|
|
#1 |
|
Oldie
|
Nabend,
Hot swap ist vielleicht die falsche bezeichnung, 'Hot attach/detach' wäre evtl. besser dafür. Also, ich möchte gerne regelmässig backups meiner vermeintlich wichtigen daten auf dem linux server machen. Bisher hatte ich eine 40GB Platte in einem wechselrahmen mit einem schalter zum ausschalten der spannung, weil ich halt strom sparen möchte und ein backup nur einmal die woche erforderlich ist. Diese hab ich dann mit hdparm -Y /dev/hdcX schlafen geschickt und ausgeschaltet. Somit hab ich diese bei bedarf wieder angeschaltet, gemountet und ein backup gezogen, dann wieder entmountet, schlafen geschickt und ausgeschaltet. Nun hab ich aber eine neue platte angeschlossen bei der ein mount nach dem einschalten das system einfrieren lässt. Beides sind platten von samsung. Wo könnte das problem liegen? Grüsse, -etri- |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Xanatos
|
Du betreibts die Platte außerhalb der Spezifikation, hast Glück das nicht mehr passiert.
Entweder in ein USB/Firewire-Gehäuse oder die Platte einfach nur so einschlafen lassen ohne ausschalten. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
ich würd auch auf usb / firewire umsteigen...
gruß Brantkanne |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
ein abtrennen im laufenden betrieb vom ide-bus ohne einen speziellen hotswap rahmen kann bis zum totalen datenverlust führen ...
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Danke für die Infos, dass wusste ich nicht. Somit werd ich mich mal nach ner anderen lösung umschauaen.
Wie hoch ist den so ca. der stromverbrauch im schlafzustand? Grüsse, -etri- |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|