|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi,
hab es endlich gewagt und Linux installiert (suse 9.1). Allerdings scheitert es schon an den einfachen Dingen wie z.B. ein Programm zu installieren... Lt. Readme soll ich folgendes machen: X-Chat Compiling and Installation: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Type this: ./configure make Become root and type: make install Wenn ich das ganze per Konsole eingebe, kommt jedesmal eine Fehlermeldung, dass mir der entsprechende Compiler fehlt: ![]() Gibt es denn keine einfache Möglichkeit, ein Programm unter Suse zu installieren? Btw. gibt es irgendwelche idiotensichere Einführungsseiten für Linux? thx schonmal, euer verzweifelnder fRzA ;o) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Hi!
Also entweder installierst Du XChat über YAST oder Du installierst über YAST die Entwicklungspackete nach und kompilierst XChat dann selbst. MfG sPUNK |
|
|
|
|
|
#3 |
|
NullPointerException
|
wie sPUNK schon sagte, installier dir das ganze über yast.
falls du mit dem kompilieren weitermachen willst dann installier dir zuerst gcc und das make paket (findest du ebenfalls über yast) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
danke, aber:
über Yast bekomme ich es irgendwie auch nicht installiert...entweder bin ich zu doof oder es geht wirklich nicht... Wenn ich in Yast die Software suche, findet er nix... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Oldie
|
Zitat:
MfG sPUNK |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
SCNR
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
NullPointerException
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
@fRzA:
Lies doch einfach mal das SuSE-Handbuch. Ich glaub du hast nur auf Install gedrückt und sonst nix. Ansonsten ist auch noch Michael Kofler - Linux zu empfehlen. Wenn solche Grundlagen fehlen kann man dir nicht gut Tipps geben. Gruß Xanatos |
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
MfG sPUNK |
||
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
@ all...thx, es hat jetzt endlich geklappt
@ xanatos...das handbuch find ich leider nirgendwo zum laden bzw. die Suse-Online-Hilfe konnte mir leider nicht helfen...Recht hast Du, ich hab einfach nur Install gedrückt und geschwitzt ;o) und um den Erhalt meiner Dateien gebetet! Hat bei windoof auch funktioniert - und muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie irgendein Handbuch gelesen hab. Hat bisher auch immer per Leaning-by-doing funktioniert, allerdings muss man als Windows.Nutzer ganz schön umdenken, wenn man Linux testet |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Es hört sich zwar immer etwas doof an, wenn ein RTFM kommt, aber bei Linux ist es unerlässlich viel zu lesen! Glaube mir, es lohnt sich MfG sPUNK |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
fRzA: Guck doch mal die Ausgabe an. Da steht u.a., daß kein Compiler gefunden werden konnte. Ist gcc denn installiert? Wenn ja, sind die Pfade korrekt gesetzt? Wenn Du das gelöst hast, ist ./configure --help meist recht hilfreich.
Gruß, Lu |
|
|
|
|
|
#13 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
Alltagsbeispiel 1, IRC Client installieren: Linux (debian): 1.) apt-cache search irc (zeigt alle verfügbaren Programme mit irc in der Beschreibung an.) 2.) apt-get install xchat (oder auch einen anderen Client). Fertig, das programm integriert sich automatisch sinnvoll (Apps->Net->X Chat) im Menü von Debian (der Zugriff von den meisten windowmanager ist kein problem (kde, gnome, fluxbox etc.)) Windows: 1.) www.google.de nach IRC Client suchen 2.) zwischen all den Spam Links einen klugen Link raussuchen 3.) Nach dem 3. Versuch findet man die Homepage irgendeines IRC-Clienten. Die Suche nach dem Download link im Bannerjungle gestaltet sich schwierig... 4.) Ein klick auf "Öffnen" und schon startet das installationsprogramm.... eines Dialers. 5.) Nächster Link, diesmal glück gehabt, das Installationsprogramm von mirc erscheint auf dem Bildschirm. 6.) Ohne ein Log zu erstellen nistet sich mirc auf der Festplatte und in der Registry ein. Das Programm lässt sich nun ganz einfach aus dem überfüllten Startmenü starten, wenn man erstmal darauf gekommen ist, dass es hinter dem Unterordner "Hans&Kuhn Software" versteckt ist. Nach wenigen stunden läuft auch unter windows die 30 Tage Shareware Version... Die Suche nach einem funktionierendem crack beschreibe ich lieber nicht... Fazit: Linux ist produktiver. |
||
|
|
|
|
|
#14 | |
|
SCNR
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
oder "emerge -s irc" ;p
Unter Windows das so zu dramatisieren ist bischen übertrieben. Du beschreibst einen DAU der IRC sucht. Übrigens: google suche -> irc -> erster hit -> mirc :xm Ok Linux nun produktiver ist kann man nicht direkt sagen. Es gibt Anwendungsgebiete in denen ich kein Windows/Linux missen möchte. Aber ich kann nicht wirklich behaupten nur auf das Eine oder Andere zu setzen. Was ich jedoch Linux hoch anrechne ist der Lernfaktor über das eigene System. Schon das kompilieren eines Kernels setzt das erste Mal viel suchen über die eigene Hardware voraus. |
|
|
|
|
|
#16 | ||||
|
Oldie
|
Zitat:
Bei SuSE muss man apt-get (http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/) erstmal installieren, dann gehts allerdings genauso bequem. yast und yum bieten da nicht annährend so viel Komfort 1.) www.google.de nach IRC Client suchen Sinnervollerweise nach >irc client windows< Zitat:
http://www.jd5000.net/ Zitat:
Zitat:
Gruß Xanatos |
||||
|
|
|
|
|
#17 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Ostfriesenpinguin
|
Zitat:
Also wenn du original-CDS hast, dann solllten die handbücher auf diesen befinden ;D die sind als pdf-dateien und meine auch als html abgelegt ;D |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Naja...die CD ist Original heruntergeladen
Habs mir aber per Emule besorgt und werds mir nachher mal auf der Arbeit ausdrucken... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Ostfriesenpinguin
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
@Bogus
Ich weiß nicht was Du willst, Xanatos hat doch nur gesagt, dass man nicht so einfach sagen kann was produktiver einsetzbar ist. Wenn man sich bei Linux erst mit unzähligen Module Dependencies oder fehlenden Symlinks, oder nicht mehr zum Kernel passenden Quellcode rumärgern muß ist das nicht unbedingt produktiver. Sowas kann man einfach nicht pauschalisieren. Aber wenn schon Linux dann lieber Gentoo oder Debian als so ein RPM Krampf. |
|
|
|
|
|
#22 | ||||
|
Oldie
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die "Deinstaller" werden übrigens auch vom Maintainer gebaut, wenn der schlampt ist das genauso schlecht als wenn einer bei Windows Mist macht. Gruß Xanatos |
||||
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
fRzA: wenn du xchat erstmal drauf hast (*g*), bist du herzlich ins #ccb eingeladen - außer mir schwirren da eigentlich recht häufig Leute rum, die Linux-Anfängern mal ne Frage beantworten ;o)
Das IRC hilft bei linux-fragen sowieso recht gut weiter - meine persönliche erfahrung ist allerdings, daß man im #linux/efnet päpstlicher als der papst ist... ich bevorzuge #linux-support, auch wenn man da manchmal etwas geduld haben muß. Gruß, nauticat Hobby-Pinguindompteuse |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|