Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Alternative OS > Linux

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2010, 10:43   #1
cest moi encore
inaktiv

Standard MINT auf externe USB Festplatte installieren, wie geht das?

Ich habe versucht MINT auf die externe USB Festplatte zu installieren. Ich hatte versucht der Anleitung für den USB Stick zu folgen, hat aber nicht funktioniert.

Auf der USB Platte (320 GB) habe ich eine 20 GB Partition mit ext3 eingerichtet. In die möchte ich jetzt MINT installieren, möglichst einfach und ohne andere Veränderungen an der Festplatte.

Die "automatische" Installationsroutine von MINT will zu viele Ändeurungen machen, die manuelle traue ich mir nicht, weil es zu viele Unklarheiten für mich gibt. Und bei der "USB-Stick" Installation lässt sich die USB Platte nicht auswählen.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit MINT auf die ext3 Partiton incl /swap, /home , /user und so weiter zu bekommen? Das soll eigentlich nur meine transportables Notfallsystem sein, da MINT relativ komfortabel für mich ausschaut und ich von LINUX ziemlich wenig verstehe.
cest moi encore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 11:38   #2
DetLife
Patriarch

Standard AW: MINT auf externe USB Festplatte installieren, wie geht das?

http://www.slax.org/ ist speziell für USB-Sticks und Co optimiert.
DetLife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 12:04   #3
Brian
Ehemals Username

Benutzerbild von Brian

Zitat:
Zitat von cest moi encore Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit MINT auf die ext3 Partiton incl /swap, /home , /user und so weiter zu bekommen? Das soll eigentlich nur meine transportables Notfallsystem sein, da MINT relativ komfortabel für mich ausschaut und ich von LINUX ziemlich wenig verstehe.
Meistens ist es relativ einfach ein Linux auf eine externe USB-Platte zu bekommen und auch davon zu booten. Dafür einfach den normalen Installer nehmen.

Das wichtigste ist darauf zu achten, dass der Installer den Bootloader (wahrscheinlich Grub) auch wirklich auf die USB-Festplatte und nicht auf die normale Festplatte schreibt.

Wenn Du Dir derart unsicher bist, bau doch einfach Deine Festplatten aus, boote die Mintinstallation von CD und hast das USB-Laufwerk dran. Danach schauen ob es sauber bootet, wenn Du von USB bootest.
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 12:16   #4
cest moi encore
inaktiv

Zitat:
Zitat von Username Beitrag anzeigen
Meistens ist es relativ einfach ein Linux auf eine externe USB-Platte zu bekommen und auch davon zu booten. Dafür einfach den normalen Installer nehmen.

Das wichtigste ist darauf zu achten, dass der Installer den Bootloader (wahrscheinlich Grub) auch wirklich auf die USB-Festplatte und nicht auf die normale Festplatte schreibt.

Wenn Du Dir derart unsicher bist, bau doch einfach Deine Festplatten aus, boote die Mintinstallation von CD und hast das USB-Laufwerk dran. Danach schauen ob es sauber bootet, wenn Du von USB bootest.
Wie bringe ich dem Installer bei, das ich nur die ext3 Partition (20GB) nutzen will? Ist da doch Handarbeit angesagt? Mit der MINT 6 hatte ich eine Option, das sie sich unter Windows in einen normalen Ordner installiert hat (Ich erinnere mich leider nicht mehr an die Details), aber irgendwie klappt das hier nicht. Das wäre auch eine Option für mich.

Geändert von cest moi encore (22.01.2010 um 12:26 Uhr)
cest moi encore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 19:38   #5
Brian
Ehemals Username

Benutzerbild von Brian

Ein Linux in einen Windows Ordner? Da ist aber nichts mehr mit sauberen Berechtigungen...

Ich kenne Linux Mint nicht. Auf deren Seite ist auch keine Beschreibung wie der Installer aussieht, so dass ich Dir sagen könnte worauf Du achten musst. Wichtig ist nur, dass Du die richtige Partition auswählst und den Bootloader auf den MBR der USB-Platte schreibst.
Brian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht