|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hallo Leute,
ich habe hier einige passiv gekühlte PCs, auf denen es gelegentlich zu Abstürzen kommt, wenn der PC lälnger unter Last läuft. Auf anderen vergleichbaren Geräten macht die Software keine Probleme dieser Art. Dies könnte sehr wohl auch mit der individuellen Hardware-Konfiguration zusammenhängen, aber ich frage mich, ob es vielleicht auch mit einer suboptimalen Stromversorgung durch recht schwach dimensionierte Netzteile und/oder Temperaturproblemen zusammen hängen könnte. Jetzt frage ich mich, ob es irgendwelche Hardware-Monitoring-Software gibt, mit der man sowas auf die Schliche kommen könnte. Immerhin kann solche Software ja häufig die vorliegenden Spannungswerte am Mainboard und die Temperatur diverser Komponenten anzeigen. Meine Frage wäre, ob sich sowas zumindest oberflächlich sinnvoll ohne Hardware-Messgeräte rein mit Software überprüfen lässt und wenn ja, was empfehlenswerte Software dafür wäre, bevorzugt Freeware. Die Software sollte das System belasten können und Temperaturen, Throtteling, Spannungen usw. regelmäßig mitloggen - wie gesagt, wenn sich sowas sinnvoll so testen lässt. TIA /sterin |
|
|
|
|
|
#2 |
|
La gaffe
|
Sisoft Sandra.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Danke für die Antworten!
Könnten diese Tools auch die Stabilität der Spannungswerte mitloggen? Ich gebe zu, ich habe das nur per Google gecheckt, aber keine Reports der beiden Programme gefunden, in denen diese Größe dargestellt wäre. sterin |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Modernisierungsskeptiker
|
|
|
|