|
|
#1 | |
|
Oldie
|
hi, auf der suche nach einer dropbox alternative bin ich auf teamdrive gestoßen.
datenschutzmäßig hört sich das für mich ganz gut an. Zitat:
was haltet ihr davon? |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Xanatos
|
Nichts.
Teamdrive Portable runtergeladen, gestartet, Teamdriveaccount erstellt, nichts davon gemerkt, dass Schlüssel erzeugt wurden, gab auch keine Aufforderung zur Sicherung eines solchen, Testdatei erzeugt, Teamdrive Portable gelöscht, Teamdrive neu ausgepackt, gestartet, mit Teamdriveaccount verbunden, Zugriff zu der Testdatei gehabt -> die haben Zugriff auf den Schlüssel, nicht sicherer als Dropbox |
|
|
|
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DrSnuggles für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Oldie
|
hm, ok. gibt es denn keine sicheren anbieter fur sensible daten?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Xanatos
|
Jeder x-beliebige Anbieter ist geeignet, du musst nur lokal verschlüsseln.
z.B. mit http://members.ferrara.linux.it/freddy77/encfs.html |
|
|
|
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu DrSnuggles für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Oldie
|
Caschy hat mal was dazu geschrieben: Interessant?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oldie
|
Die Verschlüsselung erst auf dem Server/Webspace ist mir für sensible Daten doch suspekt.
Ich verschlüssele dann lieber lokal (mit dem proggie meiner Wahl) und jage erst dann die Files hoch. Überhaupt werden diese Clouds viel hochgejubelt, schon seit Jahren machten das viele User so, halt nur über FTP-Server, aber eine neuerfundene Cloud vermarktet sich halt besser. Und wer in einer Cloud sensible Daten ver/bearbeitet hat eh den Schuss nicht gehört. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
bei der suche bin ich auch auf wuala gestoßen, was ich mir dann mal angeschaut habe. auch die behaupten, die daten würde auf dem rechner gespeichert.
was sagst du herr doctor? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
das ist unsinn, die haben keinen zugriff auf den private key. verschlüsselt wird lokal.
der key liegt im user-ordner als .pss http://www.teamdrive.com/de/Backup--..._bekommen.html |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu _steppenwolf_ für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#9 |
|
Oldie
|
ich hab mir grad mal die ram-auslastung von wuala und teamdrive angesehen - ganz schön happig. beide lagen wesentlich höher als dropbox.
da ich auf dem macbook air begrenzten ram habe, fallen die deswegen schon fast raus :-/ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
✠ T(r)oll ✠
|
Wuala braucht bei mir mit Java 7 bescheidene 70MB!
Keine Ahnung wie die Sicherheit ist, für Sensible Daten hab ich einen eigenen Server und encfs |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Oldie
|
Da werfe ich doch 'mal noch SugarSync ( http://www.useful-it.com/2010/11/sug...ssere-dropbox/ ) in den Ring.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
sugarsync hört sich echt gut an. vor allem viel speicher für lau.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Ich verwende den "Magischen Aktenkoffer" (SugarSync) jetzt schon 'ne geraume Zeit und finde es doch brauchbar.
Natürlich werden sensible Daten nicht hochgeladen oder wenn, dann nur in Archivform mit hartem PW. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Ersti
|
ich werfe ma http://sparkleshare.org in die Runde. Allerdings muss ich gestehen, dass das gute Stück in der aktuellsten Version aus dem Repository bereits beim kompilieren abkackt. Prinzipiell ist die Idee der Software genau, das was ich Suche. Klein, Open Source, lässt sich auf eigenem Server hosten...Ich werde es im Auge behalten und berichten.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
✠ T(r)oll ✠
|
http://www.syncany.org/ lohnt sich auch zum im Auge behalten!
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Wary für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#17 |
|
Oldie
|
hehe, wenn man sich nun bei allen anmeldet und für jeden ordner einen anderen anbieter nimmt, hat man 20000gb für lau und das risiko gut gestreut
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oldie
|
vergleich doch mal die keys von zwei installationen, liegen unter \TeamDrivePortable\Data\pss, sind nicht identisch.
bei einer neuen installation wird ein neuer key für den space berechnet, diffie-hellman, stichwort shared secret. bin zwar kein fan von teamdrive, seh da aber zumindest bei der verschlüsselung kein problem. definitiv sicherer als dropbox. gibt ja auch noch den TeamDrive Personal Server, und das man-in-the-middle problem wird man mit einem fremdanbieter, noch dazu closed-source eh nie ausschließen können. |
|
|
|
|
|
#19 | ||
|
Xanatos
|
Zitat:
Zitat:
Ich gebe nur ein einziges ein. Denn erklär mir wieso der Betreiber nicht die Dateien lesen kann. |
||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Oldie
|
es gibt 3 keys, public und private key von der aktuellen installation und zusätzlich wird für jeden space den man anlegt ein eigener aes key generiert (zufallszahl, aktuelle temperatur whatever). der aes key wird am client mit dem public key verschlüsselt. die public keys liegen bei denen am server.
bei einer zweitinstallation ist es halt der eigene public key, wenn man einen kollegen einlädt der einen eigenen account hat wird dessen public key vom server geholt und damit der aes key verschlüsselt. und bei ihm am client wird dann der aes key mittels dem jeweiligen private key wieder rausgefischt. zusammengefasst: die daten werden mit einem aes key verschlüsselt, der schlüsselaustausch läuft über public/private key. die können die daten nicht lesen weil sie weder den private key noch den aes key für den space kennen. edit: ich vermute mal das key paar wird durch die email-aktivierung erstellt, sprich die hängen am account und selbst wenn jemand die zugangsdaten hätte _und_ das .pss könnte er noch immer nichts damit anfangen. da bräuchte er schon zugang zum mail-account auch noch.
homo homini lupus Geändert von _steppenwolf_ (04.11.2011 um 18:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Xanatos
|
@_steppenwolf_:
Lösch dein komplettes Portableverzeichnis inkl. aller Keys. Kannst du auf deine Daten zugreifen nachdem du dich via Passwort angemeldet hast und auf den Aktivierungslink geklickt hast? |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Oldie
|
oh, irgendwie stimmt da was nicht, haste recht. ich hatte es mit einem zweiten account getestet. dort macht die beschreibung sinn. hab da mal im teamdrive-forum nachgefragt, mal sehn was die antworten. ich verwende es zwar nicht, aber jetzt interessiert es mich
würde das datenschutzgütesiegel vom ULD ad absurdum führen. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Xanatos
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Ersti
|
Auch einen Blick wert ist http://owncloud.org/ . Die 2.0 habe ich eben mal aufgesetzt, allerdings ist die noch ziemlich buggy. Das schöne an der Sache ist, dass man es sogar von einem Webspace (die nötigen Abhängigkeiten vorausgesetzt) laufen lassen kann.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Oldie
|
also rein von der bedienbarkeit finde ich sugarsync echt super. kommt dropbox fast gleich und lässt aber komfortabel mehrere sync ordner zu.
dazu 5gb für lau plus 750mb für krimskramsaufgabenerfüllung. 500mb für jeden geworbenen und 5dollar für 30gb. ich bin kurz davor, mir da mehr speicher zu holen. was sagt ihr bei denen zum thema "sicherheit" (anführungszeichen, weil es die volle sicherheit sicher nicht gibt) |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Oldie
|
Bei Dropbox wäre es schön, wenn die auch 15GB und 25GB noch anbieten würden.
50GB und 10,-€ im Monat sind mir es dann doch nicht wert... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
auf 25gb kann man sich bei dropbox selber "hochleveln", ist halt nicht die feine englische
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Aufsichtsratsvorsitzender
|
Zitat:
|
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu octopussy für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#29 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Oldie
|
@octopussy ja der eintrag ist von mir, sieht so aus. die spameinträge die seit 3 tagen drinstehen zeugen auch nicht gerade von seriösität.
|
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Oldie
|
nach nachfrage per kontakt-formular auf der hp kam auch eine antwort im td-forum: http://forum.teamdrive.net/viewtopic...t=875&start=10
Zitat:
//edit: hab mal einen neuen account angelegt und einen space erzeugt, mit der zweiten installation warte ich jetzt 15 tage, wenns dann noch immer geht wird eine mail ans ULD fällig Geändert von _steppenwolf_ (10.11.2011 um 13:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Aufsichtsratsvorsitzender
|
Und dieses Vertrauen hast Du noch, nachdem sich dieser grundlegende Sicherheitsaspekt nicht in der FAQ wiederfindet und du erst nach wiederholtem Fragen eine qualifizierte Antwort erhieltest?
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Oldie
|
ich vertraue prinzipiell keinem closed-source anbieter sensible daten an, egal was der mir erzählt. wie gesagt, ich verwende teamdrive nicht, war nur interessehalber.
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Ersti
|
Ja ich weiß, Heise & Co. haben darüber berichtet. Dennoch lass ich es mir nicht nehmen mitzuteilen, dass Version 3 von Owncloud seit gestern verfügbar und bei mir auch weiterhin tadellos funktioniert. Mein Owncloud Ordner ist zu Hause unter Linux remote gemounted und via Lightning und Android (Zusatzapp zum syncen erforderlich) greife ich auf meinen Kalender zu. Zusammen in der Kombi einfach unschlagbar. Endlich bin ich Herr meiner Daten.
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
SCNR
|
Hier ist eine Anleitung, wie man bspw. Dropbox unter Einsatz von Truecrypt sicher bekommt. Ich denke, wenn man so verfährt, spricht nichts dagegen, auch sensible Daten im Netz zu speichern.
How-To: So macht man Dropbox sicher |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu selassie für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#37 | |
|
SCNR
|
Zitat: