|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo,
habe eine HTPC auf Basis Asus AT3IONT-I Deluxe aufgebaut. Als Blue Ray Laufwerk habe ich das Optiarc BD-5740H verbaut. Im Moment habe ich Win 7 64 bit als OS und nutze PowerDVD 11 als Player. Die CPU Auslastung liegt unter 30%, die LED des BD-Laufwerk leuchtet so im Sekundentakt also läuft nicht unter Volllast. Dennoch ruckelt das Bild extrem, der Ton ist aber konstant. Habe ich den "falschen" Player oder was könnte das Problem sein? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
In PowerDVD die Hardwarebeschleunigung aktiviert?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Ich hab eine ähnliche Konstellation am Start - da ging ne ganze zeitlang GARNIX (ruckeln und zuckeln vom Allerfeinsten) - die Lösung war letzlich, die richtigen Treiber einzusetzen. (und das waren bei mir nicht die Neuesten!)
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
... Hardwarebeschleunigung ist aktiv und die Treiber sollten auch aktuell sein, jedenfalls nicht älter als 4 Wochen ... aber das prüfe ich noch mal ...
Und wenn ich Euch richtig verstehe sollte die Hardware genügen ... damit kann es nur eine Problem mit den Treibern bzw. Einstellung des Player zutun haben? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Ich kann Dir leider nicht DAS Rezept wegen den Treibern geben - bei mir war es das halt. SO ziemlich Alles ist gescheitert, dann hab ich die Treiber genommen, die beilagen (was ich eigentlich nie mache!) und dann lief die Kiste auf einen Schlag cremig leicht.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
wenn du eine BD anschaust und dabei ein Win7x64(Du hast über 4GB Arbeitsspeicher in der Kiste?) nutzt, und dazu noch "dicke" Player wie PowerDVD!? Btw, läuft PDVD nicht eh nur im 32 Bit Modus? Was ich nicht verstehe ist warum die CPU Auslastung bei 30% liegt. Evtl. sind es die Codecs welche das Potential deiner Hardware gar nicht nutzen können, oder aber die Treiber, oder ...? Du kannst ja mal just4fun CoreAVC und den MPC(HC) probieren. (Bei dem HC darauf achten auf CAVC umzustellen!) In der Konstellation kann ich dir garantieren das dies mit deiner Hardware ohne Ruckeln laufen kann! Evtl. hilft auch einfach nur ein älterer PowerDVD mit anderen Treibern? Oder aber eine optimierte Windows Konfiguration(Dienste x, y und z aus, dazu keine Systemwiederherstellung, Autostart ausmisten, u.s.w.)? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Ich habe kein Nvidia verbaut, aber um bei AMD/ATI-Karten die Hardwarebeschleunigung zu nutzen, muß OpenCL installiert werden. Bin mir nicht sicher, ob für CUDA auch spezielle Treiber installiert werden müssen.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Zombie
|
So wie ich das gesehen habe ist da ein Atom drauf - das wird nix
Problem Nr.1 bei BR ist ja weniger der Codec, sondern der ganze Kopierschutz- crap -Belzeboter- |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Dürfte bei Nvidia ähnlich sein. CUDA wird nur zum enkodieren nötig sein. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
... das Ding hat 4 GB RAM, das AT3IONT-I kann die allerdings nicht voll nutzen ... warum auch immer ... ich habe inzwischen gelesen, dass gerne die 9er Version von PowerDVD dazu genutzt wird ... konnte aber noch nicht rauslesen warum das so ist ...
mkv's 1080p funktionieren übrigens ... dass die Hardware nicht genügen soll will ich im Moment nicht glauben ... finde es unlogisch, da die Auslastung wie gesagt unter 30% liegt ... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Patriarch
|
Der ganze Bluray-DRM-Quark braucht ordentlich Leistung. Das unverschlüsselte H.264 aus MKVs betrifft das nicht, das wird einfach zur GPU durchgeschoben.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|