|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Kapitän
|
Servus Zusammen,
Kabelfernsehen an sich hat meistens ohnehin schlechte Qualität, aber in diesem Fall ist es eine technische Sache Die Dame hat zwei Fernsehgeräte und ein Radio. Es sind keine Boxen oder so etwas installiert, einfach Antennenkabel in Gerät. Nun ist es so, dass das Bild beim ersten Gerät mies ist, beim zweiten total mies und man Radiosender überhaupt nicht reinbekommt. Irgendjemand hat eine Art Weiche an der Kabeldose eingebaut, die sehr windig wirkt. Ich hatte bis jetzt keine Ahnung von Kabelfernsehen, ich habe selber keinen Fernseher. Ich dachte erst, es liegt an alten Geräten, oder weil man eine Kabel-Box braucht. Aber es geht anscheinend auch so. Aber es ist doch so, dass man nicht einfach eine windige Weiche reinbauen kann, weil sonst auf jedem Gerät die Qualität des Fernsehbildes leidet. Braucht es einen Verstärker oder ein Multi-Ding mit Weiche oder so etwas? Braucht man neue Kabel? Der eine Fernseher ist schon alt. Braucht man da etwas neues oder münzt Kabelfernsehen irgendwie das Signal in etwas Betrachtbares um? Warum bekommt man überhaupt keine Sender in das Radio? Radio ist ja eine extra Buchse an der Dose. Braucht man da was neues? Wolf |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Moin,
deine Beschreibung klingt so, als wäre im Hausverteiler(meist Keller) der Anschluss nicht frei geschaltet. Dann sind in der beschriebenen Qualität meist nur ARD, ZDF und bestenfalls noch das jeweilige Regionalprogramm zu empfangen. Also das erst mal durch den Anbieterservice überprüfen lassen. Es kann sich nur um analoges kabel handeln. Für die digitalen Programme ist eine Box erforderlich. Da sich öfter die Signale überlagern, gut geschirmtes Antennenkabel verwenden. So, fällt mir jetzt spontan ein. Schönes Neues! JML |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Moin,
bei mir kommt das Kabel-TV trotz Verstärker (Mehrfamilienhaus) auch ein wenig schwächlich an, deswegen habe ich mir vor Jahren so ein Teil: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...154C.ASTPCCP10 zugelegt und habe seitdem keine Probleme mehr. lG |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Klingt wirklich nach Gefrickel. Welchen Zweck sollte denn die Weiche haben? Normalerweise hat so eine Kabeldose 2 Buchsen, die jeweis für Radio bzw. TV vorgesehen sind. Diese kann man normalerweise auch nicht verwechseln, da dies durch die Bauart verhindert wird. Wie sieht denn die Dose aus?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
ist das eigentlich egal
|
Grundsätzlich ist KabelTV nicht immer von schlechter Qualität,
ganz im Gegenteil sogar. Jedoch ist es so das die Verteilung häufig nicht ausreichend durchdacht wurde, somit ergibt sich das Bild das KabelTV ... ^^ Jeder Verteiler, jede Antennendose, ja sogar das Antennenkabel hat eine gewisse Dämpfung, das bedeutet die Pegel sinken und irgendwann ist das Signal so schlecht das es "rauscht". Sind die Signale zu schlecht ist der Empfang unzureichend, aber das muss nicht sein. Es gibt entsprechende Verteiler die, je nach Ausgang, eine mal mehr und mal geringere Dämpfung haben. Dazu berechnet man das Kabel, die Antennendosen, ..., ..., ... Bla bla bla, bla bla bla, bla blaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Ich würde dir empfehlen: Verteiler raus und schauen was vom Haus aus kommt. Reicht das nicht den Vermieter kontaktieren, denn davor darfst du nicht selber etwas ändern! Reicht das aus was an kommt kann man daran denken das vorhandene zu verstärken, sprich einen "Antennenverstärker" zu nutzen. Diese gibt es auch in der Form das sie mehrere Ausgänge haben. Daran sollte, entsprechend ausgelegt, jedes Gerät ein ausreichendes Signal erhalten. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Kapitän
|
Servus Zusammen,
was soll ich sagen, heute war ohne Zutun das Bild wieder viel besser. Vor dem Jahreswechsel war eben dieser typische Schnee im Bild. Wie gesagt scheint Kabel manchmal Probleme zu haben, vom Anbieter her. Wir sind hier in einem 15-stöckigem Hochhaus, das ist vielleicht das eine oder andere nicht ganz richtig gemacht. Ein neuer Sendersuchlauf brachte auch gleich mehr Programme. Radio habe ich auch wieder hinbekommen mit Sendersuchlauf. Zudem konnte man tatsächlich am Receiver die Lautsprecher extra ausschalten. Da bin ich auch nicht drauf gekommen und hatte keinen Sound Zitat:
Danke erstmal, Wolf |
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|