilikum (Gärtnerei? Markt? Oder vielleicht Pflanze kaufen und noch etwas wachsen lassen? In Italien und Südfrankreich ist Basilikum natürlich einfach und preiswert zu bekommen... Ihr könnt es natürlich auch mal mit tiefgefrorenem probieren. Müßte auch gehen) Vom frischen Basilikum nimmst Du die Blätter und die dünnsten Zweiglein. Was an Stil „krautartig fest“ ist, nicht verwenden. Auf eine gute Handvoll Basilikum nimmst Du # eine Knoblauchzehe (geschält). # Ein halber Gemüsebrühwürfel , zerbröselt. # Ein Tropfen Zitronenöl hinzufügen (Zitronenöl in Apotheke oder Biolanden kaufen. Naturreines Öl nehmen. 10 ml halten Euch locker ein Jahr) Das ganze in ein Mixgefäß. Soviel Olivenöl( auf SEHR gute Qualität achten!!!) zugeben, daß das ganze ungefähr bedeckt ist. Mixen, so das alles klein gemixt ist, ohne so lange zu mixen, so daß es nicht „Saftartig“ wird. Wer will (ich mach das so ) setzt dem ganzen vor dem mixen eine gute Messespitze Ascorbinsäure (Vitamin C) und den Inhalt einer Kapsel (500 mg) reines Vitamin E zu (Notfalls Opa oder Nachbar fragen). Das schützt vorm ranzig werden. Für größre Mengen einfach proportional vervielfachen. Das ganze in einem verschlossen Glas im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich Monate (wenn man genügend davon gemacht hat natürlich...) [Ich habe in Italien und Südfrankreich oft 5 (Fünf) Literchen davon hergestellt, und Freunde und Nachbarn versorgt. Aber Basilikum ist dort allerdings auch leicht und billig zu bekommen.] Wenn man nun sein Basilikum mit den Nudeln benutzen will, so nimmt man die gewünschte Menge „UR-PESTO“ aus dem Kühlschrank, fügt # geriebenen Parmesankäse nach Belieben hinzu und # etwas Zitronensaft. Kurz von Hand verrühren... über Nudeln geben (Teller vorwärmen?) ... # genießn. (Braucht Ihr dazu Tipps...??? grins) Parmesankäse auswählen: Auf gute Qualität achten! Möglichkeit eins: Am Stück kaufen und selbst reiben. Hält sich nicht sehr lange im Kühlschrank. (Ist aber auch nicht so schlimm... meistens knabbert man doch dran rum) Möglichkeit zwei: Gerieben im Beutel kaufen. (ALDI und LIDL haben gute Sachen) Darauf achten, das draufsteht „frisch gerieben“ (=essiccato, in italienischer Beschreibung), NICHT „getrocknet“ . Lieber 'ne Mark mehr zahlen. _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ Megageile RundherumSattEssTomatensoß Stinkeinfach: Mengenverhältnisse: Für einen Ansatz für ca. 4- 6 Personen 1 grosse Dose Tomaten (850 ml) 1 Mittlere Karotte 1 Mittlere Zwiebel (geschält) 1 Mittlere Kartoffel (geschält) 1 Zehe Knoblauch (oder mehr 1 Stückchen Selleriestange von 10-15 cm pro Dose Tomaten (auch die Blätter können verwendet werden) Selleriestange in Scheibchen von ca. 5 mm Länge schneiden. 1 halber Gemüsebrühwürfel Ein halber Teelöffel Basilikum oder Origano oder Kräuter der Provence Bißchen frisch gemahlener Pfeffer (für mutige und coole... Peperoncino) Alle Zutaten werden sehr sorgfältig.... unter allen Vorsichtsmaßnahmen und mit aktuellen Treibern (LOL) sehr gefühlvoll... in einen GROSSEN Topf ... geworfen! (Ihr merkt schon, das Rezept is kuuhl) Nix schneiden, nix fein wiegen...(ausser Selleriestange, die schneiden!!!) Mega FAUL! Wir lassen das ganze bei kleiner Hitze SEHR langsam köcheln (wirklich langsam, damit's nicht anbrennt) Alle halbe Stunde mal umrühren. ...und das ganze muß minimal eine Stunde köcheln... und schmeckt erst richtig geil, wenn's 6, 8 oder 10 Stunden geköchelt hat. Klar sind dann viele Vitamine flöten ... aber die gleichen wir dann mit einem frischen Salat wieder aus! (Tipp für Anfänger, falls es hier welche gibt: Solltet Ihr irgendwann zwischendurch beim umrühren feststellen, das die Soß irgendwo unten im Topf anhängt, keine Panik: einfach kurz und schmerzlos ohne weiteres Rühren und Schaben den Inhalt in einen anderen Topf schütten und weiter kochen. Im angebrannten Topf NICHTS vom Topfboden abkratzen und verwenden. Da ist das „Brandenburger“ Aroma drin.) Wenn Ihr denkt, es hat genug gekocht, dann nehmt Ihr das ganze vom Herd, und fischt die Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln heraus. Selleriestangen Stückchen im Topf lassen, Sellerieblätter wegwerfen (oder naschen). Jetzt kommt die größte Arbeit (uff, 5 Minuten) Die Hälfte der herausgefischten Gemüse in ca. kirschgroß Stücke schneiden (um die Keyboard-verwöhnten Finger nicht zu beschädigen, Tipp für Leute mit wenig Kocherfahrung: Entweder ZWEI Messer verwenden wie ich es bei meinem Rezept für PIZZABELAG detailliert beschrieben habe, oder Messer und Gabel verwenden, tipp www.wieessichmitmesserundgabel.org , grins) Die kleingeschnitten Gemüse behaltet Ihr jetzt zur Seite. In den Topf jetzt noch ein oder zwei frische (also noch nicht gekochte) Knoblauchzehen werfen. Einen Tropfen Zitronenöl hinzufügen. (Vorsicht, drei oder vier Tropfen können schon zu kräftig vorschmecken!) Denn Inhalt des Topfes mit einem Pürierstab, Mixer oder ähnlichem kurz mixen. Gibt eine sämige Sosse. HA!!! Und jetzt kommt's: Wie werfen die soeben geschnittenen Gemüse in unsere Tomatensoß. HA!! Einmal umrühren, und probieren! In 90 Prozent aller Fälle sind wir hier schon mit uns SEHR zufrieden. Nachwürzen mit Gemüsebrühwürfel, oder Salz, oder Pfeffer, oder Basilikum ERST an dieser Stelle (Da die Soß so lange kocht, kann man ganz schön daneben hauen, wenn man sie ERST abschmeckt, und DANN einkocht!!!) Schlemmer geben ganz am Anfang des Kochens ein bißchen Rotwein dazu (Halbes Glas pro Dose Tomaten) Jetzt habt Ihr eine prima Tomatensoß mit viel Geschmack UND Gemüsestücken. Die Soß hält sich im Kühlschrank bedeckt locker vier Tage. Oder, wenn Ihr (wie ich) eine groß Mengen davon kocht und einfriert (Tipp: Leere Plastik Joghurtbecher, ein Becher,eine Person), dann habt Ihr für Wochen eine Soß im Tiefkühlfach, die um einiges besser schmeckt als die meisten Fertigsossen. ******************************************* Tipp zum abschmecken: (Die Kochprofis unter Euch werden es wissen) Metallöffel sind zum probieren mäßig geeignet, Holzlöffel gar nicht, Großmutters Silberlöffel die Hölle . (Die verfremden einfach das Geschmackserlebniss) Hervorragend geeignet sind die Porzellanlöffel, wie ihr sie beim Chinesen oder im Kaufhaus für 'ne Mark bekommt. Oder Sosse in eine Porzellan Tasse füllen, und daraus probieren. ******************************************* Jo, und jetzt: Guten Appetit |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Oldie
|
Hier das versprochene Rezept:
4 4 Stück 500 g Weizenmehl, 300 ml Wasser, Salz, 30 g Hefe,1 Tl Zucker, 5 El Olivenöl, 3 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 1 Bd Petersilie, 250 gr. Lamm- oder Rinderhackfleisch, 3 El Tomatenmark, 2 El gemahlener Kreuzkümmel, 1 Tl gemahlener Koriander, 1 Tl Paprikapulver, frisch gemahlener Pfeffer, geriebener Käse Wasser, Mehl, Salz und Hefe vermengen <g> |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Oldie
|
Jo, ich bin hin und wech.
Da schaut man einfach mal so in's Off-Topic Forum, und was sieht man da, ein Top-Topic. Hab zwar keine Ahnung von Kochen und Backen, aber hier läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Ich fänd' es super, wenn wir die ganzen Back-Tips 'n' Tricks sammeln würden und anschließnd zum DL anböten. Da schaff' ich es ja dann doch nochmal einen Bogen um die Microwelle zu machen und den Backofen zu benutzen. cu vooze |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|