|
|
#1 |
|
Kapitän
|
Servus Zusammen,
ein Bekannter hat ein Problem mit seinem Windows-Rechner und ich konnte ihm schon teilweise helfen. Der Rechner ist etwa zwei Jahre alt und läuft mit Windows 7 Home Premium. Nun war es so, dass der Rechner nicht mehr hochfuhr, nur noch im Abgesicherten Modus. Zudem zeigen sich ganz wunderliche blindenschriftähnliche leuchtende Punkte auf dem Bildschirm. Diese Punkte zeigen sich schon vor Windows, wenn das BIOS und so weiter aufgerufen wird, also eigentlich keine Treibersache. Verbaut ist eine NVIDIA GeForce GT 220 Grafikkarte. Nvidia ist zumindest am Mac dafür berühmt und wohl auch bei den Lenovo-Sachen, dass die Grafikkarten manchmal mangelhaft sind. Ich kann den Rechner jetzt schon wieder normal starten, denn ich hatte im Abgesicherten Modus den Nvidia-Treiber deinstalliert - die Punkte bleiben aber. Ich hatte den Treiber erneut geladen, aber schon fährt der Rechner nicht mehr hoch. Mit dem Standard-VGA-Treiber geht es erstmal. Wenn ich die Auflösung verändere, werden auch die Punkte anders/kleiner. Die Grafikkarte hatte ich schon draußen und habe sie wieder eingesetzt. Ich nehme jetzt an, dass die Grafikkarte ein Problem hat und der Nvidia-Treiber dann damit nicht zurecht kommt und einen Bluescreen ausgibt bzw. hängenbleibt oder runterfährt. Bevor ich jetzt eine neue Grafikkarte kaufe, wollte ich fragen, ob ich damit überhaupt richtig liege. Danke für Eure Rückmeldungen, Wolf |
|
|
|
|
|
#2 |
|
ist das eigentlich egal
|
Ja, das sieht nach GraKa aus.
Ich persönlich würde die bedenkenlos austauschen. Ein Restrisiko bleibt jedoch! PS: NVidia ist bei einer ganzen Serie dafür bekannt das deren Lötstellen sich nach einiger Zeit einfach verabschieden. Wenn du jemanden hast dem ein BGA Reballing möglich ist, und der eine Schablone sowie 0,6mm Kugeln hat, dann könnte das günstiger werden falls er Langeweile zwischen den Tagen hat. Der Chip selber wird nicht defekt sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Kapitän
|
Danke Steve-Urkel!
Ich berichtete, wie's nach dem Austausch aussieht. Wolf |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Kaputte Grafikkarte, möglicherweise baldige Überhitzung der RAM-Bausteine der Grafikkarte.
Kühler der Karte checken könnte sich aber lohnen. Also: Wärmeleitpaste bereithalten; Temperatursensor der Karte checken mit GPU-Z, usw. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
out of this gloomy light
|
Das Teil ist bekannt dafür gelegentlich Probleme zu bereiten....Austausch wäre wohl anzuraten.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Ich vermisse noch den Standard-Tip:
Life-CD mit Ubuntu booten. Gruß romen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Haudegen
|
Wenn er noch innerhalb der 2 Jahre ist, würde ich auf jeden Fall versuchen das ganze noch über Garantie abzuwickeln.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
ist das eigentlich egal
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Wer lesen kann...
Gruß romen |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Patriarch
|
Das Fehlerbild ist ein typisches für Post-2005-Hardware: Bleifreie Lötstellen gebrochen.
Seit die EU mit RoHS das Blei im Lötzinn verboten hat, stirbt auf diese Weise jede Grafikkarte und jedes Notebook, solange GPUs gelötet und nicht gesockelt werden. Die Frage ist nicht ob, sondern halt nur wann. Ein Reflow (z. B. im Backofen) hilft da gar nichts, sondern nur komplett neu löten mit richtigem Sn60Pb40. |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Das Alter ...
Ich kenne es, erlebe täglich wie alles nachlässt. Zitat:
Btw, die ordentlichen und haltbaren Kugeln sind die Sn63/Pb37. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Kapitän
|
Servus Zusammen,
Eure Bestätigungen und meine Vermutung war richtig. Grafikkarte wars und er hat sich jetzt einfach eine neue Karte eingebaut. Nun klappt es wieder. Danke Euch und guten Rutsch, Wolf |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|