Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.02.2004, 11:42   #1
Jacopo
Oldie

Ort: Wo dank allzuviel Tugend die Kräfte der Hölle siegen
Standard HILFE: Windows XP, kein Netzwerkadapter geht mehr (Code 31)

Hallo Leute!

Ich habe gestern abend mit dem "Capri"-CAPI-Server herumgespielt, den mig irgendwo mal empfohlen hatte. Habe das Ding nur nicht zum Laufen bekommen, rebootet, deinstalliert, neu installiert, will nicht laufen.

Wie auch immer, das ist nicht das Problem, denn heute morgen wollte ich mir das Ding nochmal vornehmen, reboote, und... Windows geht nicht mehr! Stets kommentarloser Neustart bevor die Benutzerauswahl lädt. Abgesicherter Modus, alles probiert - keine Chance, XP startet nicht mehr. Also notgedrungen XP-CD rein, "Vorhandene Installation reparieren", 30 Minuten Ruminstalliere, und trara, es startet wieder, alles scheint klar. Aber nein! Kein Netzwerk . Geräte-Manager: Vor allen (!) eigetragenen Netzwerkadaptern (Onboard-LAN, alte Realtek-NIC, IEEE1394-Anschluß, B2C2-DVB-Karte) gelbe Ausrufezeichen. Eine einzige, ulkige Ausnahme: Die Fritz-ISDN-Karte, die funktioniert weiterhin. Bei allen Adaptern in den Eigenschaften dieselbe Fehler: "Das Gerät funtkioniert nicht ordungsgemäß, da Windows die erforderlichen Treiber nicht laden kann (Code 31)". Also Neuinstallation der Treiber? Pustekuchen! Schon beim Versuch zu Deinstallieren Fehlermeldung "Kann nicht entfernt verwenden da wahrscheinlich zum Start des Systems notwendig", und wenns dann doch weg war und ich neu installieren wollte Abbruch mit Fehlermeldung "Kann die angegebene Datei nicht finden" (warum schreiben die Ärsche nicht welche??!!!). Keine Ahnung... Dann: SP1 neu installiert, Chipsatztreiber neu installiert (insbesondere ja auch den für das Onboard-LAN) - keine Wirkung. Ereignisanzeige? Steht nichts drin was damit zu tun haben könnte? Google-Recherche: Den Fehler 31 kennt man anscheinend ausschließlich von nicht funktionierenden CD-Laufwerken, aber nicht mit Netzwerkadaptern.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hoffe es kann mir irgendwer helfen, ich wette es ist nur so eine lächerliche Registry-Sache, hoffentlich... Ich habe nämlich *absolut* keine Lust *deswegen* mein System ganz neu aufzusetzen...

DAs mit dem CAPI-Server ist übrigens nur eine laue Vermutung, einfach weil ich sonst nichts am System verändert hatte seit dem letzten problemlosen Reboot.

Hoffentlich hat jemand noch irgendeinen Tip parat...

Gruß,
Jacopo
Jacopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 13:01   #2
chaosgueni
Oldie

Standard

hai jacopo

ich würde folgendes probieren

in den umgebungsvariablen eine neue definieren:

devmgr_show_nonpresent_devices

1

dann die nics ausbauen, deaktivierennach einem reboot solltest du jetzt die nics unter ausgeblendeten geräten sehen und löschen können

dann wieder aktiv setzen und nun sollte die installation klappen

was auch hilfreich sein kann ist tcp/ip neu zu installieren
chaosgueni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 13:16   #3
Jacopo
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von chaosgueni
was auch hilfreich sein kann ist tcp/ip neu zu installieren
Na ja, auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, aber ich weiß nicht wie das geht... Also nur alles was mit Networking zu tun hat in XP neu installieren ohne alles neu zu installieren.

Die andere Sache probiere ich gleich mal aus, aber mir schwant das wird mich nicht wesentlich weiter bringen.

Danke jedenfalls schon mal,
Jacopo
Alt 19.02.2004, 13:44   #4
chaosgueni
Oldie

Standard

hai jacopo

netzwerkverbindungen eigenschaften lan verbindung rechte maustatste
eigenschaften tcp/ip deinstallieren
chaosgueni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 13:52   #5
Jacopo
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von chaosgueni
hai jacopo

netzwerkverbindungen eigenschaften lan verbindung rechte maustatste
eigenschaften tcp/ip deinstallieren
Geht ja nicht, da gar keine Netzwerkverbindungen angezeigt werden (bzw. angelegt werden können), da kein einziger Netzwerkadapter funktioniert...

Jacopo
Alt 19.02.2004, 15:25   #6
mercutio
Oldie

Standard

Hast schon mal überprüft ob der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" gestartet ist. Der für die Netzwerkverbindungen zuständig.
mercutio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2004, 19:07   #7
Gnmpf
Oldie

Standard

bei XP kann tcp/IP nciht deinstallieren nur zurücksetzen

eingabeaufforderung

netsh int ip reset
Gnmpf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2004, 07:25   #8
Jacopo
Oldie

Standard

@ Gnmpf: Hatte ich gemacht, hat aber nichts gebracht.

@ mercutio: Der Dienst lief.

Nun ja, ich habe dann halt doch eine komplette Neuinstallation gemacht und kann jetzt wieder tagelang herumfutzeln bis alles wieder so läuft wie es soll. Dabei bin ich mir sicher daß es bestimmt nur irgendein gelöschter Registry-Key war. Man sollte sein System halt vernünftig per Backup sichern, mein Fehler.

Gruß,
Jacopo
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht