|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
inaktiv
|
Gibt's auf unserem CCB auch Kubuntu Spezialisten? Ich habe als PAU mein Kubuntu 9.1 auf 10.04 "upgegrätet"... und nun startet es nicht mehr . Im abgesicherten Modus bleibt nach ein paar Seiten Linuxesisch nur ein blinkender Cursor... und im normalen Modus kommt nach dem grünen Kubuntu Balken der tanzende Doppelpunkt... und dann streikt der LCD Monitor (input not supported).
Gut das XP noch funktioniert Habt Ihr Ideen zur Fehleranalyse? Mit Konsole kann ich (fast) nichts anfangen, aber ich habe über ein plug-in Zugriff zum Linux Dateisystem von Windows aus. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber auf dem Board gibt es ja absolute Linux Profis.
Sehr schnell und sehr unkompliziert erhält man auch hier Hilfe: http://ubuntuusers.de/ |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu mikey57 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Mir erging es eben so.Bei mir hat super Grub geholfen.
Von 9.01 auf 10.04 wird Grub geändert. Ganz große sch..... mfg Bronco |
|
|
|
|
|
#4 |
|
inaktiv
|
Hast Du da ein paar Infos mehr für mich? Ich will natürlich mit dem MBR sehr vorsichtig sein, da ich ein DUAL BOOT System mit XP habe, und Windows XP läuft gut...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Zombie
|
Was steht auf den Konsolen, wenn der TFT nicht mahr will ?
Schalt mal mit STRG + ALT + F-Tasten (1-12 außer 7) durch. Das mit dem TFT-Monitor kenn ich zur Genüge, liegt halt daran, daß die TFT- Dinger nur Festfrequenzmonitore sind und keine Multisyncs -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
inaktiv
|
Zitat:
Ich habe auch einmal einen CRT Monitor drangehängt... der fängt dann diskret zu flöten an... und bleibt auch schwarz. Deutet mir also auf eine "exotische" Bildschirmfrequenz hin. "STRG + ALT + F-Tasten (1-12 außer 7)" muss ich erst noch probieren wenn ich das System wieder hoch fahre. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Ich bin selber nicht so bewandert.Super Grub hat eben den MBR Wiederhergestellt.Wie und warum ? ?. Sorry aber die Infos die du brauchst gibt es bei http://ubuntuusers.de/ ist aber sehr mühsam.Soviel Linuxisch ich habe es selber nicht kapiert. mfg Bronco |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Bronco für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Wenn Du das System startest und dann mit STRG + ALT + F1 auf die 1. Konsole gehst, meldest du dich wie gewohnt an.
Danach gibst du folgendes ein: sudo apt-get update sudo apt-get upgrade Dach sollte es wieder funktionieren. Hat zumindest bei mir so geklappt. Mit der Konsole sollte man sich ein wenig vertraut machen. Man kann alles von der Konsole aus reparieren. Schau dir mal den editor VIM an! Den sollte man in den Grundzügen beherschen! |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
inaktiv
|
Zitat:
Hi schlozy das liest sich gut... mit dem einzigen Nachteil... das mein TFT Monitor nur anzeigt "Input not supported" und der CRT Monitor flötet und schwarz bleibt. Mit Konsole ist also nichts... Alles was ich könnte wäre hier logfiles für die Linux Experten zu posten, aus denen man vielleicht die Ursache entnehmen kann. Ich kann über ein TC plug-in auf die Linux Partition zugreifen. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Zombie
|
Doch, das sollte schon gehen. Die Konsole mit STRG + ALT + F1 ist so ne Art
DOS-Modus für Linux ( Auflösung von 640x480. Eben damit es jeder Monitor kann. Auf der Konsolenebene ist auch noch kein besonderer Grafiktreiber eingebunden. (Ausnahme SuSE, die sind da manchmal seltsam...) Wenn das nicht will, ist irgendwas grundlegend schiefgegangen beim Upgrade. -Belzeboter- |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Belzeboter für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#11 | |
|
inaktiv
|
Zitat:
Oder ein Konsole "Befehlchen" mit dem KUBUNTU (oder das graphische System) in einem vernünftigen Modus gestartet wird ? Ich bin ganz Ohr |
|
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Oldie
|
Ok,
wenn der Monitor anfängt so zu Pfeifen, dann STRG + ALT + F1 drücken, dann sollte man auf die Konsole kommen. Wenn du meine Befehle oben angegeben hast und der immer noch nicht starten sollte, dann kannst du noch folgendes probieren: Zitat:
dann hier bitte den Inhalt der Datei /etc/X11/xorg.conf einstellen. Zitat:
Wenn du dich ein wenig mehr mit Linux beschäftigen willst und auch ein wenig auf der Konsole arbeiten willst, empfehle ich dir das Buch Linux-Kurz&Gut im O'Reilly Verlag. |
||
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu schlozy für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#13 |
|
inaktiv
|
Erst Danke für all die Hinweise.
Gestern hatte ich einmal den Tip ausprobiert, beim hochfahren "Esc" zu drücken. Ich bin dann "irgendwie" in den graphischen log-in gekommen. Aber es gab keinerlei Reaktion auf Maus oder Tastatur. (Also auch nicht auf mit Strg Alt F1 ) Jetzt habe ich gerade den Test gemacht mit Strg Alt F1. Keinerlei Reaktion des TFT : Input not supported. Ist vielleicht das upgrade von 9.1 auf 10.04 schief gegangen? Jedenfalls hier einmal die xorg.conf (Es gibt dort auch noch xorg.conf.failsafe, und xorg.conf.dist-upgrade ) Spoiler:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|