|
|
#1 |
|
IT-Säugling - alter Sack
|
Hallo,
ich habe seltsame Probleme mit dem PC (wieder einmal -chkdsk läßt sich nur im passiven Modus ausführen. Beim Parameter /f erscheint das Dos-Fenster nur kurz und verschwindet dann wieder. Beim Neustart erfolgt kein scan. -Ab und zu "knurrt" der PC (schätze mal das Geräusch kommt von der HD). Im übrigen seltsame Erscheinungen (manche Programme sind instabil, u.a. der Explorer) Hab erst vor kurzem ein Acronis Image zurückgespielt, weil vorher ziemlich oft Fehlermeldungen kamen (...Programm funktioniert nicht mehr...) Ist wohl anzuraten, eine neue HD zu kaufen. Die bisherige hat ca. 5 Jahre auf dem Buckel. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Was sagen denn die Smart-Werte?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Xanatos
|
Das hat nichts damit zu tun. cmd starten, chkdsk eintippen und Fehler lesen,
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
IT-Säugling - alter Sack
|
Wenn Du mir jetzt noch sagst, was die Smart-Werte sind, hat wohl mit dem Auto gleichen Namens nichts zu tun
@DrSnuggles Meldung keine Fehler (hab allerdings mit einem tool davor einen scan gemacht) Und ansonsten: es tut gut, wenn man hier sofort fachkundige Unterstützung bekommt - danke! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
SMART
CrystalDiskInfo oder Speedfan Ps: Letzteres hat eine Onlineverknüpfung und Zeigt die Fehler dort in Dezimal anstelle von HEX an. Edit: Sehe gerade das man CrystalDiskInfo unter Optionen auch auf Dez umschalten kann. Geändert von Nostradamus (29.01.2012 um 20:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
IT-Säugling - alter Sack
|
Danke für die vielen Infos. Da höre ich von vielem das erste Mal
Hab mal speedfan installiert und hier ist Link zur Online-Auswertung. Ich hatte noch nicht die Zeit, mich einzuarbeiten. Aber hier sind doch die Spezialisten. Soweit ich das überblicke, ist alles im wesentlichen im grünen Bereich. Zitat:
Geändert von hedgehog007 (29.01.2012 um 21:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Mit solchen Werten würde ich nicht an einen baldigen Tod der HD glauben...
Such mal nen anderen Grund für die Probleme! Und erzähl bitte noch ein wenig über deinen PC. (BS,Updatestand, a little about the hardware...) |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Du musst den Link für deine HD hieraus kopieren Zitat:
Der Link muss dann in etwa so aussehen. Code:
http://www.hddstatus.com/hdrepshowreport.php?ReportCode=5666690&ReportVerification=024FBB33 |
||
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Patriarch
|
Zitat:
|
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DetLife für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#11 | |
|
IT-Säugling - alter Sack
|
Zitat:
MB Gigabyte GA-EP-DS3 S775 CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,40 GHz SKT775 boxed DDR2 800 4GB PCle HIS HD 3650 iCooler II GDDR2 512 MB HDMI Dual-DVI/TV-out ATI Radeon HD5570 HDD Seagate 250 GB SATA-II 2. HD mit 500 GB SATA-II und ich wiederhole hier nochmal die Frage zu "HD Observer" |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Warum testet du die Platte nicht mt dem Herstellertool "Seatools"? RAM würde ich auch nicht außer acht lassen!
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Kenne ich nicht, muß aber nichts heißen. Die Ergebnisse in Google zeigen mir auch, daß ich das nicht unbedingt kennen möchte. Tomcattom hat dir in seiner Frage ein Tool genannt das ich dem obskuren Computer-Blöd-Empfehlungstool immer vorziehen würde. Geändert von Schnuggy (31.01.2012 um 09:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
IT-Säugling - alter Sack
|
Danke erst mal. Bin bereits am Testen mit "Seatools". Momentan läuft der "einfache Langzeittest"
@Nostradamus: kannste mal sehen, wenn ein IT-Säugling solche Sachen macht @tomcattom: "memtest" schon gedownloadet, läuft anschließend. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
ist das eigentlich egal
|
Nöööööö, zumindest erst mal würde ich genau das lassen.
Wie Detlife schon andeutet ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, das du ein ganz anderes Problem hast. Arbeitsspeicher, Board, Netzteil, oder nur eine versaute Installation macht eher solche* Probleme als eine defekte Festplatte. Festplattenfehler sehen zumindest meiner Erfahrung nach meistens etwas anders aus. Ich persönlich würde dir empfehlen den ganzen SMART Krempel erst mal zu vergessen. Ich empfehle Tools wie Memtest, BurnInTest und zeitgleich eine Temperaturüberwachung u.s.w. zu nutzen. Das natürlich einhergehend mit einer Windows LiveCD, oder einer kleinen und sauberen Parallelinstallation. *="Teilweise instabil", "ab und zu ...", "Programm funktioniert nicht mehr", ... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Abgesehen von Steve`s Ratschlägen:
Ein Tool (ausser dem herstellereigenen)kann ich dir empfehlen: CrystalDiskInfo |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nostradamus für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#19 |
|
IT-Säugling - alter Sack
|
Der Memtest hat auch nichts ergeben, alles ohne Fehler (habe sogar nach Anweisung zwei Memtests parallel laufen lassen) Mich hat nur die Vorgabe des GB-Wertes etwas verwundert. Immerhin habe ich einen Quad-Kern. Doch ich komme mit den Angaben aus dem Memtest nur auf die Hälfte.
Eine "versaute" Installation habe ich zunächst auch vermutet, deswegem hab ich ja das frühere Image eingespielt. Das sicherste wäre wohl, das System neu aufzusetzen, aber mir graut davor! Ich kann aber mit dem status quo im Augenblick relativ gut leben. Nochmal Dank an Euch alle! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Kapitän
|
Ich hänge mich mal dran, weil habe auch so ein in die Richtung gehendes Problem. Nen Bekannter hat ein Notebook von HP, Windows 7, Festplatte WD. Beim Hochfahren kommt immer dieser "kleine" Disk-Check. Der Rechner fährt aber weiter hoch und startet normal. Bei nochmaligen Hochfahren immer wieder dieser kurze Disk-Check. Ist man in Windows und macht mit Rechtsklick auf die Platte den großen Check und Reparatur, dann hängt er beim Starten lange bei 12 %, schafft es aber nach geraumer Zeit. Danach ist auch beim Neustarten Ruhe, kein kleiner Check. Nach etwa einer Woche reisst es aber wieder ein und beim Hochfahren nervt der kleine Check. Das hier erwähnte Sea-Tools habe ich bereits zum Einsatz gebracht und es wurde bei allen normalen Tests nichts gefunden.
Kann hier auch irgendein Programm Norton, Virenscanner, wuchtiger HP-Treiber ein Problem machen? Wolf |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Praktizierender Atheist
|
Wurde die HD unter Win7 eingerichtet oder wurde Win7 nachträglich auf einer mit z.B. WinXP partitionierten HD installiert?
So oder so würde ich mal das Align überprüfen. Zwar sollte auch ein "altes Align" eigentlich keinen Disk-Check auslösen, aber die Platte doch drastisch ausbremsen und man weiß ja nie. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Kapitän
|
Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wie das mit dem System lief. Der Hinweis des Bekannten war jedoch, dass er auf dem Notebook-Vorgänger schon dasselbe Problem hatte, das Problem hat sich also aufs neue Notebook vererbt.
Wie macht man das mit dem Align? Ich dachte, dass vielleicht eher eine tiefgreifende Software wie Norton Internet Security das Problem mitbringt. Man fixed die Platte, dann wird irgendein Update von Norton über die Woche geladen und dann ist die Platte wieder "defekt". Software ist auf dem Gerät kaum drauf. Wolf |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
Das mit dem Align ist auf http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=30748 zu finden.
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
<gebetsmühlenartige Wiederholung>
Zuerst mal testen ob ein Linux gescheit rennt. Wenn ja, ist das Windows schuld. www.slax.org "PARALLELE" Memory-Tests? Ein "memtest86" von Boot-CD (www.slax.org) rennt nicht parallel!!! (einsElf!) - und ist immer noch anzuraten. Check unter dem gebooteten Linux die /var/log/messages, ob dort irgendwelche seltsamen Hardware-Fehlermeldungen sind. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|