Zurück   CC-Community Board > CC-CB Knowledge Base > Top-Topic Forum

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.03.2002, 13:21   #1
IdeeFix

Standard GTCD 2.00 & Sp1 --LOB, BUGS, ANREGUNGEN, Die Fortsetzun

Hallo Boardies,

nachdem beim neuen Setup ja diverse Threads abhanden gekommen sind, mach ich mal wieder diesen hier auf.

Da ich aus Eigeninteresse mir mal nen Snapshot gemacht habe gehts hier via Copy/Paste mal mit etwas zusammengestauchten Infos weiter.

Hoffe die kann jemand gebrauchen. Vieleicht hat ja noch jemand zu ebenso beliebten Threads noch eine par Backups.

Ideefix

Es war einmal:

Hiho Freunde,

voller Stolz können wir (Penelopee & ich) die Version 2.0 der GTCD präsentieren. Das wird die erste wirklich einfach zu erstellende GTCD sein, denn Dank Penelopee haben wir ein Tool welches das erstellen und spätere Updaten der CD enorm vereinfacht. Neben dieser genialen Neuerung gibt es aber noch etwas neues, das Multiboot-Menü. Dieses Menü erlaubt es verschiedene DiskettenImages zu booten, was uns nahezu jede Möglichkeit bietet. Im Moment könne neben der GTCD auch der CIA-Commander, die NT-Passwortdiskette, Windows XP bzw. 2000 als auch Windows 98 / ME gebootet werden. Prinzipiell könnten wir da alles Booten was nicht bei drei auf den Bäumen ist :-)

Es gibt zur Zeit keinerlei "known Bugs" ausser eine Kleinigkeit: Das Bootimage funktioniert leider nicht mit "adaptec aha2940 firmware version 1.23" Controlern, aber die können auch keine Windows 2000 CD booten. Ebenfalls kann es vereinzelt passieren, das das Diskettenlaufwerk nicht angesprochen werden kann, auch das ist bekannt...

Neben dem genialen Setup-Tool und der Multiboot Funktion, sind aber noch einige Tools hinzugekommen:

- Volkov Commander mit langer Dateinamenunterstützung
- Bootstar Bootmanager
- Diverse Batchdateien gefixt...
- neuere Programmversionen draufgepackt

Das wars erstmal von uns. Kübftige Updates werden in jedem Fall kleiner werden, aber jetzt muss es leider noch mal eine Vollversion geben :-(

Wir hoffen trotzdem das alles funktioniert und verbleiben mit

Vielen Grüßen

Garak & Penelopee

Nachtrag:
Systemvoraussetzung zum erstellen der GTCD 2.0

-mindestens 1,5 GB freien Festplatten Platz
-Einen Brenner
-Einen instalierten ASPI-Treiber (Aspi32.sys)

gruß pene

Hi ihr ToolCD Fans

Weil das andere Topic recht unübersichtlich und Big geworden ist, möchte ich ein Neues er öffnen!!
Dieses Topic soll sich nicht um Requests drehen, dies bitte weiterhin im anderen Topic.

Es wird am weekend ein erstes Udate geben, von ca. 1 MB

Bekannte Bugs:

-die gtcd.exe scheint bei einigen Rechnern Probleme zu machen
a) bei der Aspitreiber Erkennung
-->Fehler gefunden und gefixt

b) beim kopieren der Setup Files
-->Frage ist genug Platz auf der Festplatte frei? Welches OS
habt ihr installiert??

-Redhat bootet nicht
---> wird erstmal wieder raus genommen.

-Problem mit brennen wenn auf der CD WinXP rauf soll
--->XP ist alleine schon 466mb groß und die ISO wird daher ca.
730 mb groß :( das ist Schitt
also bitte erst mal nicht XP mit auf die CD nehmen, bis uns
was eingefallen ist!!

Also gedult please..

Gruß pene

Hi ihr ToolCD Macher/in

a) zu ASPI hats Du schon was gesagt!

b) Mit der ganzen Kopierroutine scheint was nicht zu stimmen! Bei WinME (OEM) werden fehlende Setupdateien angemeckert und dann gar nichts kopiert.

Der i386-Kopiervorgang bricht irgendwann einfach ab!

Warum laufen nur beide zusammen? 98/SE/ME **ODER** 2000/XP wären doch auch eine denkbare Option!

Es schaut so aus als würden bei Win98/SE/ME bestimmte Dateien (bzw. definitive Dateinamen) gesucht um sie zu überkopieren, die aber nicht exakt so benamst vorhanden sein müssen (z.B. OEM Dateien). Bei i386 habe ich noch keine Idee woran es liegen könnte - die HD ist jedenfalls nicht voll!

Vorab wäre eine "händische" Anleitung nicht schlecht! Welche Org.-Dateien werden bei der Kopierroutine überkopiert?

c) Redhad
Schade!

d) XP
Verzeichnisse nach überflüssigen Dateien durchsuchen, Spiele raus, 98lite raus ggf. XP nach dem Kopieren in i386 manuell "entmüllen" - 30MB bekommt man da locker zusammen!

e) nach der Beendigung einiger Programme landet man im Prompt - muß nicht sein, man kann auch das Menue wieder starten!

f) Startmenu etwas unübersichtlich und könnte länger laufen (warum überhaupt zeitgesteuert? Man könnte auch einen Menupunkt HD-Boot einfügen!)

Genug "gemeckert", nun auch mal ein Lob: tolle CD.

Ich habe echt richtig "teure" CD's, aber die GTCD ist mir die liebste - einfach weil sie sehr, sehr nützlich ist!

DANKE!

@penelopee and garak
Ich finde Eure Arbeit echt super, macht weiter so, die v1.3cc hat bei mir schon somanches mal super Dienste geleistet.
Werde nacher auch mal die CD erstellen, mal sehen, was für Probleme bei mir auftauchen, werde dies dann hier posten.

"-Warum laufen nur beide zusammen? 98/SE/ME **ODER** 2000/XP wären doch auch eine denkbare Option!"

->he???? ist doch alles möglich???
Win98+2k, Win Se +2k, Win Me + 2K
und das selbe mit XP!
Nur XP UND Win2000 geht nicht, weil CD nicht groß genug!!!

"Spiele raus"
->Wer wäre noch dafür? Wer will sie behalten?

"e) nach der Beendigung einiger Programme landet man im Prompt - muß nicht sein, man kann auch das Menue wieder starten! "
->Bitte sach mir bei welchen Programmen das so ist!!! Das würde uns helfen ;)

"Startmenu etwas unübersichtlich und könnte länger laufen (warum überhaupt zeitgesteuert? Man könnte auch einen Menupunkt HD-Boot einfügen!)"
-> ein menüpunkt von HD booten gibt es ;) Zeitgesteuert muß sein, wegen Windows Setup (wenn du installieren tust).
gefixt: Mann kann jetzt die Zeit mit <Space> anhalten ;)

gruß pene

Hallo Penelope
Das mit den Spielen...
ich würde sie rausnehmen und durch nützlichere Programme ersetzen, zB. durch PC Duo (grösse Stimmt in etwa und ist doch etwas brauchbares)

Ich freue mich zwar immer noch auf die IP. Die GTCD 1.2 und 1.3 sind doch fast nicht zu übertreffen oder?

Macht so weiter ihr Genies

Sikuto

@sikuto
doch die ist zu übertreffen ;) Jeder bekommt seine IP auch du!!
wie gesagt Garak sagte was von 500 Mails....
Was ist "PC DUO" ??? Erklär mal bitte und schicke es mir mal per Mail :)

Doom haben wir übrigens schon rausgenommen ;)

Noch was jeder der die CD schon gebrannt hat:
Bitte entscheidet euch mal für Option "3" -> Eltorito!!
Das haben wir deutlich überarbeitet! berichtet mal ob es funktioniert! THX

Das Aumenu ist recht Speicherhungrig, daneben gibt es Programme (wie z.B. PQ Magic) wo es keinen Sinn macht wieder ins Menü zu gehen weil ich in der Regel ohnhin NeuBooten muss. Und bei Systemkritischen Vorgängen hab ich nicht gerne das Menü im Hintergrund laufen.

Folgende Shortcuts sollen euch aber helfen mit der CD komfortabler zu arbeiten:

Beim booten braucht Ihr nicht die "1" zu drücken um die GTCD zu starten, schneller gehts mit "Return".

Seid Ihr aus dem Menü draussen, also im DOS-Prompt, rejcz es aus "gtcd" zu schrieben, dann wird das Menü wieder gestartet:

-> gtcd startet Menü neu
-> gtboot macht einen Reboot
-> gtoff mach den Rechner aus (jeweils mit Return bestätigen)

Zu den Spielen: Es ist nur 1 Spiel auf der CD und das ist fraufegkommen, als mir damals nix mehr einfiel ;-) Mittlerweile gibst ne Menge gute anderer Programme die man stattdessen nehmen könnte. Allerdinsg verschling das eine Spiel gerade 2 MB des Speicherplatzes, was nicht gerade viel ist. Die ganze CD ist ohne OS 100 MB groß und den devenitief größten Teil nehmen die Betriebssysteme an Platz weg. Noch mal zu Erinnerung: Es ist eine TOOL-CD nicht eine "OS instalier mich" CD. Ich pers. finde das es Sinn macht ein OS auf die CD zu packen, nur ob es Sinn macht mehr als zwei drauf zu machen oder nur damit eins passt irgendwelche Tools wegzulassen geht in die falsche Richtung. Mann kann sicherlich noch Platz sparen, was wegkommen wird sind sicherlich die Bootdisketten und noch ein bis zei Tools, aber das wars. Außerdem werden die Programme gepackt, was auch noch mal Platz spart, jedoch wird das nicht die Hölle sein.

Noch was. Jeder kann die CD nach seinen Wünschen anpassen, allerdings wird es eine Tool CD bleiben. Wer noch Linux oder Was weiß ich als OS haben will, der soll sich Gedanken machen wo er die unterbekommt.

Pene hats schon erwähnt, es wird am WE ein kleines Update geben. Ist der erste Sturm vorbei, dann gehst weiter :)

Achja, wenn jemand ein arbeitsloser Webmaster ist..bitte mal bei mir melden :)

Viele Grüße

Garak

Hallo,
Danke an alle die daran beteiligt sind und waren.
Funzt eigentlich alles bis auf ASPI und WinME.
mfg
liliom55

Erst einmal ein grosses Danke, die CD funktioniert wunderbar
auch mit El Torito.
Beim Erstellen gab es ja die schon bekannten Probleme(ASPI nicht gefunden, obwohl vorhanden). Ich hatte
nur w2k draufgebracht und die "Meckerei" bezüglich Win98 ignoriert. Anschliessend das iso gebrannt und schwups es ging.
Hasta luego
ibex

@penelopee:

Zu den Optionen Win9X ODER 2000/XP -> hatte was übersehen!

"Promptlandung" -> werde mal die Progs notieren und melden!

Wo bekommt man den die gefixte GTCD.EXE und die Menusteuerung her? Gibt es dazu ein kleines Update? Wo?

CU & THX
Boomer

>Zu den Spielen: Es ist nur 1 Spiel auf der CD und das ist fraufegkommen, als mir damals nix mehr einfiel ;-) Mittlerweile gibst ne Menge gute anderer Programme die man stattdessen nehmen könnte.

Sehe ich auch so!

>Die ganze CD ist ohne OS 100 MB groß und den devenitief größten Teil nehmen die Betriebssysteme an Platz weg. Noch mal zu Erinnerung: Es ist eine TOOL-CD nicht eine "OS instalier mich" CD. Ich pers. finde das es Sinn macht ein OS auf die CD zu packen, nur ob es Sinn macht mehr als zwei drauf zu machen oder nur damit eins passt irgendwelche Tools wegzulassen geht in die falsche Richtung.

Auch hier: Zustimmung (man kann ja zur Not verschiedene CD's mit verschiedenen OS's brutzeln!)

Mann kann sicherlich noch Platz sparen, was wegkommen wird sind sicherlich die Bootdisketten und noch ein bis zei Tools, aber das wars. Außerdem werden die Programme gepackt, was auch noch mal Platz spart, jedoch wird das nicht die Hölle sein.

Die Bootdieketten würde ich drauflassen!

Wie wäe es denn damit, das volle Programm (reichlich Tools, inkl. Spiele, zwei OS usw.) anzubieten und bei der Generierung der CD eine Auswahl zu treffen, so dass die 700DM nicht überschritten werden? Es gäbe dann nicht "DIE" GT-CD, sondern einen GT-CD-Baukasten, aus dem sich jeder seine individuelle CD generiert!

Mit eine Batchprog. könnte man die Abfragen "durchnuddeln":
Willst Du a?
JA->kopieren, Menupunkt erstellen,
Nein ->
Willst Du b? ....

Keine gute Idee?

Pene hats schon erwähnt, es wird am WE ein kleines Update geben. Ist der erste Sturm vorbei, dann gehst weiter.

Wo wird es zu haben sein?

SP2 Einbindung
Ich bin gerade dabei mir die GTCD mit ME und 2k zu bruzeln.

Jetzt wollte ich, wie in der Anleitung beschrieben, das Servicepack2 direkt integrieren.
Allerdings tritt dabei immer folgender Fehler auf.

Das Kopieren der WIN2000 CD habe ich durchgeführt, auch danach das Servicepack 2 mit dem Parameter -x in ein anderes Verzeichnis entpackt! Aber wenn ich jetzt versuche die update.exe, wie in der Anleitung beschrieben, in das entsprechende verzeichnis mit dem Parameter -s zu installieren bekomme ich lediglich eine Info (in einem Popup fenster) des Servicepacksinstallers, welche Parameter man eingeben kann.
Danach passiert nichts weiter...

Weiß jemand, was ich falsch mache ?!?

Thx and Greetings, Malcolm

@Penelopee!

Die Brennroutine läuft unter XP wunderbar durch (bis auf das bereits bekannte ME-Problem),wenn ich dann unter setup
aufgefordert werde einen Brenner auszuwählen ist da nur ein roter Balken.Eine manuelle Eingabe des Pfades ist leider auch nicht möglich.

Any Idea?

Gruss

Stardust001

Also, jetzt muss ich mal ganz laut um Hilfe rufen:

Hab mit dem Brennen große Probleme.

Aber der Reihe nach:

Das bereits bekannte Problem mit den nicht gefundenen Setup Dateien hab ich auch (sowohl mit Win98 alsauch mit WinME). Das Kopieren der Win2000 Dateien funktioniert problemlos. Da ich eh nur Win2000 nutze, wär das kein Problem aber dann geht es los:

Beim Start des Brennens scheint anfangs alles OK zu sein:

Überprüfe Dateien...
- Dateien sind OK

Überprüfe ASPI32 Interface...
- ASPI32 ist OK

Gut, wähle also Erstellen und Brennen:

Fehlermeldung:

WBAT list @r:\\wbat.tmp:cd
File not found
(any key to continue)

Nach 2 maligem Bestätigen komm ich zum Menü "Einstellungen von Erstellen", nach der Auswahl die Fehlermeldung:

*** Building "Erstelen"

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

[Abbrechen]
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Zur Erklärung: R: ist die Disk auf die bei mir alle temporären Dateien gespeichert werden.
Die Datei wbat.tmp wird auch auf R: erstellt mit dem Inhalt:

:cd " Wähle Ordner zum erstellen und brennen! " [x]
gtcd

Doch irgendetwas scheint mit dem ordnungsgemässen Aufruf der Datei nicht o.k zu sein, es scheint nach der Datei wbat.tmp:cd gesucht zu werden ( also um den Teil :cd zu viel).

So, vielleicht könnt Ihr Euch das ganze ja mal ansehen....

Danke für Eure großartige Arbeit,

Gruss, Orakel

Edit: Problem hat sich erledigt, siehe unten!

Also, mein Problem hat sich gelöst. Musste alle temp variblen wieder auf die Standardwerte von win2000 zurückstellen dann ging es. Ist also nur ein kleiner "Schönheitsfehler".

Gruss, Orakel

@Boomer!

Ich schreib mal Antwort auf Dein WINME Problem in diesen Thread um den anderen nicht noch mehr durcheinander zu bringen.

Du brauchst nur die Win.me kopieren die anderen Dateien sind
nur nötig wenn Du 98 oder 98SE brennen willst.

(Garak oder Penelope korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Gruss

Stardust001

Da dies ja auch ein Lob-Topic ist, hier mal ein bisschen davon:

Spitze!

Die 1.3er lief bei mir leider nicht, fehlerhafte CDROM-Erkennung, aber mit dieser Version habt Ihr Euch selbst übertroffen! Vom Einrichten der CD mit dem DOS-Brennproggi bis zur Erstellung, alles kein einziges Mal schiefgegangen. Booten Tut sie nun wunderbar, gestern habe ich nur kurz den CIACommander ausprobiert und PQMagic, alles Top!! Vor allem das Multibootmenü...ein Geniestreich! Jetzt ist es endlich möglich, vorhandene NTFS-Partitionen in die Auswahl der Installationsziellaufwerke mit einzubinden...

Insgesamt: Ich bin hin und weg!

PS: Zu den Games: Ich finde sie gut ;)

Damit das Chaos nicht überhand nimmt, mal eine Zusammenfassung für alle, da das Problem wohl viele Interessiert:

--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Garak

Bei allen wo es (noch) nicht mit der GTCD exe geht (zumindest das kopieren)

ALSO:

unter "\cds\gtcd\disk1\" ist der Ordner "win98" und der Ordner "i386". Den Ordner "win98" mit den Installationsdateien von WinMe oder Win98 befüllen. Der Ordner "i386" mit den Installationsdateien von XP oder 2K.

Wenn Ihr 2k genommen habt, dann die diskemu.cmd (im Ordner \cds\gtcd\disk1) löschen und mit der diskemu.2k aus dem \bin Ordner ersetzen (umbennen zu diskemu.cmd).

Wenn Ihr xp genommen habt, dann die diskemu.cmd (im Ordner \cds\gtcd\disk1) löschen und mit der diskemu.xp aus dem \bin Ordner ersetzen (umbennen zu diskemu.cmd).

Wenn Ihr weder xp noch 2K genommen habt, dann die diskemu.cmd (im Ordner \cds\gtcd\disk1) löschen und mit der diskemu.nul aus dem \bin Ordner ersetzen (umbennen zu diskemu.cmd).

--->>>Nun noch die Dateien "Install.bat.all" aus dem Ordner "\bin" in den Win98 Ordner (win98) kopieren und umbennen nach "install.bat". Die Datei win98.98 ebenfalls "rüberkopieren" in den Ordner Win98 und umbennen nach "win98.inf" (für SE die win98.se nach win98.inf). Ebenso mit der setupx.dll.se und setupx.dll.98 vorgehen (umbennen und rüberkopieren (nach setupx.dll umbennen)).<<<---

In den Ordner "i386" die Dateien "unnatend.txt" und die "Setupp.ini" kopieren.

Zum brennen nun die GTCD.exe aufrufen und unter "CD erstellen" auf brennen klicken.

Wichtig ist im DOS Menu dann den Brenne einszustellen (unter SETUP)

--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Boomer

Und bei WinME?

Original geschrieben von Stardust001

Nimm mal die win.me aus dem bin-file und kopier sie in win98,
dann in win.inf umbennenen. Ich denke das ist analog zur
gtcd1.3

Orginal geschrieben von Boomer

Ok, hatte die win.me übersehen. Dann macht auch ggf. die install.bat wieder Sinn - obwohl sich diese auf win98.inf bezieht!

install.bat UND win.inf macht jedenfalls keinen Sinn!

Also win.me in win98.inf oder win.inf (dann ohne install.bat)?

Oder in win.inf umbenennen und Install.bat editieren in setup /iq /is /iw /iv /ie /ih /id /im /ix c:\win98\win.inf statt win98.inf?

Und was ist mit der setupx.dll?

Original geschrieben von Stardust001

Du brauchst nur die Win.me kopieren die anderen Dateien sind
nur nötig wenn Du 98 oder 98SE brennen willst.

(Garak oder Penelope korrigiert mich wenn ich falsch liege)

nun zu meinen MERKWÜRDIGKEITEN:
bekannte ASPI-Fehlermeldung obwohl installiert...
man landet nach der Beendigung mancher TOOLS bein Prompt bzw man bekommte einen "shell-error"
... scheint ja aber alles schon bekannt zu sein ...

penelopee

quote:
Nur XP UND Win2000 geht nicht, weil CD nicht groß genug!!!

scheinbar gibt´s auch ein Prob mit Win98SE und XP...

habe versucht die Daten von Win98SE und XP auf die CD zu laden, --- das klappt auch -- jedoch die zu brennende CD soll dann genau 721 MB gross sein.... BRENNVOGANG startet ... hab dann aber lieber von Hand abgebrochen, um meinen Brenner nicht zu beschädigen...
funzt das mit 721 MB...???
oder kann ich per Hand da noch irgendwelche Daten löschen... --- WELCHE ---???

wollte dann kuzerhand dann die CD nur mt Win98SE brutzeln...., da wird mir vorgeschlagen die -README- zu lesen, weil der Ordner IE386 (den hab ich nicht gefunden) nicht gefüllt ist und es Probleme geben könnte... -- habe diese auch gesucht, doch keine RICHTIGE in der Fülle von TXT-DATEIEN gefunden...

!!... DIE/EINE README SOLLTE UNBEDINGT IM ROOTVERZEICHNIS HINZUGEFÜGT WERDEN UND UM OBIGE SHORTCUTS ENTHALTEN ...!!

hab dann trotzdem die CD gebrannt und scheinbar funzt alles bestens....!!!

Also, mein Problem hat sich gelöst. Musste alle temp variblen wieder auf die Standardwerte von win2000 zurückstellen dann ging es. Ist also nur ein kleiner "Schönheitsfehler".

Gruss, Orakel

@Garak

>Das wird die erste wirklich einfach zu erstellende GTCD sein ...

Leider geht es bei mir gar nicht! GTCD.EXE produziert ständig Fehler:

- bei WinME werden angeblich Setup-Dateien nicht gefunden (bei Org.-CD!!!)

- das Update von Win2K mittels SP2 funktioniert nicht, wenn man die Org.-CD unter ME auf HD kopiert und auf das SP2, wie erklärt, updaten möchte!

- der Kopiervorgang von i386 bricht am Ende unerwartet ab!

- zu Brennvorgang kommt es folglich nicht!

Zu Deutsch: nix geht! Leider!

@Boomer: Kopier die Dateie von WinMe in den Ordner "Win98". Die Dateien von 2K in den Odrner "i386" (beide unter \cds\gtcd\). Dann löscht Du die diskemu.bat aus dem Ordner "\cds\gtcd" und kopierst die diskemu.2k in den Ordner "\cds\gtcd\". Nun die Diskemu.2k umbenennen in diskemu.bat und bder der gtcd auf "brennen" klicken. Wichtig ist vorher den Brenner zu konfigurieren. So müsste es erstmal gehen..
Viele Grüße
Garak

Danke Garak, werde ich mal probieren! Bitte den Nachtrag beachten (wg. Server zu ... Uberschneidung!)

Leider geht es bei mir gar nicht! GTCD.EXE produziert ständig Fehler:

- bei WinME werden angeblich Setup-Dateien nicht gefunden (bei Org.-OEM-CD!!!)

- das Update von Win2K mittels SP2 funktioniert nicht, wenn man die Org.-CD unter ME auf HD kopiert und auf das SP2, wie erklärt, updaten möchte! Beim Aufruf [sp2].exe -x gibt es schon den ersten Fehler. Entpackt man dann mit WinRar führt "Update -S:[Windows 2000 Verzeichnis]" schon gleich zum nächsten! Funktioniert dieses Vorgehen nur unter W2K?

- der Kopiervorgang von i386 bricht am Ende auch noch unerwartet ab!

- zu Brennvorgang kommt es folglich nicht!

Zu Deutsch: nix geht! Leider!

Da ich nicht davon ausgehe, dass das Programm große Fehler macht, frage ich mich, was falsch läuft - viel falsch machen kann man bei der Anleitung ja nun nicht. Trotzdem geht es nicht!

Kann man die Kopiervorgänge (inkl. Update auf SP2) und den Brennvorgang auch "zu Fuß" erledigen? Wenn ja, wie?

CU & THX

>Kopier die Dateie von WinMe in den Ordner "Win98". Die Dateien von 2K in den Odrner "i386" (beide unter \cds\gtcd\).

MH!? GTCD.EXE kopiert die aber jeweils unter \cds\gtcd\disk1\

>Dann löscht Du die diskemu.bat aus dem Ordner "\cds\gtcd" und kopierst die diskemu.2k in den Ordner "\cds\gtcd\

?? diskemu.bat?? Finde ich nicht!

Nur eine diskemu.bin in \cds\gtcd\disk1\

@boomer!

Sag mal muss man nach dem Start der GTCD.exe noch irgendeinen Zauberspruch aufsagen?Bei mir wird nur ein ASPI -Treiber installiert,rebootet und das war's.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Sag mal muss man nach dem Start der GTCD.exe noch irgendeinen Zauberspruch aufsagen?Bei mir wird nur ein ASPI -Treiber installiert,rebootet und das war's. "

Nein! Du mußt bei Vollmond eine tote Ratte über die linke Schulter einer Jungfrau werfen! :D

Reboot nach Installation vom ASPI-Treiber ist ok - danach solltest Du GTCD.EXE abe nochmal starten! :)

Also bei mir hat er auch einen fehlenden ASPI-Teiber angemeckert, warum auch immer: ASPI-Treiber war da! Also ignorieren und die Frage mit "Nein" beantworten!

Zuvor kopierts Du die Installationsdateien von Win98/SE/ME in \cds\gtcd\disk1\Win98 bzw. von 2000/XP in \cds\gtcd\disk1\i386

Die Geschichte mit diskemu.* vergiß!

Dann bei GTCD.EXE auf CD erstellen -> CD brennen und fertig! So läuft es zumindest bei mir!

ACHTUNG: CD erstellen hast Du schon mit dem Kopieren gemacht! D.h. vermutlich werden aber noch irgendwelche Org.Dateien in Win98 bzw. i386 durch mitgelieferte überkopiert (z.B. Setupp.ini). Welche es gemau sind, wird uns Garak morgen sagen, nachdem er ausgeschlafen und tausend Mail's im Traum beantwortet hat. ;) Evtl. gibst ja auch ne verbesserte Routine!
Alt 03.03.2002, 18:22   #2
FilousTag
Oldie

Benutzerbild von FilousTag

Standard

So etwas habe ich nicht erwartet (das die CD so ein Hammer ist) ...

...ersteinmal ein grosses LOB an alle Beteiligten !

Aber ich habe ein Problem. Die CD habe ich gebrannt und sie läuft auch, nur nicht auf meinem Rechner.

Nach dem Erkennen der Hardware, IDE- und SCSI-Laufwerke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Insufficent Memory  -> CD-ROM Treiber konnte nicht geladen werden -> ungültiges Verzeichniss
dann kommt noch eine Meldung

Code:
weiter mit beliebiger Taste...
und dann lande ich im Dos-Prompt auf Laufwerk F: (Ramdisk)

woran kann das liegen ?

Mein System :
  • PIII 700MHz
    P2B-F Asus board mit Award Bios
    384MB
    IDE mit einem DVD-Laufwerk
    SCSI - mit Brenner Teac R56S und einem Laufwerk auch Teak
    Raid-Controller Promise FasttrakTX2

Ich habe alle Startmöglichkeiten durchgespielt, mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich von einem SCSI-Laufwerk starte hängt sich sogar die Initialisierung der Laufwerke auf.

Nachtrag:

Zitat:
bei mir war usb-unterstützung unter dos aktiviert.
> alle unnötigen sachen im bios raus - dann läuft´s.
Ich habe alles mögliche versucht im Bios abzustellen, aber ohne Erfolg.
Selbst als ich versucht habe, die "Device"-Treiber zu reduzieren, indem ich alle meine SCSI-Komponenten deaktiviert habe, wurde diese Meldung angezeigt.

Das Servicepack behebt, wenn man die History liest, diesen (meinen) Fehler nicht.

Da ich eine funktioniernde Startdiskette habe, bei der alles erkannt wird, kann ich vielleicht diese als weitere Bootoption reinbringen. Das Problem wird nur sein, wie ich dann das Menue starte, bzw. dass das Menue die Programme findet, die es starten soll.

---make my day---
FilousTag ist offline  
Alt 03.03.2002, 21:22   #3
Anonymous
Oldie

Standard

> alle unnötigen sachen im bios raus - dann läuft´s.
Anonymous ist offline  
Alt 04.03.2002, 20:12   #4
FilousTag
Oldie

Benutzerbild von FilousTag

Standard

Ich habe mir das Servicepack 1 der GTCD geholt und eine neue CD gebrannt.

Jetzt komme ich, wenn ich El Torito auswähle, wenigstens ins Menue und kann alles starten, aber so das ganz richtige ist es nicht.

Neue Cd neue Fehler
Wenn ich Menuepunk 1 oder 2 auswähle werden alle Laufwerke erkannt und es kommt keine Fehlermeldung a'la "insufficint memory" . Aber nun sagt er mir, dass die CD nicht gefunden werden kann. Ist doch merkwürdig, oder ??

Naja, was soll's. Ich kann damit erst einmal leben und mich der Tools erfreuen :lol:

Wenn aber jemand eine Lösung zu den obigen Problemen haben sollte, nur her damit.
FilousTag ist offline  
Alt 04.03.2002, 20:38   #5
Epikuros
Oldie

Standard

Zitat:
??????????
USB und DOS, da geht doch nix?! (schön wärs)

e.
Epikuros ist offline  
Alt 07.03.2002, 10:22   #6
Cebora
Oldie

Standard

Hi,

beim Booten mit der GTCD2 erscheint bei mir folgende Fehlermeldung:

CD-ROM Loader V1.2 BETA 09/07/01 (c)2001

INT13/42h Read error (AX-0100, DL=CD)
Block=00000010
Error loading image: DISKEM1X.BIN

Die Meldung kommt egal ob ich vom Yamaha-Brenner oder Pioneer-DVD boote. Die beiden Laufwerke sind per SCSI an einen Dawicontrol DC-2975U mit CD-Rom-Boot aktivierung angeschlossen.

Bin ich der einzige mit diesem Problem??

Bei meinem Zweitrechner läuft die CD ohne Probleme.

C.U.

Cebora
Cebora ist offline  
Alt 07.03.2002, 17:56   #7
Garak
Team (His Master’s Voice)

Benutzerbild von Garak

Standard

@Cebora:

CD-ROM Loader v1.0 Beta xx/xx/xx ....

INT13/42h Read Error (AX=100, DL=00) Block=00000010
Error loading image: DISKEM1X.BIN

Zitat:
This is a bug in the adaptec firmware, also NT4 and W2K installation/setup CD does not boot on this host adapter.
Version 1.25 and higher should support "no emulation" mode as normal.
Ich hoffe es hilft Dir. Anosnten die CD mit Nero brennen und als Bootimage die gtcd.img nehmen.

Viele Grüße

Garak
Garak ist offline  
Alt 07.03.2002, 21:52   #8
Cebora
Oldie

Standard

@Garak

Danke für die Unterstützung. Ich hatte das schon gelesen, bin aber der Meinung, dass mein SCSI-Controller einen Symbios-Chip drauf hat. Aber vielleicht kopieren die ja auch die Fehler mit :cry: .

Ich werde morgen mal einen Test machen.

C.U.

Cebora
Cebora ist offline  
Alt 07.03.2002, 23:30   #9
Anonymous
Oldie

Standard

Hi,

hat jemand ne url fuer mich wo ich diese runterladen ?
Anonymous ist offline  
Alt 08.03.2002, 08:00   #10
Hörbi
Oldie

Standard

@kitaro

kontaktiere mal den HiddenWarrior.
Ich möchte seine Daten nicht ohne Auftrag weitergeben.

Gruß
Hörbi
Hörbi ist offline  
Alt 12.03.2002, 22:02   #11
Anonymous
Oldie

Standard

hi,

könnte mir jemand von euch bitte mitteilen wo ich mir diese version ziehen kann?

Die nächste Version bzw. eine special Edition wird ein komplettes ISO sein. Dieses ISO ist ca. 700 MB groß (ja ich weiß) und hat folgende Neuerungen:

Booten von:

Windows 2000 pro
Windows 2000 Server
Windows 2000 Advanced Server
Windows 98
Linux
und... natürlich die GTCD 2.0

Es befinden sich also 4 Betriebssysteme auf der CD. Also eine 3in1 + Win98 +gtcd. Entpackt ist das ISO ca. 1,3 GB groß, d.h. Ihr könnt das ISO nicht bearbeiten sondern nur so nutzen wie es ist. Somit handelt es sich hiermit um eine special Edition, die es sonst nirgends gibt!

Es wird diese spezielle Version weder als Update geben noch eine Anleitung wie man es selbst machen kann ;-) Es gibt sie nur als ISO... "

cu
cat

thx, im voraus
Anonymous ist offline  
Alt 13.03.2002, 10:40   #12
ChandlerBing
Oldie

Standard

Erstmal vorab vielen Dank für die Arbeit an dem projekt! Super Sache.

Ich hätte aber eine bitte/frage: Kann man die treiber für den Abit Hotrod 100 pro einbinden? Es ist mir so nämlich nicht möglich meine Festplatten zu sehen, da die an dem Controller hängen.

Oder kann ich die Treiber selbst einbinden?

Danke,

Chandler
ChandlerBing ist offline  
Alt 20.03.2002, 21:23   #13
Ferique
Muhacir

Benutzerbild von Ferique

Standard GTCD Special Edition

Nachdem ich das Board und auch das Backup-Archiv gewissenhaft nach dem gesuchten Thread durchsucht habe, muss ich mich letzendlich doch mal an Euch wenden. Es gab doch mal einen Thrad zum Thema GTCD-Special von Garak.. Ich weiss das ist schon lage her..aber gibt es da noch Wege und Möglichkeiten dran zu kommen. FTP? oder ist das evtl. im esel unterwegs? wenn ja unter welchen Stcihworten werde ich am ehesten fündig? Habs bisher nicht gefunden..

Thnx
#eof
Ferique

Nachtrag: Ups..hab soviel gelesen und hatet am Ende dochn Brett vorm Kopf..catthunder hat wohl das gleiche Prob..sorry net gesehen.. ops:
Ferique ist offline  
Alt 20.03.2002, 21:38   #14
Gonzolo2k
Oldie

Standard

Also der Esel nennt das gute Stück "cd.iso".....ich meine damit die Special-Edition :)

mfg
Gonzolo2k
Gonzolo2k ist offline  
Alt 20.03.2002, 22:02   #15
Anonymous
Oldie

Standard

hi,
die cdiso ist to!!
sie ist nicht komplett!!!!!

GTCD Garak's Tool CD 2.0 Special Edition mit w2k w2kserver w98 tools serials2k und und.iso

die ist im esel, und die funzt.

cu
cat
Anonymous ist offline  
Alt 20.03.2002, 22:17   #16
Ferique
Muhacir

Benutzerbild von Ferique

Standard

Zitat:
Zitat von catthunder
hi,
die cdiso ist to!!
sie ist nicht komplett!!!!!

GTCD Garak's Tool CD 2.0 Special Edition mit w2k w2kserver w98 tools serials2k und und.iso

die ist im esel, und die funzt.

cu
cat
Danke, werds mal probieren..hoffe es klappt
Ferique ist offline  
Alt 20.03.2002, 22:58   #17
|Nix|wiz
Oldie

Standard

Hallo zusammen,

hab in meinem Eselstall folgendes File liegen:

GTCD2.0_inkl._sp1.rar

is noch ohne System-Files, die müsst Ihr selber dazupacken, dafür isses nur ca. 66 MB groß

Seid aber nicht böse, wenns etwas dauert, hab noch ein paar größere DLs laufen, wo schon heftig dran genuckelt wird, aber dafür bleibts auch für länger, und wenn jeder, der das File gezogen hat, es auch weiterhin schön im Share läßt, ham alle was davon.

Also schöne Grüße ausn warmen Eselstall, falls jemand noch ne Villa freihat (Pub), kann ichs auch uppen

greetz
nixwiz
|Nix|wiz ist offline  
Alt 30.03.2002, 17:40   #18
Anonymous
Oldie

Standard Rettungs-Boot-CD des PC-Magazin 5/2002

@ Garak & all

Auf der neuen CD des PC-Magazins ist ein von CD bootfähiges "Live"-Mini-Linux auf Kernel 2.4.18-Basis enthalten. Dieses muss nicht installiert werden, startet wie Knoppix direkt von CD und soll alle (?) Treiber automatisch erkennen. Die Version ist nicht so groß wie Knoppix und dürfte auf die GTCD passen. Ich bin gerade dabei zu prüfen, ob es in ein Multiboot-System eingebunden werden kann.

Wer hat schon Erfahrungen mit der Rettungs-Boot-CD des PC-Magazins und was haltet ihr von der Idee diese in modifizierter Form in die GTCD zu integrieren? Es gab doch Einige, die sich dies gewünscht haben!?
Garak, hattest Du das nicht vor; woran ist das bisher gescheitert?

Ich träume ja von einer Special-Knoppix-Mini-Version, die auf die GTCD passt. Denn Knoppix ist das Beste und Genialste, was mir in den letzen Jahren in die Finger gekommen ist.

Grüße

maboda
Anonymous ist offline  
Alt 31.03.2002, 00:59   #19
PingPonkPene
Oldie

Benutzerbild von PingPonkPene

Standard

Klingt interessant nur ich hebe die zeitung nicht. könntest du es uppen oder in den Briefkasten schicken??

Penelopee@gmx.de

Werde es mir gerne mal ansehen..

Gruss Pene
PingPonkPene ist offline  
Alt 02.04.2002, 18:53   #20
Anonymous
Oldie

Standard

Ich habe über den Esel mir die GTCD besorgt hat echt lange gedauert
beim ersten entpacken ging alles reibungslos aber als ich dann die rar dateien entpacken wollte wurde ich nach ein eínem passwort gefragt
ich gab pillenwarez ein aber scheinbar ist es verkert
weis einer das richtige passwort
GTCD 2.0.rar
67,1 MB (70.457.455 Bytes)
Anonymous ist offline  
Alt 02.04.2002, 19:20   #21
Garak

Benutzerbild von Garak

Standard

ja, http://kickme.to/garak ist das pw.

Das mit dem Mini-Linux ist so eine Sache. Ich hatte bisher noch nicht die Ditri gefunden die mir gefällt und es gibt etliche gute Mini-Distris..

Grüße

Garak
Garak ist offline  
Alt 02.04.2002, 19:23   #22
Anonymous
Oldie

Standard

Danke nun klappt es

gruß
Patzie
Anonymous ist offline  
Alt 22.04.2002, 23:25   #23
bitbrain2101

Standard

Hi,

erstmal ein ganz dickes Dankeschöön !! an Garak und Penelope für die tolle Arbeit.Die GT-CD 2.0 ist Spitze.Ich habe da 2 Probleme mit der CD:

Beim Booten mit der Option 1 hängt mein PC beim Adaptec SCSI-CD Treiber bei meinem Nakamichi MJ5.16 CD-Wechsler.Ist da beim ASPI-Treiber evtl. die LUN-Erkennung abgeschaltet ? Die braucht der Wechsler nämlich,damit jede der 5 CD´s einen eigenen Laufwerksbuchstaben bekommt.Bei der Option 2 + 3 gibt es keine Probleme.

NTFSPRO: Der Treiber wird zwar geladen und die NTFS-Partition gemountet,aber dann lässt sich kein Programm mehr starten,bekomme immer "Hi,i´m exception error.....".Ich würde gerne einen Virenscanner auf einer NTFS-Partition benutzen.Hab selber schon mit ner Bootdisk und NTFSPRO experimentiert,aber NTFSPRO ist der totale Speicherfresser. Habe es mit einer ziemlich schrägen DOS-Konfiguration (DOS=LOW) hinbekommen,dass zumindest F-Prot läuft.Aber ich weiss nicht ob das der optimale Virenscanner ist.Ich komme irgendwie mit der Anleitung für NTFSPRO nicht richtig klar.

bitbrain2101
bitbrain2101 ist offline  
Alt 22.04.2002, 23:38   #24
PingPonkPene
Oldie

Standard

Also Garak und ich basteln ja ständig an der CD
NTFS macht ja eigentlich nur Sinn, mit der Benutzung eines Vierenscanners oder eines Dateimanagers wie NortonCommander.
Das NTFSPro ein speicherkiller ist, wissen wir.
Das mit den Vieren Scanner haben wir in den Griff bekommen.
Du kannst mal folgendes probieren, lade NTFS von der GTCD.

Verlasse das Menü mit [Esc].
gehe auf die Cd in den Ordner gtcd\avp\
tippe ein "avp32" oder so ähnlich weiß nicht ob es klappt, musste mal testen musste mal ausprobieren.

Gruss

Pene
PingPonkPene ist offline  
Alt 23.04.2002, 05:38   #25
Garak

Benutzerbild von Garak

Standard

@bitbrain2101: Bezüglich des Bootens nutze mal ElTorito als Bootoption

Viele Grüße

Garak
Garak ist offline  
Alt 23.04.2002, 08:24   #26
Olympiamax
Oldie

Standard

Ich persönlcih finde die 1.3 CC die beste und konfortabelste, da kann man selbst einbauen was man will ohne Probs und erfüllt vollens den Zweck. Eventuell sollte diese Version "weiterentwickelt werden" anstatt Funktionen zu integrieren die zweitrangig sind - meine ganz pers. Meinung.

Wenn es ein update mit aktuellen (WInXP) Sachen gibt wäre wahrscheindlich der breiten Masse sehr geholfen die sich die Anpassung nicht zutrauen oder nicht wollen.

Vorteil:
wenig Space der benötigt wird
einfache Struktur

Es werden hier auf dem Board höchstens 20 Leute sein die die Server OS benötigen und welche es benötigen haben das "Gewust wie" sie es integrieren können z.B in die 1.3 - Leecher warum tut ihr euch das an ?

Gruß
Olympiamax
Olympiamax ist offline  
Alt 23.04.2002, 08:59   #27
PingPonkPene
Oldie

Standard

@Olympiamax
die Version mit den Windows Server war nur eine Spezielle Bonus Kreation von Garak sozusagen ein "BonBon" oder ein " Sahnehäubchen". Nenne es wie Du willst . Sie hatte nichts mit der eigentlichen GTCD zutun.

PEne
PingPonkPene ist offline  
Alt 23.04.2002, 09:25   #28
Garak

Benutzerbild von Garak

Standard

@Olympiamax: so ist es. Es war nur ein Gag, ein Versuch, eine nette Sache. Die momentane GTCD ist immer noch "Sourcecode" 1.x. Die nächste wird genauso editierbar sein wie alle anderen auch.

Grüße

Garak
Garak ist offline  
Alt 23.04.2002, 12:36   #29
SantaClaus.mw
Oldie

Benutzerbild von SantaClaus.mw

Standard

gibts es denn vielleicht schon nen klaren termin für die neue version und bitte mach doch mal ne history ich hab hier so viele versionen rumliegen das ich schon gar net mehr weis was welche ist.
SantaClaus.mw ist offline  
Alt 23.04.2002, 13:03   #30
Garak

Benutzerbild von Garak

Standard

Nein, noch keinen Termin. Das Problem ist Termine habe so etwas entgültiges und man muss die auch einhalten. Deshalb keinen Termin. Wenn sie da ist ist sie da. Eine History wirds auch geben (zusammen mit dem launch der Webseite).

Grüße Garak
Garak ist offline  
Alt 26.04.2002, 22:38   #31
bitbrain2101

Standard

@ Garak & Pene,

also booten per ElTorito funktioniert,das hatte ich auch geschrieben (Optionen 2 + 3 funktionieren).Mich wunderte nur,dass bei Option 1 der Boot bei meinem CD-Wechsler hing.

Wenn ich NTFSPRO starte bekomme ich einen SWAP ERR,geht also nicht ins Menu zurück.Wenn ich dann avpdos32 starte,bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Zurenava DOS Extender Out of DPMI Memory"

Ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinen Versuchen mit NTFSPRO. Von AVP als Virenscanner bin ich nicht mehr überzeugt,seit ein Bekannter von mir einen Email-Virus auf seinem Rechner hatte,den AVP trotz aktueller Viren Definitionen zwar erkannte,aber nicht in der Lage war,den Virus zu entfernen oder die infizierten Dateien zu löschen.Leider habe ich den Namen von dem Virus vergessen.

Norton Antivirus für DOS habe ich zwar mit NTFSPRO zum laufen gekriegt,hängt sich aber bei einer Font-Datei auf.

F-Prot läuft problemlos mit NTFSPRO,aber ich weiss nicht,wie gut dieser Virenscanner im Ernstfall ist.

Jetzt noch eine Frage zur Erstellung der GTCD:

Ich habe leider keine Sicherung vor dem Erstellen der ersten CD gemacht und weiss nicht,ob die Verzeichnisse Win98 und i386 leer waren vor dem Kopieren der Betriebssystemdateien.Da ich mir mehrere CD´s für verschiedene Betriebssysteme erstellen möchte,wäre ich dankbar für einen Hinweis,welche (oder keine ?) Dateien in den beiden Verzeichnissen stehen sollten bevor man mit dem Erstellen der CD beginnt.Gibt es irgendwo ein Textfile zur Erstellung der GTCD ??

THX

bitbrain2101
bitbrain2101 ist offline  
Alt 27.04.2002, 03:07   #32
PingPonkPene
Oldie

Standard

@bitbrain2101

Zitat:
also booten per ElTorito funktioniert,das hatte ich auch geschrieben (Optionen 2 + 3 funktionieren).Mich wunderte nur,dass bei Option 1 der Boot bei meinem CD-Wechsler hing.
Also ich hatte mit meinen SCSI-Kontroller auch immer Probleme.
Mit den neuem Menü funktionieren bei mir alle Menüs und das muss schon was heißen Ich denke mal, das es bei dir in der nächsten Version auch besser funktionieren wird.

Zitat:
Wenn ich NTFSPRO starte bekomme ich einen SWAP ERR,geht also nicht ins Menu zurück.Wenn ich dann avpdos32 starte,bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Zurenava DOS Extender Out of DPMI Memory"
Das Problem ist auch bekannt und gelöst, mehr möchte ich dazu noch nicht verraten

Zitat:
Ähnliche Probleme hatte ich auch bei meinen Versuchen mit NTFSPRO. Von AVP als Virenscanner bin ich nicht mehr überzeugt,seit ein Bekannter von mir einen Email-Virus auf seinem Rechner hatte,den AVP trotz aktueller Viren Definitionen zwar erkannte,aber nicht in der Lage war,den Virus zu entfernen oder die infizierten Dateien zu löschen.Leider habe ich den Namen von dem Virus vergessen.
Der AVP sollte demnächst auch funktionieren mit der neuen NTFSPro Version. Ich persönlich finde den AVP am besten und der F-Prot ist eigentlich auch recht zuverlässig und hat einen cult Status. Wichtig ist, dass du die GTCD mit aktuellen Vieren Definitionen brennst. Finden tust Du sie unter www.avp.ch oder f-prot.com

Zitat:
Norton Antivirus für DOS habe ich zwar mit NTFSPRO zum laufen gekriegt, hängt sich aber bei einer Font-Datei auf.
Kopiere die Schrift doch auf eine Diskette und lösche sie zum scannen von der Platte

Zitat:
Ich habe leider keine Sicherung vor dem Erstellen der ersten CD gemacht und weiss nicht,ob die Verzeichnisse Win98 und i386 leer waren vor dem Kopieren der Betriebssystemdateien.Da ich mir mehrere CD´s für verschiedene Betriebssysteme erstellen möchte,wäre ich dankbar für einen Hinweis,welche (oder keine ?) Dateien in den beiden Verzeichnissen stehen sollten bevor man mit dem Erstellen der CD beginnt.Gibt es irgendwo ein Textfile zur Erstellung der GTCD ??
Nein eine solche FAQ gibt es leider noch nicht, aber du hast doch die GTCD.exe, die kopiert dir doch die richtigen Dateien an den richtigen Platz.

Gruss Pene
PingPonkPene ist offline  
Alt 27.04.2002, 10:43   #33
Bogus
Ostfriesenpinguin

Standard

Hallo

Ich bin wohl der einzige hier am Board, der diese CD noch nicht ausprobiert hat. Leider bin ich noch nicht zugekommen, die CD zu saugen.
Aber was mir so auffällt, das sie nicht auf "normalen" Webspace liegt.

WArum eigentlich ?

So eine CD ist doch gute Sache und man könnte die doch auch für das Board einsetzen, also sozusagen als Freeware vertreiben oder ? Und die CD würde auch den "normalen" User zugänglich werden
Bogus ist offline  
Alt 27.04.2002, 10:50   #34
DetLife
Patriarch

Standard

Zitat:
Zitat von Bogus
Ich bin wohl der einzige hier am Board, der diese CD noch nicht ausprobiert hat. Leider bin ich noch nicht zugekommen, die CD zu saugen.
Aber was mir so auffällt, das sie nicht auf "normalen" Webspace liegt.

WArum eigentlich ?
Wegen der ganzen enthaltenen "Toolz". Deswegen heißt die CD ja auch so.

Zitat:
So eine CD ist doch gute Sache und man könnte die doch auch für das Board einsetzen, also sozusagen als Freeware vertreiben oder ? Und die CD würde auch den "normalen" User zugänglich werden
Als Freeware könnte man sie vertreiben, wenn nur Eigenentwicklungen drauf wären...

ciao, DetLife
DetLife ist offline  
Alt 27.04.2002, 11:00   #35
Bogus
Ostfriesenpinguin

Standard

@DetLife:

DAs mit dem WebSpace meinte ich anders Ich weiss das es eine CD ist, aber die könnte man doch auch auf "normalen" Webspace legen. Obwohl ich mir denken kann, das vielleicht der Traffic ein kleines Problem sein könnte.

Ich versuch grade über Esel die CD zusaugen, hab aber nur ISDN. Hat jemand noch ne anderen Link für mich ? *g*
Bogus ist offline  
Alt 27.04.2002, 11:21   #36
PingPonkPene
Oldie

Standard

@Bogus
ich würde dir von einem jetzigen saugen abraten, denn du ärgerst dich dann nur wenn die neue draußen ist!!
Und die wird irgendwann kommen

das mit dem freien Webspace ist nicht so einfach,
da sie a)ziehmlich gross ist b)die Sammlung nicht "Freeware" ist
c)die CD ne Menge Traffic verursacht.
PingPonkPene ist offline  
Alt 27.04.2002, 12:21   #37
Bogus
Ostfriesenpinguin

Standard

Zitat:
Zitat von PingPonkPene
@Bogus
ich würde dir von einem jetzigen saugen abraten, denn du ärgerst dich dann nur wenn die neue draußen ist!!

das mit dem freien Webspace ist nicht so einfach,
da sie a)ziehmlich gross ist b)die Sammlung nicht "Freeware" ist
c)die CD ne Menge Traffic verursacht.
Najut dann warte ich noch bisschen Hab bisjetzt auch solange Geduld gehabt
Bogus ist offline  
Alt 27.04.2002, 15:24   #38
Garak

Benutzerbild von Garak

Standard

Jep.. und sooo schrecklich lange wirds sicher nicht mehr dauern

Viele Grüße

Garak
Garak ist offline  
Alt 28.04.2002, 12:03   #39
Maximilian
Oldie

Standard

Zitat:
Zitat von PingPonkPene
Zitat:
Zitat von Garak
Jep.. und sooo schrecklich lange wirds sicher nicht mehr dauern
Dazu mal 'ne Frage, die Version 2 war ja mal als Updatefähig angedacht.
Wenn ich das nun lese frage ich mich doch, wird das nun ein Update oder ist ist soviel Neues mit dazugekommen das man die V. 2 nicht mehr updaten kann?

Ciao Max
Maximilian ist offline  
Alt 28.04.2002, 12:24   #40
PingPonkPene
Oldie

Standard

Da
1. wir das komplette Bootimage und auch die Menüs verändert und verbessert haben
2. viele Programme erneuert wurden
3. Viele Bugs ausgemerzt wurden
4. ander Programme gepackt auf der CD liegen um Platz zu sparen

wäre ein Update fast genau so gross wie ein neues Release
PingPonkPene ist offline  
Alt 28.04.2002, 12:37   #41
Maximilian
Oldie

Standard

Auf der einen Seite ist es natürlich schön zu hören das es soviele Änderungen/Verbesserungen geben wird.
Andererseits find ich es schade, da ich das Konzept mit dem Update ganz gut fand, wie ja das Servicepack 1 bewies.
Nichtsdestotrotz möchte ich nochmals Dank sagen für Eure super Arbeit.

Ciao Max
Maximilian ist offline  
Alt 04.05.2002, 13:35   #42
bitbrain2101

Standard

Also ich find das ja ganz schön gemein,das ihr hier den Leuten den Mund wässrig macht mit einer neuen Version :-)
Ok,Spass beiseite,das ist toll,dass da schon wieder eine neue Version in Arbeit ist.

Ich glaube ich habe die Ursache für das Bootproblem auf meinem Rechner gefunden,es trat nämlich jetzt auch bei DriveImage 2002 auf.Es ist der aktuelle Aspi Treiber aspi8u2.sys der mit meinem Onboard AIC 7896 nicht klar kommt.Wenn ich eine ältere Version benutze,klappt es.

Cu

bitbrain2101
bitbrain2101 ist offline  
Alt 18.05.2002, 16:45   #43
Anonymous
Oldie

Standard Meine ersten Erfahrungen und Fragen ...

Hi,

ich habe heute das erste Mal mich mit der GTCD befasst.

Zuerst GTCD 2.0 herunter geladen. In diesem Archiv liegt noch ein weiteres kleines Archiv bei, was sich SP1-exe nennt. Soweit habe ich die Files dann auch ausgepackt und entsprechend überschrieben.

Nun gibt es noch ein offizielles SP1, was ich mir später herunter geladen habe. Ist natürlich etwas irreführend; 2 SP1 Releases. Dann das Archiv auch entpackt und entsprechend in den Verzeichnissen kopiert (überschrieben).

Folgender Fehler ist entstanden beim kopieren von der Original Win98SE-CD und anschliessendem Klick auf CD brennen: /bin/start.bin nicht gefunden. Die war plötzlich schreibgeschützt. Schreibschutz raus, Fehler war behoben.

Den Fehler 'Fehler beim kopieren' konnte ich umgehen, wenn ich brav erst die Files von der Original CD Win98SE und hinterher die Files von der Original CD WinXP Pro hab kopieren lassen. GTCD MUSS das übernehmen, nicht manuell kopieren.

Kopiere ich via WindowsCommander oder dem Explorer manuell die Files nach win98 bzw. i386, kann es leider zu diesen Fehlern wie eben geschrieben kommen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ohne mein Gehirn einzuschalten, ich schrieb auch prompt an Garak, big sorry, ist es mir gelungen, erfolgreich eine CD zu brennen.

Von XP habe ich das Verzeichnis LANG gelöscht gehabt. Das war wohl doch ein Fehler... Grr... Steht leider in keiner FAQ. Wird auch nur von Windows 2000 geschrieben. Leider irreführend, ich dachte, es gilt auch für XP. Ging davon aus, naja, alles NT basierend und so, big sorry.

Die FAQ schreibt auch von Kopieren von einzelnen Dateien aus dem /bin Ordner wie INSTALL.BAT.ALL usw. für Win98. GTCD übernimmt das aber automatisch. Irreführend. Für XP ist es aber angebracht.
Ist nicht grundsätzlich falsch. Habe mich nur gewundert, als ich die FAQ vor dem Brennen noch mal durch gelesen hatte.

Meine Frage ist:
Ich bekomme keine Menüs bzw. kein Menü zu Gesicht, woraus ich NU8, VGACopy und und und starten kann. Fehlt etwas, oder habe ich was falsch gemacht? Ich starte direkt von der CD.

Ich habe nur die Festplatten Tools, Exit bzw. in ein weiteres Menü kann ich zum DOS Prompt (4Dos) usw. wechseln. VGACopy oder ähnliches kann ich nur manuell starten... Nicht problematisch. Aber bei den Mengen an Proggis wäre es doch hilfreicher, ein Menü dafür zu haben.

Ansonsten große Arbeit. Hätte ich nie Zustande gebracht.
Auch das Brennen unter der DOS Box (WinXP Pro) verlief einwandfrei.
Fein fein... Bitte macht weiter so.

Gruß Stöbi

Nachtrag:
Was hat es mit der GTCD 2.0 special edition auf sich? Ist sie auch kein Fake?
Anonymous ist offline  
Alt 18.05.2002, 17:15   #44
Garak

Benutzerbild von Garak

Standard

Ähh Stoebi. Ich glaube Du hast da was falsch gemacht wenn Du keine Menüs siehst....

Viele Grüße

Garak
Garak ist offline  
Alt 18.05.2002, 17:20   #45
Anonymous
Oldie

Standard hmmm.

Hi,

@Garak

;) Nur was? Macht ein SP vielleicht Probs? Muss das Menü gesondert aufgerufen werden?

Ich habe nur:

Festplatten Tools
Exit

dann gibt es halt noch das Menü, wo ich auch diverse Festplatten Tools auch aufrufen kann.

Aber ich finde kein Menü bzw. Menüpunkt, wo ich die anderen Tools aufrufen kann.

Ich melde mich bald wieder. Vielleicht macht doch ein SP Prob.

Gruß Stöbi
Anonymous ist offline  
Alt 18.05.2002, 17:30   #46
Anonymous
Oldie

Standard SP1

Hi,

@Garak

Ich habe SP1 drüber installiert. Und in der Tat, gibt es im Verzeichnis DOS ein File Menu.mdf mit ein einer Größe von 5.059 bytes vom 01.05.2002.

GTCD ohne SP1 ausgeführt:
Menu.mdf hat eine Filegröße von 17.952 bytes vom 03.10.2001.

Hmmm.... Was nun?
Welche Files muss ich korrigieren? Kann ich XP nun doch verwenden?
Wegen dem LANG Ordner, ist der lebenswichtig?

Gruß Stöbi
Anonymous ist offline  
Alt 18.05.2002, 17:54   #47
Anonymous
Oldie

Standard SP1 von Garak oder nicht?

Hallo,

@Garak @all

Ich habe hier das SP1 aus dem Internet und es aktualisiert unter anderen Powerquest Programme und mehr.

Nur das Menufile ist nur auf diese neuen Programme angepasst.

Von wem kommt jetzt das SP1? Garak, kommt es nicht von dir? Denn es wird doch auch im Forum bei dir beworben? Wie können nun die Programme angepasst werden, als alles manuell zu tun?

Wer hat sich das einfallen lassen, und habe ich nur alleine das Problem?
Bitte helft mir doch. :(

Was hat es mit einer special version von dir zu tun?

Gruß Stöbi
Anonymous ist offline  
Alt 18.05.2002, 18:21   #48
PingPonkPene
Oldie

Standard

Ohmm sorry, wenn ich mal eben einmische...
Es macht finde ich jetzt nicht viel Sinn an der alten Version noch viel dran zu schrauben und zu verbessern.
Weil die Menu.mdf in der nächsten Version gar nicht mehr verwendet wird.
Das Menü war zu Speicherfressend und brachte mit vielen Programmen Probleme.

Gruss Pene
PingPonkPene ist offline  
Alt 18.05.2002, 18:52   #49
Anonymous
Oldie

Standard ...

Hi,

@PinkPonkPene

alles klar. Verstehe ich durchaus. Und ich muss mal schauen, ob ich mir selbt da was auf die schnelle anpasse.

Ich war nur jetzt hinterher, weil mir ja geschrieben wurde, das ich was falsch gemacht haben soll oder muss, und ich nun versuchte, das nun händeringend klar zu stellen.

Aber ich scheine wohl der einzige Looser hier zu sein, dem das widerfahren ist.

Nichts für ungut. Viel Spass und Erfolg wünsche ich euch weiterhin.
Tolle Sache. Obwohl ich persönlich von der GTCD Freeware nichts halte.
Wenn ich an PQMagic 5 denke, das nicht mit Plattengrößen > 20 MB klar kommt, frage ich mich, ob diese trotzdem nützlich sein könnte.
Ich kenne kaum noch jemanden der kleinere Platten verwendet.

Gruß Stöbi
Anonymous ist offline  
Alt 02.08.2002, 03:57   #50
Hells Delight
Oldie

Standard

Hallo!

Ich hab die Schrauber-Version der Garaks Tool-CD 2.0a auf WinXP anpassen wollen.
Jetzt ist die ISO aber 804 MB groß (die ISO-Datei selbst nur 701 MB). Die CD scheint unter WinXP zu laufen, aber beim Booten von CD bleibt der PC hängen (wohl wegen der größe der CD - ist ein 700er Rohling)
Das Verzeichnis /lang aus /i386 hab ich schon gelöscht.
Wie habt ihr XP draufbekommen?!
Sonst hab ich nichts verändert, nur WinNT durch WinXP ersetzt.

Danke!!
Hells Delight ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht