|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo zusammen
Habe seit kurzem einen LCD-Fernseher (Sharp LC46HD1E), mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden bin, bei dem mich jedoch das laute Lüftergeräusch stört. Nun überlege ich, einen leiseren Lüfter einzubauen. Der Original-Lüfter, der drin ist, hat folgende Aufschrift: Nidec BETA SL (R) Modell D08A-12TL 25B NFANRA068WJQZ 12V DC 0.06A 79I8GI NIDEC CORPORATION MADE IN VIETNAM EX Eine Erklärung zur Typenbezeichnung habe ich auch gefunden: (D) = DC Fan (08) = 80mm (Durchmesser) (A) = 25mm Dicke (12) = 12V DC (T) = Befestigung durch 4 Löcher an den Ecken (L) = Low Speed (1850RPM) (25) = Kabellänge (B) = Mit Alarmsensor (High wenn blockiert) In dem Forum, in dem ich das gefunden habe, wird auch ein Papst Lüfter empfohlen, der PAPST 8412N/2GMLE, da scheint es jedoch Probleme wegen des Alarmsensors zu geben, der Fernseher schaltet sich dann von selber aus, da irgendein falsches Signal an den Fernseher gesendet wird. Das kann man zwar umgehen, indem man eine kleine Platine zusammenlötet, das übersteigt jedoch meine Fähigkeiten und mein technisches Equipment daheim. Kann mir jemand sagen, was ein guter und vor allem leiser Ersatzlüfter wäre, den ich stattdessen verwenden könnte? Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Huhu,
bei Alternate.de findest du eine Übersicht über Lüfter und entsprechende Bewertungen. Vielleicht ist da ja was dabei was den Spezifikationen deines Lüfter entspricht. Alternate ist allerdings nicht gerade der billigste Laden... wohl aber der mit der besten Übersicht wie ich finde |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Danke, die Übersicht ist gut, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich kenne mich mit Lüftern nicht aus, von daher kann ich nicht beurteilen ob die Lüfter wirklich leise sind, bzw. ob das mit der Lüftersteuerung beim Fernseher auch passt.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Patriarch
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
@Shakti7: Danke, ich hab immer nach dem Komplettnamen des Fernsehers gesucht und den Thread da nie gefunden.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Praktizierender Atheist
|
Vielleicht würde es schon helfen, die Original-Lüfter zu entkoppeln.
Da die Lüfter vermutlich veschraubt sind, würde ich mal probeweise diese Schrauben gegen Anti Vibration Bolts austauschen. Ich habe damit schon bei diversen Lüftern gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten scheinen die Pabst-Lüfter ein etwas unübliches Tachosignal zu liefern (die Lüfterüberwachung auf manchen MoBos macht mit Pabst-Lüftern auch Schwierigkeiten). Als laufruhig und problemlos kann ich z.B. Scythe-Lüfter empfehlen. Hat mein Panasonic Plasma auch. In den doch recht flachen Gehäusen scheint sich sonst die Hitze zu stauen. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Grainger für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Ja, die Scythes kann man recht empfehlen, und auch von CoolerMaster gibt's etliche, die auch deutlich leiser sind.
Problematisch ist immer das Tachosignal, da die meisten PC-Lüfter heute über eine PWM-Steuerung laufen. da müsste man wissen, was im TV verbaut ist (3-oder 4-poliger Anschluß). |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Oldie
|
Ist wohl ein dreipoliger Anschluss.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 | ||
|
SCNR
|
Fernseher für 2.500 EUR und dann ein lauter Lüfter. Kann ja wohl nicht wahr sein
Was wird da eigentlich gekühlt? Wenn es die Tuner sind, Pech. Wenn die Festplatte gekühlt werden soll, könnte man den Lüfter ja eigentlich mal testweise abklemmen und dann sehen. Hier zwei Meinungen von günstiger.de Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Oldie
|
Für micht mit Abstand die besten Lüfter, die mir bislang untergekommen sind:
http://www.noiseblocker.de/PDF/Data_M8_102.cdr.pdf Zitat:
Aber der Alarmsensor ? Krocket |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Es scheint wohl die CI Karte gekühlt zu werden.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Patriarch
|
|
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Patriarch
|
Zitat:
Zitat:
Lüfter mit Alarmsensor gibt's nicht im PC-Teile-Handel. PWM und Tacho interessiert die Glotze nicht. |
||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
Im Laden hat man den Lüfter nicht gehört. Und eigentlich gefällt mir das Gerät, das Bild ist der Wahnsinn und er lässt sich ansonsten super bedienen. Das einzige, was nervt, ist der Lüfter.
Deswegen bin ich auch froh, daß Shakti7 den Link zur Lösung gefunden habe. Der Noiseblocker liegt schon daheim und wird heute abend eingebaut. Das Umklemmen der Kabel ist auch kein Problem. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
SCNR
|
Oh mein Gott
Das ist ja vollkommen irre. Was soll an einem CI-Schacht denn überhaupt gekühlt werden Das ist dann bestimmt CI-Plus. Wird doppelt so heiß Allerdings. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
Zur Info: Habe heute abend den Lüfter getauscht. Ich habe ziemlich geschwitzt (zum einen weil der Fernseher sauschwer ist, zum anderen weil ich die Krise bekommen habe, ob ich mir jetzt gleich ein teures Teil schrotte) aber es hat alles einwandfrei funktioniert und dem leisen TV-Genuss steht jetzt nichts mehr entgegen. Das alles für 10 Euro und eine Stunde Arbeit.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Patriarch
|
Witzig. Der Kunde entwickelt das Produkt fertig.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
Hab zum Beispiel vor ein paar Jahren eine Anleitung gefunden, wie man zusätzliche Funktionen im Bordcomputer meines Autos freischalten konnte, die sonst als Sonderausstattung einen Haufen Geld gekostet hätten. Ausgedruckt, zur Inspektion mitgenommen, dem Mann in der Werkstatt 10 Euro in die Hand gedrückt, und er hat mit seinem Diagnosegerät die Sachen freigeschaltet. |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Praktizierender Atheist
|
Zitat:
Für einen "kleinen" Aufpreis ließ VW diesen Plastikkeil einfach weg, denn sonst war alles bereits montiert und verkabelt. Hat sich bei den Autofreaks dann schnell herum gesprochen, man hat mit einer Spitzzange diesen Keil selbst herausgezogen und schon hatte man eine Intervallschaltung. Den Kunden zu verarschen ist eine Jahrhunderte alte Tradition. |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|