Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.08.2010, 16:16   #1
Rainer Zufall
Oldie

Benutzerbild von Rainer Zufall

Standard Firefox und Thunderbird im Netzwerk und unterwegs

Hi Boardies,

ich möchte Thunderbird und Firefox im Netzwerk und unterwegs nutzen.
Das Netzwerk läuft über einen Proxy.

Die Mails möchte ich in einer Anwendung, egal ob ich im Netzwerk oder unterwegs bin.

Im Browser möchte ich die gleichen Lesezeichen Netzwerk/unterwegs nutzen.

Wie kann ich das realisieren? Geht das überhaupt?

Gruss
Rainer
Rainer Zufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:36   #2
hergi
Oldie

Standard AW: Firefox und Thunderbird im Netzwerk und unterwegs

Zitat:
Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
Im Browser möchte ich die gleichen Lesezeichen Netzwerk/unterwegs nutzen.
Das realisiere ich mit dem Add-on Xmarks mit mehreren Rechnern und die Erweiterung gibt es für diverse Browser (ich selbst nutze Firefox, Chrome, IE).
Lässt sich über die Xmarks-Server oder eigenen Server realisieren.
hergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:56   #3
paule0815
Oldie

Benutzerbild von paule0815

Ich nutze auch Firefox und Thunderbird auf unterschiedlichen Rechnern. Und genau wie Dir war mir auch wichtig, auf allen Installationen denselben Datenbestand zu haben.

Falls Du unterschiedliche Rechner im selben Netzwerk benutzt (also alle Rechner können auf dieselben Netzwerkfreigaben zugreifen), könntest Du das am einfachsten mit der portablen Variante von FF und TB relisieren.

Für die Verwendung von Rechnern in anderen Netzen (z.B. Büro und zuhause) muß man jetzt differenzieren. Bei FF ist das kein Problem. Bei TB kommt es vor allem auf den Mailserver an, den man verwendet - und was für eine Anbindung nach außen der hat.

Firefox:
Du richtest Dir FF auf einem Rechner so ein, wie du es wünscht. Für die Synchronisierung der Bookmarks, Tabs, etc. verwendest Du am besten Firefox Sync. Ich selbst nutze zwar Xmarks, aber eigentlich nur, weil es das eher gab als Firefox Sync. Vorteil von Xmarks wäre, dass Du die Bookmarks auch mit anderen Browsern (IE, Chrome und Safari) syncen kannst.

Wenn Du Firefox dann soweit eingerichtet hast, erstellst Du eine Sicherung mit MozBackup und spielst diese bei den anderen Installationen wieder zurück. So hast Du überall die gleichen FF-Versionen mit denselben Add-Ons.

Thunderbird:
Hier macht es natürlich Sinn, die Mails auf einem IMAP-Server zu haben. So kannst Du von jeder TB-Installation auf dieselben Mails zugreifen. Wenn Du allerdings auf einen Firmen-Mailserver von außen zugreifen willst, wird wohl der Admin was dagegen haben. Selbst wenn nicht, ist die Frage wie der Server nach außen hin angebunden ist. Bei langsamen Verbindungen macht es dann keinen Spaß, große Mails abzuholen.

Ich selbst habe das mit einem Google-Mail-Account gelöst (Google-Apps, dann geht das auch mit der eigenen Domain). Wenn ich am PC sitze, greife ich von überall auf denselben Mailbestand per IMAP zu. Und auf mein iPhone bekomme ich neue Mails sogar per Push geliefert. Besser geht es nicht!

Auch hier gilt wieder, dass Du mit MozBackup die Einstellungen einer Installation auf andere Rechner übertragen kannst.

Mit der Erweiterung Lightning verwalte ich auch meine Termine in Thunderbird. Und mit Provider for Google Calendar kann man die Termine auch wieder zentral bei Google ablegen und somit von jeder TB-Installation (auch vom iPhone) auf den aktuellen Datenbestand zugreifen.

Einzig für die zentrale Verwaltung der Adressen habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Obwohl Google ja als Datenkrake verschrien ist, bieten die für die Eingabe der Postadresse nur ein einziges großes Textfeld an. Das macht es unmöglich, die Adressen vernünftig mit anderen Anwendungen zu synchronisieren. Ich gehe zur Zeit den Umweg über Sync Kolab. Damit lassen sich die TB-Adressen zentral auf einem IMAP-Server speichern. Somit kann ich von unterschiedlichen TB-Installationen immer auf denselben Adressbestand zugreifen. Nur mit meinem iPhone nicht Das nervt mich. Wenn jemand eine Lösung weiß: immer her damit!

Greetz
-Paule
paule0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 18:42   #4
Dummkopf
Oldie

sync ist in der beta des neuen firefox sogar schon mit eingebaut, es waere als wenig sinnvoll da erst noch was anderes zu nutzen.
Dummkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 19:32   #5
Rainer Zufall
Oldie

danke für eure Antworten - allerdings gibt es da ein Problem: der Proxy.

1. Im Netzwerk komme ich nur über den Proxy ins Inet.
2. der Proxy holt auch die Mails ab und verteilt sie

Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Rainer
Alt 01.09.2010, 08:34   #6
paule0815
Oldie

Für Firefox ist das doch kein Problem. Du kannst in FF die Nutzung eines Proxys genau so einstellen wie im IE auch (Extras - Einstellungen - Erweitert - Netzwerk - Einstellungen).

Ein Proxy-Server hat aber nix mit eMail zu tun. Emails abholen und verteilen macht ein Mailserver. Es gibt aber Server (z.B. der Jana-Server), die bieten verschiedene Server-Dienste in einem Paket (Proxy, Mailserver, FTP-Server, Webserver, etc.). Da kommt es schon mal vor, dass da was durcheinander geworfen wird.

Wie holst Du Deine Mails bislang ab? Mit Outlook? Dann schau Dir dort die Einstellungen an und versuche diese bei TB einzutragen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, holt ein interner Mailserver alle Mails von Eurem Provider ab und speichert sie und stellt sie lokal zur Verfügung. So wie ich das sehe, wirste aber dann wohl keine Chance haben, von außerhalb an Deine Mails ranzukommen.
Oder Du mußt mal mit Deinem Admin schmusen und ihn fragen, ob's da nicht doch einen Weg gibt...

-Paule
Alt 01.09.2010, 08:56   #7
Rainer Zufall
Oldie

Moin Paule,

richtig - bei uns läuft der Jana.

Zitat:
Du kannst in FF die Nutzung eines Proxys genau so einstellen
ich mache das auch so...

Die Aktion ist für zwei Aussendienstler, die mit Netzwerkkenntnissen nix am Hut haben - halt einfache Nutzer, die nicht verstehen, warum das im Hause klappt und draussen im Kundennetz oder am USB-Stick nicht.

Mailclient ist Thunderbird. Im Hause werden die Mails von Jana abgeholt und verteilt. Ich könnte die Ports umbiegen lassen und Jana übergehen - aber dann klappts ausserhalb auch nicht.

Zitat:
Oder Du mußt mal mit Deinem Admin schmusen und ihn fragen, ob's da nicht doch einen Weg gibt...
der hat auch keine Idee- deshalb frage ich hier

Gruss
Rainer
Alt 01.09.2010, 09:26   #8
paule0815
Oldie

Genau vor diesem Problem stand ich vor einiger Zeit auch. Unser Webspace lag schon seit Jahren bei 1&1. Mails wurden von Jana bei 1&1 abgeholt und intern per IMAP zur Verfügung gestellt.

Irgendwann reichte das aber nicht mehr. Man möchte auf Geschäftsreise oder auch von zuhause auf die Mails zugreifen können. Das hab ich zwar mit SquirrelMail auch hinbekommen, aber die Lösung wir nie wirklich zufriedenstellend. Ich habe dann von Google-Apps gehört. Damit stellt Google einem einen Highend Webserver zur Verfügung, mit dem man seine eigene Domain nutzen kann. 50 Postfächer (mit je über 7 GB Mailspace) stehen damit kostenlos zur Verfügung. Für Privatleute und kleine Unternehmen sollte das dicke ausreichen.

Da ich bei 1&1 auch nicht wirklich zufrieden war, habe ich mich nach einem neuen Webhoster umgesehen und bin mit HostEurope fündig geworden. Dort habe ich mir einen Virtual-Server Managed gemietet - und bin damit 1a zufrieden!

Sprich mal mit dem Admin, ob das nicht eine Lösung für Euch wäre. Am Anfang hab ich den ganzen Umstellungsaufwand gescheut, bin aber heute glücklich, dass ich das gemacht habe.

Mein Posting in einem anderen Thread hier passt genau dazu.
http://www.cc-community.net/showpost-842253.html

Greetz
-Paule
Folgender Benutzer sagt Danke zu paule0815 für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.09.2010, 16:52   #9
Rainer Zufall
Oldie

So - Problem gelöst
Sowohl TB als auch der FF sind mit dem AddOn mm3-proxyswitch in der Symbolleiste umschaltbar von Proxy- auf Direktbetrieb (und natürlich auch zurück!)

Gruss
Rainer
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Zufall für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.09.2010, 19:35   #10
Brummelchen
Zweieiiges Einzelkind :p

Benutzerbild von Brummelchen

http://www.proxy-offline-browser.de/ProxySwitch/
Brummelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Brummelchen für den nützlichen Beitrag: