|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi,
ich habe unter XP zwei Ordner auf verschiedenen Partitionen, die sich nicht löschen lassen... Beide Ordner sind mal von Platte C:\ nach J:\ kopiert worden. Beide Male war es der "Eigene Bilder" Ordner! Wie kann ich die endlich wegbekommen? cu |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Hallo Glasiwong,
Schau mal ob ein Read Only Attribut gesetzt wurde, vielleicht liegt es daran ( rechte maustaste - Eigenschaften ). Desweiteren unter der Eingabeaufforderung einfach mal: deltree Eigene Dateien eingeben. Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig die Platte in einen anderen Rechner einzubauen und von dort aus das Verz. zu löschen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Hi,
der Ordner ist schreibgeschützt! Das Attribut änder ich zwar, aber wenn ich ihn wieder öffne ist er wieder schreibgeschützt! Werde die Platte Tatsächlich in einem anderen Rechner laufen lassen... Ist ja auch im Wechselrahmen drinnen. cu |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Bin zwar wahrscheinlich schon zu spät, ist mir aber egal.
Ich hatte so ein Problem auch einmal, konnte den Ordner schließlich über die Eingabeaufforderung löschen, nachdem ich alle unwichtigen Prozesse im Task Manager beendet hatte (auch explorer.exe) Vielleicht hilft ja auch das hier weiter. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Der Pfad dieser Ordner müsste ach in der Registry hinterlegt sein. Wenn dieser dort auf einen andern Ordner verändert wird kann der ursprüngliche normalerweise auch gelöscht werden.
Wenn der Ordner auf einem anderen System entvernt wird kann es sein, dass Win den Ordner beim nächsten Start einfach wieder anlegt, da es sich dabei praktisch um einen Systemordner handelt. Was auch vorkommen kann ist, dass irgendwann mal ein Ordner auf der Platte erscheint, der Leer ist, und in den man Files kopieren und verschieben kann. Diese Files werden in dem Ordner dann nicht angezeigt und sind nicht auf der Platte zu finden. Dabei handelt es sich dann u´m ein Dateisystemfehler, der meiner Ansicht nach recht witzig ist ;-) Den Ordner kann man auf der Platte dann nach belieben verschieben jedoch nicht löschen. Als ich diesen Fehler hatte habe ich nur die Lösung gesehen, den nicht löschbaren Ordner auf dieskette zu verschieben und die Diskette dann wegzuwerfen. Leider hat das System das nicht mitgemacht und ich war gezwungen die Platte zu formatieren ;-) So viel meiner Seits zu solchen unterhaltsamen Effekten... MfG TKS |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Ich denke du musst erst einmal schauen, ob du überhaupt die Rechte hast was in diesem Ordener zu löschen. Hatte ich auch mal, ich habe dann einfach den Besitz des Ordners (mit der Option alle Unterverzeichnisse) übernommen (geht natürlich nur als Admin) und mir dann die Rechte gegeben.
Kleiner Tipp: das ganze geht über den Erweitert Button in der Rechteverwaltung |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Moin, moin,
das ist das alte Problem: Irgendein Programm greift noch auf diese Dateien zurück. Deshalb ist es am besten, Du nimmst eine Bootdiskette, auf der auch die deltree.exe drauf sein muss, löscht aus dem verzeichnis, in dem sich die Dateien befinden, alle Dateien, die Du weiter brauchst, bootest mit der Diskette und gibst dann über C:\.. den genauen Pfad an und löscht mit deltree das Verzeichnis. Cui delphi01 |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Versuch mal das:
--------------------------------------------------------------------------- Dieser Artikel ist eine Übersetzung des folgenden englischsprachigen Artikels der Microsoft Knowledge Base: 319368 You Receive an "Access Denied" Error Message When You Delete Folders from a Mounted Drive Problembeschreibung Wenn Sie versuchen, Ordner zu löschen, die auf einem bereitgestellten Laufwerk gespeichert sind, und die Ordner in den Papierkorb zu stellen, wird unter Umständen folgende Fehlermeldung angezeigt: Ordnername kann nicht gelöscht werden: Der Zugriff wurde verweigert. Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet. Ursache Dieses Problem tritt auf, da der Papierkorb bereitgestellte Volumes nicht erkennt. Nehmen wir z.B. an, dass folgende Laufwerkskonstellation vorliegt: Laufwerk C ist ein 1-GB-Laufwerk, das das NTFS-Dateisystem verwendet. C:\Host-dir ist der Bereitstellungspunkt für ein separates 9-GB-Laufwerk. Wenn Sie versuchen, einen Ordner mit dem Pfad "C:\Host-dir\Mydir" zu löschen, geht Windows Explorer davon aus, dass der Ordner auf Laufwerk C liegt, und versucht erfolglos, ihn in den Papierkorb auf Laufwerk C zu verschieben. Lösung Wenden Sie eine der folgenden Methoden an, um dieses Problem zu umgehen: Verwenden Sie die Tastenkombination [UMSCHALT] + [ENTF], um Dateien oder Ordner mit dem Windows Explorer zu löschen. Dadurch wird der Papierkorb umgangen. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster und löschen Sie die Dateien oder Ordner mithilfe des Befehls rd /s /q. Hinweis: Beide Methoden löschen die Daten permanent. Sie können sie nur dann wiederherstellen, wenn Sie über eine aktuelle Sicherung verfügen. Status Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem bei den oben genannten Microsoft-Produkten handelt. Bitte beachten Sie: Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Englischen. Es ist möglich, dass nachträgliche Änderungen bzw. Ergänzungen im englischen Originalartikel in dieser Übersetzung nicht berücksichtigt sind. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen basieren auf der/den englischsprachigen Produktversion(en). Die Richtigkeit dieser Informationen in Zusammenhang mit anderssprachigen Produktversionen wurde im Rahmen dieser Übersetzung nicht getestet. Microsoft stellt diese Informationen ohne Gewähr für Richtigkeit bzw. Funktionalität zur Verfügung und übernimmt auch keine Gewährleistung bezüglich der Vollständigkeit oder Richtigkeit der Übersetzung. Modifiziert am: 08.03.2002 -------------------------------------------------------------------------------- Bei mir hat's jedenfalls geholfen. Habe auch ewig nach der Lösung gesucht! Du mußt also in der Eingabeaufforderung erstmal den übergordneten Ordner aufrufen. Dann gibst du nach den aufgerufenem Ordner folgenden String ein: rd /s /q NamedesOrdners und "enter" |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Hurra!!!
DANKE allen für eure Mitarbeit. Es ist geschafft. Die Methode der Startdisk ist mir auch in den Sinn gekommen... habe dann den Trick von Mr. Big versucht (Umschalt+Enft.) und es hat geklappt! Diese blöden Ordner sind endlich weg! Ich habe vorher alles Mögliche probiert... und die Lösung war so Nahe. Wie so oft mit den ollen Kisten in diesem Sinne cu |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Freut mich, dass ich helfen konnte.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit einem Ordner. WO ("Ausführen"?) muß ich WAS (Bitte die genaue Syntax) unter Win Xp eingeben, wenn ich ihn löschen will. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Oldie
|
Zitat:
CU Toff |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
ja,
er ist schreibgeschützt. man kann das häckchen zwar entfernen, aber es wird immer wieder gesetzt. Neustart hilft auch nix |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
@ mr.big: ganz riesengrossen dank für den string "rd /s /q" - damit hab ich schrott beseitigen können, der mich seit ewigkeiten geärgert hat.
cu, swift |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Ja kannst du mir auch erklären, wie ich das unter Win Xp machen soll? Wo muß ich es denn eingeben? Und Wie lautet die genaue Syntax?
Die andere Methode (Umschalt + Entfernen) funktioniert nicht. Ich kriege da immer eine "Zugriff verweigert " Meldung |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
du öffnest dein dos-fenster (c:\windows\system32\cmd.exe oder in startleiste>ausführen '%SystemRoot%\system32\cmd.exe' eingeben).
im dosfenster auf die verzeichnisebene über dem zu löschenden verzeichnis navigieren (mit eingabe des pfades oder cd..) und 'rd /s /q name' eingeben, entertaste. name steht für den namen des zu löschenden verzeichnisses (nur name, nicht pfad). cu, swift |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
@ Swift
Danke für die Antwort. Ich habe es probiert, aber auch da kriege ich immer "Zugriff verweigert" angezeigt. Hat noch wer einen Typ? Hm, habe gerade gesehen: Ein Teil der Dateien wurde gelöscht. Aber bei den meisten hats nicht geklappt. HAT SICH ERLEDIGT !! |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Ich Danke auch ungemein. Bei mir hat die Medizin auch geholfen |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Das gleiche Problem habe ich jetzt auf einer externen USB-HD.
wenn ich den Ordner mit rd (Name) /s /q löschen will: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. was nu? Gruss Rainer |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
Lösung:
East-TecEraser2007 heute kolo (Giveawayoftheday) auf das Verzeichnis angewendet, jetzt kann ich die Daten wieder lesen! -------------------------------------------------- zu früh gefreut, jetzt sind nur noch 2 Dateien übrig, schreibgeschützt, und die bekomme ich nicht weg Gruss Rainer |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Femme fatale
|
Hallo Boardies
hier ist das ultimative und beste Tool : UNLOCKER v1.8.5 Die Freeware UNLOCKER löscht ohne Gnade selbst gesperrte Dateien. Einfach die gewünschten Ordner/Dateien auswählen und »Unlock All« anklicken. Ohne Rücksicht auf Verluste killt die Freeware augenblicklich die entsprechenden Files. Info: http://ccollomb.free.fr/unlocker Download: UNLOCKER v1.8.5 . |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
seriöse Nordländer
|
Zitat:
Kann ich nur bestätigen, ich habe es immer mitlaufen |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
|
Nun gut, nach einigen Vesuchen bleiben bei mir Dateien namens: zzzzz.zzz die Dateinamen unterscheiden sich nur darin das der name mehr z enthält. Werde jetzt mal testen ob das wirklich klappt mit dem unlocker.
Würde mich aber interessieren was das für Dateien sind. Sie befinden sich nur in Ad-Aware und Spybot. LG Opa |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
Ich habe mit ACLView ( http://www.nativecs.com/index.en.php ) sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele Ordner und Dateien können wegen ungenügender Rechte nicht gelöscht werden, z.B. wenn ein Programm nur sich selbst Rechte auf einen Ordner gibt. Mit diesem Programm kann man dem Admin die macht zurück geben und der kann die Dateien löschen.
Lexem |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Nette Sache, das. Danke
|