Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.03.2010, 22:19   #1
Surfer
Oldie

Standard Grafikkarte: welche günstige passive Allround-Karte empfehlenswert?

Ich suche ne günstige (bis ~50€), passiv gekühlte Alround-Grafikkarte (keine Spiele, aber doch Videos/Movies) mit einem zuverlässigen Treiber f. win7-x64. Angaben zu n'paar % mehr od. weniger Speed interessieren mich kaum.

Mein mainboard ist ein asrock 939N68PV-GLAN: 1 x PCI Express x16 slot
http://www.asrock.com/mb/overview.as...8PV-GLAN&s=939

2 Monitore wil ich anschließen: 26"-DVI/HDMI & 19"-DVI.
Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 23:00   #2
Pop-Atze
Oldie

Benutzerbild von Pop-Atze

Standard AW: Grafikkarte: welche günstige passive Allround-Karte empfehlenswert?

Wie wäre es mit soetwas: http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=99

Allrounder, zuverlässig, bleibt schön kühl, aber bricht auch nicht bei der erstbesten 3D-Anwendung ein...

Hab gute Erfahrungen mit der Kleinen gemacht. Es gibt zwar noch die Variante mit 1024DDR2, die würde ich aber der 512er nicht vorziehen. Und der Clue, sie kommt völlig ohne eine separate Stromversorgung aus!

Gruß,
pop-atze
Pop-Atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 23:12   #3
Surfer
Oldie

Standard AW: Grafikkarte: welche günstige passive Allround-Karte empfehlenswert?

Danke f. den schnellen Tipp! Sieht ganz gut aus

Ich lese da überall was von PCIe 2.0 bei den meisten Karten. Bei meinem Mainboard sehe ich aber nichts von 2.0.
Ist das trotzdem kein Problem?
Alt 10.03.2010, 19:15   #4
KingofQueens
Oldie

Benutzerbild von KingofQueens

Hoi,
hab mir kürzlich ne ATI 4350 zugelegt. So kann ich Bild UND Sound direkt per HDMI an meinen TV übertragen (war für mich zumindest wichtig).
Klick mich

P.S.:
Ich habe ein ASROCK dual sataII mainboard. Glaube das is eher noch älter als dein Mainboard. Habe keinerlei Probleme mit der Grafikkarte

P.P.S.: Damit kann ich auch mal eben noch ein Spielchen wie FIFA10 oder so zocken, aber viel mehr geht in der Preisklasse natürlich nicht...
KingofQueens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 19:37   #5
Surfer
Oldie

Danke auch für deinen Tipp!

Zitat:
Zitat von KingofQueens Beitrag anzeigen
Hoi,
hab mir kürzlich ne ATI 4350 zugelegt. So kann ich Bild UND Sound direkt per HDMI an meinen TV übertragen (war für mich zumindest wichtig)....
Ja, eben, das wollte ich auch noch fragen: Ist das nicht selbstverständlich, dass beides übertragen wird?
Alt 10.03.2010, 23:51   #6
DetLife
Patriarch

PCIe 2.0 ist auf- und abwärtskompatibel zu PCIe 1.1/1.0.
DetLife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 12:10   #7
Surfer
Oldie

Ich habe mich etwas weiter informiert und werde wohl eine ATI HD4350 bzw. 4550 nehmen.
Diese verfügen tatsächlich über einen Audio-Controller und leiten also das Audio-Signal über HDMI, ohne dass man es zusätzlich vom Board durchschleifen muss(wie bei nVidia nötig).

@KingofQueens:
Die von dir empfohlene Karte hat aber einen für mein Board zu hohen Kühlkörper. Direkt unter dem PCIe-Anschluss liegen auf meinem Board nur 2 PCI-Ports, von denen ich beide brauche.

Ich habe nen lehrreichen Artikel zu den Low-Budget-Karten gefunden:
http://ht4u.net/reviews/2009/einstei...up/index37.php

Meine Wahl fällt damit wohl auf die....
Sapphire ATI Radeon HD 4350 Grafikkarte (PCI-E, 512MB GDDR2 Speicher, VGA, D-Sub, Dual DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon...8308558&sr=1-2
oder
Sapphire ATI Radeon HD 4550 Grafikkarte (PCI-e, 1GB Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU)
http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon...8308671&sr=1-1

Hat man von der HD4550 irgendwelche merkbaren Vorteile gegenüber der HD4350 bei Office und Videos/Movies?

Geändert von Surfer (11.03.2010 um 12:36 Uhr)
Alt 12.03.2010, 06:51   #8
KingofQueens
Oldie

Zitat:
Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
...

Hat man von der HD4550 irgendwelche merkbaren Vorteile gegenüber der HD4350 bei Office und Videos/Movies?
Ich glaube nicht dass du bei normalem 2D Inhalt Unterschiede merken wirst.
Bin mir nicht sicher wie es bei HD-Material aussieht bei dem nicht nicht die CPU sondern auch die GPU gefordert wird. Sollte sich aber in Genzen halten...
Alt 12.03.2010, 07:30   #9
Surfer
Oldie

Danke! ja, genau, die GPU ist doch wohl bei beiden gleich. Deshalb frag ich mich, wie es aber trotzdem zu den folgenden Ergebnissen kommt?...

Zitat:
Eine exzellente Leistung lieferte die Radeon HD 4550 hinsichtlich der Bildqualität beim Abspielen von HD-Material. Sowohl Deinterlacing als auch Rauschunterdrückung arbeiteten hier – im Gegensatz zur Radeon HD 4350 – einwandfrei.
http://ht4u.net/reviews/2009/einstei...up/index37.php

...und noch mehr dazu hier am Ende...
http://ht4u.net/reviews/2009/einstei...up/index29.php

Zitat:
Befriedigend, wenn auch nicht gerade herausragend, sind die Ergebnisse der Radeon HD 4350. Zwar ist auch hier im Treiber die Option für die Rauschunterdrückung vorhanden, jedoch zeigte sich diese Einstellung in allen getesteten Playern als wirkungslos. Egal, was wir auch probierten, eine Noise-Reduzierung war nicht zu erkennen. Eine weitere Schwachstelle zeigte die HD 4350 beim Deinterlacing (Jaggies).

Hinsichtlich der Bildqualität perfekte Ergebnisse lieferten lediglich die Radeon HD 4550 und die GeForce 9500 GT. In dieser Disziplin darf man also beiden Karten ohne Bedenken eine ganz klare Empfehlung aussprechen.

Sieht man den Unterschied überhaupt praktisch und solte man deshalb die 4550 vorziehen oder sind das Messergebnisse im Labor, von denen eh keiner was bemerkt?

Geändert von Surfer (12.03.2010 um 07:55 Uhr)
Alt 12.03.2010, 08:38   #10
KingofQueens
Oldie

Klingt für mich nach jammern auf höchstem Niveau

ich muss gestehen dass ich für solche kleinen Unterschiede wohl nicht das richtige Auge habe. Was aber nicht heißt dass man vielleicht doch Unterschiede sehen kann...
Um sicher zu sein würde es dir nur was bringen wenn du beide Karten kaufen würdest um einen direkten Vergleich zu machen...

Falls du das wirklich vor hast darfst du deine Ergebnisse gerne hier berichten

Die paar Euro Aufpreis für ne 4550 sollten einen ja nun auch nicht in die Schulden stürzen...
Alt 12.03.2010, 09:04   #11
Surfer
Oldie

Mir hat es eigentlich mehr Sorgen gemacht, dass in dem Test zu der 4550 auch steht, sie würde extrem heiß.

Sonst glaube ich auch, dass mein Auge da kaum was sehen wird.

Der Rest ist jetzt für mich eher "akademisch" interessant gewesen, ob bei der gleichen GPU solch große Unterschiede bei der Qualität des HD-Materials feststellbar sind, wie in dem Test gemeint.
Alt 12.03.2010, 12:04   #12
DetLife
Patriarch

Zitat:
Zitat von KingofQueens Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht dass du bei normalem 2D Inhalt Unterschiede merken wirst.
Bei ATI ist das durchaus möglich:

http://www.tomshardware.de/WDM-GDI-W...te-240480.html

DetLife ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht