Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.03.2009, 09:29   #1
Nimrog
Oldie

Standard Foobar2000 puristisch konfigurieren (Alt:iTunes: Nicht benötigte Elemente ausblenden)

Ich habe in manchen Bereichen puristische Neigungen.

Zum Beispiel gefällt es mir, Elemente einer Anwendungssoftware auszublenden, die ich nie benötige.

iTunes 8 beispielsweise nutze ich allein für Musik.

Wiedergabelisten, Hörbücher, Filme, Podcasts, etc. nutze ich nicht.
Daher ist für mich die linke Spalte "Mediathek" überflüssig.

Die Breite würde ich gerne für breite Spalten in den Tracklisten verwenden.

Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit iTunes per Config-Datei oder Ressource-Editor so anzupassen, dass die Spalte rausfliegt?

***Edit Anfang***************************
Bereits nach wenigen Postings war der Musikplayer Foobar2000 Thema und nicht mehr iTunes.
dubpistol hat mich überzeugt von iTunes zu Foobar2000 mit ColumnsUI zu wechseln.

Die Möglichkeiten Foobar2000 anzupassen sind gewaltig. Hier im Thread wurden etliche Konfigurationsaufgaben diskutiert und gelöst.

Für eine leichtere Übersicht habe ich zwei Listen erstellt. Ich halte sie aktuell.

Stand: 23.3.09

Noch ungelöste Aufgaben
(die Reihenfolge bildet die Priorität ab)
  1. Erweiterung für Mausgesten: Schnurlose Maus als Fernbedienung
    Rechts halten, Linksklick: Previous; Links halten, Rechtsklick: Next; Mittelklick: Pause/Play; Scrollrad: Volume up/down
  2. Bewertung von Stücken: per Tastenkürzel ein laufendes bzw. markiertes Stück von 1-4 bewerten. Bei selten gehörten Alben vergisst man manchmal, welche Stücke herausragen.
  3. Playlist: Farbe und Hintergrundfarbe der horizontalen Trennlinie zwischen Alben ändern
  4. Filter: Vertikale Trennlinie zwischen den Spalten und horizontale Linie unter den drei Spalten ausblenden oder anpassen (z.B. 1px grau)
  5. Filter: Drei Tastenkürzel um schnell den Fokus auf jede der drei Spalten
  6. Titelleiste: per Wechselsschalter ein- und ausblenden
    Noch besser: Vollbildmodus, also Titelleiste, Menüleiste und Statusbar per Wechselschalter ein- und ausblenden
  7. Bildschirmschoner, der Informationen des in fb2k aktuell gespielten Stückes ausliest und anzeigt. Er sollte konfigurierbar sein.
  8. Seekbar (Fortschrittsbalken): Ersetzen duch eine Visualisierung des Fortschritts durch die Hintergrundfarbe der Zeile mit dem aktuell laufenden Stück.
  9. Quick Search Toolbar: Tastenkürzel für direkten Zugriff
  10. Quick Search Toolbar: Flüchtiges Dasein. Tastenkürzel blendet sie ein und auch wieder aus.
  11. Filter: Various Artists sollte in der Spalte Interpret ganz oben sortiert werden, also eine Ausnahme der alphabetischen Sortierung (siehe iTunes: dort werden Compilations auch ganz oben angezeigt)
  12. Playlisten-Tab: Kein neues anlegen, wenn allein eine neue Auswahl per Miller Columns gewählt wird. Weiterhin: Tab nur dann anzeigen, sobald mehr als eines existiert (So wie in Firefox).
  13. Playlist: Skript zur Veränderung der Einträge pro Album: Wenn der Wert im Tag "Album", "Interpret", "Genre" oder "Jahr" innerhalb eines Albums identisch ist: nur das erste Mal zeigen. Ab der zweiten Zeile nicht mehr. Weniger Redundanz.
Gelöste Ausgaben
(die Lösungen finden sich in diesem Thread)
  1. Playlist: Bezeichner links der horizontalen Trennlinie zwischen Alben nicht zeigen aber trotzdem nach Alben gruppieren
  2. Miller-Columns zeigen: horizontaler dreistufiger Filter
  3. Tabs für Playlists
  4. Suchfeld einblenden - mit on-the-fly-Suche
  5. Globale Tastenkürzel festlegen
  6. Einstellungen im Programmverzeichnis speichern: erleichtert den Transport
  7. Compilations korrekt taggen
  8. Kontextmenüeintrag für Ordner: für eine einfache Übergabe eines Ordners aus dem Dateimanager heraus
  9. Buttons (Start, Stopp, Next, Previous) ausblenden
  10. Ganzes Album zum Taggen an MP3Tag übergeben
  11. Spaltenköpfe in Liste ausblenden
  12. Spiegelung unter Covern ausblenden
  13. Tastenkürzel "Zeige aktuell laufendes Stück"
  14. Keine führenden Nullen vor Stücknummer
  15. Klare visuelle Hervorhebung des aktuell laufenden Stückes innerhalb der Listenanzeige
  16. Aussenabstand (Padding) rechts von Einträgen in einer Spalte
  17. UTF8-Zeichen verwenden. Beispiel: $if(%ispaused%,●,$if(%isplaying%,►))
  18. Multiple Sortierkriterien dauerhaft für Playlist zuweisen.

Mit der aktuellen Version nicht lösbar
  1. Filter (gemeint ist der dreispaltige horizontale Bereich): Spaltenköpfe ausblenden
  2. Playlist: String, welcher den Status "Repeat Track" abfragt und bei "Ja" ein Zeichen (welches passt gut?) in die Spalte "Play" ausgibt.
***Edit Ende***************************

Ihr wollt noch von weiteren, bisher unerfüllten Purifizierungen lesen?

Kennt ihr das Dogma des Informationswissenschaftlers und Grafik Designers Edward Tufte "Datentinte sparsam verwenden"?

Tufte ist mein Gott.

Wo wird in iTunes Datentinte verschwendet?
In den Spalten "Interpret" zum Beispiel.
Auch wenn für jeden Track eines Albums der Interpret gleich ist, steht er jedesmal in der Tabellenzelle. Redundanz. Hässlich. Unübersichtlich.
Besser wäre ein einziger vertikal zentrierter Eintrag in der Spalte "Interpret".
So wie man das aus der Tabellenkalkulation "Zellen zusammenfassen" kennt.

Wenn man iTunes per Tastenkürzel ausschließlich per Tastenkürzel bedient, braucht man dann die grafischen Bedienelemente für Start, Stopp, Pause etc.?
Nö.
Kann man sie ausblenden?
Nö.

...

Was ganz Anderes:
Kennt jemand eine Möglichkeit iTunes zu zwingen, nachdem der letzte Titel eines Albums geendet hat, kein weiteres Stück zu spielen?
Es geht nicht um Wiedergabelisten, sondern um das Abspielen direkt aus der Mediathek.

Geändert von Nimrog (31.03.2009 um 07:46 Uhr)
Nimrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 09:48   #2
dubpistol
Oldie

Benutzerbild von dubpistol

Standard AW: iTunes: Nicht benötigte Elemente ausblenden

Muss es denn iTunes sein? Für den Purist und Freund der Anpassung kann ich nur foobar2000 empfehlen.
dubpistol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 10:40   #3
Nimrog
Oldie

Must-Haves sind:

* Miller-Columns (der horizontale Bereich "Übersicht"), der IMHO hochelegantes Navigieren und Filtern "on-the-fly" erlaubt
(Ist mir übrigends ein Rätsel, warum das noch nicht längst in sämtlichen GUI-Dateimanagern Standard ist)
* Abspielen von Musik ohne Wiedergabelisten
* Darstellung des Covers direkt neben einem Album
* Coverflow
* Globale Tastenkürzel (ich habe es bei iTunes per ac'tivaid realisiert)

Falls diese Kriterien erfüllt sind, schaue ich mir durchaus nochmal andere Player an.
Vor etwa eineinhalb Jahren war Linux mein Hauptsystem. Da habe ich diverse OpenSource-Player ausprobiert. Damals konnte keiner diese Kriterien erfüllen.
Alt 18.03.2009, 12:25   #4
dubpistol
Oldie

Zitat:
Zitat von Nimrog Beitrag anzeigen
* Abspielen von Musik ohne Wiedergabelisten
Ob das irgendwie geht, weiß ich nicht. Alles andere ist machbar. Für ein paar Sachen (Coverflow, Miller Columns aka Facets oder Columns UI-Filter) werden allerdings Plugins und etwas Handarbeit benötigt.

Hier und hier kannst Du Dir mal ein paar Configs anschauen. Und falls näheres Interesse besteht, kannst Du ja mal im offiziellen foobar2000 Forum rumstöbern.
Alt 18.03.2009, 12:39   #5
Nimrog
Oldie

@dubpistol

Danke für die konkreten Hinweise.

