|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo,
ich habe mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, ein LiveSystem selber zu bauen, dass eigenldich sehr wenig können muss. Es sollte auf allen geräten Funktionieren (zumindest die Grundfunktionen wie Netzwerk, Grafik etc.) und an Programmen nur Cisco-VPN Clinet, VNC-Client und SEP (Symantec Entpoint Protection) haben. Am System Selber darf nichts zugefügt werden. Es sollten 10 verschiedenen Benutzer sich anmelden können, also 10 accounts schon angelegt sein. Wie würdet Ihr an die Sache rangehen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Irgendwas fixfertiges nehmen, sowas wie slax oder porteus, und dann die Files löschen, die ich nicht brauche.
Die user anlegen, abspeichern auf die "slaxsave.dat". Fertich. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
out of this gloomy light
|
...nur so am rande - den SEP Müll gibts auch für Unix? OMG...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Hmm, muss ich morgen mal nachsehen, soweit ich weiss, nur für linux.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Technik
|
Ich hab für die Abgabe meiner Diplomarbeit mal eine Debian Live CD angepasst,
damit die Simulationen "auf jedem Rechner laufen", ohne dass irgendwas groß eingerichtet werden muss. Da gibt es viele Anleitungen, schau einfach mal in google. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Ehemals Username
|
Ein kompetenter Benutzer wird immer eine veränderte Version
herstellen können und alles was nicht verschlüsselt ist auch auslesen können. Ansonsten wie Opik geschrieben hat. Knoppix nach einer der vielen Anleitungen im Netz verändern. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
out of this gloomy light
|
@brian
Knoppix "customized" neudeutsch halte ich auch für eine gute idee. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Patriarch
|
SLAX ist am einfachsten anzupassen.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Wie wärs hiermit: http://www.linux-live.org
Slax zB basiert darauf. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
¯¯¯¯¯
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Universaldilletant
|
Live-Linuxe bestehen in der Mehrheit aus einer komprimierter Squashfs-Datei, die das System beim Booten einhängt.
Ich an deiner Stelle würde mir ein fertiges, beispielsweise Debian, holen und an deine Bedürfnisse anpassen. Ist nicht ganz trivial, aber auch nicht sonderlich kompliziert. Wie das genau vonstatten geht, kannst du den Skripten von UCK entnehmen. Die Vorgehensweise kannst du im Grunde auf beliebige Live-Systeme übertragen. Zusammengefasst sieht das etwa so aus: - ISO entpacken - Squashfs-Datei entpacken - den Squashfs-Ordner chrooten - die gewünschten Anpassungen vornehmen - Squashfs-Ordner packen - ISO erstellen |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|