|
|
#1 |
|
Dummschwätzer
|
Bin auf der Suche nach einem PC-Gehäuse für meinen Nachbarn.
Anforderungen: - Midi-ATX - USB und FireWire Frontanschlüsse Es kann ruhig ein billiges Gehäuse sein. Dabei bin ich neben den gängigen Herstellern für Gehäuse auf ein anderes Angebot gekommen. Was haltet ihr denn davon, sieht für 20 EUR besser aus als viele andere, aber mich interessiert eure Meinung (Preis / Leistung, weil mir schon klar ist, dass man bei Billiggehäusen Abstriche machen muss. http://www.bss-computer.de/e_shop/pr...--Versand.html |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Zombie
|
Klar kann man das nehmen, sieht ja so schlecht nun auch wieder nicht aus
Ist ein normales Gehäuse aus dünnem Blech, daß durch die Innereien an Stabilität gewinnt Allerdings würde ich, wenn hinten ein großer Lüfter genutzt werden soll, das "große Lochblech" raussägen und ein Lüftergitter einsetzen -> diese Lochbleche verwirbeln den Luftstrom und erzeiugen Lärm. -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Alte Spürnase
|
Dabei ist aber auch darauf zu achten, dass bei "heutigen" Ingredienzien das Netzteil unten eingebaut wird und viele, viele Öffnungen für nicht zu kleine Zusatzlüfter (bis zu 140mm) vorhanden sein sollten.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Praktizierender Atheist
|
Für ein Midi-Gehäuse dieser Größe sollten je nach verbauter Hardware zwei langsam drehende 120er Lüfter eigentlich ausreichen. Am besten zwei PWM-Lüfter nehmen und an die Mainboard-Steuerung hängen, dann werden die von der BIOS-eigenen Lüftersteuerung automatisch geregelt.
Für den Preis scheint das Gehäuse ganz in Ordnung zu sein, die Festplatten sind aber scheinbar in keinster Weise entkoppelt und werden eventuell Geräusche auf das Gehäuse übertragen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Bei einem gut durchdachten Gehäuse genügt eigentlich ein Gehäuselüfter, braucht man sich eigentlich nur an die ATX Norm zu halten.
In meinem Rechner benutze ich auch nur einen 120er Gehäuselüfter und das NT ist passiv. Die Luft sollte möglichst ungehindert durchs Gehäuse strömen können ohne das der Gehäuselüfter aufgrund zu kleiner Öffnungen übermäßig ackern muß. Eine große Öffnung vorne unten oder im Boden genügt eigentlich, seitliche Öffnungen sind eher kontraproduktiv dann braucht man eventuell wieder Zusatzlüfter weil irgendwelche Komponenten zu heiß werden weil sie nicht im Luftstrom sind. Bei dem abgebildeten Gehäuse könnte die Luftzufuhr für leistungsstarke Komponenten schon etwas knapp sein wenn man den Rechner leise kühlen möchte. Bei den günstigen Gehäusen wird auch sehr dünnes blech verwendet was unschöne Resonanzschwingungen zur Folge haben kann. Selbst in meinem Cooler Master habe ich in der Seitenwand eine Alustrebe eingeklebt um störende Schwingungen zu vermeiden. Für einige Euro mehr bekommt man schon sehr gute Gehäuse mit etwas Glück sogar mit Festplattenentkoppler. Z.B. Xigmatek Midgard - hat allerdings kein FireWire. http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::12410.html Aufgrund der offenen Bauweise ist die Kühlung eigentlich kein Problem, normalerweise find ich es nicht so toll aber Überall sind Gitter so könnte man den Rechner schon fast passiv kühlen. Geändert von MegaDeath (20.09.2011 um 19:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Patriarch
|
Der Festplattenkäfig ist mangels Airflow ungeeignet für 7200rpm-Festplatten. Die Plasteteile an den Laufwerksschächten lassen möglicherweise keine Montage von Wechselrahmen, USB-Hubs oder Kartenlesern zu -- optische Laufwerke kommen nämlich so langsam aus der Mode. Schraubenlose Montage ist generell Unfug.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Zombie
|
Zitat:
müssen ? Zusatzlüfter, sind aber auch max 500 GB. Ich bin generell kein Freund von Festplatten"dämmung". Wenn die Aufhängung zu weich ist, kommt es zu Seek-Errors und die Zugriffszeit verlängert sich Da ist es besser - so wie früher üblich - ein Gehäuse aus richtigem Blech und nicht aus Cola-Dosen-Außemantel zu haben, dann dröhnt und vibriert da auch nichts.... -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Dummschwätzer
|
danke fürs Feedback. Habe meinen Nachbarn davon überzeugt, ein paar EUR mehr zu investieren.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Zur Festplatten Dämmung benutze ich schon seit Jahren eine Bitumenbox.
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=4301 Meine Box ist aber nur ein CD-Rom Gehäuses ohne die aufwendigen Kühler die man auf den Bildern sieht. Das Teil liegt im Luftstrom, die Platte darin wird nicht sehr warm. Die Platte hört man im Prinzip nicht mehr. Aufgrund des Gewichtes der box hat man auch keine negativen Einflüsse, wegen der Zugriffszeit. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|