|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oldie
|
Hi,
ich soll mich bei einer Tagung um die PPT-Präsentationen kümmern. D.h. die Leute kommen mit Ihren CDs und ich muss dafür sorgen, daß die Präsentation läuft. Klingt einfach, aber wir alle kennen doch die Ausfälle, die dabei auftreten: Bilder oder Filme werden nicht gefunden, teilweise sind Grafikelemente verschoben oder fehlen oder falsch formatiert. Und keiner weiss warum. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer Top10 Liste, die es zu beachten gilt. Der erste und einzige Punkt, den ich kenne: 1. Alle Filme im selben Verzeichnis wie die PPT Datei vorhalten, nicht in übergeordneten und nicht in untergeordneten Verzeichnissen. Wer hat weitere Tips? Gruss chopin. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oldie
|
was zu unerwünschten nebeneffekten führen kann, wenn man ppt-dateien auf nen anderen rechner überträgt (um z.B. von dort mit einem beamer die präsentation zu starten), ist das falsche abspeichern...
d.h. man sollte beim abspeichern darauf achten das die informationen über die verwendeten schriftarten mitabgespeichert werden. ist nämlich die benutzte schriftart auf dem zweiten rechner nicht vorhanden, kann es zu einer "neuen" formatierung" des textes komen, und das will man ja nicht das problem ist wohl den meisten bekannt, aber es gibt immer unwissende (mir hat diese unwissenheit auch mal fast einen vortrag versaut |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Oldie
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich ärgerlich sein kann, wenn man seine Präsentation in Office XP erstellt hat und der Präsentationsrechner dann nur Office 2000 kann - alle tollen Bewegungen, die da hätten stattfinden sollen gingen nicht mehr und es war ziemlich blöd, den Zuschauern zu beschreiben, was denn jetzt hätte passieren sollen. Aber das sollte, denke ich, auch zu lösen sein.
mfg Cassio |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oldie
|
Hi
Bitte doch einfach alle Vortragenden ihre PP als "pack and Go" abzuspeichern. cu Eden |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oldie
|
@Mr.Eden hat einen guten Tipp gegeben. So sollte man es machen.
Ansonsten auf dem Präsentationsrechner 2x PP installieren (2 Paritionen) Neue Version (XP,2003) und eine alte z.B. PP 97 So long, William |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Oldie
|
Zitat:
chopin. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oldie
|
Hi,
nachdem das grosse Event vorbei ist, hier mal meine eigenen Top 10 für eine erfolgreiche Präsentation. Eines vorneweg: Da, wo ich die Probleme vorher vermutet hatte, waren sie nicht! Fast alle PPT-Files haben ohne Probleme funktioniert. Einzige Ausnahme: 2 Bilder einer großen Macintosh-MS Office Präsentation fehlten, das war aber auch wirklich alles. Alle Redner hatten PPT-files dabei, keiner Pack und Go. Die Tips gelten für eine Konferenz mit > 100 Teilnehmern. Bei kleinen Sitzungen muss man sich die Mühe evtl. nicht machen. 1) Der Beamer muss ausreichend ANSI Lumen haben. 1100-1200 reicht aus, wenn der Raum nicht zu hell ist. Auf jeden Fall Ersatz-Beamer!!! Dunklere Beamer sind nicht zu empfehlen. Bei dunklen Folien Raum abdunkeln nicht vergessen. 2) Die Redner wollen ihre Präsentation selbst weiterschalten. Sätze wie "nächstes Dia bitte" oder Handheben sind OUT! 3) Die Präsentation sollte entweder vom Laptop des Redners aus gesteuert werden oder von einem gestellten Laptop, auf den der Vortrag mittels USB-Stick (sehr gebräuchlich) oder CD aufgespielt wird. 4) Anschluss des Laptop vom Redner über einen KVM Switch an den Beamer. An den KVM Switch ist ein weiteres Laptop angeschlossen, von dem aus eine PPT-Folie mit dem Tagungs-Titel an die Wand projiziert werden kann in Pausen etc. Umschaltung ganz einfach per Knopfdruck. Macht sehr unprofessionellen Eindruck, wenn die Teilnehmer der Tagung plötzlich die Windows Oberfläche, am Besten noch mit Hintergrundbild der Kinder des Redners sehen, bevor die PPT Präs. gestartet wurde. Einfache Alternative: Beamer-Strahl zwischendurch mit Pappe verdecken. 5) Aufspielen der Vorträge muss auch während der Sitzungen möglich sein, für Redner die zu spät kommen. Deshalb: Extra-PC ausserhalb des Konferenzraumes aufstellen. Am besten den Laptop immer für eine Sitzung vorbereiten und dann zuwischen den Sitzungen die Laptops vom Pult und von ausserhalb austauschen. 6) Umherkopieren mit USB-Stick ist langsam, und bei Präs. mit vielen Videos kann die Kapazität schon mal nicht ausreichen! Deshalb Präsentationen immer auf dem eigentlichen Präsentationsrechner aufspielen 7) Unglaublich aber wahr: Die meisten Redner haben keine Ahnung, wie Windows geschweige denn PPT bedient wird. Also: Vor jeder!!! Rede zum Pult gehen, die Präsentation selbst starten und dem Redner die "Pfeil nach links (Folie zurück)" und "Pfeil nach rechts (Folie vor)" Taste zeigen. 8) Ganz wichtig: Bei allen Laptops Bildschirmschoner UND Engergieoptionen wie Standby AUSSCHALTEN. Gilt insbesondere für Fremd-Laptops. Wenn ein Laptop erstmal im Standby ist, dauert es ewig und 3 Jahre, bis die Präsentation läuft. Sehr unangenehm... Bei Fremd-Laptops: externen Monitor-Port einschalten nicht vergessen. 9) Jede PPT-Präsentation auf dem Präsentationsrechner von der ersten bis zur letzten Folie durchgehen. Gehen alles Videos? Fehlen Bilder? Bei vorher bekannten Fehlern kann der Redner locker darüber hinweggehen, und versucht nicht noch 5 Minuten, das video doch abspielen zu lassen. 10) Nach den ersten Vorträgen wird alles zur Routine und alles gut. Gruss chopin. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Oldie
|
hi chopin
danke das du deine Erfahrungen mal zusammengefasst hast! Da freut sich die Suchmaschine! udn ich mich auch. cu eden |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Oldie
|
Hi
State of the Art ist allerdings das Umschalten der Bilder mittels Fernbedienung. CU CMDR |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Oldie
|
@CMDR:
Gibt`s da eine billige Lösung ? Wo bekomme ich so eine Fernbedienung (IR ?) her ? Was muß man dafür blechen ? Gruß, William |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Oldie
|
@william
billiger gehts wohl wenn Du dir (d)ein Bluetooth-Handy nimmst und damit den Laptop steuerst, aber naja ob das so proffesionell wirkt? cu Eden |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Soweit ich weiß werden die Fernbedienungen mit den besseren Beamern geliefert, und erlauben u. a. das Einstellen von Schärfe, Focus usw. Irgendwie wurde damit auch Powerpoint gesteuert, aber ich weiß leider nicht, wie das funktioniert. Habe die Technik nicht aufgebaut. Vielleicht kennt sich jemand aus? CU CMDR |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Oldie
|
Ne ordinäre Funkmaus tut es meistens auch. Für VORWÄRTS/RÜCKWÄRTS reichts allemal.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Oldie
|
Das hier wäre ne recht teure Lösung (250 Euro):
http://www.logitech.com/index.cfm/pr...CONTENTID=4981 Das hier wäre der Vorgänger: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=5104725696 Preis, keine Ahung, wird wohl nicht sooo teuer sein. CU Toff |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Oldie
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Oldie
|
@Toff: Ja, habe auch schon ein billigeres Angebot gesehen, ist aber noch immer teuer [62,- € all. incl.]
Wie stellt man eine Funkmaus ein, so dass die 2 Tasten für "Vor-" und "Rücksprung" verwendet werden können ? Scrollrad zu benutzen ist nicht sehr sinnvoll und diese Möglichkeit sollte nicht in Erwägung gezogen werden. (Nervöse Dozenten mit Grobmotorik => schwupps 10 Folien vor/zurück und dann Fluchen...) Wer kann Tipps geben ? Gruß William |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
hallo,
bei saturnhansa gabs vor kurzem mal logitech bluetooth laptop funkmäuse für 39 EUR. diese verwende ich nun seither für meine PPT-Voträge. Jeder Mausklick (links) bewirkt das gleiche wie die Returntaste. Klappt wunderbar. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Team (Boardbeamter)
|
Ich verschiebe da mal ins TopTopic.
Vielen Dank @all. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
@BigAvalanche: Aber die Return Taste "bewirkt" doch nur ein "Folie ->vor" oder nicht ?
Manch einer wird ja auch mal "zurückblättern" wollen. Was macht ein Dozent, der unter Stress steht und schon froh ist seine zitternden Hände unter Kontrolle zu halten ? Gruß, William |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|