Ich behalte das im Hinterkopf.
Wie es aussieht müsste man doch einige Zeit für das Recherchieren und Ausprobieren in einen Umstieg stecken.

Ich habe ja im Ursprungsposting noch einige weiteren mit iTunes unerfüllbaren Wünsche aufgelistet, die vor allem eine purifizierte Darstellung betreffen.
Wenn ich sicher wüsste, dass sich davon das meiste mit Foobar2000 machen ließe, könnte ich schwach werden.

Noch weiter sinken würde die Hürde, wenn es ein plattformübergreifendes OpenSource-Werkzeug gäbe, welches statt Foobar2000 antreten würde.
Alt 18.03.2009, 13:12   #6
dubpistol
Oldie

Zitat:
Ich habe ja im Ursprungsposting noch einige weiteren mit iTunes unerfüllbaren Wünsche aufgelistet, die vor allem eine purifizierte Darstellung betreffen.
Wenn ich sicher wüsste, dass sich davon das meiste mit Foobar2000 machen ließe, könnte ich schwach werden.
Zitat:
IWo wird in iTunes Datentinte verschwendet?
In den Spalten "Interpret" zum Beispiel.
Auch wenn für jeden Track eines Albums der Interpret gleich ist, steht er jedesmal in der Tabellenzelle. Redundanz. Hässlich. Unübersichtlich.
Besser wäre ein einziger vertikal zentrierter Eintrag in der Spalte "Interpret".
So wie man das aus der Tabellenkalkulation "Zellen zusammenfassen" kennt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du es so, wie ich es habe. Mit foobar2000 kein Problem:

Zitat:
Wenn man iTunes per Tastenkürzel ausschließlich per Tastenkürzel bedient, braucht man dann die grafischen Bedienelemente für Start, Stopp, Pause etc.?
Nö.
Kann man sie ausblenden?
Nö.
Mit foobar2000 schon. Außerdem lassen sich alle Funktionen auf Keyboard-Shortcuts legen, bei Bedarf als Global-Shortcuts.

Zitat:
Wie es aussieht müsste man doch einige Zeit für das Recherchieren und Ausprobieren in einen Umstieg stecken.
Das stimmt allerdings. Dafür hat man dann aber aufgrund der zahllosen Konfigurationsmöglichkeiten im Regelfall exakt das, was man sich wünscht. Wobei ich zu den unterschiedlichen Coverdarstellungsarten wie Coverflow nicht viel sagen kann, da ich das nicht benötige.
Alt 18.03.2009, 13:55   #7
Nimrog
Oldie

@dubpistol

Danke für Deinen Screenshot.

Ich denke an eine andere Darstellung.

Bei Deiner linearen Darstellung bilden die Interpreten eine Art "Überschrift".
Bei einer Compilation, also einem Album mit verschiedenen Interpreten, ist dann unmöglich die Einheit eines Albums visuell zu bewahren.

Ich bevorzuge:
Alt 18.03.2009, 14:08   #8
xtraa_
ओं मणिपद्मे हूं

Benutzerbild von xtraa_

Hmm,

probier mal Songbird. ist genau wie iTunes allerdings mit ein paar extrafeatures und
für Win/mac und Linux. Wenn man die leiste da ausblenden kann, ist es das was Du
suchst.

Coverflow hats auch, als AddOn

Gruß,

xraa
xtraa_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 14:12   #9
dubpistol
Oldie

Zitat:
Ich denke an eine andere Darstellung.

Bei Deiner linearen Darstellung bilden die Interpreten eine Art "Überschrift".
Bei einer Compilation, also einem Album mit verschiedenen Interpreten, ist dann unmöglich die Einheit eines Albums visuell zu bewahren.
Die Überschriften bestehen nicht aus den Track Interpreten, sondern dem Album Artist - was bei Compilations beispielsweise VA (wie auf meinen Screenshot - das Mercedes-Benz Mixed Tape ist eine Compilation - Track Interpreten werden nur angezeigt, wenn sie sich vom Album Artist unterscheiden!), Various Artists oder wenn es ein DJ-Mixalbum ist, der Name des DJs sein kann.

Zitat:
Ich bevorzuge:
Das lässt sich ziemlich original nachbauen. Aber vielleicht missverstehe ich Dich auch irgendwie. Weil die Sache mit den Compilations (so wie ich Dich verstehe) ja eigentlich schon durch meinen Screenshot beantwortet war.

//edit: hier mal schnell grob nachgebaut:

Die Coveranzeige in der Playlist funktioniert auch mit irgendwelchen Plugins (habe davon aber wie gesagt keine Ahnung). Der Rest lässt sich auch noch bis ins kleinste Detail anpassen.

Geändert von dubpistol (18.03.2009 um 14:57 Uhr)
Alt 18.03.2009, 14:34   #10
Nimrog
Oldie

@xtraa

Songbird ist auf jeden Fall ein interessanter iTunes-Klon. Danke für die Anregung.
Habe ihn mal kurz ausprobiert.

Er scheidet für mich aus, weil

1 Die Seitenleiste nicht ausgeblendet werden kann
2 Alben visuell nicht voneinander getrennt werden. Es wird einfach eine Liste aller Tracks angezeigt, die der Miller Columns Filter trifft.
3 Cover werden nicht neben den Tracklisten angezeigt
4 Das Compilations-Tag wird nicht interpretiert
Alt 18.03.2009, 14:40   #11
Nimrog
Oldie

@dubpistol

Du hast völlig Recht. Ich hatte bei Deinem Screenshot übersehen, dass es sich beim zweiten Album um eine Compilation handelt.
Jetzt, wo ich Dein Darstellung verstehe, muss ich sagen: sehr interessante Anregung.

"Recherchieren zu Foobar2000" kommt auf meine ToDo.
Er fliegt nur runter, wenn noch eine vielversprechende plattformübergreifende Anwendung auftaucht.
Vielleicht kann man mit Foobar ja tatsächlich ohne Wiedergabelisten arbeiten.

Vielen Dank nochmal für's intensive Beschäftigen mit meinem Anliegen
Alt 18.03.2009, 14:47   #12
Nimrog
Oldie

Zitat:
Zitat von dubpistol Beitrag anzeigen

//edit: hier mal schnell grob nachgebaut:

Sieht gut aus.

Echt nett, dass Du das mal kurz zusammengeschraubt hast.
Alt 18.03.2009, 14:54   #13
dubpistol
Oldie

Zitat:
Vielleicht kann man mit Foobar ja tatsächlich ohne Wiedergabelisten arbeiten.
Was genau meinst Du damit eigentlich?

Mit meinem Nachbau sollte es so funktionieren wie ich es auf Deinen Screenshot interpretiere, d.h. unten in der "Playlist" wird lediglich angezeigt, was gerade oben in den Miller Columns (den Ausdruck kannte ich übrigens noch gar nicht) markiert wird.

Zitat:
Vielen Dank nochmal für's intensive Beschäftigen mit meinem Anliegen
Keine Sorge, ich muss gerade Zeit tot schlagen. Ist also ne nette Abwechslung
Alt 18.03.2009, 15:32   #14
Nimrog
Oldie

@dubpistol

Manche Anwendungen wie z.B. Amarok unterscheiden zwischen Bibliothek und Playlist.

In Amarok kann man direkt aus der Bibliothek kein Stück abspielen.
Man muss erst eine Playlist anlegen.

In iTunes kann sowohl aus der Bibliothek als auch aus einer Playlist abspielen.

So wie Du es mir jetzt zu Foobar2000 erklärt hat, ist fast sicher, dass es dort geht, wie ich es mir vorstelle: auch direkt aus der Bibliothek.

Vor der Nutzung von iTunes kann ich übrigends Miller Columns auch nicht.

MacUser kennen das Konzept (den Namen wohl auch nicht) schon länger. Es ist in deren Dateimanager (Finder) integriert.

Kann man eigentlich FB so konfigurieren, dass er die Bibliothek aus einem lokalen Ordner aufbaut und Veränderungen an diesem Ordner überwacht?
Also:
A Wenn Stücke aus diesem Ordner gelöscht werden, löscht FB eben diese Stücke (beim nächsten Neustart) aus seiner Datenbank?

B Wenn sich Stücke in der Datenbank von FB befinden, die nicht im lokalen Ordner vorkommen, löscht FB diese dann ebenfalls (beim Beenden) aus seiner Datenbank?

Hintergrund:
Man möchte ja z.B. "in Stücke nur mal so reinhören", sie jedoch keinesfalls dauerhaft in die "heiligen Halle", den lokalen Musikordner einziehen lassen.

iTunes beherrscht weder A noch B.

Ich helfe mir durch ein Skript, was ich umständlich manuell anstoßen muss und welches die Datenbank von iTunes bereinigt.
Alt 18.03.2009, 16:03   #15
dubpistol
Oldie

Zitat:
So wie Du es mir jetzt zu Foobar2000 erklärt hat, ist fast sicher, dass es dort geht, wie ich es mir vorstelle: auch direkt aus der Bibliothek.
Ja, das geht dann.

Zitat:
Kann man eigentlich FB so konfigurieren, dass er die Bibliothek aus einem lokalen Ordner aufbaut und Veränderungen an diesem Ordner überwacht?
Ja, die der Bilbliothek hinzugefügten Ordner werden in Realtime überwacht. Dafür bedarf es nicht einmal einen Neustart.

Zitat:
A Wenn Stücke aus diesem Ordner gelöscht werden, löscht FB eben diese Stücke (beim nächsten Neustart) aus seiner Datenbank?
Die Stücke werden sofort gelöscht bzw. hinzu gefügt.

Zitat:
B Wenn sich Stücke in der Datenbank von FB befinden, die nicht im lokalen Ordner vorkommen, löscht FB diese dann ebenfalls (beim Beenden) aus seiner Datenbank?
Wenn der lokale Ordner der Bibliothek (Media Library) hinzugefügt wurde, dann ja. Wobei ich den Fall gar nicht nachvollziehen kann. Vielleicht verstehe ich das auch nicht so genau. Grundsätzlich gilt, dass die lokale Ordnern, die zur Bibliothek hinzugefügt wurden, den Inhalt der Datenbank darstellen. Offenbar hat iTunes da ein anderes Konzept

Zitat:
Hintergrund:
Man möchte ja z.B. "in Stücke nur mal so reinhören", sie jedoch keinesfalls dauerhaft in die "heiligen Halle", den lokalen Musikordner einziehen lassen.
Auch das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Scheint bei iTunes wirklich ein anderes Konzept zu sein.

//edit: was auf jeden Fall geht, ist das Umbennen, Verschieben, Kopieren und das phyikalische Löschen direkt in foobar2000. Mit einem Plugin lässt sich sogar der momentan laufende Titel physikalisch löschen (wobei die Wiedergabe dafür natürlich gestoppt wird, und falls vorhanden, der nächste Titel gestartet wird). foobar ist nebenbei einer der mächtigsten Tagger/Renamer.
Alt 18.03.2009, 16:45   #16
dubpistol
Oldie

Mein Spieldrang hat mich noch etwas beschäftigt

Die Bedienelemte habe ich vergessen zu entfernen. Die Spalten kann man definieren wie man lustig ist. Es geht also einiges

Geändert von dubpistol (18.03.2009 um 17:23 Uhr)
Alt 18.03.2009, 23:07   #17
Nimrog
Oldie

@dubpistol
Du hast mich überzeugt. Ich werde FB ausprobieren.
Die letzten Screenshots gefallen mir sehr gut.

Hast Du eventuell die Möglichkeit die Konfigurationsdatei irgendwohin hochzuladen? Dann hätte ich einen guten Ausgangspunkt.

Vielleicht gibt es in FB sogar einen Vollbildmodus? Damit könnte man noch mehr nicht benötigte Bedienelemente ausblenden.

Zur Datenbank:
Bei iTunes gibt es einen Modus, wo die Musikdateien physikalisch in einem Ordner liegen, nennen wir ihn "f:\musike\".
Dieser Ordner wird in den Einstellungen von iTunes angegeben.
Aus den Daten von "musike" baut iTunes eine Datenbank auf. Die Datenbank liegt pysikalisch nicht in "musike".

Wenn jetzt ein Stück "g:\test\zot.mp3" im Dateimanager geöffnet wird, wird es in iTunes angezeigt und abgespielt.
Die Daten dieses Stückes sind von jetzt an ebenfalls in der Datenbank von iTunes.
Ohne dass in den Einstellungen von iTunes "g:\test\" zur Bibliothek hinzugefügt wurde.

Um die Daten von "zot.mp3" aus der Datenbank zu entfernen muss der Nutzer Hand anlegen.
iTunes macht das nicht automatisch.

Ist jetzt klarer geworden, was ich meine?
Alt 19.03.2009, 06:50   #18
dubpistol
Oldie

Zitat:
Hast Du eventuell die Möglichkeit die Konfigurationsdatei irgendwohin hochzuladen? Dann hätte ich einen guten Ausgangspunkt.
http://rapidshare.com/files/210950491/foobar2000.rar

Das ist die Version auf dem zweiten Screenshot mit dem alternativen Interface ColumnsUI (weiter oben schon erwähnt), das etwas komplizierter zu konfigurieren ist, als das Standard-Interface, dafür gibt es mehr Optionen und Plugins - unter anderem die Coveranzeige in der Playlist und Coverflow-Plugin. Und das war bei Dir ja Vorraussetzung.

Hier mal einige Tipps:
Coverflow beispielsweise lässt sich ausblenden indem Du auf die Kopfzeile doppelklickst.
Entfernen lässt es sich unter File > Preferences > Display > ColumnsUI > Register Layout. Dort kannst Du Chronflow mit der rechten Maustaste entfernen oder an den Optionen (Auto Hide etc) herum spielen. Neue Panels werden ebenfalls dort hinzu, das ganze Aussehen von foobar wird dort bestimmt (was mit dem DefaultUI etwas einfacher ist). Das System muss man auch erstmal verstehen

Ich höffe das Teil läuft bei Dir auf Anhieb, wenn nicht musst Du mal auf http://www.foobar2000.org/ und http://yuo.be/columns.php unter Systemvorrausetzungen schauen, ob da noch irgendetwas benötigt wird, was ich vergessen habe.

Zitat:
Zur Datenbank:
Bei iTunes gibt es einen Modus, wo die Musikdateien physikalisch in einem Ordner liegen, nennen wir ihn "f:\musike\".
Dieser Ordner wird in den Einstellungen von iTunes angegeben.
Aus den Daten von "musike" baut iTunes eine Datenbank auf. Die Datenbank liegt pysikalisch nicht in "musike".

Wenn jetzt ein Stück "g:\test\zot.mp3" im Dateimanager geöffnet wird, wird es in iTunes angezeigt und abgespielt.
Die Daten dieses Stückes sind von jetzt an ebenfalls in der Datenbank von iTunes.
Ohne dass in den Einstellungen von iTunes "g:\test\" zur Bibliothek hinzugefügt wurde.

Um die Daten von "zot.mp3" aus der Datenbank zu entfernen muss der Nutzer Hand anlegen.
iTunes macht das nicht automatisch.

Ist jetzt klarer geworden, was ich meine?
Ja, ich glaube schon. Bei foobar ist das anders. Die Datenbank besteht ausschließlich aus f:\musike\, um bei Deinem Beispiel zu bleiben. Zur Datenbank wird nur hinzugefügt, was in diesen Ordner physikalisch kopiert wird - was aber auch mit foobar möglich ist. Wenn Du also Lieder aus anderen Verzeichnissen beispielsweise per Doppelklick anhörst, werden sie nicht zur Datenbank, sondern nur zu einer temporären Playlist hinzugefügt.

Einstellen kann man mit foobar2000 wirklich fast alles - man muss nur wissen wie und wo. Viel Spass dabei

Bei Fragen werde ich Dir so gut ich kann helfen. Hier an Board gibts auch schon ein paar Threads zum Thema. Ein Blick ins offizielle Forum schadet natürlich auch nichts. Und hier findest Du einen Überblick über Plugins. Ein deutschsprachiges Forum gibt es auch - kann aber über die Qualität nichts sagen.

Geändert von dubpistol (19.03.2009 um 07:24 Uhr)
Alt 19.03.2009, 10:00   #19
Nimrog
Oldie

@dubpistol

Was soll ich sagen: Danke!
Das Ding läuft auf Anhieb. Zwar erst 'ne halbe Stunde, aber ich denke ich kann schon jetzt sagen: iTunes ist raus.

Du hast mit Deiner Vorlage wirklich exzellent meine Vorliebe getroffen.

Sehe ich es richtig, dass Du die sog. "portable Variante" hochgeladen hast, wo sämtliche Einstellungen im Programmverzeichnis gespeichert werden und nicht in der Registry oder den Anwendungsdaten?

Allein schon das Verhalten von FB bezüglich der Datenbank ist für mich Grund genug, iTunes zu verwerfen.
Eine temporäre Playlist: genau so finde ich es sinnvoll.
Endlich kein "Kümmern" mehr um die Datenbank.

Eine Merkwürdigkeit fiel mir auf:
zu einigen sehr wenigen Alben zeigt FB ein Genre, welches ich nicht vergeben habe.

Ich habe mit mehreren Werkzeugen das Genre-Tag geprüft: Dateibrowser, MP3Tag, iTunes.
Alle 3 zeigen den von mir vergebenen Wert im Genre-Tag. FB zeigt einen anderen.

Wie würdest zur Analyse vorgehen?

Dann stelle ich fest, dass das proprietäre Tag "itunescompilation" von FB nicht interpretiert wird. Welchen Wert bei welchem Tag setzt Du bei Compilations?

Meine aktuellen GUI-Ausblend-Aufgaben lauten:

* Schaltflächen links des Fortschrittsbalkens
([ ] Show Toolbars blendet sie zwar aus, aber auch gleich den Fortschrittsbalken und die Menüleiste mit)

* blauer Bezeichner links der Trennlinie
(einige Versuche mit dem String "$rgb(24,41,225)%album artist%[ $char(8226) %album%] ['['%date%']']$rgb()" blieben erfolglos)

* Titelleiste und Menüleiste (Vollbildmodus, schaltbar)

* Spaltenköpfe der Miller Columns

* Spiegeleffekt unter dem Cover abschalten

Weitere Aufgaben:

* Artists von Compilations sollen nicht in der Miller-Columns-Spalte "Artist" gezeigt werden. Statt dessen soll dort "Compilations" stehen.

* Art der Trennlinie in allen Bereichen: 1px grau
Also zwischen Miller Columns, unter den Millercolumns, zwischen Alben in der Liste

* hübscheren Style für Scrollbalken: ohne die Pfeilschaltflächen oben und unten: gescrollt wird eh per Mausrad oder Pfeiltaste auf der Tastatur

* Tastenkürzel für "Zeige aktuell laufendes Stück in Listenansicht"
(Gut, wenn man in der Liste gestöbert hat und wieder zurück will)

* Hübschere grafische Form des "Fortschrittbalkens", Positionierung ganz oben
(Cooler als ein Fortschrittsbalken wäre BTW eine Visualisierung des Fortschritts durch die Hintergrundfarbe der Zeile mit dem aktuell laufenden Stück. So wäre wieder mehr Displayfläche frei.)

* stärkere visuelle Hervorhebung des aktuell laufenden Stückes innerhalb der Listenanzeige
(Hast Du da eine gute Idee?)

* Dauerhaft eingeblendetes Suchfeld, rechts oben, erreichbar per STRG+F

* Kontextmenüeintrag für Dateimanager "foobar2000" der bei einem markierten Ordner alle Dateien an die temporäre Playlist von FB übergibt.

Gelöste Aufgaben:

* Spaltenköpfe der Listenansicht ausblenden
(Datei > Preferences > Display > ColumnsUI > PlaylistView > General > [ ]Display Columns Titel)

Ich zähle die Aufgaben hier selbstverständlich nicht auf, weil ich damit durch die Blume ausdrücken will "Los, alles vorkauen."

Alles freiwillig

Ist schon irre, wie mächtig foobar2000 ist. Respekt für den Entwickler und die Community.
Alt 19.03.2009, 10:53   #20
dubpistol
Oldie

Zitat:
Sehe ich es richtig, dass Du die sog. "portable Variante" hochgeladen hast, wo sämtliche Einstellungen im Programmverzeichnis gespeichert werden und nicht in der Registry oder den Anwendungsdaten?
Die portable Installation ist nochmal was anderes. Damit lassen sich keine Dateiverknüpfungen in der Registry herstellen. IMO unnötig. Bei der normalen Version kann man auswählen, ob die Config im Programm- oder im Userverzeichnis gespeichert wird. (Preferences > General). Ich bevorzuge das Programmverzeichnis, so wie bei dem Upload.

Zitat:
Eine Merkwürdigkeit fiel mir auf:
zu einigen sehr wenigen Alben zeigt FB ein Genre, welches ich nicht vergeben habe.

Ich habe mit mehreren Werkzeugen das Genre-Tag geprüft: Dateibrowser, MP3Tag, iTunes.
Alle 3 zeigen den von mir vergebenen Wert im Genre-Tag. FB zeigt einen anderen.

Wie würdest zur Analyse vorgehen?
Merkwürdig. Du kannst ja mal so ein Stück hoch laden.

Zitat:
Dann stelle ich fest, dass das proprietäre Tag "itunescompilation" von FB nicht interpretiert wird. Welchen Wert bei welchem Tag setzt Du bei Compilations?
Ich nutze dafür Album Artist. Dank flexiblen Taggings kann man das aber machen wie man will.

Zitat:
Meine aktuellen GUI-Ausblend-Aufgaben lauten:

* Schaltflächen links des Fortschrittsbalkens
([ ] Show Toolbars blendet sie zwar aus, aber auch gleich den Fortschrittsbalken und die Menüleiste mit)
Rechte Maustaste auf die Menüleiste > Toolbars

Zitat:
* blauer Bezeichner links der Trennlinie
(einige Versuche mit dem String "$rgb(24,41,225)%album artist%[ $char(8226) %album%] ['['%date%']']$rgb()" blieben erfolglos)
Den String komplett entfernen. Aber wolltest Du nicht genau so eine Anzeige?

Zitat:
* Titelleiste und Menüleiste (Vollbildmodus, schaltbar)

* Spaltenköpfe der Miller Columns

* Spiegeleffekt unter dem Cover abschalten
Da bin ich bei allen drei Punkten überfragt. Die ersten beiden Punkte gehen wohl nicht. Bei Punkt 3 müsste man mal in die Preferences schauen - was ich hier gerade nicht kann.

Mit dem Rest beschäftige ich mich wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Alt 19.03.2009, 11:44   #21
Nimrog
Oldie

Geklärtes habe ich gesnipt.

[Genre-Merkwürdigkeit]
Zitat:
Merkwürdig. Du kannst ja mal so ein Stück hoch laden.
http://rapidshare.com/files/21101187..._Bird.mp3.html

FB zeigt als Genre "Other" an. Aber im Genre-Tag steht "Jazz".

[Album-Artist]
Alles klar. Sobald das Tag bei allen Stücken eines Albums dengleichen Wert erhält, werden alle Stücke als Album gruppiert.

[Blauen Bezeichner links der Trennlinie]
Zitat:
Den String komplett entfernen. Aber wolltest Du nicht genau so eine Anzeige?
Da missverstehst Du mich noch.
Die Gruppierung möchte ich behalten und die Trennlinie ebenso. Nur den blauen Bezeichner links von der Trennlinie möchte ich ausblenden.
Alt 19.03.2009, 11:52   #22
dubpistol
Oldie

Zitat:
* Artists von Compilations sollen nicht in der Miller-Columns-Spalte "Artist" gezeigt werden. Statt dessen soll dort "Compilations" stehen.
Hier gibt es diverse Möglichkeiten. Allerdings solltest Du Dir vorher überlegen, wie Du diese Alben taggen willst. Am einfachsten wäre es bei den Compilations den %album artist%-Tag zu verwenden. Einfach Compilation reinschreiben. Was auch sehr einfach mit foobar geht. Einfach mal mit rechter Maustaste auf die entsprechenden Compilations klicken und dann Properties.

Zitat:
* Tastenkürzel für "Zeige aktuell laufendes Stück in Listenansicht"
Preferences > General > Keyboard Shortcuts > Activate Now Playing
oder Doppelklich auf die Statustbar oder dauerhaft Playback > Cursor follows Playback

Zitat:
* stärkere visuelle Hervorhebung des aktuell laufenden Stückes innerhalb der Listenanzeige
(Hast Du da eine gute Idee?)
Das geht auch, ist allerdings etwas komplizierter. Dafür brauche ich Zeit, da ich mich schon lange nicht mehr mit ColumnsUI beschäftigt habe (ich habe ja wie gesagt das Default User Interface: Preferences > Display)

Zitat:
* Dauerhaft eingeblendetes Suchfeld, rechts oben, erreichbar per STRG+F
z.B. http://www.hydrogenaudio.org/forums/...howtopic=44012

Zitat:
* Kontextmenüeintrag für Dateimanager "foobar2000" der bei einem markierten Ordner alle Dateien an die temporäre Playlist von FB übergibt.
Preferences > File Types (auch unter General > Shell Interaction nachschauen)

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, und müsste selbst erst mal recherchieren.

//edit: wahrscheinlich lassen sich Deine anderen Wünsche auch realisieren. Wenn man sich mal folgende Konfigurationen betrachtet, sieht man, dass es eigetnlich kaum Grenzen gibt - davon habe ich aber null Plan:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/...howtopic=69485
http://www.hydrogenaudio.org/forums/...howtopic=69046
http://www.hydrogenaudio.org/forums/...howtopic=65618

Geändert von dubpistol (19.03.2009 um 12:58 Uhr)
Alt 19.03.2009, 12:23   #23
dubpistol
Oldie

Zitat:
FB zeigt als Genre "Other" an. Aber im Genre-Tag steht "Jazz".
Das ist sehr sehr seltsam. Zum Einen weil ich sowas selbst noch nie hatte (ich verwende auch zusätzlich mp3tag), zum Anderen weil ich per Hexeditor nur Other, nicht aber Jazz in dieser Datei finde. Also stimmt das, was foobar2000 anzeigt.
Per Masstager-Script (rechte Maustaste > Tagging > Manage Scripts. Clear > Add New > Format Value From Other Fields >
Destination Field Name: Genre
Formatting Pattern: $replace(%genre%,Other,Jazz)
Vor dem Klick auf Run sorgfältig die Preview inspizieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn alle Others durch Jazz ersetzt werden sollen.

//edit: geht auch anders: File Properties > Rechte Maustaste auf Genre > Format From Other Fields: $replace(%genre%,Other,Jazz)

Zitat:
Da missverstehst Du mich noch.
Die Gruppierung möchte ich behalten und die Trennlinie ebenso. Nur den blauen Bezeichner links von der Trennlinie möchte ich ausblenden.
Ich glaube eher, Du hast es nicht ausprobiert

... oder ich sitze wirklich auf dem Schlauch

//edit: das da oben war ein Fauxpas von mir. Steht doch Jazz drin. Da müsste man fast mal im foobar-Forum nachfragen woran das liegen kann.

Geändert von dubpistol (19.03.2009 um 12:45 Uhr)
Alt 19.03.2009, 12:56   #24
Nimrog
Oldie

Geklärtes gesnipt.

[Umgang mit Compilations]
Zitat:
Hier gibt es diverse Möglichkeiten. Allerdings solltest Du Dir vorher überlegen, wie Du diese Alben taggen willst. Am einfachsten wäre es bei den Compilations den %album artist%-Tag zu verwenden. Einfach Compilation reinschreiben. Was auch sehr einfach mit foobar geht. Einfach mal mit rechter Maustaste auf die entsprechenden Compilations klicken und dann Properties.
Welche Möglichkeiten für Compilations erscheinen Dir denn beim Einsatz der Miller Columns sinnvoll (auch wenn Du selber die Columns nicht nutzt)?

Zur Auswahl sinnvoller Tags:
Ich habe
http://www.id3.org/id3v2.4.0-frames
gefunden, kapiere allerdings noch nicht, wie man das genau zu verstehen hat.

Jeder Client scheint sein eigenes Süppchen zu kochen
http://age.hobba.nl/audio/tag_frame_reference.html

Ich würde zum Taggen zunächst gerne weiterhin das mir vertraute Tool MP3Tag nutzen.
Dort kann man das Tag "Album Artist" aber offenbar gar nicht vergeben.
In der Hilfe heißt es, das Tag BAND entspreche dem Tag "Album Artist".

Aber Foobar sieht das anders.

Du siehst: ich sehe zu Tagging-Konventionen/Spezifikationen noch nicht durch.

[stärkere visuelle Hervorhebung des aktuell laufenden Stückes innerhalb der Listenanzeige]
Zitat:
Das geht auch, ist allerdings etwas komplizierter. Dafür brauche ich Zeit, da ich mich schon lange nicht mehr mit ColumnsUI beschäftigt habe
Danke. Vielleicht finde ich es auch vorher heraus. Dann poste ich es hier.

[Dauerhaft eingeblendetes Suchfeld, rechts oben]
Perfekt
Sogar "on-the-fly" geht:
Linksklick auf Lupe: [x] Autosearch

[Kontextmenüeintrag für Dateimanager]
Zitat:
Preferences > File Types
Klasse.

Kleinigkeit noch zu der temporären Playlist, die sich öffnet, wenn man aus dem Dateimanager "play in foobar" wählt:
Wenn man während des Hörens in der normalen Bibliothek stöbert und zurück möchte zur temporären Playlist:
geht das nur über den Trick "Activate now playing"? Es gibt ja kein Menü "Tabs" oder "Fenster", wo "temporäre Playlist" oder "Bibliothek" zur Auswahl steht.

Zwischenfazit bis jetzt:

foobar2000 gefällt mir. Ein sehr guter Ersatz für iTunes. Von seinen mächtigen Möglichkeiten werde ich sicher noch das eine oder andere spannende Merkmal entdecken, von dem ich bisher noch nichts ahne.
Und vielleicht gelingt sogar noch der ästhetische Feinschliff.

Schön, dass Du mir zugeraten hast. Ich war eigentlich überhaupt nicht in der Stimmung zum Werkzeug-Wechseln.
Alt 19.03.2009, 13:37   #25
Nimrog
Oldie

[Blauen Bezeichner ausblenden, Gruppierung beibehalten]
Zitat:
Ich glaube eher, Du hast es nicht ausprobiert

... oder ich sitze wirklich auf dem Schlauch
Vermutlich missverstehst Du mein Anliegen noch.

Mir ist klar, dass zum Gruppieren ein Kriterium angegeben werden muss.

Ich suche sozusagen ein"Title Format Skript" für File > Preferences > Display > ColumnsUI > Playlistview > Grouping", welches das Kriterium zwar angibt, aber gleichzeitig dazu anweist, es nicht auszugeben(anzuzeigen).

Sozusagen
Title Format Skript: <SHOWNOT>%album%</SHOWNOT>

Ist jetzt klar, was ich meine?

Zum merkwürdigen Verhalten von FB bezüglich des Genre-Tags:
Gut zu wissen, dass Du es reproduzieren konntest.

Ich habe mir jetzt sehr pragmatisch geholfen indem ich das Genre-Tag in sämtlichen betroffenen Stücke neu (in MP3Tag) geschrieben habe.
Danach "sah" es auch FB richtig.

Für Dokuzwecke habe ich das gepostete Beispielstück "Black Bird" in der alten Form archiviert.

Geändert von Nimrog (19.03.2009 um 13:59 Uhr)
Alt 19.03.2009, 14:42   #26
dubpistol
Oldie

Zitat:
Welche Möglichkeiten für Compilations erscheinen Dir denn beim Einsatz der Miller Columns sinnvoll (auch wenn Du selber die Columns nicht nutzt)?
Ich nutze die Miller Columns ebenfalls, allerdings mit dem Plugin http://foobar2000.audiohq.de/foo_facets/, das nur mit dem Standard Interface (du verwendest das Interface ColumnsUI, wobei sich dort die Miller Columns einfach Filter nennen) funktioniert.
Bei Compilations schreibe ich VA in den Album Artist Tag (übrigens auch mit mp3tag), bei DJ-Mixen den Namen des DJs. Die Anzeige entspricht dann quasi Deinen Vorstellungen.

Zitat:
Ich würde zum Taggen zunächst gerne weiterhin das mir vertraute Tool MP3Tag nutzen.
Dort kann man das Tag "Album Artist" aber offenbar gar nicht vergeben.
In der Hilfe heißt es, das Tag BAND entspreche dem Tag "Album Artist".
Ich benutzte auch mp3tag. Der Album Artist Tag lässt sich damit problemlos schreiben. Entweder über Alt-T > New, oder man legt sich das Feld gleich auf den tag-Panel links: Extras > Optionen > Tag Panel > New
Feld: ALBUM ARTIST
Name: Album Artist

Zitat:
Kleinigkeit noch zu der temporären Playlist, die sich öffnet, wenn man aus dem Dateimanager "play in foobar" wählt:
Wenn man während des Hörens in der normalen Bibliothek stöbert und zurück möchte zur temporären Playlist:
geht das nur über den Trick "Activate now playing"? Es gibt ja kein Menü "Tabs" oder "Fenster", wo "temporäre Playlist" oder "Bibliothek" zur Auswahl steht.
Dazu kannst Du Dir beispielsweise Playlist-Tabs einblenden. Eine Playlist für die Library, die andere als temporäre Playlist (siehe auch Preferences > General > Always send new files to playlist)

Playlisttabs einblenden:
Alt 19.03.2009, 14:53   #27
dubpistol
Oldie

Zitat:
Vermutlich missverstehst Du mein Anliegen noch.
Huups. Verstanden habe ich Dich, allerdings habe ich nicht getestet, was ich geplappert habe. Du hast natürlich recht. Kann ja gar nicht gehen.

Das Verwenden der Hintergrundfarbe für die Schrift ist leider auch keine elegante Lösung.
Alt 19.03.2009, 15:56   #28
Nimrog
Oldie

[Compilations und Millercolumn "Interpret"]
Zitat:
Bei Compilations schreibe ich VA in den Album Artist Tag (übrigens auch mit mp3tag)
Alles klar. Ich wußte nicht, dass man mit MP3Tag auch ganz neue Tags schreiben kann, die nicht in der Auswahlliste vorkommen.

Klappte alles wunderbar. Alle Compilations sind wieder geordnet.

Am Rande:
Hast Du mit MP3Tag Deine ganze Sammlung auf ein einheitliches Tagformat ID3v2.4 gebraucht? Falls ja: erinnerst Du Dich wie man so eine Bereinigung durchführt?

[Temporäre Playlist]
Klappt.
Hier nochmal für andere Leser die Konfiguration in Textform:
File > Preferences > Display > ColumnsUI > Reiterkarte: Layout > Rechtsklick: Vertical Splitter > Insert Panels > Splitter Types > Playlist Tabs

Leider wird auch dann ein Tab gezeigt, wenn nur ein einziges existiert.
Ob ich das ertragen kann?
Schöner wäre es, wenn ein Playlisten-Tab nur dann anzeigt würde, sobald mehr als eines existiert (So ist es in Firefox).

Geändert von Nimrog (20.03.2009 um 08:07 Uhr)
Alt 19.03.2009, 17:52   #29
dubpistol
Oldie

Zitat:
Hast Du mit MP3Tag Deine ganze Sammlung auf ein einheitliches Tagformat ID3v2.4 gebraucht? Falls ja: erinnerst Du Dich wie man so eine Bereinigung durchführt?
Extras > Optionen > Tags > Mpeg > Entfernen: alles ankreuzen > Schreiben: gewünschtes Format angeben.
Danach Tags neu schreiben (Strg+S oder Diskettensymbol). Sollen andere Tagformate entfernt werden geht es etwas umständlicher. Tags ausschneiden (Strg+X) und wieder einfügen (Strg+V) Einfacher und schneller geht das mit frontah:
  1. Mit "Add Folder" das Verzeichnis, in dem sich die Lieder befinden, hinzufügen. Eventuell vorher eine Sicherng des Verzeichnisses durchführen.
  2. Unter Settings > Tagging > Advanced > Extensions auf .mp3 doppelklicken und dort gewünschten Tag-Typ auswählen. Mit Ok bestätigen und Settings verlassen.
  3. Alle Dateien auswählen (Strg+A) und per rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen. Hier Tagging > Convert/Update Tag Format klicken.

Für meine Hardwareplayer muss ich allerdings ID3v2.3 verwenden. Das ist noch bedeutend kompatibler.

Zitat:
Leider wird auch dann ein Tab gezeigt, wenn nur ein einziges existiert.
Ob ich das ertragen kann?
Schöner wäre es, wenn ein Playlisten-Tab nur dann anzeigt würde, sobald mehr als eines existiert (So ist es in Firefox).
Theoretisch geht das: Preferences > Display > ColumnsUI > Playlist Switcher > General > Only show tabs when multiple playlists are open.

Bei mir entsteht da allerdings ein dickes graues Feld (das man allerdings per Maus klein ziehen kann, was aber nicht Sinn der Sache sein kann)
Vielleicht ein Bug!?

Mit den anderen Dingen bringst Du mich an meine Grenzen. Da müsste ich selbst im foobar-Forum recherchieren. Wie man den laufenden Titel hervorhebt, kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen, da ich keine Sicherung meiner alten ColumnsUI-Config habe. Aber es geht, ich hatte es seinerzeit nämlich so.

Du hast aber auch Ansprüche

Bei mir sieht das Ding übrigens so aus. Man sieht, dass ich auf Eyecandy nicht besonders viel Wert lege (und deshalb darin auch nicht fit bin). Ist ja eh die meiste Zeit in der Notification Area.

Alt 19.03.2009, 18:11   #30
dubpistol
Oldie

Kommando zurück, die Sache mit den Farben in der Playlist habe ich doch noch. Die nachfolgendn Codes müssen nach Preferences > Display > ColumnsUI > Playlistview > Globals > nach Variables und Styles kopiert werden (alten Inhalt überschreiben). Desweiteren muss dort ein Haken vor "Use global variables for display" gesetzt werden. Die Farben habe ich kommentiert und sind einfach zu ändern. Ich würde aber auf jeden Fall erstmal mit einer Kopie von foobar arbeiten, oder zumindest eventuell vorhandenen Code sichern.

Variablen:
Code:
// --- DEFINITION FARBEN ---

// TEXT STANDARD - SCHWARZ
$set_global(cTxtStd,$rgb(0,0,0))

// TEXT MARKIERT - WEISS
$set_global(cTxtSel,$rgb(255,255,255))

// TEXT PLAYING - GRUEN
$set_global(cTxtPlay,$rgb(0,168,0))

// TEXT MARKIERT PLAYING - GRUEN
$set_global(cTxtSelPlay,$rgb(0,255,0))

// TEXT PAUSED - ROT
$set_global(cTxtPaus,$rgb(255,0,0))

// TEXT MARKIERT PAUSED - HELLROT
$set_global(cTxtSelPaus,$rgb(255,128,128))

// HINTERGRUND ZEILE UNGERADE - WEISS
$set_global(cBg1st,$rgb(255,255,255))

// HINTERGRUND ZEILE GERADE - HELLGRAU
$set_global(cBg2nd,$rgb(245,245,245))

// HINTERGRUND MARKIERT - BLAU
$set_global(cBgSel,$rgb(51,94,168))

Style
Code:
//TEXT
//$set_style(text,text colour,selected item text colour)
$set_style(text,$get_global(cTxtStd),$get_global(cTxtSel))
$if(%isplaying%,$set_style(text,$get_global(cTxtPlay),$get_global(cTxtSelPlay)))
$if(%_ispaused%,$set_style(text,$get_global(cTxtPaus),$get_global(cTxtSelPaus)))

//HINTERGRUND
//$set_style(back,background colour,selected item background colour)
//$set_style(back,$get_global(cBg1st),$get_global(cBgSel))
$set_style(back,$ifequal($mod(%_playlist_number%,2),1,$get_global(cBg1st),$get_global(cBg2nd)),$get_global(cBgSel))

//RAHMEN
//$set_style(frame part,enabled state[,colour]) 
//frame part is either frame-top,frame-left,frame-bottom,frame-right
//enabled state is either 1 (true) or 0 (false).
//colour is the colour of the frame, required if enabled state is 1
//$set_style(frame-bottom,1,F5F5F5)
Alt 20.03.2009, 08:31   #31
Nimrog
Oldie

Zitat:
Die nachfolgendn Codes müssen nach Preferences > Display > ColumnsUI > Playlistview > Globals > nach Variables und Styles kopiert werden (alten Inhalt überschreiben). Desweiteren muss dort ein Haken vor "Use global variables for display" gesetzt werden.
Mein erster Versuch war erfolglos.
Ich habe
Code:
// TEXT MARKIERT PLAYING - GRUEN
$set_global(cTxtSelPlay,$rgb(0,255,0))
bei "Variables"(es war leer) eingefügt und "Use global variables for display" gesetzt.

Aber dies wirkt sich nicht auf das gerade abgespielte Stück aus.

In "Styles" steht reichlich Code drin. Da habe ich mich nicht "getraut", einfach Teile von Dir hineinzukopieren, weil ich nicht verstehe, welche Teile des vorhandenen Codes essentiell sind.

Mir geht es ja nur um eine simple Änderung von Farbe.

Ich gestehe, dass es mich vor dem Hintergrund der extremen Mächtigkeit von FB erstaunt, dass in den Preferences kein Bereich existiert, der Zuweisen der zentralen Farben erleichtert.
Alt 20.03.2009, 08:58   #32
dubpistol
Oldie

Zitat:
Aber dies wirkt sich nicht auf das gerade abgespielte Stück aus.

In "Styles" steht reichlich Code drin. Da habe ich mich nicht "getraut", einfach Teile von Dir hineinzukopieren, weil ich nicht verstehe, welche Teile des vorhandenen Codes essentiell sind.
Du musst beides, also Styles und Variables, einfügen. Vorhandener Code muss gelöscht bzw. komplett überschrieben werden. Danach kannst Du im Varibalen-Code die Farben (RGB-Werte) ändern. Funktioniert einwandfrei. Habe ich getestet. Wie gesagt, mach Dir vorher eine Kopie des ganzen foobar-Verzeichnisses, und teste es damit.

Zitat:
Ich gestehe, dass es mich vor dem Hintergrund der extremen Mächtigkeit von FB erstaunt, dass in den Preferences kein Bereich existiert, der Zuweisen der zentralen Farben erleichtert.
Das stört mich ebenfalls. Und so war es mir auch zuviel gefrickel. Die Codes habe ich mir seinerzeit zuammengesucht und nach den Try&Error-Prinzip angepasst. So richtig durschaut habe ich das nie (aber es funktioniert perfekt).

Für das Standard-Interface wird das mit etwas Glück irgendwann implementiert: http://www.hydrogenaudio.org/forums/...9&#entry525549
Alt 20.03.2009, 10:00   #33
Nimrog
Oldie

Zitat:
Du musst beides, also Styles und Variables, einfügen.
Klappt.

Da war ich also zu ängstlich.
Ich habe mir den alten Code aus Styles gesichert - für alle Fälle.

BTW ist es gestalterisch eine echte Herausforderung einen wirklich schönen und gut lesbaren Farbfächer für die Vielzahl an Kombinationen aus Vorder- und Hintergrundfarbe zu komponieren.

Mal sehen, ob es mir noch gelingt den passenden Code für "Styles" herauszuknobeln um z.B. auch die Hintergrundfarbe für "Playing" zuweisen zu können.

Auf Deinem Screenshot sah ich, dass ein "Dreieck" das aktuell laufende Stück kennzeichnet. Vermutlich gibt es auch ein Symbol für Pause, richtig?

Das gefällt mir noch besser als die Visualisierung mit Farbe (siehe oben: Stichwort Farbfächer)

Vermutlich geht das nur mit Deiner DefaultUI, richtig?
Alt 20.03.2009, 10:09   #34
Nimrog
Oldie

Edit:
Die Übersicht aus diesem Posting steht jetzt im Ausgangsposting:
http://www.cc-community.net/itunes-n...tml#post732992

Geändert von Nimrog (21.03.2009 um 17:51 Uhr)
Alt 20.03.2009, 12:10   #35
dubpistol
Oldie

Zitat:
BTW ist es gestalterisch eine echte Herausforderung einen wirklich schönen und gut lesbaren Farbfächer für die Vielzahl an Kombinationen aus Vorder- und Hintergrundfarbe zu komponieren.
Allerdings.

Zitat:
Auf Deinem Screenshot sah ich, dass ein "Dreieck" das aktuell laufende Stück kennzeichnet. Vermutlich gibt es auch ein Symbol für Pause, richtig?

Das gefällt mir noch besser als die Visualisierung mit Farbe (siehe oben: Stichwort Farbfächer)

Vermutlich geht das nur mit Deiner DefaultUI, richtig?
Ja, ein Symbol für Pause gibt es ebenfalls. Das ist im DefaultUI so schon integriert. Eine Idee habe ich aber, wie Du etwas ähnliches machen kannst. Du könntest Dir beispielsweise eine neue Spalte anlegen mit dem Code:
Code:
$if(%ispaused%,$rgb(255,0,0)'PAUSED'$rgb(),$if(%isplaying%,$rgb(13,178,19)'PLAYING'$rgb()))
oder, viel schicker, mit Symbolen, wie beispielsweise:
Code:
$if(%ispaused%,●,$if(%isplaying%,>))
Die sind natürlich nicht so schon, wie im DUI, aber immerhin.

Zitat:
Aussenabstand (Padding) rechts von Einträgen in einer Spalte
(Sonst kleben z.B. Zeitwerte (length) bei Rechtsbündigkeit zu eng am Nachbarn)
Am einfachsten ein paar Leerzeichen hinter den Spalten-Code setzen.

Beim Rest kann ich Dir leider wirklich nicht mehr helfen. Da muss Du Dich wohl an die Profis wenden. //edit: so wie ich das sehe, hast Du das schon gemacht

Geändert von dubpistol (20.03.2009 um 12:20 Uhr)
Alt 20.03.2009, 12:38   #36
Nimrog
Oldie

[Symbol für PLAY]
Zitat:
oder, viel schicker, mit Symbolen, wie beispielsweise:
Code:
$if(%ispaused%,●,$if(%isplaying%,>))
Sehr cool.
Mal sehen vielleicht findet man sogar noch ein schöneres UTF-8 Zeichen für ">".

Es freut mich vor allem, dass Du die meisten meiner Überlegungen gut nachvollziehen kannst/ sinnvoll findest.

Hat echt Spaß gemacht dieser Thread mit Dir!

[Keine führenden Nullen]
Das ist auch gelöst:
[$meta(tracknumber)] statt [%tracknumber%]
Alt 20.03.2009, 12:49   #37
dubpistol
Oldie

Ich hab eine Idee für den Gruppen-Bezeichner. Allerdings ist es eher ein halbgarer Workaround (angeregt duch Deinen Thread bei HA):

Code:
$rgb(255,0,0)$repeat(—,63)$rgb(255,255,255)$left(%album%,1)$rgb()
Die Wiederholungen (hier 63) musst Du anpassen, bis die Linie richtig passt, die Farbe kannst Du beliebig mit den RGB-Werten ändern.

Nachteil der Geschicht: Änder die Spaltenbreite nicht!

//edit: jetzt gehts

Geändert von dubpistol (20.03.2009 um 13:08 Uhr)
Alt 20.03.2009, 13:07   #38
dubpistol
Oldie

Habe den Code geändert, jetzt geht es

//edit: nee, scheiße. Alle Alben mit dem selben Anfangsbuchstaben werden gruppiert. man müsste $left(%album%,1) ändern, woduch dann aber die Linie nicht bis ans Ende reicht. Mir raucht gerade der Kopf, ich widme mich jetzt erst mal dem schönen Wetter

Geändert von dubpistol (20.03.2009 um 13:18 Uhr)
Alt 21.03.2009, 01:25   #39
Nimrog
Oldie

[Multiple Sortierkriterien]
Sie lassen sich per "Edit > Sort > Sort by" zuweisen.
Beispiel: %ALBUM ARTIST% - %ARTIST% - %_DATE% - %ALBUM%

Aber diese gelten nur temporär. Sobald man in den Miller Columns "neu filtert", wirkt dieser Sortierstring nicht mehr.

Bisher finde ich in den Optionen der ColumnsUI die passende Stelle für den String nicht, der die Sortierung als Default zuweist.

[UTF8]
Ich hatte vermutet, dass FB in Strings UTF8-Zeichen verwenden kann.
$if(%ispaused%,●,$if(%isplaying%,►))

Aber scheinbar interpretiert er manche (den Kreis), andere (Dreieck) wiederum nicht.

Geändert von Nimrog (21.03.2009 um 01:43 Uhr)
Alt 21.03.2009, 08:12   #40
dubpistol
Oldie

Zitat:
[Multiple Sortierkriterien]
Sie lassen sich per "Edit > Sort > Sort by" zuweisen.
Beispiel: %ALBUM ARTIST% - %ARTIST% - %_DATE% - %ALBUM%

Aber diese gelten nur temporär. Sobald man in den Miller Columns "neu filtert", wirkt dieser Sortierstring nicht mehr.

Bisher finde ich in den Optionen der ColumnsUI die passende Stelle für den String nicht, der die Sortierung als Default zuweist.
Mit dem DefaultUI klappt das, für die Playlist, problemlos, indem ich unter Preferences > General > Sort incoming files by beispielsweise
Code:
$meta_test(album artist) - %ALBUM ARTIST% - %ALBUM% - %DISCNUMBER% - %TRACKNUMBER% - %TITLE%
eingebe.
Warum das unter ColumnsUI nicht klappen will, verstehe ich auch nicht. Auch nicht unter Preferences > Display > ColumnsUI > Filter > Sort incoming files by. Irgendwas läuft bei ColumnsUI wohl anders

Zitat:
[UTF8]
Ich hatte vermutet, dass FB in Strings UTF8-Zeichen verwenden kann.
$if(%ispaused%,●,$if(%isplaying%,►))

Aber scheinbar interpretiert er manche (den Kreis), andere (Dreieck) wiederum nicht.
Du musst für die Playlist (NG Playlist: Items) eine Schriftart wählen, die dieses Zeichen unterstützt.
Alt 21.03.2009, 08:40   #41
Nimrog
Oldie

[Multiples Sortieren]
Zitat:
Mit dem DefaultUI klappt das, für die Playlist, problemlos, indem ich unter Preferences > General > Sort incoming files by beispielsweise
Code:
$meta_test(album artist) - %ALBUM ARTIST% - %ALBUM% - %DISCNUMBER% - %TRACKNUMBER% - %TITLE%
eingebe.
Warum das unter ColumnsUI nicht klappen will, verstehe ich auch nicht. Auch nicht unter Preferences > Display > ColumnsUI > Filter > Sort incoming files by. Irgendwas läuft bei ColumnsUI wohl anders
Das klappt bei ColumnsUI - bei beiden Varianten - nicht.

Edit: Bei der zweiten Variante "passiert was". Aber die Funktionsweise ist "merkwürdig".
%DATE% wird nicht interpretiert.

[UTF8]
Zitat:
Du musst für die Playlist (NG Playlist: Items) eine Schriftart wählen, die dieses Zeichen unterstützt.

Geändert von Nimrog (21.03.2009 um 09:01 Uhr)
Alt 21.03.2009, 09:39   #42
dubpistol
Oldie

Es funktioniert doch unter Preferences > Display > ColumnsUI > Filter > Sort incoming files by. Der String war wohl nicht so richtig (komisch, dass er unter dem DUI ging). Mit folgendem String wird die Playliste dauerhaft sortiert:

Code:
$if2($meta_test(album artist),%album artist%) - %ALBUM ARTIST% - %DATE% - %ALBUM% - %DISCNUMBER% - %TRACKNUMBER% - %TITLE%
In dem Beispiel werden (bei meinen Tests) zuerst die Compilations angezeigt, danach alles ohne Album Artist, jeweils richtig sortiert. DATE funktioniert dabei ebenfalls.

Wie genau möchtest Du denn Deine Playliste sortieren?
Alt 21.03.2009, 10:22   #43
Nimrog
Oldie

Ich habe inzwischen auch weiter probiert:
%DATE% - %ALBUM ARTIST% - %ALBUM% - %DISCNUMBER% - %TRACKNUMBER%

Scheint zu funktionieren wie erwartet.

Übersetzung dieser fünfstufige Sortiervorgabe:

Ganz oben stehen die ältesten Alben.
Compilations stehen vor normalen Alben.
Volume 1 steht vor Volume 2 (bei mehreren Discs pro Album).
Tracks mit kleinerer Tracknummer stehen vor denen mit größerer.

Ich habe versucht im Manual http://yuo.be/wiki/columns_ui:manual die Info zu finden, wie man absteigend sortiert, habe aber keine klare Info gefunden.

Ich erinnerte mich an den vorangestellten Unterstrich - aber %_DATE% wirkt nicht wie erwartet.
Alt 21.03.2009, 18:36   #44
Nimrog
Oldie

[Ausblenden der Menüleiste]
Im Prinzip geht das per Skript für die Anwendung http://autohotkey.com

WinSet, Style, -0xC00000, A

entfernt die Titelleiste des aktuellen Fensters.
Wie man ein Skript gezielt nur für eine Anwendung einsetzt, abhängig vom Prozessnamen (nicht Inhalt der Titelleiste - denn die wechselt ja), weiß ich noch nicht.

Ich habe die Liste mit gelösten und ungelösten Aufgaben ins Ausgangsposting verschoben. So haben es künftigere Leser leichter, den Überblick zu behalten.

Einige Punkte sind noch dazugekommen. Falls Dir also noch zum einen oder anderen was einfällt: gerne.
Alt 21.03.2009, 19:23   #45
dubpistol
Oldie

Zitat:
Ganzes Album zum Taggen an MP3Tag übergeben
foo_run Path:
Code:
C:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe  "%_path%"
Ich habe das allerdings schon intergriert. Kontextemenü > Utils > Run services. Das Kontextmenü lässt sich ja auch nach belieben anpassen, falls Du Dich nicht immer so weit durchhangeln willst. Auf einen Hotkey müsste man es theoretisch auch legen können.
Ist allerdings auch kein Fehler, sich mit den Tag-Fähigkeiten foobars vertraut zu machen. Hier und hier zwei Anleitung - leider aber etwas veraltet. Wobei ich auch beides zum Taggen verwende.

Zitat:
Ich habe die Liste mit gelösten und ungelösten Aufgaben ins Ausgangsposting verschoben. So haben es künftigere Leser leichter, den Überblick zu behalten.

Einige Punkte sind noch dazugekommen. Falls Dir also noch zum einen oder anderen was einfällt: gerne.
Du solltest vielleicht den Threadtitel ändern, oder gar einen neuen starten. Und dazu schreiben, dass es sich um ColumnsUI handelt. Ich hab hier auch nur zufällig reingeschaut. foobar-User sind in der regel keine Freunde von iTunes.

//edit: Du kannst auch mal auf http://foobar-users.de/ Dein Glück versuchen. Ich kann Dir bei den anderen Punkten leider nicht helfen.

//edit2: ach, ein Screenshot von Deiner gepimpten Version würde mich auch mal interessieren.

Geändert von dubpistol (21.03.2009 um 19:36 Uhr)
Alt 21.03.2009, 21:17   #46
Nimrog
Oldie

[Dateien an externes Programm übergeben, z.B. MP3Tag]
Zitat:
foo_run
Klappt.

Zum Kontextmenü:
Man kann nur den ganzen Ordner "run service" auf die oberste Ebene schieben, nicht jedoch Einträge aus diesem Menü.
Ist aber nicht wichtig, weil man ein Tastenkürzel anlegen kann.

Zitat:
Du solltest vielleicht den Threadtitel ändern, oder gar einen neuen starten. Und dazu schreiben, dass es sich um ColumnsUI handelt.
*done*

Zitat:
Ich hab hier auch nur zufällig reingeschaut. foobar-User sind in der regel keine Freunde von iTunes.
Das kann ich mittlerweile gut nachvollziehen. Es sind wirklich verschiedene Zielgruppen.

Ich muss dennoch feststellen: Respekt für die IMHO sehr brauchbare Standardkonfiguration bei iTunes.
Bei Anwendungen wie Foobar ist leider von vornherein klar, dass deren Schnittstelle niemals von vorne bis hinten von Usability-Experten perfektioniert wird.
Und 'ne vollständige und verständlich geschriebene Doku ist auch Illusion.

So fristet - vom Potential her exzellente - Software nicht selten ein Nischendasein.

Zitat:
Du kannst auch mal auf http://foobar-users.de/ Dein Glück versuchen.
Hatte ich schon versucht. Aber dort scheint rein gar nix los zu sein. Ich habe bisher keine Antwort erhalten.

Zitat:
ach, ein Screenshot von Deiner gepimpten Version würde mich auch mal interessieren.
Ehrensache.
Aber noch sind einige wesentliche Aufgaben zur Anpassung des grafischen Erscheinungsbildes zu lösen.

Schon fies, dass z.B. die horizontale Gruppierungslinie nicht "zu knacken ist".

Geändert von Nimrog (22.03.2009 um 09:03 Uhr)
Alt 21.03.2009, 23:14   #47
Grainger
Praktizierender Atheist

Benutzerbild von Grainger

Zitat:
Du solltest vielleicht den Threadtitel ändern, oder gar einen neuen starten. Und dazu schreiben, dass es sich um ColumnsUI handelt. Ich hab hier auch nur zufällig reingeschaut. foobar-User sind in der regel keine Freunde von iTunes.
Stimmt!

Ich bin auch jetzt erst auf den Thread aufmerksam geworden.
Grainger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 23:59   #48
Nimrog
Oldie

Standard AW: Foobar2000 puristisch konfigurieren (Alt:iTunes: Nicht benötigte Elemente ausblen

[Gruppentitel in Playlist (Name links der horizontalen Trennlinie) ausblenden, aber trotzdem gruppieren]

Dank Hinweisen im Forum http://www.hydrogenaudio.org/forums kenne ich die Lösung.
Es geht mit einem "Hack" mit Hilfe eines Fonts, dessen Zeichen die Breite Null haben:
  1. Schriftart laden und speichern: http://gallery.thesecondscreen.com/uploads/TNBlank.ttf
  2. Schriftart installieren: WIN+R > %windir%\fonts > Datei > Schriftart installieren > Verzeichnis auswählen > Schriftart auswählen > OK
  3. File > Preferences > Display > Columns UI > Colours and Fonts > Fonts > Element: NG Playlist Group Titles > Mode: Custom
Alt 25.03.2009, 08:34   #49
dubpistol
Oldie

Standard AW: Foobar2000 puristisch konfigurieren (Alt:iTunes: Nicht benötigte Elemente ausblen

Zitat:
  1. Erweiterung für Mausgesten: Schnurlose Maus als Fernbedienung
    Rechts halten, Linksklick: Previous; Links halten, Rechtsklick: Next; Mittelklick: Pause/Play; Scrollrad: Volume up/down
Sowas lässt sich mit einem Programm für globale Mausgesten, wie beispielsweise StrokeIt oder gMote umsetzen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich damit Nur-Mausklick-Gesten erstellen lassen.

Geändert von dubpistol (25.03.2009 um 09:29 Uhr)
Alt 30.03.2009, 08:12   #50
Nimrog
Oldie

@dubpistol
StrokeIt hatte ich sogar schon ausprobiert.
Für die meisten Player sind dort Gesten vorinstalliert.
Foobar2000 tauchte dort jedoch nicht auf.

Kann das daran liegen, dass ich Deine Version ohne Installer nutze?
Falls ja: wie kann man nachträglich foobar2000 in der Registry "bekannt machen".

Unabhängig davon:
Ob man wirklich die von mir gewünschten Gesten-Typen mit StrokeIt nutzen kann, ist mir noch nicht klar. Oder anders: ich steige durch das Interface von StrokeIt noch nicht durch.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht