|
|
#1 |
|
Oldie
|
Exklusiv Bericht von ooldemool für die CC-CB Community
Der Akku eines Notebooks kann eigentlich nie genügend Leistung haben, nur leider verringert sich ja mit jedem Lade-/Endladezyklus die maximale Leistung immer ein wenig. Dank des Pentium M (die CPU in den Centrino Notebooks) sind die Laufzeiten im Akkubetrieb ja mittlerweile fast um das doppelte, im Vergleich zu seinem Vorgänger dem Pentium 4 M gestiegen. Denn die CPU ist immer noch der Hauptstromfresser in einem Computer, dicht gefolgt von den High-Speed 3D Karten, Festplatte, Optisches Laufwerk, Display und Lüfter. Einige Notebook Hersteller haben zwar eigene Tools zur Powerverwaltung ihrer Notebooks entwickelt, bei meinem Ausu z.B. heißt dieses Tool „Power4 Gear+“. Diese leisten aber lange nicht das was man sich erhofft und eigentlich möglich ist. Ich habe zwar für mein Notebook mit „Pentium M“ Prozessor (ASUS M6N), einen zweit Akku für den Hot-Plug Schacht, durch den ca. 7,5h ohne Steckdose auskommen kann. Aber ich bin eigentlich seit ewigen Zeiten auf der suche diese Zeit durch besseres Powermanagemet, also Hersteller unabhängiger Software Tools, zu verlängern. So wie ich das im Augenblick sehe, bin ich endlich fündig geworden. Mein Asus M6N hat folgende Hardwarekomponenten auf die sich die folgenden Tools und Beschreibung beziehen. - Intel Pentium M - Hitachi Travelstar HDD - ATI Radeon Die Tools „RightMark CPU Clock Utility“ und „MobileMeter“ kann man auch mit vielen anderen Prozessoren*) nutzen, um z.B. die Temperatur und somit die Lärmbelästigung und natürlich den Stromverbrauch zu senken. Es ist auch das ideale Tool für jeden AMD64 in Verbindung mit einem Motherboard das „Cool & Quite“ unterstützt. Da dieser Prozessor genau so wie der Pentium M dynamisch von Haus aus den Takt und die Spannung andern kann. Das Tool „PowerBoost“ stammt von Hitachi (ehemals IBM) und ist für Travelstar Festplatten gedacht. Da ich nur Notebook Festplatten von Hitachi/IBM habe, kann ich nicht sagen ob es auch mit Festplatten anderer Hersteller funktioniert. Müsst ihr also selbst testen. Das ATITool funktioniert nur mit ATI Radeon GPUs! Ob es etwas Ähnliches für NVIDA GPUs gibt, ist mir nicht bekannt. *) AMD K7 (Athlon/XP/MP, Duron, Sempron) and K8 (Athlon 64/FX, Opteron 64, Sempron) family CPUs. Intel Pentium II/Celeron, Pentium III/Celeron, Pentium M, Pentium 4/Celeron (Northwood and Prescott cores), Pentium 4 Extreme Edition, Xeon (Prestonia and Nocona cores). [hr:8497d42251] Jetzt aber zum Kochrezept für längere Akkuleistung und weniger Abwärme mit Kostenlosen Tools aus den weiten des WWW! [hr:8497d42251] Zutaten: RightMark CPU Clock Utility Beschreibung: http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml Download: http://cpu.rightmark.org/download.shtml MobileMeter (Info Tool) Beschreibung: http://dssc3031.ece.cmu.edu/~tamaru/...erreadme-e.htm Download: http://www.geocities.co.jp/SiliconVa...310/mm0310.zip PowerBooster Beschreibung: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm Download: http://www.hitachigst.com/downloads/pbinstall.exe ATITool Beschreibung: http://www.techpowerup.com/atitool/ Download: http://www.techpowerup.com/atitool/ATITool_0.0.23.exe Kochanleitung: Kochen tut hier aber nichts, es wird eher Kühler. Das wichtigste Tool um Energie/Abwärme einzusparen ist „RightMark CPU Clock Utility“. ![]() Mit diesem Tool ist es möglich die meisten CPUs mit weniger Spannung zu betreiben und dynamisch*/manuell den Prozessortakt zu ändern. (* wenn es die CPU unterstützt). Bei meinem Pentium M @1400MHz konnte ich die Spannungswerte (Min./Max.) wie folgt erfolgreich senken. @ 600 MHz: von 0,956V auf 0,764V @ 1400 MHz: von 1,484V auf 1,148V Um zu testen mit welcher Spannung die die CPU noch stabil läuft, verwendete ich den Burn-in Wizard von SiSoft Sandra mit 10 Wiederholungszyklen. ![]() Mann kann natürlich auch andere Tools zum test der Stabilität der eingestellten Spannung verwenden. Im Gegensatz zum übertakten kann man die CPU durch den Betrieb mit weniger Spannung nicht beschädigen/zerstören, daher ist das ganze mit keinen finanziellen Risiken (defekt) verbunden. Wenn das System einfriert oder neu Startet ist die Spannung zu gering und muss erhöht werden. Bei jedem (Neu-) Start wird der Prozessor immer mit den Standard Spannungen des Herstellers betrieben. Erst wenn „RightMark CPU Clock Utility“ geladen wird, werden die neuen niedrigeren Spannungen gesetzt. Das Programm braucht man übrigens nicht zu installieren! Mann muss lediglich eine Verknüpfung in den Autostart Ordner kopieren. Das gleiche gilt nebenbei auch für das nachfolgende Tool. ![]() Mit dem Tool „MobileMeter“ kann man die Akkubelastung (Watt) und Abwärme (°C) der CPU und der Festplatte auslesen. ![]() Das Tool hat natürlich noch wesentlich mehr Funktionen! Erwähnenswert ist noch die Möglichkeit die gegenwärtigen Maximal Kapazität im vergleich zur Ursprünglichen Kapazität beim Herstellungsdatum auszulesen. Denn wie ich zu Anfang bereits erwähnt habe, verliert ja jeder Akku durch jeden Lade- und Endladezyklus an Leistung. Mein Hauptakku z.B. hat mittlerweile schon 10% seiner Ursprungsleistung verloren. Ich denke aber das ist nach einem Jahr intensiver Nutzung im normalen Bereich. ![]() Als nächstes kommen wir zu dem Festplatten Tool „PowerBoost“. Leider musste ich feststellen das Tool nicht mit der Temperaturüberwachung des „MobileMeter“ zusammenarbeite. Ich gehe mal davon aus dass beide Tools die Festplatten Temperatur auslesen, dieses aber nicht gleichzeitig möglich ist!? Daher habe ich es bei den Nachfolgenden Test nicht mit einbezogen. Erwähnenswert finde ich es aber auf jeden fall, da man mit dem Tool der Festplatte zwei unterschiedliche Betriebsarten, für Strom- / Batteriebetrieb, zuweisen kann. Den Strom Betrieb erkennt man daran dass die Schrift im Gegensatz zum Akkubetrieb ausgegraut ist. ![]() ![]() Durch die Option „Full performance with AC Power“ verliert man im Netzbetrieb nichts an Leistung. ![]() Das „ATITool“ hat mit den nachfolgenden Test auch nichts zu tun, da es auf die Akkuleistung keinen messbaren Einfluss hat. Das liegt wohl daran das man die Spannung der GPU und RAMs nicht verändern kann. Allerdings kann man mit dem Tool sehr einfach jede ATI Radeon Karte samt Speicher übertakten. Das könne zwar auch viele andere Tools, aber mir ist kein Programm bekannt das diese in Abhängigkeit mit dem Betriebsmodus (2D/3D) automatisch macht. ![]() ![]() Da ich für den 2D Modus immer das Low Power Profil verwende, habe ich noch den netten Nebeneffekt, das mein Notebook sich im diesem Betriebsmodus weniger aufwärmt. Übrigens ist es seit dem neuen Bios Update 0213A für das ASUS Notebook M6N (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/M6N/M6N0213A.zip), endlich der Bug behoben, dass das Bild nach Suspend to RAM oder DISK, mit Aktiviertem ATITool, schwarz bleibt. Seit der Version 0.0.23 kann man noch zusätzlich Diverse Einstellungen des Grafikkartenspeichers verändern. Das habe ich aber bis jetzt noch nicht gemacht, da doch eingewisses Risiko besteht, das sich mit meinem Notebook nicht eingehen möchte. Der Test: Um den Leistungsunterschied durch das herabsetzen der CPU Spannung zu ermitteln, habe ich in Verbindung mit den Standard und neuen ermittelten stabilen Minimal Voltzahlen der CPU, dem Burn-in Test (CPU Multi-Media Benchmark/ in Endlosschleife) und dem Tool „Asus Probe“ einen Vergleichstest durchgeführt. Vorweg! Die Ergebnisse haben mich voll überzeugt! Aber macht euch einfach selbst ein Bild von dem Ergebnis. ![]() ![]() Wie man sieht habe ich durch das Heruntersetzten der Spannung folgende Werte verbessern können! CPU Temperatur: 69°C > 57°C Gesamter Stromverbrauch: 33.02W > 25.31W CPU Lüfter: von hörbaren 3600 RPM auf kaum hörbare 3000 RPM Als nächstes habe ich durch mehrere Tests überprüft, ob dass Heruntersetzung der Spannung Auswirkung auf die Systemleistung hat. Das ganze habe ich mit dem „CPU Arithmetic Benchmark“ und „CPU Multi-Media Benchmark“ von „SiSoft Sandra“ gemacht. Hier die Ergebnisse! ![]() ![]() ![]() ![]() Wie man sieht hat sich an der CPU Leistung nichts geändert! Somit waren die Tests ein voller Erfolg. Ich habe mein Ziel, durch kostenlose, Notebookhersteller unabhängige Tools meine Akku Leistung zu verbessern endlich erreicht. Zum Abschluss noch eine kleiner Test wie sich das Untertakten der CPU auf die Akkuleistung/Zeit im Extremfall auswirken kann. ![]() ![]() Da ich einfach mal wissen wollte was Maximal so möglich war habe ich diesen Test ohne DVD-Laufwerk, aber dafür mit Zusatzakku gemacht. Das sieht leider wesentlich mehr aus als im Durchschnitt machbar ist, denn ich habe für diesen Test auch noch die Displaybeleuchtung auf 10% gesetzt (abends kann man damit zwar noch halbwegs gut arbeiten, aber bei Tageslicht sieht man mit dieser Einstellung so gut wie nichts mehr. Zusätzlich habe ich auch noch darauf gewartet bis die Festplatte sich abgeschaltet hatte. ;o) [hr:8497d42251] So ich hoffe ihr könnt etwas mit meinen Tipps und Ergebnissen Anfangen bzw. ähnlich gute Werte erzielen. Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer Willkommen, genau so wie eure Ergebnisse mit eurer Hardware. [hr:8497d42251] Der Bericht kann auch hier als PDF herunterladen werden. Vielen dank an Lukas AKA Lukismile, der mir den Webspace zu verfügung gestellt hat. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
sehr interessant, hast dich aber mächtig ins zeug gelegt !
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Zombie
|
ooldemool , du bist der Held des Tages
Die Tools sind bisher die einzigen, die etwas mit dem mobilen Sempron im Sockel 754 (der "halbe 64er") anfangen können sonst kann ja noch nicht mal die CPU-Temp gelesen werden Dickes Danke Jetzt fehlt nur noch die Linux-Unterstützung für die CPU und dann bin ich glücklich -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Der Bericht kann jetzt auch als PDF herunter geladen werden.
(siehe oben) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Donnerschlach...DAS war Arbeit!
Großen Dank an ooldemool (dafür reicht ein simples klicken auf den bedanken-Button einfach nicht aus Mit diesem How-To kann ich die popelige Akkuleistung meines FSC 1425 hoffentlich endlich etwas steigern! TOP! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Alle Achtung. Toller Bericht und ne ganze menge Arbeit. Werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren. Hast Du vieleicht mal überlegt dich mit dem Bericht an eine PC-Zeitschrift zu wenden? Könnte mir gut vorstellen das da ein kleines Taschengeld rausspringen würde. Nur mal so als Anregung.
Gruß Big-Fish |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Diejenigen die mich etwas besser "kennen", wissen auch welche für mich nur in frage kommt! Ich wollte aber der CC-CB Community, das ganze erst Exklusiv zur Verfügung stellen. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Wow, super Arbeit!
Heute ist mein Lappy aus der Werkstatt wiedergekommen, werde das ganze nachher direkt mal umsetzen und sehen ob ich mehr als 1,5h Akkulaufzeit herauskitzeln kann! Danke! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Darf ich das auf meiner Page veröffentlichen?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
ʕ•̫͡•ʔ
|
Danke für Links und Screenshots. Da ich keine hitachi festplatte und auch nur ne onboard grafik hab, habe ich mir nur cpu clock und mobilemeter besorgt. Ich habe auch einen Pentium M 1,4GHz. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich nur die cpu clock utility-exe ins autostartverzeichniss schieben und bei dem programm selber minimal FID und VID auf das wirkliche minimum setzten, also 6.0x bzw. 0.700V. Diese werte stehen dann auch meistens unter "current". Sollte man die Maximum werte begrenzen? Welche Einstellungen sind hier bei einem Pentium M 1,4 empfehlenswert?
Aber macht der Pentium M dies nicht normalerweise automatisch? Ich weiss noch ganz genau, dass ich vor einigen Monaten, mit der Standard Fujitsu Siemens Windows XP installation nach einem rechten Mausklick auf Arbeitsplatz zwischendurch eine 500 MHz CPU hatte, bzw noch weniger. Jetzt, mit einer eigenen XP Installation steht dort immer 1400MHz. Habe ich irgendein Fujitsu Siemens Tool vergessen zu installieren? Oder muss ich jetzt wirklich immer dieses cpu clock utility im hintergrund laufen lassen? Kriegt man den Prozessor mit diesem Tool auch unter 599Mhz? Momentan läuft der Pentium M 1,4GHz hier laut dem Tool ziemlich konstant mit 599MHz und nem current Multiplier von 6.0x und current Voltage von 0.700V. Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass mit vor einigen Monaten an diesem Notebook unter Arbeitsplatz 500 und sogar noch weniger MHz angezeigt wurden. Welche Einstellungen setzt ihr genau? Ich möchte es nicht allzu kompliziert machen, das wichtigste ist mir nur ein seltener anspringender Lüfter. grüße QuicksandF |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Hi,
und erst mal vielen Dank fuer dieses Tut + Tools! War schon laenger mal auf der Suche nach sowas, bin aber nie so richtig fündig geworden! Bisher nur auf die beiden Tools fuer einige Dell Notebooks! Allerdings komme ich irgendwie mit dem RMClock noch nicht so richtig klar :( Vielleicht kann mir ja mal jemand ein bisschen unter die Arme greifen!? Habe hier ein Dell D800 mit 1,6Ghz Centrino und weiss net so recht wo ich bei RMClock anfangen soll bestimmte Einstellungen zu setzen... bis jetzt ist mein Book immer abgestuerzt wenn ich dann doch mal was gesetzt habe :( MfG Yoshman |
|
|
|
|
|
#12 |
|
König der Nimbys
|
Also, ich hab jetzt ein bisschen mit den Werten gespielt und bekomme meinen 1.4 Centrino bei 6.0x und 0.700V zum laufen.
Nur als Rückversicherung: Langsamer wird das Ding dadurch doch nicht, oder? ich meine: Wenn er stabil läuft, dann läuft er auch mit vollem Tempo, oder nicht? Und zweitens: Was hat es mit der On Demand Clock Modulation ODCM auf sich?? beste Grüße heiko P.S.: Evtl. sollte man mal die Werte zusammentragen, bei denen bestimmte CPUs stabil laufen... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Team (Userverw.)
|
kommt später auf jeden Fall ins TopTopic;
@ooldemool |
|
|
|
|
|
#14 |
|
König der Nimbys
|
Ich weiß ja nicht, ob du deinen Text noch weiter anpassen willst, aber wenn ja, dann solltest du noch einige Worte dazu verlieren, dass es erstens eine neue version des RM SPU-Clock Utilitys gibt (-> evtl. neue Screenshots?) und auch einige wenige Worte zu ODCM verlieren, weil das in der neuen Version doch recht prominent und ähnlich dem PST aufgemacht ist, aber im Gegensatz dazu keine/minimale Akkuleistung bringen dürfte und sich IMHO auf einem Notebook kaum lohnt...
greetz heiko P.S.: Was ist ein realistischer Wert für die Spannung eines Centrino 1.4 bei 14x? Meiner läuft jetzt auf 1.1V. Lohnt es sich, noch weiter nach unten zu versuchen? |
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Oldie
|
Zitat:
@ Yoshi Unter den Werten (auf meinen Screens) Voltage (VID): Startup [0.956V] und Maximal [1.484V] siehst du welche Werte meine CPU normalerweise verwendent. Unter "Minimal VID" & "Maximal VID" setze ich dann meine getesteten stabilen Volt Angaben. Du musst also langsam die Spannung für "Minimal VID" & "Maximal VID" in RMClock absenken. Du solltest diese Werte aber auf jeden Fall mit einem Benchmark Tool auf Stabilität testen, das habe ich ja auch in meinem Bericht beschrieben. Zitat:
Mein Bericht ist nur eine moment Aufnahme, aber durch Beiträge wie deinen wird das ganze dann aber aktuell gehalten. Ich werde aber auf jeden Fall die neue Version testen und gegebenenfalls meinen senf dazu abgeben. |
||
|
|
|
|
|
#16 | |
|
König der Nimbys
|
Ich würde diesen Thred ja nicht nochmal nach oben holen, aber die neue Version von RMClock ist da (1.6) und zumindest bei mir ist das ein echter Quantensprung.
Ich hatte immer Probleme mit dem automatic Management auf meinem Centrino Notebook. die sind jetzt behoben. Meiner Meinung nach ist das Update absolute Pflicht, für jeden der die Software einsetzt, zumindest auf einem Centrino. Kleiner Tip noch: Schreibt euch die Spannungswerte auf, bei mir sind sie bei dem Update verloren gegangen... Download Homepage Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
hi ooldemool,
vielen Dank für die umfassende Arbeit und Information. Jetzt werde ich mich mal gleich bei dem winterlichen Sommerwetter hinsetzen und versuchen alles umzusetzen um später länger vor dem Schläpptopp sitzen zu können. mfg+have a nice day troublemaker |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
Link zur Alternative:Centrino Hardware Control
kann als ein Tool, das was die drei zusammen können. Also CPU dynamisch undervolten, Temps. überwachen, Lüfter steuern, Festplatte bremsen, ATI Chips runter takten. Ist mein Favorit, da es auch nicht gegen das Thermal Throttling arbeitet; im gegen Teil zu RMClock, das dann den CPU Takt weiter hoch schraubt (bei dynamischen, leistungsabhängigen Takt), wenn die CPU zu heiß wird und inter runter taktet und damit langsamer wird. Mir gefällt auch die sinnvolle Trayerweiterung mit der Angabe der Batterielaufzeit in Minuten. Weiß jemand wie man das Windows eigene Batterie ICON abstellt? Lexem |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Das Windows-Teil schaltest Du in den "Eigenschaften von Energieoptionen" -> Erweitert -> Symbol in der Taskleiste anzeigen aus.
Mir gefällt Centrino Hardware Control gar nicht, weil ich dafür dieses dämliche .NET installieren müßte, das ich für so überflüssig wie einen Kropf halte. Gruß, Egika |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Der Ein oder Andere hat ohnehin .NET aus den unterschiedlichsten Gründen installiert, was spricht dann also gegen die Software ? :confused: |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
@ooldemool
mal daran gedacht, Deinen artikel bei wikipedia reinzustellen? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
König der Nimbys
|
Nachdem ich vor einigen Tagen mal nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass wir 2 Updates verpennt haben.
Allerdings sei dazu gesagt, dass das Update bei mir keine merkliche Veränderung gebracht hat. Download Homepage Code:
RightMark CPU Clock Utility version 1.8 released! Changes to this version include: Rewritten multi-processor (SMP/HT/multicore) monitoring and management code. Added on-suspend behavior selection; removed "Force Minimal State on Standby" option. Returned "Run HLT command when OS is idle" option as requested by users (Win32 only). Added determination of AMD Athlon 64 X2, Turion and Dual Core Opterons. Bugfixed AltVID settings on AMD K8 revision E cores. Corrected ODCM settings behavior on a Centrino platform. Bugfixed log file rotating feature. Fixed Intel Centrino mobile platform chipset settings. Corrected "Restore Defaults on Exit" behavior. RightMark CPU Clock Utility v1.7 is released! Changes to this version include: New RTCore driver, support for Windows XP/Server 2003 x64 edition Fixed Centrino Platform/ICH6-M settings Fixed Intel Pentium 4 illegal P-states being added to the table Fixed Intel Pentium 4 invalid current VID indication Proper Pentium 4 core frequency determination New Pentium M P-states table (removed bogus 7x FID) Removed -dump command-line option, feature moved to GUI Added new settings for AMD K8 cores revision E and higher Added support for AMD K8 dual-core processors (latest AMD driver required) Added separate Performance/Power Preference for AC and Battery modes Automatic process priority lowering when no management is enabled Added driver uninstall command-line option New P-States Table design Fixed settings save on Windows session ending Defaults to "Use OS load-based management" on Intel Centrino platforms Fixed possible lock-up when entering Susped state |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Oldie
|
Ich hatte diesen Thread eigentlich im Top Topic gesucht... naja, was nicht ist...
RightMark CPU Clock Utility Aktuell: 2.0 (18 January 2006) http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_20_bin.rar http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_20_bin.exe Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Oldie
|
Zitat: