|
|
#1 |
|
deleted
|
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von WinFuture,
aber dieser Artikel ist trotzdem interessant http://winfuture.de/news,63920.html Die geplanten schnellen Update-Zyklen des Firefox und sich nur noch auf Privatanwender zu konzentrieren, könnte sich durchaus negativ auswirken. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Ist es auch - negativ.
Es wird keinen 4.0.2 geben, von 4.0.1 auf 5.0. 3.6.19 ist auch der Letzte aus der Linie. Im Prinzip kann man beide jetzt schon kicken und den 5er auch gleich dazu und direkt auf 6alpha2 umsteigen, die in 3 Monaten kommt. Läuft auch sehr stabil hier und hat Neuerungen, die nie im 5er kommen werden. Firmenfeindlich war Mozilla schon eh, weil es nie MSI gab. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Firmenkunden waren lt. Mozilla auch nie der Focus.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Xanatos
|
Völlig bescheuert von Mozilla, Firmen wie IBM stößt man nicht vor den Kopf.
Der Releasezyklus nervt ja schon Privatanwender (Addons gehen nicht mehr), Google wird sich dann halt den Markt holen. Google hat zwar auch ständig neue Versionen, aber die sind viel kompatibler als Firefoxversionen und Firmen sind gut unterstützte Zielgruppe http://www.google.com/apps/intl/en/b...mebrowser.html |
|
|
|
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu DrSnuggles für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 | |
|
|
caschy - war es wohl anfänglich auch nie - und hat sich leider nie geändert, diese Einstellung.
IBM hat denen quasi ne goldene Brücke gebaut, die derzeit reichlich bröckelt. Zitat:
wenn auch nie 100% ohne Probleme. Mein 9er-Profil konnte ich in den 10er und 11er ohne weiteres übernehmen. Aus den Kommentaren wird aber folgendes deutlich: - unmögliche Versionspolitik - gerade mit Erweiterungen - 4.0.1 , dann folgt schon 5.0 - eine Sicherheitsausgabe als Major Release, was natürlich eine Menge Erweiterungen zerschlägt, die man grad erst sinnigerweise angepasst hat. - Womit man auch deren Autoren mehr in die Pflicht nimmt - also in den Arsch tritt "mach mal hinne" - als Feierabendautor würd ich denen was husten. (auch wenn es Zwischenlösungen gibt) - generell fehlendes Interesse gegenüber Business. - die Roadmap sagt eindeutig - wir wollen Professionell werden, tun aber nichts dafür ► https://wiki.mozilla.org/Firefox/Roadmap Jeder halbwegsdenkende Schlipsträger denkt sich seinen Teil dazu. - WebApps - verpennt, der Zug rollt schon, Mozilla ist nicht eingestiegen. Und genau damit kommt zum Tragen, dass Mozilla weder noch ManPower oder Mittel hat - und mit der Zielgruppe auch nicht bekommen wird, um an jenen Märkten mitmischen zu können. Trotzdem nutze ich Firefox, bin aber dabei, mir Iron soweit herzurichten, dass ich ähnlich damit arbeiten kann. Opera bietet sich hier wie Linux an, zuviel Fummelei, bis was klappt - allein die Suchlistenreihenfolge ist ne Katastrophe - mit den default-Dateien steht immer wieder derselbe unerwünschte Mist drin |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Xanatos
|
Was sind WebApps? Kann man das essen?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Gibt es für google Chrome auch ordentliche Add-Ons?
Wenn ich mir jedenfalls direkt bei https://chrome.google.com/webstore?hl=de&category=ext schaue, scheint es da ja nur Müll zu geben. Blogs Entwickler-Tools Shopping Spaß Sport von Google Eingabehilfen Fotos News & Wetter Produktivität Soziale Netze & Kommunikation Suchtools Sieht mir alles irgendwie nach Spam aus. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Patriarch
|
Mozilla hätte sich den Gefallen getan, ein paralleles Produkt mit dem neuen Entwicklungsmodell zu versehen, so wie es damals auch Firefox war.
Wer Firefox nicht mehr mag, für den gibt es immer noch Seamonkey. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
für Chrome gibt es inzwischen fast alles was man von FF kennt, ich habe in den letzten 12 Monaten den Wechsel vollzogen und mir fehlt in Chrome nichts was ich in FF hatte..
der große Unterschied zu FF ist aber der, das trotz schnellen Versionssprüngen alle Erweiterungen laufen, ich hatte noch nie eine abgeschaltete Erweiterung aufgrund eines Upgrades. Es gibt nichts lästigeres als wenn man nach dem Upgrade von x auf y feststellt, das wichtige Funktionen abgeschaltet wurden da inkompatibel. In der Firma benutzen wir FF 3.6.18 und daran wird sich so schnell wohl nichts ändern, keine Firma kann so schnell umstellen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Problem1: Sie haben zuerst diese schnelle Versionssprünge eingeführt und wollen erst später das RIESEN Problem der Kompatibilität mit Addons lösen (neues Addonsystem).
Problem2: Großer Addonentwickler für FF ist Google. Die hüten sich seit eh und je mit schneller Anpassung ihrer Toolbar. Wer seine Favoriten darüber hat wird nicht ein zweiten Versionssprung abwarten. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu adhome für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#11 | ||
|
kcaS retlA
|
Zitat:
DL: ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/latest-mozilla-central/firefox-7.0a1.en-US.win64-x86_64.installer.exe Und klar gibt es MSI Files für Firefox. Sag bloß Brummelchen die kennst du nicht. Da gibt es den Frontmotion Firefox und den Mozilla Firefox. Hab beides als Admin aktiv in meiner Domäne eingesetzt. Sind immer up to date DL und Homepage: http://www.frontmotion.com/ Mozilla Firefox 5.0 German MSI: http://hicap.frontmotion.com/Firefox/Firefox-5.0/Firefox-5.0-de.msi Frontmotion Firefox 5.0 German MSI: (besser handlebar weil nicht ganz so destruktiv): http://hicap.frontmotion.com/Firefox/FMFirefoxCE-5.0/FMFirefoxCE-5.0-de.msi Und so konfiguriert man Frontmotion und Firefox: http://www.frontmotion.com/FMFirefox...efoxconfig.htm Administrative Templates: Zitat:
Geändert von Gotcha (25.06.2011 um 10:24 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#12 |
|
out of this gloomy light
|
tangiert mich peripher...ich habe es gestern auch auf besagter seite..."WF" gelesen... na und? ich kann mozilla verstehen, jede version xx-monate zu pflegen würde eine menge mehr arbeitsaufwand bedeuten, ferner die entwicklung neuerer versionen erheblich behindern. sollen die firmen doch
ferner den IE9 und/oder neuere versionen einsetzen - dafür gibt´s auch schließlich ein admin kit. ich nutze selbst mozilla seit dem 0.3 release - als es noch phoenix hieß...weil das damalige release schon besser als der IE6 in XP war...und seit dem 1.0 release vor vielen jahren ein vollwertiger browser geworden ist. |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Xanatos
|
Zitat:
Letzteres sind sie eben nicht, die hängen immer etwas hinterher und je schneller die Sprünge werden desto schlimmer wird das. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
@aleksausb
Dann gib bitte mal einen Link zu den vernünftigen Chrome Add-Ins. Ich mein was ich da gestern auf der Chrome Seite selbst gesehen habe ist ja unter aller Kanone. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
Frontmotion ist NICHT Mozilla - wir reden hier nur von offiziellen Daten! arg siehe Doc.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Wenn man sich jetzt nicht täglich mit der Wahl seines Browsers beschäftigt, könnte man nach Lektüre des Threads und Euren Meinungsäusserungen glatt den Eindruck bekommen, Chrome wäre Firefox vorzuziehen. Ist denn die ganze Sorge darüber, dass die "bösen" Googlebuben einen mit ihrem Browser noch weiter ausspionieren, als beim Suchen über Ihre Maschine jetzt schon, mittlerweile unberechtigt? Erhellt mich mal!
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Quatsch. Wir sind halt nur Gewohnheitstiere. Der Umstieg von IE zu FF reicht fürs leben^^
Wenn man aber z.B. ein FTP Programm für Chrome sucht hört der Spaß auf. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Wer keine Probleme mit FF hat soll froh sein und beten, dass es so bleibt.
Ich verwende es auf zwei Rechnern. Auf dem einen reagieren Controlls nicht mehr richtig. Comboboxen auf Seiten fahren nicht mehr runter. Klicks auf Knöpfe passiert nichts. Der andere Rechner hat schon immer Probleme gehabt und frisst sich mit Speicher voll bis er sich verabschiedet bei irgendwas. Dann hab ich noch den Rechner von meinen Vater, der auch grölt.Klick auf nen Link und 4 Sekunden passiert nichts. Geändert von adhome (25.06.2011 um 17:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Xanatos
|
Ist es.
Zitat:
Dafür ist Chrome schön schnell und updatet sich automagisch, inkl. Flash. PDFs kann man auch noch bequem im Browser anschauen. |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
Nun, dann werde ich mir Chrome wohl mal wieder anschauen müssen...
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
|
@adhome - wie üblich, das Problem sitzt vorm Monitor.
Du bist anscheinend nicht fähig, deine Probleme mit Mozilla richtig zu artikulieren und wohl auch nicht zu lösen, ohne mal den ganz langen Weg zu gehen. Zumal das überhaupt nichts mit der Startthematik zu tun hat, mach bitte ein eigenes Thema dafür auf. @Gwen - besser Iron, der "schwätzt" net. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
★★★★★-Oldie 1x verwarnt
|
Jeder, der schon mal versucht hat, Firefox in einer Enterprise-Umgebung zum Einsatz zu bringen, weiß dass diese nicht im Fokus dieses Browsers ist. Keine MSI, keine Versionsübergreifende Vorkonfiguration, keine Konfiguration über group policies (außer mit Gebastle, Stichwort Frontmotion z.B.). Nun kommt diese verwirrende Roadmap-Politik.
|
|
|
|
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chaospir8 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#25 |
|
Oldie
|
Neben der wahrscheinlich nicht allzu großen Zahl an Groß-Firmen-Admins wird sich sicher bald rausstellen, was die AddOn-Autoren von der aktuellen Entwicklung halten.
Umstellungen sind immer nervig, aber wenn am Ende beim AddOn-Konzept was rauskommt, das technisch über längere Zeit stabil bleiben wird und anwenderfreundlich ist, dann werden die das wie die User sicher verschmerzen. Allerdings stecke ich da nicht drin. Wenn sich da jemand zu auskennt oder eine Quelle dazu hat, dann her damit. Bei kürzlich kaputtgegangenen AddOns, bei ich mir mal die Mühe gemacht habe und auf der Entwicklerseite geschaut habe, ob die Autoren beabsichtigen die weiterzupflegen, herrschte eher Ratlosigkeit. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
@Nostra
sorry ich habe keinen anderen link, und da sind natürlich auch "schlechte" Sachen drunter, aber alles was ich brauche ist auch dabei z.B Springpad+Evernote für meine Onlinenotizen, Read-it-later alternativ dazu, Last-Pass für Passwörter,Ultimate-Chrome-Flag ist wie WOT nur besser,Awesome-screenshot und speeddial2 zur Lesezeichenverwaltung. Alles andere bringt er mit wie autom.Übersetzung,PDF Reader usw Mehr brauche ich nicht, einen FTP oder email client brauche ich im Browser nicht Wie gesagt,alle Addons bleiben aktuell und lauffähig nach upgrades, und an Schnelligkeit toppt Chrome keiner |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu aleksausb für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#27 | |
|
|
@Sterin - Mozilla will da was ändern, muss auch bei diesen schnellen Sprüngen.
Ich habe nur vergessen, was und zu wessen Lasten - steht allerdings im Camp-Firefox. Zitat:
Die sind beide etwa gleich schnell beim Start und bei der Anzeige. |
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Xanatos
|
Zitat:
Viel zu seltene Sicherheitsupdates und alle tollen Features gibt's eh als Chrome Addon |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DrSnuggles für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#29 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
Ok. Dann back to the Roots des Themas.
Mozilla hat keinen Kontakt zu Firmenkunden. Das ist mehr als offensichtlich. Denn es wird nichts unternommen um z:B: einen Stable Tree zu haben. Eine Version, die ~2Jahre gültig ist und mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Das ist dringend notwendig. Keine Firma kann alle 6 Wochen eine neuen Version testen ob sie noch mit ihren internen Strukturen und Apps funktioniert. Sicherheitsupdates gehören einfach nicht ausschließlich in den Major Release. |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
out of this gloomy light
|
Zitat:
Und für jede subtile Änderung gibt es bei Google wieder +1 in der Versionsnummer höher, die dem gemeinen User suggerieren soll(te) "Hey, ich bin schon Jahre am Markt" und dank der höheren Version wesentlich besser als alle anderen Browser...typisch Google. Aber letztendlich ist es jedem selbst überlassen was man sich aus Default-Browser auf den PC installiert... |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
Und genau deshalb wir der IE im Business die Nummer eins bleiben. Und ich rede da von echtem Business, nicht irgendwelchen IT Klitschen mit ambitonierten Admins/Usern.
Unverlässliche und undurchsichtige Roadmaps/Security Politik, von der kontrollierter Softwareverteilung ausgenommen, keinerlei Kontrolle per Policy. Da bleiben die Konzerne beim kleineren Übel IE und versuchen dessen Unzulänglichkeiten an anderer (zB. Netzwerk) Stelle auszugleichen. Alleine schon die Addons von Hinz und Kunz sind der Alptraum jedes Administrators. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu LSD74 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#34 |
|
Xanatos
|
Nein, weil nur jede x-te Releaseversion tatsächlich rauskommt und man immer mit fetten Sicherheitslücken sörft.
Chromeplus hängt Stand heute 2 Sicherheitsupdates zurück. Was bietet einem Chromeplus? Chrome + Chrome Toolbox + Download Assistant + Smooth Gestures + IE Tab + Adblock = Chromeplus Iron ist noch viel sinnloser. |
|
|
|
|
|
#35 | ||
|
Xanatos
|
Zitat:
Ich vermute mal, du hast schon ein paar Monate nicht mehr reingeschaut Mir fehlt nur noch die WebRequest API dann wechsel ich von Opera zu Chrome. Zitat:
Die steht nichtmal auf der Chrome-Webseite http://www.google.com/chrome Es wird von Google überhaupt nicht damit geworben, wär auch sinnlos bald gibt's Google 20. |
||
|
|
|
|
|
#36 |
|
Oldie
|
Also ich bin überrascht.
Habe gerade auf v5 upgedatet und keine Probleme mit meinen Add-Ins. Lediglich eins musste ich von Hand anpassen, der Rest wurde autom. angepasst und sie funktionieren alle perfekt. Und ich nutze so einige. Beim Umstieg von v3 auf v4 hatte ich mehr Probleme. |
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Oldie
|
Direkt zum Threadtitel:
Zitat:
|
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Gwen Boiler für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#38 |
|
kcaS retlA
|
Leute ich rede auch nicht nur von Frontmotion. Den Firefox im original als msi Paket habe ich ja auch beigelegt. Das hätte man ja durchaus beachten können.
Aber Fakt ist das es sie gibt, ob vom Hersteller oder eben andere bleibt sich völlig Wurscht, und sie funktionieren in der Praxis allemal. |
|
|
|
|
|
#39 | ||
|
Xanatos
|
Zitat:
Wo bietet Mozilla MSIs von Firefox an? Zitat:
Und wenn ich solche Dinger lese ... http://forums.frontmotion.com/viewtopic.php?f=10&t=1105 |
||
|
|
|
|
|
#40 |
|
kcaS retlA
|
Was gibt es an meiner Ausführung eigentlich nicht zu verstehen? Welchen Teil davon verstehst du nicht DrSnuggles?
Ich habe nicht behauptet dass Firefox ein MSI von seiner Seite herausgibt, sondern auf der Seite von Frontmotion, und das schon über viele Jahre kontinuierlich hinweg. Dort gibt es nicht nur den Frontmotion Firefox sondern auch den normalen Frefox, das ist Fakt. Und wir haben bei der Bundeswehr ausdrücklich und erwünscht (von der BSI abgesegnet) diese MSI Installer ganz offiziell im Einsatz gehabt und mussten auch nix hinterher hächeln. Dann hat es eben 3 Tage gedauert bis das aktualisierte Frontmotion oder Firefox MSI Paket zur Verfügung stand. Na und? Who cares? Es gibt immer einige die was zu meckern haben müssen. |
|
|
|
|
|
#41 | ||||
|
Xanatos
|
Zitat:
Zitat:
Wenn die Firma zu macht, gibt's keinen Firefox mit GPO-Support mehr. Zitat:
Zitat:
Vielleicht macht der Programmierer auch mal Urlaub? |
||||
|
|
|
|
|
#42 |
|
kcaS retlA
|
Aber hallo ist der Firefox managebar. Jede adm, adml bzw. admx Datei (die du dir ja sogar noch selber anpassen kannst) erledigt das absolut zuverlässig.
Findeste ja dort unter Administrative Templates: http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/download_fmfirefoxce.htm Und ja BSI ist Qualität, schließlich ist es das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Die haben es zu genüge vorab getestet und wissen sehr gut das es in Ordnung ist, bevor wir es dann einsetzen durften. Bisher habe ich auch nichts davon gemerkt, dass der Programmierer Urlaub machte. Das kann er ruhig tun, Fakt aber ist das es spätestens nach 3-5 Tagen eine aktualisierte Version gab und auch weiterhin geben wird. Die Community, bzw. Macher dieses Projekts stehen nicht alleine da, da gibt es genügend andere die sich darum kümmern. Zudem arbeiten wir nun schon kontinuierlich seit dem Jahre 2005 mit diesen Produkten. Es gab nie! Probleme damit. |
|
|
|
|
|
#43 | |
|
out of this gloomy light
|
Zitat:
@Doc mag sein, doch ich mag Chrome per se nicht, dann lieber den verhaßten IE. |
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
dabl-ou-sewen
|
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#46 |
|
|
bla bla bla zurückrudern ► http://www.golem.de/1106/84552.html
Ohne LTS kein Firefox, behaupte ich mal. |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Oldie
|
Wenn ein Sicherheitsloch gefunden und behoben wird, so muss das doch auch heute schon in mindestens 3 Versionen geschehen (den 3 Entwicklungszweige).
Warum ist es nun so viel mehr Arbeit, noch eine vierte Version hinzuzunehmen? |
|
|
|
|
|
#48 |
|
|
3.6er, 5er, 6er, 7er um genau zu sein. (4.0.2 wird vom 5er ersetzt)
3.6.19 evtl letzter 3er. Egal, der Zug scheint weg. |
|
|
|
|
|
#49 |
|
dabl-ou-sewen
|
Ich blicke bei diesem Versions Wirrwarr überhaupt nicht mehr durch.
Woher kommen jetzt die 5.x und 6.x Betas, bei den nightlies findet man ja bloss noch die 7.x und 8.x Vorher war alles logisch, da gab es z.B. eine 3.6b2pre, und davon danach auch eine 3.6b2 usw. bis zur Final. Jetzt aktuell die 3.6.20pre, irgendwann folgt dann das Release 3.6.20. Jetzt ist das derart dümmlich aufgebaut... |
|
|
|
|
|
#50 |
|
out of this gloomy light
|
es ist logisch aufgebaut - erst alpha, dann beta, dann release candidate - dann eben die final (release). nur hat mozilla den prozess etwas umbenannt.
die seite von mozilla listet hierzu ein klares statement auf: Aurora Experience the newest innovations before they go to beta in an environment that’s not for the faint of heart Provide feedback on features and performance to help determine what makes the final release Beta Experience cutting edge features but with more stability Provide feedback to help refine and polish what will be in the final release ..danach kommen eben die RC's und letztendlich die Final. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|