|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi!
1) Ich habe Räume gemietet, die vom Vermieter - nach meinen Wünschen ausgemalt wurden. Ich möchte deshalb im Augenblick keine Stemm- bzw. Umbauarbeiten. 2) In einem der Räume stehen 3 Stehenlampen ( jeweil in einer Ecke) und eine Salzlampe. 3) Jede dieser Lampen hängt jetzt an einer eigenen Steckdose. 4) Was ich möchte: a) die drei Stehlampen gemeinsam ein bzw auschalten können. b) die drei Stehlampen gemeinsam dimmen könnnen c) die Salzlampe getrennt einzeln ein bzw ausschalten und dimmen. Ein Bekannter hat folgende Lösung vorgeschlagen: Homematic Set. Programmierbare Funkfernsteuerung: http://shop.conrad.at/ce/de/product/...HOP_AREA_27637 4x Funkgesteuerter Dimmer: http://shop.conrad.at/ce/de/product/...HOP_AREA_27637 Jetzt meine Fragen: Ist es mit diesen Geräten möglich, die von mir gewünschten Resultate zu erzielen? Was haltet ihr von dem Preis? Seht ihr eine andere Möglichkeit, einfach meine "Beleuchtungswünsche" umzusezten? vielen Dank mikey57 |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Griesgram
|
Moin..........
Zitat:
Wird unter anderem Namen ( Düwi ??) völlig überteuert in Baumärkten verkauft. Durch die `universelle` Prorammierbarkeit habe ich bei mir die verschiedensten Anwendungen gelöst. z.B. Rolladensteuerung < 40,-€ Bei der Reichweite haben die ihre `Mitbewerber` um Längen geschlagen. z.B. Hofbeleuchtung von der Strasse aus schalten. Tschues Colt |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu colt für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Hallo mikey57,
wenn Du das System noch ausbauen möchtest, ist das Homematic-System sicher große Klasse. Aber es ist sehr teuer, da mit einem Rückkanal gearbeitet wird, d.h. die Aktoren quittieren die empfangenen Kommandos und melden ihren Zustand an die Zentrale/Fernbedienung zurück. Etwas preiswerter ist das FS20-System ohne Rückinformation der Aktoren. Für Deinen Zweck erscheint mir das Conrad Funkschaltsystem RSL günstiger: Spoiler:
Das Dimmer-Startpaket ist für 22EUR (in D) und der Einzeldimmer zu je 16EUR zu bekommen. Wichtig ist auf der System-Fernbedienung die Schaltwippe "Alle AUS/ alle AN". Grüße gsg09 |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu gsg09 für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#4 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nostradamus für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Hallo,
ich glaube nicht, daß das mit den billigen Funksystemen funktioniert. Die FS20 kann das nicht. Habe eine hier, zwar noch dieses Problem versucht, habe aber folgende Begründung: Das Ein-/Ausschalten funktioniert auf jeden Fall, aber das Dimmen nicht. Jedenfalls nicht so wie Du es Dir vorstellst. Die Empfänger sind nämlich nicht untereinander synchronisiert, d.h. sie reagieren auf das 'Dimme heller/dunkler' Signal unterschiedlich schnell, auch das Dimmen kann unterschiedlich schnell erfolgen. Das macht sich dann später dadurch bemerkbar das alle drei Lampen unterschiedlich hell sind. Bei der Homematic kann das anders sein, wenn ich es richtig interpretiere was ich da so schnell mal gesehen habe wird der Solwert der Helligkeit in Prozent an die Dimmer weitergegeben. Aber frage doch mal in den Foren auf dieser Seite nach http://www.homematic-inside.de/ Gruß Maus-Gucker |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DSmdM_G für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Moiin zusammen,
ich muss diesen Thread mal zombisieren, da ich eine Frage zu Intertechno und dem RSL System von voelkner habe. Wisst Ihr ob die beiden Systeme kompatibel zueinander sind? Ich finde leider keinen Funkdimmmer der einen Schalter eingebaut hat. Jetzt bin ich auf diesen gestoßen, weiß aber eben nicht ob er kompatibel zu Intertechno ist... Gruß |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
@tomcat
Mein Aufputz"schalter" von Intertechno kann schalten und dimmen. Antippen an /aus. Wenn an und nochmal antippen wird gedimmt. @mikey ich denke mit intertechno Krempel sollte es gehen. bei Funksteckdosen ist allerdings ein Mindestabstand notwendig (min 0,5 m) sonst kommt es zu Störungen. Am besten im Baumarkt mal kaufen, testen und ggf zurückbringen. Gruß ivanovitsch |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
Hi ivanovitsch,
danke. Ja, das die Funkschalter von Intertechno das können weiß ich. Allerdings wollte ich im Wohnzimmer einen Funkdimmer mit integriertem Schalter. Das werde ich wohl machen, vorher bei Reichelt mal fragen, ob man den zurück geben kann. Danke und Gruß |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|