|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
DJ@Work
|
Moin,
habe einem Bekannten meine Suse 9.1 geliehen. Hat er sich installiert und ist begeistert von Linux, aber....... Hardware dürfte ziemlich egal sein, außer: Fritz ISDN Karte PCI Er hat die Karte konfiguriert, alle Daten (also Provider, Telefonnummer etc.) eingegeben. KInternet startet Er klickt auf verbinden das Steckersymbol wählt und führt die beiden Stecker zusammen. Die Internetverbindung steht also. Wenn er jetzt (egal ob Konquerer oder Opera oder Mozilla) eine Seite eingibt (z.B. www.google.de) erscheint sofort (sofort heißt ca. 1 - 2 sec.) das diese seite unbekannt ist, bzw. nicht geöffnet werden kann. Was, wie, wo,warum muss ich ihm telefonisch mitteilen damit das klappt?????? (Ich habe DSL und Router und damit keine Probleme Bin für jeden Tipp dankbar. Mr. Double P.S. hat es was mit Proxy zu tun? Kann die Karte defekt sein (leider keine andere zum kontrollieren) Windows XP mit den gleichen Komponenten übrigens kein Problem........ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Schaut doch mal in /var/log/messages ob die Verbindung wirklich zustande gekommen ist. Ich würde mich da nicht auf irgendwelche graphischen Tools verlassen.
Eine xterm öffnen # tail -f /var/log/messages eintippen. Und den Rechner sich ins Netz einloggen lassen. CU Toff |
|
|
|
|
|
#3 |
|
DJ@Work
|
Moin,
Info für ALLE die mir antworten: Ich bedanke mich für eure Infos..... es dauert aber alles etwas, bis ich das telefonisch so weitergegeben habe Sobald ich also eine Erfolgsmeldung habe oder so, melde ich mich. Thanx Mr. Double |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Also ich spiel ja seit slackware 4 nicht mehr mit Linux, aber als zweites fällt mir da ein nicht oder falsch konfigurierter DNS ein. Zur Überprüfung einfach mal http://193.99.144.71 im browser eintippen und luckilucki machen, falls was kommt ist kein oder ein falscher Nameserver angegeben (oder der is gerade down
Ein Blick in /etc/resolv.conf verrät vielleicht näheres. nameserver IP1 nameserver IP2 nameserver IP3 Bei SuSE gab's ja mal YAST oder son Kram... sorry mehr fällt mir nicht ein.
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|