|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Die meisten Hotels verfügen über eine zentrale Telefonanlage.
Um nun mit einem Notebook (mit eingebautem ISDN- Modem) in einem Hotel z.b. mails abzurufen, geht das deshalb (aus was für Gründen auch immer) nur über einem separaten analogen Anschluß. Abgesehen davon, daß es schon ziemlich nervig ist, immer zur Reception zu rennen, um mal ins Internet zu kommen, habe ich es auch schon häufig erlebt, daß kleinere Hotels gar keinen analogen Anschluß haben. Kann man da was machen? Gibt es Hard- oder Softwarelösungen, um trotz Telefonanlage ins Internet zu kommen? Danke für Eure Antworten Orlando |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
1. An der Rezepton fragen, ob es auch Zimmer mit ISDN gibt.
2. Ein Modem für's Labtop besorgen Und bei beiden: In den DFÜ-Netzwerk-Optionen die Nummer für die Amtsleitung einstellen (wenn im Hotel also zB die 0 vorgweählt werden muss, um eine Amtsleitung zu bekommen, in den Optionen "0" einstellen) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
@matze
Danke für Deine Antwort. Beides habe ich schon versucht. Das Problem ist jedoch die Telefonanlage, dh. das ISDN/Analogmodem kommt durch die Anlage nicht durch. Es funktioniert nur bei direkter analoger bzw. direkter ISDN Leitung. Viele (größere) Hotels haben nur aus diesem Grund noch einen analogen Anschluß. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Nebenstellenanlagen geben einen anderen Wählton von sich als Hauptanschlüsse, Modems können aber nur den von Hauptanschlüssen erkennen. (Anmerkung: Wählton ist das Geräusch, das man hört, wenn man den Telephonhörer abhebt - bei Hauptanschlüssen in D also das Dauer-Tüüt) Abhilfe: ATX0 in den Modeminitialisierungsstring eintragen. Was ISDN betrifft - wenn die TK-Anlage (anderes Wort für Telephonanlage) des Hotels tatsächlich S0-Anschlüsse zur Verfügung stellt, dann ist zu klären, welches ISDN-Protokoll dort verwendet wird. In D war bis vor einigen Jahren ein Protokoll namens 1TR6 üblich, das sich anders verhält als das bei Hauptanschlüssen mittlerweile übliche Euro-ISDN (DSS1). Da TK-Anlagen auch etwas älter sein können, kann man da durchaus noch 1TR6 begegnen. Oft haben TK-Anlagen spezielle Telephone (Systemtelephon genannt), die über spezielle ISDN-Anschlüsse mit der Telephonanlage verbunden sind. Das ist dann kein S0, sondern eine sog. U-Schnittstelle. An die kann man normale ISDN-Endgeräte für den Mehrgeräteanschluss gar nicht anschließen. Desweiteren ist eine ISDN-Anlage so zu konfigurieren, daß sie unterschiedliche Dienstekennungen zulässt - digitale Datenübertragung über ISDN hat eine andere Dienstekennung als analoge Telephonie über ISDN. Was nun genau das Problem ist, muss man raten, es sei denn, es gelingt Dir eine etwas präzisere Fehlermeldung als "kommt durch die Anlage nicht durch" anzugeben. - Wo ist das Hotel (Land/Stadt reicht, brauche keine Adresse)? - Was für eine Telephoninfrastruktur verwendet das Hotel (Was für eine TK-Anlage, was für Telephone, was für ein ISDN)? - Was für ein "ISDN-Modem" verwendest Du? - Was für eine Software, welches Betriebssystem und wie ist das alles konfiguriert? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass alle Hotels die Vorwahlen 010...
gesperrt haben, damit du dich nicht mit billigem Call by Call rauswählen kannst. greetz |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Zu meinem System: -Windows 2000 -Modem ESS Superlink- M Data Fax Modem, Verbindung über freenet -besuchte Hotels, in denen es nicht klappte: z.b. Hamburg, Hannover, Piacenza/Italien -Was die Telefoninfrastruktur (inkl. evtl Sperrung von 010...Nummern)der Hotels angeht, hab ich keine Ahnung, aber das nächste mal werde ich mich informieren (obwohl ich starke Zweifel hege, daß mir die Empfangsdame darüber Auskunft geben kann...) Jedenfalls kann ich aus euren Antworten entnehmen, daß es kein generelles Problem ist, in einem Hotel mit einer TK-Anlage eine Intenetverbindung herzustellen (das hatte ich vermutet, weil meine Arbeitskollegen die gleiche Erfahrung wie ich gemacht haben). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Hi Orlando.
Als Modem empfehle ich Dir das TDK TAdapt 56K DIM-128 oder TDK GlobalPro ISDN ISDN+56K. Für ISDN und Analog. Ich nutze das GlobalPro seit einigen Jahren und das Teil hat mich noch nie verlassen: ob mit Krokodilklemmen in der Karibik, dem Schwachsinns-ISDN in den USA oder die wackeligen Leitungen im Königreich. Surfen, Faxen, BBS-Einwahl funktioniert alles. Gibts auch mit GSM Support. Nicht ganz preiswert: ca. 350 € und der GSM-Kit nochmal ca. 200 €. Infos: http://www.psc-sb.de/psc-sb/pcctdk3600.html Ein nützlicher Zusatz ist der INTEL Traveller-Kit, der alle erdenklichen Adaper hat, um auch im letzten Winkel der Welt rauswählen zu können. Damit sind schon mal die hardwareseitigen Zugangsprobleme beseitigt, da auf den PCMIA-Cards sowojl ein ISDN, als auch ein 56K-Analogmodem drauf sind. Adapterkabel wird mitgeliefert. Um vom Hotel ins Internet zu kommen, ist ein Provider sinnvoll, der eine 0800-er Nummer zur Einwahl hat und die tatsächliche Abrechnung über eine Calling-Card macht. z.B. AT&T, Worldcom oder Kreditkartenfirmen wie AMEX, DINERS etc. Hotels sperren viele 0... Nummern um ihre 60-80 €-cents pro Minute verrechnen zu können. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Leo |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
kann es sein, daß das/die hotel/s eine preselektion auf einen anbieter hat/ben (rahmen- oder großkundenverträge sind doch in im gewerblichen), dann könnte ich mir vorstellen daß dadurch die einwahl nicht funzt.
cu tnam |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|