Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Alternative OS > Mac

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.03.2010, 14:59   #1
timammeer
Oldie

Standard FileVault - nach Reboot sind mehrere Home Ordner da, nicht zugreifbar

Hi

mein Setup:
  1. MacBook Pro
  2. Snow Leopard mit aktuellen Updates (06/03/2010)
  3. "Home" ordner verschlüsselt mit FileVault
  4. Online Sync bestimmter Ordner mit JungleDisk
Gestern hab ich einen Reboot gemacht (weil anscheinend mit FileVault nach dem Löschen von Dateien der freie Speicherplatz erst nach einem Reboot freigegeben wird).
Als ich mich eingeloggt hatte, waren sämtliche Anpassungen und sämtliche Dateien weg! (dachte ich zumindest)
Nach dem ersten Schock habe ich in den "Users" Ordner geguckt und dort war lag
  • zum einen mein Home Ordner "Benutzername", den ich aber nicht öffnen kann ("Keine Berechtigung, den Inhalt dieses Ordners zu sehen" oder so ähnlich)
  • Daneben mehrere andere Ordner, die neben meinem Benutzernamen aufsteigende Nummern hatten (also "Benutzername1", "Benutzername2", "Benutzername3"). Diese Ordner konnte ich öffnen. Darin Teile der online mit JungleDisk synchronisierten Ordner.
Danach habe ich mich als root eingeloggt (nach dem ich den root Account aktiviert habe).
  • Ich konnte dann nach entsprechender Rechtevergabe meine "Benutzername" Ordner öffnen, darin lag die "Benutzername.sparsebundle" Datei, die ich mittels Passwort mounten konnte. Somit habe ich wenigstens Zugriff auf meine Dateien!
Aber selbst mit entsprechender Rechtevergabe kann ich immer noch nicht auf meinen Home Ordner zugreifen, wenn ich mich mit meinem Benutzername und nicht als root einlogge.I
  1. Was habe ich falsch gemacht?
  2. Wie bekomme ich es hin, dass ich mich wieder einloggen kann und alle meine Einstellungen und Dateien dann auch bereitstehen? (das kopieren/bewegen der Dateien als root dürfte wohl kaum gehen, oder?)
  3. Liegt das an FileVault? Sollte ich eine alternative Verschlüsselung nutzen?
timammeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 01:30   #2
mueslimampfer
Oldie

Standard AW: FileVault - nach Reboot sind mehrere Home Ordner da, nicht zugreifbar

oh, das scheint ja ziemlich verfahren zu sein.
ohne jetzt experte in dem thema zu sein wäre am einfachsten und sichersten (aber wohl auch am langwierigsten.....! ) wohl ungefähr:
zu 1: k.a.
zu 2:
* Festplatendienstprogramm: Zugriffsrechte reparieren und so machen,
auch gut: von der Mac os x dvd booten und das mit dem Festplattendienstprogramm machen, für die gesamte systemplatte.
* externe hd mit genug speicherplatz anschließen und dorthin alles aus dem filevault image rüberkopieren (direkt oder in ein image)
* alle sonstigen daten sichern, wenn gewünscht
* neuen temp benutzer auf dem Mac anlegen, den/die alten löschen, reboot
* neuen Benutzer mit dem alten Namen anlegen, einloggen und filevault aktivieren, dann alle daten zurückkopieren (und überschreiben falls vorhanden) (erstmal nicht vom backup löschen, man weiss ja nie), reboot, alle einstellungen sollten wieder da sein.
zu3:
* überprüfen ob jungeldisk oder etwas anderes der schuldige ist.... oder irgendein systemcrash? an filevault alleine dürfte das nicht liegen
Folgender Benutzer sagt Danke zu mueslimampfer für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.03.2010, 08:39   #3
timammeer
Oldie

Standard AW: FileVault - nach Reboot sind mehrere Home Ordner da, nicht zugreifbar

Habe es gestern nach hinbekommen, nachdem ich gemerkt habe, dass ich "nur" ein Rechteproblem hab:
  1. Habe mich als User eingeloggt - dann wie beschrieben kein Zugriff auf meinen Home Ordner
  2. Schneller Wechsel und Login als root (kein Logout!)
  3. Siehe da, ich kann den Home Ordner des Users sehen und alle Dateien darin sind entschlüsselt, so wie es sein soll.
Also war klar, es kann nur ein Rechteproblem sein.

Nach Googelei das gefunden: http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-10329971-263.html
und der Teil hat dann mein Problem gelöst (im Prinzip, wie du auch geschrieben hast, man muss das Disk Utility von DVD laufen lassen, nicht im laufenden System. Und hat die ACL's entfernen)!
Zitat:
Remove ACLs on Home Folders and restore them using the Leopard DVD
Disk Utility's Permissions Repair will not change files within the user's home folder, so if a user has propagated incorrect permissions in this folder the first step will be to remove access control lists (ACLs), and then set them back up using the password utility on the Leopard DVD. Some users have tried this without first removing ACLs, and have run into problems. To remove ACLs, open the "Terminal" application (located in the "Utilities" folder) and enter the following command:
sudo chmod -RN ~
Then users should run the following command to ensure the files in the home folder have them as the owner by running this command:
sudo chown -R `id -un` ~
NOTE: these commands should be run when users are logged into the affected account.
After supplying a password and allowing these commands to run, users should boot off the Leopard DVD, and after selecting a language, choose "Reset Password" and select the boot drive. Then select the user account that's affected and click the "Reset" button in the "Reset Home Directory Permissions and ACLs" section. After this has run, quit the installer and restart the system.
timammeer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu timammeer für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht