|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi!
Ich habe ein großes Problem mit GnuPG: auf meinem Linux (SuSE 9.2) benutze ich die Version 1.2.5 und habe mir dort ein Keypair generiert. Auf diesem System kann ich mühelos ver- und entschlüsseln. Nun habe ich meinen Private und Public Key exportiert und auf meinem Windows System (Windows 2000) importiert. Dort setze ich auch die Version 1.2.5 ein (http://www.gnupg.org/(en)/download/index.html) ... Möchte ich nun eine, auf dem Linuxsystem verschlüsselte, Datei auf dem Windowssystem entschlüsseln, so bekomme ich immer die Meldung, das meine Passphrase falsch sei. Dies kann ich aber zu 100% ausschließen! Daraufhin habe ich mir ein Dummy Keypair generiert (mit einfacher Passphrase - nur Kleinbuchstaben) und das ganze wiederholt. Diesmal allerdings mit Erfolg! Mein ursprüngliches Passwort ist ca. 23 Zeichen lang und beeinhaltet Zahlen, Sonderzeichen, Klein- und Großbuchstaben. Kann es sein, dass die Windowsversionen von GnuPG damit Probleme haben? MfG sPUNK |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Xanatos
|
Wahrscheinlicher sind Unicodeprobleme auf Linuxseite.
Google liefert da gerade bei SuSE ziemlich viele Probleme. Verlänger am besten das Passwort ohne Sonderzeichen gemäß: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/s...antra-faq.html |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Eine Frage noch: ich hatte unter SuSE 9.1 einen Key erstellt. Nachdem ich ein Upgrade auf SuSE 9.2 gemacht habe, wird meine Passphrase auch hier nicht mehr angenommen. Auf einem Testsystem habe ich wieder SuSE 9.1 installiert um dort das Mantra meines Schlüssels zu ändern. Auch dort wurde das Passwort nun nicht mehr akzeptiert (das Schlüsselpaar hatte ich von einem tar.gz-Backup zurückgespielt). Auch hier kann ich ausschließen, dass ich das Passwort evtl. falsch ist. Der Schlüssel ist der richtige Ich bin wirklich ratlos, denn alles, was ich mit diesem Key verschlüsselt habe kann ich nun nicht wieder entschlüsseln ... ;( MfG sPUNK |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Xanatos
|
Hast du den gleichen Windowmanger etc. verwendet?
Ja nach Programm wird der Key recht unterschiedlich übersetzt. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
@sPUNK
Versuch mal die Codepage in der Windows-Konsole zu ändern. Normalerweise ist die immer 850, probier jetzt mal 1252 und gebe danach Dein Passwort ein. Code:
chcp 1252 - oder - mode con: cp select=1252 MfG Flipper |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|