|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo,
wie in einem füheren Thread mal angefragt habe ich ein für mich seltsames Problem mit einer Samsung HN-M101MBB, 2,5" 1 TB. Das erste Symptom, das mir auffiel war, dass Acronis beim Image schreiben dieser HD einen Schreiblesefehler zeigte ... aber nur dort hatte ich diese Meldung. Als ich das mal ignorierte und die HD zu ca. 75% befüllt hatte, wurdei iTunes einfach nicht fertig mit dem ersten Einlesen der Musiktitel. Prozessorlast unbedeutend, aber im Taslmanager - Ressourcenmonitor unter Datentrager würder der Wert "Datenträger-E/A" mit 0 KB/s und der Wert "Zeit mit max. Aktivität" mit 100% angezeigt. Nun teste ich gerade die Platte mit HD Tune Pro 5, komme aber nicht wirklich zu einem Ergebnis ... beim "Error Scan" werden keine schlechten Sektoren angezeigt, die Scanning Speed startet mit ca. 30 MB/s und ab ca. 400 GB fällt der Wert auf 0,2 MB/s. Zwischendurch erhöht sich dieser Wert wir auf den Alten. Im Raiter "Health" steht unter "Raw Read Error Rate" failed und unter "Calibration Retry Count" und "Current Pending Sector" warning. Zu "Raw Read Error Rate" finde ich "Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen" Aber widerspricht das nicht dazu dass ich keine "damaged" Sektoren beim "Error Scan" habe? Mir geht es darum ... was schreibe ich meinem Händer als Fehlerbeschreibung zu dieser Platte ...
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
Vielleicht hat der Controller was.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
... habe das gleiche Verhalten eingebaut im PC und über Adapter, also Platte ausgebaut und an Adapter an anderen Rechner per USB angschlossen ...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
O l d i e
|
Bei Festplatten empfehle ich grundsätzlich mit dem Hersteller eigenen Tool zu scannen.
>> ... was schreibe ich meinem Händer als Fehlerbeschreibung zu dieser Platte ... Wenn das Tool dann einen Fehler findet bekommt man einen Fehlercode, oder man macht einen Printscreen und lässt die Platte austauschen. Bei Smart-Fehlern in 3 verschieden Bereichen genügt mit Sicherheit auch ein Ausdruck davon. Da Seagate seit kurzem auch die Samsung Garantie Abwicklung übernommen hat solltes du dort fündig werden. Zur dem Teil der Fehlermeldung. >> keine "damaged" Sektoren beim "Error Scan" aber >> Current Pending Sector Da wurde ein defekter Sektor erkannt, aber noch nicht ausgeblendet. Das passiert erst wenn der Sektor gelöscht und neu beschrieben wird. Dann erst sollte der Wert Reallocated Sector Count steigen. Auch möglich das deine Platte das irgendwie nicht schafft, die anderen Fehlermeldungen passen IMO zwar dazu, aber wenn gleich mehrere Smart Werte ansteigen, nichts wie weg mit dem Teil. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Chemo für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Oldie
|
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Dorwyn für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#6 |
|
Oldie
|
diese extrem auftretenden negativen peaks zeigen eine nicht mehr 100 %ige oberfläche.
entweder sind die sektoren schon verschoben, so daß der kopf ständig zu dem umgelagerten sektor springen muß, oder der bereich ist noch über die fehlerkorrektur lesbar, was auch sehr viel zeit kosten kann. ersteres macht sich in einem "schnellen surren" bemerkbar ( kopf hin .. zurück ... hin ... ), zweiteres evtl. duch klick .... klick .... klick weil das system bei manchen platten zwischendurch eine rekalibration durchführt. du könntest versuchen mit spinrite die sektoren "aufzufrischen". ist aber keine garantie. bei einigen platten hats jedenfalls schon funktioniert, bei anderen nicht. ansonsten mach ne ausdruck der test und zurück zum händler. ob das samsung testprg. helfen kann, kann ich nicht sagen. die erkennen meistens nur echte fehler. manche - wie hitachi - geben aber schon ne fehlercode bei schlechten smart-werten. einfach probieren. jedenfalls mit der begründung "leistungseinbruch bei xx %" gibts eigendlich keine tauschprobleme. mfg
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu belzebub für den nützlichen Beitrag: |
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|