Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Alternative OS > Linux

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.10.2004, 01:00   #1
huri2khan
Oldie

Standard [Knoppix] Netzwerkumgebung - gibts das?

Hi!

Ich habe ein Problem.
Das Notebook meiner Frau hat die Hufe hoch gerissen.
3 Jahre ohne Neuinstallation von XP...
Nun kanns irgendwelche Dateien aus einem Verzeichnis nicht mehr laden. Da sie die HOME Version hat, kann man keine Reparatur durchführen wie ich hier erfahren habe. Bleibt nur der Weg der Neuinstallation.
Vorher möchte und muss ich dringend ein paar Daten sichern. Brenner hat das Ding nicht, so bleiben noch 2 Möglichkeiten (externe Festplatte oder Netzwerk)
Nun zu meinem Problem:

Knoppix erkennt die Festplatte über Firewire nicht.
1) kann man die nachträglich noch irgendwie einbinden?
2) falls das klappen sollte, schreibt knoppix dann wenigstens auf die?

A) gibts bei Knoppix sowas wie die Netzwerkumgebung bei Windows?
B) Wenn ja, wo und wie stell ich das an, dass ich dann auf ein freigegebenes Laufwerk schreiben kann?

I) Gibts bei Knoppix ein FTP Clienten? Wo finde ich den?
II) Wenn alle Stricke reissen....TCP/IP...damit muss das doch dann auf der anderen Seite geschrieben werden

Danke

PS. Ich habe von Knoppix keine Ahnung. Ich habe lediglich geschafft, die Verbindung zum Router herzustellen. Da kam mir die Idee mit Netzwerk und oder FTP.

Gruß
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 01:09   #2
honeypie
Oldie

Standard

Ich würde nicht den Umstand über Knoppix machen. Fertige dir ne PE-Builder-CD an und du kommst wesentlich leichter zum Ziel. Auch Firewire-PlugIns gibt es da.
honeypie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 01:10   #3
Toff
Oldie

Standard

Hi!

1) Keine Ahnung, kenn mich mit Firewire nicht aus
2) Ist die Platte mit ntfs formatiert? Wenn ja, kann Linux nicht auf die Platte schreiben, da der Schreibzugriff noch nicht wirklich möglich ist. Wenn nein, dann sollte das gehen.

A) mount -t smbfs -o username=(User),password=(pass) //(name oder ip)/(name der freigabe) /mnt/share
B) Der (User) sollte schon Schreibrechte auf der Freigabe haben. Die Musste natürlich auf der Windows Kiste zuerst in der Freigabe setzen.

I) ftp wahrscheinlich ist auch ncftp dabei. Hab schon länger kein Knoppix mehr in den Pfoten gehabt. Ob auch ein Client für X dabei ist? Keine Ahnung.
II)??? Sollte schon klappen

CU
Toff
Toff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 01:25   #4
huri2khan
Oldie

Standard

WoW
Um die Uhrzeit noch Antworten Krass
Danke Euch beiden

Platte ist mit NTFS formatiert
Gut, damit bleibt nur noch der FTP-Weg
Aber das....schau ich mir morgen an.

PE-Builder-CD - leider hab ich keinen Plan was das ist.
Mit Linux kenn ich mich gar nicht aus. Knoppix war für mich halt das Einzige was ich schon mal "angetestet" habe.

Ich wünsch Euch noch ne Gute Nacht - morgen gehts damit bei mir weiter...ich brauch das Notebook betriebsbereit am WE...:-/

Gruß
Alt 22.10.2004, 03:11   #5
xaero

Standard

Zitat:
Zitat von huri2khan
Platte ist mit NTFS formatiert
Welche denn? :confused:

Du kannst mit Knoppix auf eine Partition zugreifen die NTFS als Filesystem hat (aber nur lesen ohne die richtigen Treiber, kann man aber auch extra installieren AFAIK). Der Zugriff auf die Notebook-HDD sollte also kein Problem sein, die Daten kannst du dann ja einfach über das Netzwerk auf nen anderen Rechner kopieren.

Eine PE-Builder CD ist fast soetwas wie Knoppix, nur halt Windows. Allerdings wäre diese Windowsversion arg abgespäckt, da lieber Knoppix oder Kanotix.
xaero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 08:39   #6
honeypie
Oldie

Standard

Für die vom TO angestrebten Maßnahmen reicht die PE-Builder-Grundfunktionen; es müßten keine zusätzliche PlugIns einbezogen werden. Die Aktion wäre unter PE-Builder wesentlich einfacvher als unter Knoppix. NTFS-Schreibzugriff ist kein Problem.
honeypie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 20:15   #7
Boba
Oldie

Standard

kde kann auch smb...normal dürfte ein "smb://IP" im konqueror reichen und du solltest datein rüberschieben können.
mit ftp geht das auch, allerdings würd ich da eher einen richtigen client nehmen, weiss allerdings nicht was knoppix da parat hat (gftp könnte da sein).

mfg
Boba
Boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 22:20   #8
huri2khan
Oldie

Standard

Danke für Eure Antworten.
Einen FTP Clienten hab ich nicht über die verknüpften Programmeinträge finden können, daher hab ich es auf die gute alte User:Pass@Host:Port Methode probiert und hatte Erfolg. Nur Geduld musste ich mitbringen. Der verschiebt aus irgendwelchen Gründen über 2 Logins immer jeweils 3 Dateien. Pausiert und dann gehts wieder los. Bei mehr als 8000 Dateien war das schon fast eine Geduldsprobe. Die Größe der Dateien spielte dabei keine Rolle...

Egal - die Daten sind gesichert und das Notebook läuft auch wieder. Jetzt hab ich aber neue Probleme...dazu gibts wieder nen Thread. oops:

Danke für Eure Mithilfe

Gruß
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht