|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi,
folgendes Problem : Ich habe hier einen alten G4 Dual mit 2x867 MHz. in dem ich die Systemplatte, eine alte 100 Gig Platte mit 5000 U/min mit SuperDuper auf eine Samsung 160 GB SP1604N U-DMA 133 7.200 rpm 2MB Cache geklont und wollte nun davon booten. Leider wir diese Platte jedoch überhaupt nicht als Bootplatte akzeptiert. Das heisst wenn ich von der alten Platte boote kann ich die neue Platte im laufenden System sehen, wenn ich jedoch die Platte als Bootplatte definiere, oder während dem Bootvorgang die Alt Taste gedrückt halte wird die Platte in der Auswahl nicht angezeigt. Ich bin nicht so versiert in Sachen Macintosh. Woran könnte sowas noch liegen ? Physikalisch funktioniert die Platte. OS ist OS X 10.5.8 (Leopard)
Liebe Grüsse......Sydney Geändert von Sydney (14.02.2010 um 08:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Die Platte muss glaube ich als Master gejumpert sein.
Alternativ sollte auch Carbon Copy Cloner funktionieren. Carbon Copy Cloner in den Optionen "bootfähig machen" ein Häckchen machen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Ich hatte die Platte bereits als Master gejumpert, denke aber das ist bei Macintosh nicht von Relevanz was die Bootreihenfolge betrifft.Nun boote ich von der alten und die ist Slave.Zumindest denke ich das sie bei der Auswahl erscheinen müsste. Tut sie aber nicht. Bootfähig gemacht wurde Sie von Super Duper auch, das hat er mir während des Kopiervorgangs angezeigt.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Was sagt denn das Festplatten-Dienstprogramm?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Okay eine erklärung dazu habe ich hier gefunden : http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table Aber wie kann ich das feststellen ? am besten wird sein ich löse alles nochmals auf und klone die nochmal. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
@ KellerKind
Danke dir nochmals. Dein Tip war goldrichtig. Ich habe die Platte komplett aufgelöst, und unter OS X neu partioniert und danach wurde sie sofort erkannt nachdem das klonen fertig war. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Das Problem ist zwar gelöst, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant: http://www.apfelwiki.de/Main/Partitionsschema
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|