|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Servus Zusammen,
warscheinlich ist das lächerlich, was ich da Frage. Aber ich gehe jetzt mal das Risiko mich total zu blamieren ein: :-) Ich brauche auf der Netztwerkschnittstelle eth0 ein aktiviertes ProxyArp. Wenn ich echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/conf/eth0/proxy_arp mache, dann funzt das wunderbar. Aber die Einstellung ist nach einem Reboot futsch. Wie bekomme ich die Einstellung dauerhaft hin? Ich habe eine SuSE - Distri (UnitetLinux 1.0 im SuSe Open Exchange Server) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Du setzt genau die von dir angegebene Zeile in ein ein Init-Script. Dürfte bei Susi irgendwas mit /etc/rcX sein. Eventuell bietet Yast2 ja auch ein entsprechendes benutzerdefiniertes Feld an...
Gruß, Lu |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
@Lumumba Man:
DANKE! Hab mir´s schon fast gedacht. Yast gibt solche Feinheiten leider nicht her. Ich habe mir jetzt im boot.ipconfig was hineingebastelt. Es funzt jetzt auf alle Fälle!!!! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Hi,
also vorrausgesetzt Du meldest Dich an System an, dann kannst Du es z.B. in die Datei /etc/profile einbauen. Alternativ kannst Du es in /etc/init.d/rc3.d einbauen, dann mußt Du Dich aber an den Formalismus der Daemons halten. Am einfachsten eine kleine Datei suchen und dann diese umbenennen und Deinen Code reinhauen, dann führt er den Befehl beim entsprechenden Initlevel aus. Wie ist das eigentlich mit den Open Exchange Server von SuSE? Kann der mit Ms Exchange Servern verbunden werden, oder bietet er "lediglich" einen Ersatz für einen einzelnen Exchange Server? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Ich würde sagen der "offizielle" Weg ist über sysctl.
In die Datei /etc/sysctl.conf folgende Zeile schreiben: Code:
net.ipv4.conf.eth0.proxy_arp = 1 |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|