|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo zusammen,
Sommer, Freizeit und ein schnuckeliges neues Subnotebook machen natürlich Lust auf Surfen im Straßencafé via WFI. Nun möchte ich aus grundsätzlichen Erwägungen heraus über ein öffentliches WFI nicht ohne irgendeine Vorsichtsmaßnahme unterwegs sein, die es neugierigen Zeitgenossen zumindest deutlich erschwert, besuchte Webseiten oder abgerufene E-Mails mitzubekommen. Insofern ist VPN-Tunnel sicher eine sinnvolle Möglichkeit. Da ich selbst von Netzwerken aber keine Ahnung habe und ich in meinem privaten Heimnetzwerk keinen VPN-Server einrichten kann - habe leider zwei linke IT-Daumen Hat jemand Erfahrung damit, nutzt es und wie wirkt sich die zu installierende Software auf die Performance des Notebooks aus? Ich würde mich über jedwelche sachdienliche Hinweise freuen. cantor |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Wenn Du bei Vista+7 beim Verbinden die Parkbank (öffentliches Netzwerk) wählst, genügt Dir das nicht?
Da wird der Rechner schon recht verrammelt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Xanatos
|
@LSD74:
Es geht darum, daß der Datenverkehr mitgelesen werden kann. @cantor: HotSpot Shield kenne ich nicht. Ich würde OpenVPN empfehlen. Ist nicht so schwer. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Marionette
|
@cantor
zu HotSpot Shield findest Du hier viele Infos und hier ein Tutorial. In dieser Liste findest Du noch weitere kostenlose VPN's die mich aber teilweise schon von der Installation her nicht überzeugen konnten weil einige gar nicht zum Laufen zu bekommen waren. Timok |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Andererseits ruft mir mein innerer Schweinehund zu: "Kauf Dir eine ProSieben UMTS SIM Karte!" und er vergleicht die 77 Cent pro Stunde gegen den Zeitaufwand für die Einrichtung von OpenVPN. Vielleicht kaufe ich mir auch einfach einen neuen Router, der ohnehin irgendwann fällig ist, und wähle ein Modell, das über die Fähigkeit zu VPN verfügt (z.B. Netgear SRXN3205). |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Marionette
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Wenn die technische Kompetenz fehlt, dann gibt es genügend VPN-Anbieter.
z.B: http://www.swissvpn.net/ http://www.blackvpn.com Kostenlose Angebote wie Hotshield würde ich nicht nutzen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Marionette
|
kommt ganz darauf an was man machen will, wieso man glaubt einen VPN nutzen zu müssen. Bei Wilders Security habe ich bis heute noch nichts gelesen, was gegen HotSpot Shield sprechen würde wenn's nicht um echte Sicherheit geht.
Will ich tatsächliche Sicherheit führt kein Weg an ner bezahlten Version vorbei |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Marionette
|
verehrter Prof. Dr. Snuggles
nun ich meinte eigentlich so was wie das SurfSolo wobei ich in bestimmten Situationen diesem Anbieter ebenfalls nicht trauen würde. Es gibt zwar einen Serverstandort in den USA aber das Unternehmen hat eine Niederlassung in DE = ist also per einfachem Gerichtsbeschluss in die Knie zu zwingen. Timok |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|