Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Alternative OS > Linux

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.04.2009, 18:29   #1
sterin
Oldie

Benutzerbild von sterin

Standard Lin-X - McBuntu im Leopardenfell für Faule

Es ist grade etwas ruhig im Linux-Forum, daher mal eine kleine Anregung für Spielkinder, die schon immer mal Mac4Lin ausprobieren wollten, - es gab hier ein, zwei Anfragen - aber bisher zu faul waren, sich die Zeit für die Konfiguration zu nehmen.

Ein paar mehr oder weniger anonyme Personen haben Ubuntu entsprechend leopardisiert und das ganze ganz unbescheiden als eigene Distribution namens "Lin-X" veröffentlicht. Die Webseite sieht etwas abenteuerlich aus, zum einen, was die grafische Gestalung angeht, zum anderen was die sehr markant angebrachten Aufforderungen zu spenden angeht.

Letztlich bekommt - wer Spaß an sowas hat - ganz ohne eigene Anstrengung ein aktuelles, vorkonfiguriertes MacLinux, das es dort per Torrent oder Mediashare runterzuladen gibt; Denn normalerweise muß man sich sowas wegen der urheberrechtlichen Grenzwertigkeit solcher "Nachschöpfungen" von original Apple Iconsets und Fensterdekorationen meist selbst aus verschiedenen Quellen zusammensuchen, da Apples keine Komplettsets mag. - Wollen wir hoffen, dass Apple hier ein Auge zudrückt, immerhin ist der Apfel charmant verfremdet, oder dass die Erschaffer dieser "Distribution" reichlich Spenden bekommen, bevor die Anwälte von Apple anrufen, bzw. beim nächsten Release wenigstens nicht vergessen ihre Namen aus dem einen oder anderen Log zu löschen.

Ich habe das ganze in VirtualBox ausprobiert, wo es auch nach den Updates (basiert auf Intrepid) und dem Einspielen der Guest Extensions recht ordentlich läuft. Die 3D-Effekte in der VM sind natürlich etwas lahm und AWN reagiert auf das Resizen des Fensters manchmal etwas gemächlich, aber alles in allem läuft es. Vielleicht mache ich gleich noch mal ein dist-upgrade, da das Schriftenrendering von Intrepid IMHO nicht das schönste ist, Jaunty kriegt das ja endlich perfekt hin.

Wer das Nachbauen eines OS X Desktops erstmal zu unkreativ findet, der weiß das Ganze vielleicht als Anregung zu ästhetischen Basteleien mit Gnome, Global Menu und AWN zu schätzen.

/sterin

Geändert von sterin (28.04.2009 um 18:41 Uhr)
sterin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu sterin für den nützlichen Beitrag:
Alt 28.04.2009, 18:46   #2
F2B
Zwangsneurotiker

Benutzerbild von F2B

Standard AW: Lin-X - McBuntu im Leopardenfell für Faule

Also da ich ja generell ein neugieriger Mensch bin, nein ich bin kein weibliches Wesen, lade ich es mir gerade mal runter und werde es in Virtualbox testen.
Aber generell stellt sich mir die Frage nach den Sinn dieser "Distribution"? Entweder will ich ein Linux oder einen Apfel. Aber keine Zwitter.........
Ok jetzt könnte das Argument wegen des Designs kommen, aber was das Grafische betrifft, kann ich doch mein Linux optisch so gestalten, das es nicht mehr nach einem 08/15 Linux ausschaut. Da gibt es genügend Tools.
F2B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 19:29   #3
sterin
Oldie

Benutzerbild von sterin

Siehe zu diesem Einwand meinen letzten Satz. Die grafische Gestaltung und das nachempfundene Bedienkonzept sind der *einzige* Witz bei dieser "Distribution" - weswegen ich das Wort "Distribution" ja oben auch hinreichend ironisch verwendet habe. Wer sich für Basteleien dieser Art interessiert, für den ist dieses Posting gedacht. Alles Andere ist ein nicht modifiziertes Ubuntu, das sollte Dir bewusst sein, sonst wirst Du auf der Suche nach mehr "Sinn" enttäuscht werden.

Ich bin selbst kein Desktopbastler, einfach weil ich nach der Installation eines Linux gleich anfangen will rumzuspielen und mir nicht immer erst meinen speziellen Custom-Desktop einrichten. Gerade deshalb habe ich mich hierfür interessiert, um mal zu schauen, ob man - wenn man sich die Mühe macht - Gnome, Global Menu und AWN soweit zur Zusammenarbeit bringen kann, dass man sich an OS X erinnert fühlt.

Den Satz "Entweder ich will ein Linux oder einen Apfel" lasse ich aber nicht ganz gelten, denn Linux ist anders als Apple kein integriertes Ergonomie-, Design-, Marketing- und Livestylekonzept, sondern alles was DU draus machst.
Alt 28.04.2009, 22:45   #4
Jens
¯¯¯¯¯

Benutzerbild von Jens

Zitat:
Zitat von sterin Beitrag anzeigen
Den Satz "Entweder ich will ein Linux oder einen Apfel" lasse ich aber nicht ganz gelten, denn Linux ist anders als Apple kein integriertes Ergonomie-, Design-, Marketing- und Livestylekonzept, sondern alles was DU draus machst.
Das sehe ich auch so. Nur weil man die Optik von OS X nett findet, muss man sich doch nicht gleich einen Apple kaufen

Danke für den Tip, sterin.
Ich finde, die Linux-Distributoren sollten endlich mal den Mut aufbringen, ihre Distris optisch individueller zu gestalten.
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 07:07   #5
F2B
Zwangsneurotiker

Benutzerbild von F2B

Zitat:
Zitat von sterin Beitrag anzeigen
Eben deswegen....

@Jens
Wieso endlich den Mut aufbringen? Du kannst den Linux-Desktop doch eh schon pimpen bis über sonst was hinaus. Dafür gibt es doch genügend Tools.
F2B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 10:36   #6
Jens
¯¯¯¯¯

Benutzerbild von Jens

Zitat:
Zitat von F2B Beitrag anzeigen
@Jens
Wieso endlich den Mut aufbringen? Du kannst den Linux-Desktop doch eh schon pimpen bis über sonst was hinaus. Dafür gibt es doch genügend Tools.
Ja kann ich, na und? Das hat mit dem von mir geposteten überhaupt nichts zu tun.
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 18:37   #7
Belzeboter
Zombie

Benutzerbild von Belzeboter

Ja, sieht recht nett aus
Dreamlinux sieht auch so aus mit so nem Dashboard oder wie das heißt.

-Belzeboter-
Belzeboter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 14:18   #8
mdg-webmaster
CC-Community Freak

Benutzerbild von mdg-webmaster

Beim starten des Livesystems bekomm ich eine User und Passwort-Abfrage

Wie lautet die Kennung?
mdg-webmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 16:54   #9
Bogus
Ostfriesenpinguin

Zitat:
Zitat von mdg-webmaster Beitrag anzeigen
Beim starten des Livesystems bekomm ich eine User und Passwort-Abfrage

Wie lautet die Kennung?
STeht da nichts in der install-anleitung ?

Das ganze sieht für mich nach abzocke aus, für support bezahlen ist ja nicht schlimmes, aber dann sollten vernünftige Doku auf die Seite stellen. Und vor allemdingen, weiss man nicht was man da bekommt.
Bogus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 17:58   #10
mdg-webmaster
CC-Community Freak

...Installieren kann ich es auch nicht. Bei "Stoping the Firestarter firewall" ist schluss.

Ich teste das unter VirtualBox.
Alt 01.05.2009, 19:49   #11
sterin
Oldie

Benutzerbild von sterin

Zitat:
Das ganze sieht für mich nach abzocke aus, für support bezahlen ist ja nicht schlimmes, aber dann sollten vernünftige Doku auf die Seite stellen. Und vor allemdingen, weiss man nicht was man da bekommt.
Na ja, bezahlen würde ich dafür nix. Schließlich ist das einfach ein Ubuntu mit Lin4Mac-Oberfläche. Da sollte genügend Community-Support vorhanden sein. Für mich hat das eher nach einem etwas überschäztem Projekt von ein paar Schülern ausgesehen. Aber wer weiß.

Hier mal der MD5-Hash der von mir getesteten Isos:
Zitat:
149bc73dd4d8e439e2839db12d4b85fd *Lin-X.iso
Ich hatte auf jeden Fall keine Passwortabfrage.
Alt 01.05.2009, 23:21   #12
mdg-webmaster
CC-Community Freak

die, die ich getestet habe, hat die selbe MD5-Hash.

149BC73DD4D8E439E2839DB12D4B85FD

Aber wie gesagt: wenn ich das Live System starte, kommt die User und Passwort-Abfrage. Virtuell installieren kann ich es auch nicht. Siehe meine vorherigen Post. Komisch...
Ich teste das unter Virtualbox 2.2.2
Alt 02.05.2009, 00:34   #13
sterin
Oldie

Benutzerbild von sterin

Ist der login prompt bei Dir auf der Konsole oder grafisch? Die haben da eigentlich auch einen auf OS X getrimmten boot screen. Vielleicht schmiert er Dir da ja schon ab. Probier doch mal, ob Du ohne boot splash (beim Bootup "Strg" + "Alt" + "F1" drücken) bis in das Livesystem kommst. Ansonsten ist der Name des Livesystemusers "user" und das Passwort leer.
Weißt Du sonst zufällig, ob es die Mutterdisti Ubuntu 8.10 überhaupt ordentlich mit Deiner Harware macht? Allerdings hat das vielliecht auch nicht soviel zu sagen, denn die Macher haben doch tiefer in das System eingegriffen, als ich auf den ersten Blick dachte, allerdings auch weniger amateurhaft. Die trashige Webseite hat mich da etwas negativ voreingenommen.
Alt 02.05.2009, 01:11   #14
mdg-webmaster
CC-Community Freak

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ich habe aber dennoch mal ohne den Boot Screen gebootet. Bis zur grafischen Anmeldung kam ich vorher auch schon. Der User "user" und Passwortfeld leer lassen funktioniert bei mir nicht.

Und ja, meine Hardware ist Ubuntu 8.10 fähig. Habe mittels Wubi ein Ubuntu ohne Probleme laufen.
Alt 02.05.2009, 10:04   #15
sterin
Oldie

Benutzerbild von sterin

Hm, das ist seltsam. Ich habe Dich richtig verstanden, dass beim Loginversuch nicht irgendwas abstürzt, sondern Du für "user" und " " ein "Incorrect password" kriegst, nicht wahr?

Ich habe gerade gesehen, dass es auf der Seite inzwischen ein experiementelles Forum gibt. Stell doch mal die Hilfsbereitschaft der Macher dort auf die Probe: http://lin-x.freehostia.com/forums/index.php

[edit]
Du kannst Dich ja mal hier ranhängen, da hat jemand das gleiche Problem und der "Kundenservice" nimmt den Mund gleich recht voll: http://lin-x.freehostia.com/forums/v...0c93b5197f0c35

[/edit]
Alt 23.03.2010, 21:00   #16
mdg-webmaster
CC-Community Freak

Projekt scheint wohl nicht mehr fortgesetzt zu werden.... Die Seite ist nicht mehr erreichbar. Auch google findet nichts neues mehr.
Alt 23.03.2010, 21:20   #17
sterin
Oldie

Benutzerbild von sterin

Einfach selbst mal Mac4Lin installieren?
http://phoenix-ani.blogspot.com/2009...-released.html
http://sourceforge.net/projects/mac4lin/
http://www.howtoforge.com/mac4lin_ma...ook_like_a_mac
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht