|
|
#1 |
|
I am McLovin!
|
Hallo,
da unser alter Kontaktlinsen Thread offensichtlich für immer verloren gegangen ist, ich aber doch auf reges Interesse im suche-Thread gestossen bin, mache ich einfach einen neuen auf. Ich habe seit kurzem Kontaktlinsen und mich interessieren folgende Dinge: Wo sind sie am billigsten zu bekommen? Empfiehlt es sich, Kontaktlinsen übers Internet zu beziehen? Mein Optiker meinte, man soll doch regelmässig zum Augenüberprüfen und so kommen, und da fällt das Internet natürlich aus Auch eine interessante Frage von -|bullpub|-: Sind farbige Kontaktlinsen schädlich? An URLS sind bisher zusammengekommen: www.lenscare.de www.linsensuppe.de |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Hallo !
Trage auch seit etwa 6 Jahren Kontaktlinsen. Zum Überprüfen kannst du auch zum Augenarzt deines Vertrauens, das ist sowieso besser als zum Optiker (manche wollen einem echt nur Teure verkaufen; der richtige Sitz ist denen sch..egal) . Ansonsten hat www.linsensuppe.de echt die günstigsten Kontaktlinsen, die ich bisher gefunden habe. Farbige Linsen sind nicht schädlich, solange sie gut sitzen und oft genug getauscht werden (bei Monatslinsen monatlich usw.) Allerdings sieht man bei schnellen Augenbewegungen den Rand wo die Farbe anfängt. Viele Grüße, Lea |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Seitdem mir mein Augenarzt Wölk verkauft hatte und der Optiker bei der Überprüfung meinte oh xy Linsen. Die Kosten doch .... (war fast das doppelte) da kam Lenscare auf den Markt und ich bestellte mir einige Jahre später dann welche. War so vor 4 Jahren, keine Probleme. ich dackele zum Augenarzt, der schaut nach und gut ist. Doch sobal die feststellen, das ich trockene Augen habe, gibt´s ne neue Linse. Denn daran ist die-bei mir aufj edenfall- schuld. Die ist schlichtweg hin.
Nach nem Jahr gibts eh ne neue. Überleg ja ob ichmonatslinsen holen soll.... Ach, am besten klappt bei mir die zwei Flaschen Pflege: Wasserstoffperoxid und Neutralisation, denn die Kombilösung hatte mir ne Linse zu schnell kaputt gemacht. lessie Und insgesamt trage ich nun seit 22 Jahren Kontaktlinsen. Zuerst Harte, aber die waren gegen Staub sehr empfindlich. Da komme ichmit weichen viel besser zurecht. (tja Alter Sack halt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Aufsichtsratsvorsitzender
|
Sollte das aufgrund des rel. hohen allgemeinen Interesses nicht ins Top Topic geschoben werden ?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
I am McLovin!
|
Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage zu Kontaktlinsen.
Ich hab meine jetzt seit ca. 10 Tagen und bin eigentlich ganz zufrieden damit: Allerdings merke ich nach ein paar Stunden tragen, dass "schlieren" auftreten. Ich sehe also einen Kranz um Lichtquellen, oder Gegenstände haben Umrisse (ist schwer zu beschreiben). Sieht etwa so aus, als ob man eine verschmierte Brille aufsetzt... Stört natürlich in der Nacht, wenn man die ganzen Laternen verschliert sieht ... Das ganze ist auch nicht immer, manchmal wenn ich dann stark blinzel ist es weg (manchmal!). Aber es wird definitv schlimmer, wenn ich die Kontaktlinsen länger trage .... Kann das noch Gewöhnung sein ?? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
@SilvaSurf
Ich trage zwar erst seit 5 Monaten Kontaktlinsen, aber ich glaube, ich habe manchmal genau das gleiche Problem wie du. Die Sicht ist dann irgendwie milchig. kA wie ich das anders beschreiben könnte. Würde mich gerne interessieren woher das kommt. greetz bezubiza |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Vielleicht habt Ihr beiden einen Hang zu trockenen Augen. Besorgt Euch beim Optiker mal ne Salzlösung, die man in die Augen tropfen kann. Dadurch könnt Ihr den Effekt meiner Meinung nach wieder loswerden.
Eingewöhnung kann es natürlich auch sein. Einfach mal ausprobieren. Gruß, Boratus |
|
|
|
|
|
#8 |
|
I am McLovin!
|
@bezubiza
ganz genau! "milchig", das Wort hab ich gesucht. btw: Hi bez!! @Boratus Gewöhnen sich die Augen da mal dran? Oder muss ich dann immer mit ner Salzlösung rumrennen? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
manchmal hilft es auch wenn man einfach etwas trinkt, aber wenn es bei dir schon nach ein paar stunden auftritt dann hast du vielleicht doch zu trockene augen. die salzloesung haelt jedenfalls jeweils nur wenige minuten vor und ist fuer unterwegs natuerlich unpraktikabel.
du koenntest eventuell auch versuchen die linsen nicht den ganzen tag zu tragen, einfach frueh zuhause erstmal noch brille tragen, oder abends wenn du nicht mehr weg musst... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
Weil ihr das Thema "trockene Augen" aufgegriffen habt, ich habe folgendes Problem. Bei mir äußert es sich so, dass ich häufiger als normal blinzeln muss, Probleme mit dem nach oben schauen habe, die Augen röten sich nach einigen Stunden. Um dem entgegen zu wirken nehme ich Augentropfen (Novartis Oculotect mit Vitamin A), aber so wirklich helfen tut das nicht.
Gibt es da irgendwas besseres? Gruß Predator |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
Eventuell solltest du die Kontaktlinsen besser reinigen, aber das kann ich natuerlich nicht beurteilen.
ansonsten mal ausprobieren: http://www.augen.de/German/Brille_u_...aktlinsen.html - ueber Kontaktlinsen http://www.augenaerzte.com/medizinisches/troauge.htm - trockenes Auge http://www.augeninfo.de/patinfo/sicca.htm - ebenfalls ueber's trockene Auge und ausserdem mail ich meinem Vater, was er denn so empfehlen wuerd |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Danke für die Links.
An der Reinigung kann es eigentlich nicht liegen, da geb ich mir immer viel Mühe. Gruß Predator |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Ersti
|
hey boardies,
das zeugs das ihr braucht heißt vismed. ist leider nicht ganz billig. es ist eine art tränenflüssigkeit auf kunstoffbasis ( bleibt somit auf dem auge und linse haften). hat mir meine augenärztin empfohlen(bekommt ihr in jeder guten apo).... mfg divi |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Oldie
|
Zitat:
ich habe harte kontaktlinsen die nun seit sieben jahren halten. absolut keine probleme. gereinigt werden die nur normaler flüssigen seife, abgespült mit leitungswasser und sie werden trocken aufbewahrt. nach auskunft meines optikers müssten die kontaktlinsen längst kaputt sein. so wie ich das sehe, wären die kontaktlinsen wohl eher nach anwendung der speziellen pflege-, spül und aufbewahrungsmittel kaputt |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
Hallo,
muss mir die tage auch neue linsen bestellen, möchte mir jemand für das bonusprogramm von linsensuppe.de seine kundennummer zur verfügugn stellen? möchte allerdings spätestens bis morgen abend bestellen. p.s. kanns sein, dass die ihre seite nicht so regelmässig updaten, da steht ja noch 5,- DM pro geworbenenm Kunden... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
@divinator: vismed, das hab ich auch gesagt gekriegt .. jetzt wo es mir einfaellt, benutzt das mein Bruder auch, und es scheint schon das beste zu sein. Schliesslich wuerde ein Vater seinem eigenen Sohn doch keinen Schund verschreiben
|
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
I am McLovin!
|
Zitat:
Ich hab sogar das Gefühl, wenn ich mich "stark konzentriere", dann gehen die Schlieren weg ... :confused: Desweiteren denke ich auch das es besser wird (ist also vielleicht doch nur Gewöhnung?). Vielleicht hoffe ich aber auch nur .... Dann noch eine Frage: Ich will mir farbige Monatslinsen holen, sie aber nicht immer aufsetzen, sondern nur zu besonderen Gelegenheiten :mrgreen: Wie ist das, wenn ich Linsen weniger trage, kann ich sie dann länger als einen Monat aufheben? (sind nämlich ganz schön teuer, die farbigen) |
||
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
gesattet die frage: wie teuer sind die denn ?
ich bin mir zu Monatslinsen nicht sicher, muss ich mal wieder fragen .. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Marionette
|
@SilvaSurf
Nein der Zerfall der Linse beginnt mit dem Öffnen und hat nix mit der Zahl der getragenen Tage zu tun. Timok |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
Wie ist das mit zurückgeben wenn die die per Internet bestellt? Mir ist es schon öfters passiert das eine Linse kaputt war als ich sie neu aufgemacht habe. Die konnte ich bisher ohne Probleme bei meinen Optiker tauschen.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Oldie
|
auch im Internet muss das meines Wissens moeglich sein .. gibt da sicher ein Gesetz ..
allerdings wuerd ich mir dann nicht gerade einen auslaendischen - wenn auch besonders verlockend aussehenden - Anbieter aussuchen |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
I am McLovin!
|
Zitat:
http://www.linsensuppe.de/cgi-bin/sh...n%20-%20FARBIG Aber die würde ich eben nur zum Weggehen am Abend aufsetzen, also nicht jeden Tag - schon alleine aus dem Grund, weil es die Linsen nicht in meiner Stärke gibt (+4.25 und 4.5), ich würde dann eben +4.0 auf beiden Seiten nehmen. und für 3mal Tragen 26 Euro ... Sowas sollte es mit Tageslinsen geben.... @Timok: Mist, sowas hatte ich schon befürchtet. Obwohl es eigentlich unlogisch ist, weil den Linsen ja kein Schaden zugefügt wird, wenn ich sie eine Woche in der Flüssigkeit lasse, oder? Sie sind ja in der original-Verpackung auch nur in der Flüssigkeit. |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Oldie
|
das sieht echt mal nach etwas fuer mich aus
zu den Monatslinsen: Ich denke mal dass die Oxidieren oder soetwas, und das laesst sich halt durch "in Fluessigkeit tuen" nicht aufhalten .. da muessen vorher die Chemiker ran, und die wollen ja auch nicht, dass du dir die einfach aufsparst *g* .. das fliesst dann wieder ins BSP ein :fy |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Oldie
|
Seid vorsichtig was trockene Augen anbelangt.
Jedesmal wenn ich trockene Augen habe liegt es bei mir an der Linse. Laßt die Tränenflüssigkeit vom Augenarzt kontrollieren. Habt ihr zu wenig ist die Linse nichts für Euch, ihr schadet dadurch der Hornhaut. Die bekommt dann nicht genug Sauerstoff. Die ganzen Mittelchen sind nach meiner Meinung eh nur für kurzfristige Zwecke gedacht z.B. bei einem Flug ist die Luft seeehr trocken. Oder wenn man Abends länger vor dem Bildschirm sitzt, rein damit. Aber bitte nicht alle 2 bis drei Stunden. Dann stimmt was nicht. lessie |
|
|
|
|
|
#25 |
|
|
Hi,
also, ich kaufe meine Monatslinsen bei http://www.mdw.de .Die Preise sind recht günstig und ein kleines Dankeschön ist immer mit dabei. Bei der letzten Bestellung war's ein schöner Kaffeepott. Kann ich nur empfehlen. mfg Ilka |
|
|
|
|
|
#26 |
|
I am McLovin!
|
Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage:
Im Moment kommt wieder meine Heuschnupfen Zeit und damit verbunden ist auch (leider) Augenjuckerei und das damit verbundene Augenreiben. Ist das schädlich mit Kontaktlinsen? Reibe ich mir da die Hornhaut auf? Oder ist das bei meinen weichen Linsen egal? Wie ist das? Gibt ja bestimmt mehr Heuschnupfler mit Linsen .... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
Jo, mein wife. Aber es geht seit einigen Jahren besser. Seit der Schwangerschaft.
Aber bis dahin...Schnupfen vom Besten und tränende Augen. Hat der Hornhaut nichts gemacht. Trägt eh schon seit fast 30 Jahren Linsen. lessie |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Oldie
|
Moin!
@silvia surf: Pass auf mit der Augenreiber bei Kontaktlinsen; meinem Freund ist dabei mal die Linse HINTERS Auge gerutscht, der Augenarzt hat sie nur mit Mühe wieder rausfischen können! Außerdem kann es dir passieren, dass die Linse einreißt. Gewöhns dir ab, musste ich auch Viele Grüße, Lea |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Oldie
|
Also ich habe auch jahrelang Kontaktlinsen getragen. Ich kam damit recht gut klar. Am Anfang hatte ich das auch, dass das zwischendurch so "milchig" war, so wie verschwommen... Dann hat der Augenarzt zu mir gesagt, ich hätte zu wenig Tränenflüssigkeit und hat mir was dagegen verschrieben, das hatte gut geholfen. Leider weiß ich nicht mehr wie das heißt. Bei mir war es dann nach wenigen Wochen vorbei, denn es lag auch an der Gewöhnung, denn in dem moment ist es ja ein Fremdkörper, der im Auge liegt. Die ersten Stunden tränten meine Augen auch immer ganz doll, aber das wurde schnell besser.
Bei meiner Cousine war es leider nicht so einfach. Die ist durch ihre Kontaktlinsen fast blind geworden. Allerdings ist sie von ihrer damaligen Ärztin auch nicht gut behandelt worden. Ich kann also nur empfehlen, regelmäßig vom Arzt kontrollieren zu lassen, ob wirklich alles in Ordnung ist. Lieber einmal zu oft hingehen. Vor allem, wenn das mit dem "milchig" sehen nicht besser wird. Und mit dem Heuschnupfen ist das auch so ne Sache: Oft nimmt man ja Augentropfen. Es ist total wichtig, immer und überall anzugeben, dass man Kontaktlinsen trägt, denn viele Augentropfen vertragen sich nicht mit weichen Linsen. Das liegt daran, dass die unterschiedlichen Wirkstoffe die Linse beschädigen können, sie zum Beispiel porös machen können. Ansonsten habe ich aber nur positive Erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht. Inzwischen brauche ich sie gar nicht mehr, aber ich würde sonst jederzeit wieder welche nehmen. Lieben Gruß mysty |
|
|
|
|
|
#30 |
|
I am McLovin!
|
so jetzt ist mir doch noch ne Frage eingefallen
@bullpub: Kannst Du in Erfahrung bringen (von deinem Vater), Wie genau die Basiskurve (BC) bei den Kontaktlinsen sein muss? Mein Optiker hat mir 8.9 verkauft (nach Augenmessungen), und im Internet sind aber manche Linsen nur mit 8.6 oder 8.8 BC). Ist das tragisch? Ebenso bei Durchmesser, da kann ich mir aber vorstellen, dass es nicht so schlimm ist - im schlimmsten Fall schaut die Linse einfach etwas über dem Auge über ... ODER? Oder vielleicht weiss jemand anderes auch Bescheid? |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Oldie
|
Hiho,
auch ich trage seit Ewigkeit Linsen. Früher: weiche Jahreslinsen, ca 3 jahre getragen (ich weiß: zu lange *g*), irgendwann nicht mehr vertragen (starkes Tränen etc.). Heute: Tageslinsen! (One Day AcuVue) Schmeißt man abends weg und spart die Mittelchen. Preis so etwa, wie wenn man Jahreslinsen ein Jahr trägt. Aber nur, wenn man die Tageslinsen nicht jeden Tag reinmacht. Die Verträglichkeit bei trockenen Augen ist Super-Spitze!!! Ich kaufe sie bei www.kontaktlinsenshop.de . Billiger gabs sie nicht im I-Net. Bei Tageslinsen ist die I-Net-Bestellung auch durchaus angebracht. Kann ich wirklich empfehlen. Tageslinsen haben einen höheren Wassergehalt und sind dünner als normale Linsen. Man spürt sie echt nicht mehr. Mir ist es schon passiert, dass ich sie am Abend vergessen habe rauszunehmen. Macht aber auch nix. Und das mit dem schlierigen Blick kommt auch nicht mehr vor.
|
|
|
#32 | |
|
Oldie
|
SilvaSurf, ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob dir die Antwort hilft, hoffe es aber:
Zitat:
Er hatte gestern nicht viel Zeit das zu erklaeren, da er schon wieder irgendwohin verreist ist. Wenn es dir immer noch unklar ist, frag ich ihn gern morgen nochmal, hoffe er ist dann wieder da. |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
@SilvaSurf
Es ist nicht tragisch, wenn die Basiskurve etwas abweicht. Grundsätzlich sollte man es aber mit einem höheren Wert versuchen, dann sitzt die Linse zwar etwas lockerer, aber es kann auch mehr Sauerstoff ans Auge bzw. die Flüssigkeitsverteilung ist besser. So hat es mir meine Optikerin erklärt. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Oldie
|
bei kontaktlinsen würde ich nicht sparen. mein tipp: "focus night & day" von ciba vision. die könnt ihr locker eine woche im auge lassen (auch nachts) und müsst nicht putzen und desinfizieren und was noch alles. das sind die ersten kontaktlinsen, die ich wirklich gar nicht merke.
unbedingte kaufempfehlung! |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Protonenzerfall
|
Zitat:
Lenscare-1 Desinfektionslösung 360 ML, Lenscare-2 Neutralisationslösung 360 ML je 4.09 Euro? |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Oldie
|
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das schon mal erwähnt worden ist, aber vor ein paar Wochen war mal ein Bericht im TV von Linsen die nur Nachts getragen werden und dann ist für den folgenden Tag keine Linse mehr nötig. Die "Anwender" im Bericht waren ganz happy damit. Hier noch ein Link: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn...e/0/index.html http://gesund.t-online.de/gesu/koer/...dreamlens.html Cu Grandpa |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Oldie
|
hai leutz
wie ich freundlich darauf hingewiesen wurde scheint dieser thread es wert zu sein ins top topic verschoben zu werden habe ich hiermit gemacht - auf das er nicht mehr so schnell untergehe |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Oldie
|
@Gimme Shelter
upps gar nicht gesehen. Ich kauf mir eyesee von Fielmann. Gibts auch irgendwo im Netz. Nur sind die Dinger bei Fielman guenstiger. Ich glaub 2.75 H2o2 und 3.25 Neutralisation und 3.30 Kochsalzlösung. Sollte so stimmen. lessie |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Oldie
|
ups im Top Topic kann man ja gar nicht editieren
So, war gerade mal bei einigen Onlinversendern. Fielmann ist ganz günstig bei 2 Schritt Systemen. Dann war ich noch bei http://www.kontaktlinsen-man.de/ und die Preise für Monatslinsen und Jahresbedarf sind günstiger als Jahreslinsen ansich. Ich glaub ich werde so ein Angebot mal in Betracht ziehen, und dann zum Arzt damit dackeln und nachschauen lassen. lessie |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Oldie
|
Hi,
hat jemand Erfahrungen mit Kontaktlinsen und Wassersport, zB Surfen? Gibt es Linsen, die man auch im Wasser nicht verlieren kann? Oder Taucherbrillen, die wie eine Brille die Sehleistung korrigieren können? MfG Flipper |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Oldie
|
Ich habe mir mal bei Linsensuppe.de Durchschnittswerte für gesucht, und eine kleine Rechnung aufgestellt.
Kann natürlich um einiges von euren Kosten abweichen. weiche MonatsLinsen für 1/2 Jahr: ca. 45 € Pflegemittel für 1/2 Jahr: ca. 40 € =190 € Pro Jahr 190 € x 18 Jahre = 3420 € Und für 3420 € kann ich mir auch jetzt gleich die Augen Lasern lassen, und muss nicht die nächsten 18 Jahre Linsen tragen. Was meint ihr? |
|
|
|
|
|
#42 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Auch beim Schwimmen. Verloren habe ich daurch noch keine Linse. Ich habe auch schon öfters kurz unter Wasser die Augen geöffnet. Die Linsen verrutschen aber meistens wenn Wasser ins Auge kommt. Dann must Du halt solange blinzeln bis sie wieder richtig rutscht, oder das Wasser verlassen und einen Spiegel suchen. Aber zu oft würde ich die Augen nicht unter Wasser öffnen, da ist es schon recht wahrscheinlich das Dir die Linsen doch entweichen. Als ich die Linsen neu hatte, habe ich mit immer die Linsen vom letzten Monat aufgehoben, und die dann zum baden reingetan. Da machts nichts wenn Du die verlierst. |
|
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Oldie
|
Zitat:
2. nimmt meine Kurzsichtigkeit ca alle 2 Jahre 1/2 Dioprien zu. Da wär dann bald wieder ne Op fällig (wenn das überhaupt öfters geht) 3. Fehlen wohl immer noch Langzeiterfahrungen, wer weiss wie das Auge darauf in 18 Jahren reagiert 4. Hab ich was das Auge betrifft einfach schiss, da zu experimentieren solange es nicht sein MUSS Tja, alle die keine Brille brauche, wissen Ihr Glück viel zu wenig zu schätzen gruß, Orakel |
|
|
|
|
|
|
#45 | |
|
Oldie
|
Zitat:
bekommen 80% wieder 100% sehfähigkeit. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Muss nochmal nachlesen. zu 2. Dann kommt für Dich eh noch kein Lasern in Frage. Gelasert wird normalerweise erst wenn sich Deine Augen nicht mehr verschlechtern. zu 3. Das ist auch das einzige was mich daran stört. zu 4. Das ist verständlich. Mein Bruder will sich vielleicht demnächst die Augen lasern lassen. Dann sehe ja wie es beim klappt. Er wollte gkaube ich heute Abend zu einer Informationsveranstaltung zu dem Thema. Vielleicht gehe ich mit, dann ich morgen näheres berichten. |
|
|
|
|
|
|
#46 | ||
|
I am McLovin!
|
Zitat:
1. es ist sehr wohl ein unterschied, auf einmal 3500 Flocken hinzulegen oder eben jährlich 190 Euro. 2. garantiert dir keiner 18 jahre lang deine sehfähigkeit. Ganz im Gegenteil, es wird empfohlen, dass möglichst (ich glaube) zwischen 20 und 25 Jahren zu machen, um so den maximalen Erfolgsdauer zu haben. Da die Alterssehschwäche mit dem Lasern nicht behoben wird und werden kann!. D.h. Ab 40 oder etwas später gehts evtl. sowieso dahin. Aber hier gehts eh um Kontaktlinsen und ich bitte beim Thema zu bleiben! |
||
|
|
|
|
|
#47 |
|
Oldie
|
@Boneman, Pepi
Zum Schwimmen - also mit dem Kopf immer über Wasser - hab' ich bis jetzt auch immer meine Linsen dringelassen. Kommt allerdings Wasser ins Auge (auch nur ein Spritzer) habe ich - wie schon erwähnt wurde - auch immer das Theater, daß die Linsen verrutschen. Ich hatte eigentlich eher an Extremsituationen gedacht: zB man fällt vom Surfbrett ins Meer und Wasser kommt ins Auge. Wenn man dann seine Linsen verliert und orientierungslos wird, ist das bestimmt nicht sonderlich erbaulich. Ich frage mich halt nur: Gibt es zB nur Surfer mit 100%-Sehleistung? Da muß es doch auch einige Maulwürfe zwischen geben, oder? MfG Flipper |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Ersti
|
@flipper
ich war im letzten jahr in sydney am legendären bondi beach: fazit: du fühlst dich in der brandung wie in einer waschmaschine ich hatte mir worher tageslinsen gekauft, beim surfen habe ich jedes mal mindestens eine linse verloren. bei mir hilft nur eins: augen zu und durch |
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|