|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Mein Chef brachte mir gerade ein Dell Netbook (Inspiron 910) an und fragte, ob ich mal schauen kann, was mit dem Keyboard nicht stimmt. Er sagt, dass die Tasten fast alle nicht gehen.
Ich starte die Kiste, und natuerlich gehen alle Tasten. Er ganz verdutzt, "Kann ja nicht sein" - "Ist aber so"...aber nach einem Neustart war das dann auch wieder vorbei, und der alte Problemzustand wieder hergestellt. Zum Test habe ich ein USB-Keyboard angeschlossen, dass zeigt genau die gleichen Symptome, wodurch ich mal eine verklebte Tastatur ausschliesse. Allerdings ist es halt auch so, dass viele Sachen tatsaechlich so aussehen, als waere die Strg-Taste und eventuell andere Funktionstasten verklebt. Das Keyboard macht die folgenden Sachen: ESC oeffnet das Startmenu H ist die Rücklöschtaste Taste "Cursor nach links/rechts" geht zu Home und Ende (dies ist auch die Funktion wenn die FN Taste gedrueckt waere) U, I, O, P machen nichts (die entsprechende FN Funktion waere {}[] ) Auf dem Desktop ohne das etwas geoeffnet ist suchen sich die Buchstaben eine Verknuepfung mit eben dem Buchstaben aus, also A markiert den Adobe Reader, R den Recycle Bin, I den Internet Explorer. Sollte sich keine Verknuepfung mit dem Buchstaben finden, dann kommt der Fehlerton (Bing). Wenn ich mit der Maus auf dem Desktop auf verschiedene Symbole klicke, dann werden die nacheinander markiert (auch wieder als haette ich Strg gedrueckt) In Notepad machen die Buchstaben-Tasten wilde Sachen, und ab und zu kommt tatsaechlich auch ein a, wenn ich a druecke. Beim naechsten mal druecken kommt dann allerdings keins mehr sondern es verhält sich wie Strg-A, und alles (also das eine A) wird markiert. Ich kann gerne noch andere Sachen probieren, falls das der Fehlerfundung behilflich ist - ich bin jedenfalls ratlos... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Hat sich erledigt. Die Tastatur des Netbooks ist es wohl doch. Nach einigem Kampf ist es mir gelungen, diese zu deaktivieren und nun geht das USB-Keyboard auch problemlos.
Bah...Ferkelei |
|
|
|
|
|
#3 |
|
out of this gloomy light
|
http://www.ebay.de/itm/Original-Tast...item45fcdf8514
das sollte es deinem boss wert sein! Hab das letztens bei einem Acer ausgetauscht - 10 Mins Arbeit, geht wieder 1a, einige Keys (E, R, Backspace & C waren defekt, wieso auch immer) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Ja, macht er wohl auch. Ich hab auch gesagt, ehe er es wegschmeisst soll er es mir geben
Mein Problem war, dass eindeutig als Hardware-Fehler zu diagnostizieren. Das interne Keyboard laesst sich weder dauerhaft deinstallieren noch deaktivieren - keine Ahnung, warum das so penetrant ist. Die einzige Moeglichkeit, das Keyboard definitiv als Fehlerquelle festzumachen ist, ist die Installation eines falschen Treibers für das interne Keyboard. Erst dann geht es komplett garnicht mehr und die externe Tastatur geht auf einmal ohne Probleme. Leider geht dann auch das Touchpad nicht mehr, aber wenigstens wusste ich dann, dass es tatsaechlich das Keyboard ist. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|