Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.02.2004, 20:03   #1
Boonkid
Oldie

Benutzerbild von Boonkid

Standard Netzwerkdrucker problem mit DSL

Moin, folgendes Problem:

Ich habe ein Firmennetzwerk mit ca. 15 Rechnern. Nun habe ich einen DSL Router installiert - ein Rechner direkt angeschlossen und zwei über Wireless Lan.
In diesem Firmennetzwerk habe ich zusätzlich zwei Drucker die über eine feste IP angesprochen werden und auch so auf jeden Rechner installiert sind.
Seitdem ich nun den Router installiert habe, lassen sich die Drucker nicht mehr von den Rechnern mit DSL Zugang ansprechen - das geht nur wenn ich die Verbindung zum Router deaktiviere. Auf den beiden Rechner mit Wireless Lan musste ich die DRucker neu installieren - dieses ging auch nur, als ich die DSL Verbindung deaktiviert hatte. Weiss sich jemand einen Rat?

Alkohol verändert!
Boonkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 00:03   #2
HDScratch
Lightkulturbanause

Standard Re: Netzwerkdrucker problem mit DSL

Hm, 3x gelesen und nix kapiert. Damit Du vielleicht auch eine Antwort bekommst, markiere ich mal was so unklar ist.
Zitat:
Zitat von Boonkid
Ich habe ein Firmennetzwerk mit ca. 15 Rechnern.
BS Linux, Windows, dhcp, feste IPs, Subnets???

Zitat:
Nun habe ich einen DSL Router installiert - ein Rechner direkt angeschlossen
klar.
Zitat:
und zwei über Wireless Lan.
? WLAN-Bridge? und die anderen Rechner? :confused:

Zitat:
In diesem Firmennetzwerk habe ich zusätzlich zwei Drucker die über eine feste IP angesprochen werden und auch so auf jeden Rechner installiert sind.
Seitdem ich nun den Router installiert habe, lassen sich die Drucker nicht mehr von den Rechnern mit DSL Zugang ansprechen
welche Rechner sind denn nicht am DSL-Netz? Das WLAN ist normalerweise auch wie eine physikalische Verbindung zu betrachten.

Zitat:
- das geht nur wenn ich die Verbindung zum Router deaktiviere. Auf den beiden Rechner mit Wireless Lan musste ich die DRucker neu installieren - dieses ging auch nur, als ich die DSL Verbindung deaktiviert hatte. Weiss sich jemand einen Rat?
Physikalisch oder softwaremäßig deaktiviert?

Geht's Drucken denn auf den übrigen Rechnern, wenn der komplette WLAN-Zusatz rausgenommen wird(also Stecker 'raus)?

Ansonsten vielleicht:
Routen richtig gesetzt?
Netzschleife?
Bei händischer IP-Vergabe doppelte IP/falsche Netmask vergeben?

Bitte mehr Input.
HDScratch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 04:36   #3
hangglider22
Oldie

Standard

Hallo Boonkid,

ich kann mich den Fragen von HDScratch nur anschließen.

Wie hängen die Drucker am Netz ? Drucker mit Netzkarte, an Clients oder an Server ?
Was für einen DSL-Router hast Du eingesetzt ?
Wie hängen die anderen Rechner zusammen, Switch oder Hub ? und wie ist der Router mit Switch/Hub verbunden ??

hangglider22
hangglider22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 07:15   #4
Boonkid
Oldie

Benutzerbild von Boonkid

Standard

Guten Morgen - okay ist wohl etwas großzügig ausgefallen meine Problemschilderung - das spiegelt mein Unvermögen dar - trotzdem sänk you für die schon erteilten antworten.

Okay:
1.) Auf allen Rechner ist WINXP - neuester Stand was Updates betrifft.

2.) Der DSL Anbieter ist Versatel

3.) Alle Rechner haben feste IPs im Firmennetz

4.) Rechner 1 ist direkt mit DSL Router verbunden über eine zweite Netzwerkkarte. Für die DSL Verbindung wurde die automatische Vergabe der IP und DNS eingestellt.

5.) Rechner 2 ist ein Vaio Notebook mit eingebauten WLan - über die eingebaute Netzwerkkarte hängt er am Firmennetz - über den WLan an DSL - hier ebenfalls die automatische Vergabe der IP und DNS eingestellt.

6.) Rechner 3 ist ein Vaio Notebook (aber ein anderes Modell) mit eingebauten WLan - über die eingebaute Netzwerkkarte hängt er am Firmennetz - über den WLan an DSL. Hier hatte ich das Problem, dass ich nicht gleichzeitig im Firmennetz und DSL nutzen konnte. Dann habe ich bei der WLAN Verbindung die Nameserver von Versatel angegeben - seitdem geht es. Das finde ich ziemlich komisch.

7.) Die restlichen Rechner sollen vorerst nicht DSL nutzen.

8.) Router ist von D-Link - 624

9.) Beide Drucker haben eingebaute Netzwerkarte und feste IP.

10.) Für das Netzwerk wird ein Hub verwendet - der Router ist mit DSL Modem verbunden sonst nix.

Zusammenfassend: 3 Rechner an DSL - einer fest - zwei WLan - alle drei finden die Drucker bei der Installation nur dann, wenn WLan Softwareseitig deaktiviert ist. Drucken kann ich ebenfalls nur, wenn WLan deaktiviert ist.
Auf allen anderen Rechnern kann ich Drucken, egal ob WLan aktiviert ist oder nicht.

Okay, hoffe ihr könnt was anfangen damit und danke schon mal.
Boonkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 07:43   #5
ibinsfei
Team (BOFH)

Benutzerbild von ibinsfei

Standard

Das hört sich stark nach falschem Routing an. Du musst die Netzwerkkarten, die mit dem Router verbunden sind (ob WLAN oder Ethernet spielt keine Rolle) und den Router in ein eigenes Subnet legen und nur für IP's ausserhalb des Firmennetzes über dieses Subnet routen.

ibinsfei
ibinsfei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 15:46   #6
HDScratch
Lightkulturbanause

Standard

Zitat:
Zitat von Boonkid
4.) Rechner 1 ist direkt mit DSL Router verbunden über eine zweite Netzwerkkarte. Für die DSL Verbindung wurde die automatische Vergabe der IP und DNS eingestellt.
Lass mich raten: Die IPs, die sich hier die Software selbst einstellt, passen nicht zum Netz.

Zitat:
5.) Rechner 2 ist ein Vaio Notebook mit eingebauten WLan - über die eingebaute Netzwerkkarte hängt er am Firmennetz - über den WLan an DSL - hier ebenfalls die automatische Vergabe der IP und DNS eingestellt.
dito
Zitat:
6.) Rechner 3 ist ein Vaio Notebook (aber ein anderes Modell) mit eingebauten WLan - über die eingebaute Netzwerkkarte hängt er am Firmennetz - über den WLan an DSL. Hier hatte ich das Problem, dass ich nicht gleichzeitig im Firmennetz und DSL nutzen konnte. Dann habe ich bei der WLAN Verbindung die Nameserver von Versatel angegeben - seitdem geht es. Das finde ich ziemlich komisch.
:lol ein offenes Scheunentor hat da mehr Sicherheit.

Mach' Dir mal eine Skizze, wie dein Netzwerk so aussieht. Dann siehst du auch den Weg, wie Rechner 3 übers Internet(versatel-Nameserver) auf das 2te lokale Netz zugreift (welches ja physikalisch dasselbe lokale Netz ist). Hast eben immer etwas mehr Verkehr auf dem Netz
Zitat:
7.) Die restlichen Rechner sollen vorerst nicht DSL nutzen.
Wenn Du das so erlaubst/verbietest, soll es so sein.
Zitat:
alle drei finden die Drucker bei der Installation nur dann, wenn WLan Softwareseitig deaktiviert ist. Drucken kann ich ebenfalls nur, wenn WLan deaktiviert ist.
Auf allen anderen Rechnern kann ich Drucken, egal ob WLan aktiviert ist oder nicht.
Wie schon gesagt, auch die (passenden)WLAN-IP-Nummern per Hand vergeben, dann gehts mit dem Druck. Und hoffentlich auch mit DSL.

Die Subnet-Lösung von ibinsfei ist natürlich sauberer.
HDScratch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 08:15   #7
Karlo
Oldie

Standard

man kan sich das leben auch schwer machen
Karlo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht