|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo!
Ich bin hier gerade mit meinem HP ColorLaserJet 2605 am Drucken und es ärgert mich, daß der Drucker immer so immens viel Toner auf das Papier klatscht. Alles glänzt wie eine Speckschwarte. Ich habe im Programm ( Adobe Illustrator CS2 ) ein wenig mit den Transparenzen herumgespielt und bei den Farben gute Ergebnisse erzielt, beim Text allerdings bin ich nicht zufrieden. Ich möchte ihn gerne dunkelgrau oder graphitfarben haben. Das geht mit den Transparenzen zwar, aber dann wird der Text unscharf (ab Größe 10 pt) Kann ich irgendwie den Tonerauftrag verringern? Ich habe im Treiber selbst alle Optionen durch -> kein Erfolg.
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
@Special K
Gibt's da keine Option wie 'Tonersparmodus' im Treiber einzustellen? Hab schon einige Laserdrucker gesehen und diese Option gab's immer... cu aTom |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
@ atom
Nein, leider nicht. Das einzige was ich in dieser Richtung einstellen kann ist die Rasterkomprimierung, aber ich möchte schon mit max.mögl. Auflösung drucken, nur eben nicht so "fett" und "übersättigt". Wie gesagt, bei Farben liefert eine Deckkraft Verringerung auf etwa 65% sehr gute Ergebnisse. Nur kleine Schrift sieht damit wirklich schrecklich aus. Davon abgesehen lassen eben nur Grafikprogramme eine Deckkraftänderung zu. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Rover
|
..da gab es doch diesen Druckertreiber der auch Papier sparen kann, weiß gerade leider den Namen nicht. War jedoch ein Stück Software welches sich zwischen den eigentlichen Druckertreiber und den Drucker schaltet, der sollte das können, vielleicht weiß ja noch jemand den Namen!?
//edit FinePrint! sollte da helfen können! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Inksaver
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
unter Beobachtung
|
Ich würde erstmal die Firmware aktualisieren. Laut Handbuch kann man bei einem Netzdrucker per Browser Einstellungen direkt im Drucker vornehmen.
|
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Oldie
|
@ Rubb
Zitat:
Aber leider... @ Brummelchen Zitat:
@ MaxMaster Leider habe ich das Standartmodell ohne Netzwerkfunktion. |
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Zweieiiges Einzelkind :p
|
Sorry, stimmt. Mein LJ5 hat dafür nen Knopf bzw Einstellung.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Hallo Special K,
rufe doch bitte einmal die Druckereigenschaften Deines HP auf und klicke auf den Button "Druckeinstellungen". Dort findest Du nunmehr den Reiter "Erweiterte Optionen", den Du bitte aktivierst. Unter der Rubrik "Dokumentenoptionen / Druckermerkmale" hast Du die Auswahl bei "Gesamten Text schwarz drucken" zwischen "Deaktiviert" sowie "Aktiviert". Sollte hier die Standardoption auf "Deaktiviert" stehen, so stelle doch einmal auf "Aktiviert" um und übernehme die Änderungen. Steht die Option auf "Deaktiviert" so mischt der Druckertreiber die Farbe Schwarz aus den vorhandenen Farbtonern, wie es teilweise bei den billigen Tintenrotzern noch heute der Fall ist, und es entsteht nicht nur der unerwünschte, grausam anzuschauende "Speckeffekt", sondern diese Option geht natürlich auch auf Kosten der Farbtonertrommeln, die bekanntlich sehr teuer sind. Viel Erfolg! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Hast du HPLIP installiert ? Mit diesem Zusatztool kann ich bei meinem HP-Netzwerkdrucker sehr viele Einstellungen vornehmen :
http://hplip.sourceforge.net/ Edit : Da bin ich wohl fälschlicherweise der Meinung gewesen, ich befände mich im Linux-Board : Sorry. Geändert von honeypie (01.03.2008 um 15:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
@ Kay
Sorry! Konnte leider erst heute wieder hier vorbeischauen. Ich habe eben mal Deine Einstellungen ausprobiert. Leider ändert sich nichts. Wirklich seltsam ist, daß farbiger Text immer noch farbig gedruckt wird obwohl ich auf "gesamten Text schwarz drucken" geklickt hatte. Ansonsten weiß ich worauf Du mit Deinem Tip anspielst, das kann man unter "Farben" einstellen. Anstatt <4farbig> auf <schwarz> stellen. Hilft aber auch nicht. Ein Freund meinte ich solle mir später nachgemachten Toner kaufen, der wäre Qualitativ schlechter und würde dann auch nicht mehr glänzen. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|