|
|||||||
|
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Protonenzerfall
|
Nachdem ich etwas an meiner Hardware gespielt habe, sind bei mir immer 6-7min nach dem Start des Rechners innerhalb von einigen Sekunden nacheinander alle Anwendungen eingefroren (unter Win XP), so dass nur noch der Netzschalter weiter half.
Aber mit der Hardware als Ursache war ich auf dem Holzweg, nach 6 Stunden Zeitverschwendung hatte ich dann den Schuldigen gefunden: Thunderbird. Nun dachte ich mir lass das Programm mal unter Sandboxie (3.5.4) laufen, dann friert der Rechner nicht mehr ein. Aber auch unter Sandboxie hilft nach ein paar Minuten nur noch der Netzschalter. Jetzt habe ich mit Sandboxie kein gutes Gefühl mehr. Das komplette Thunderbird-Profil kann ich nicht sichern, da ich mit Thunderbird bei fast 0 anfangen wollte. Aber zumindest die Kontoeinstellungen (News und Imap). Aber da es wohl kein funktionierendes Programm für nur die Kontoeinstellungen gibt (Account-Ex will nicht), bin ich jetzt am Fluchen da mir mein Rechner ständig einfriert beim Notieren der Kontoeinstellungen.
Geändert von Gimme Shelter (19.04.2011 um 15:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Protonenzerfall
|
Uih, scheint möglicherweise doch ein Hardwareproblem zu sein.
Beim Zugriff auf eine bestimmte Datei (usenetpfad.msf) frieren nacheinander alle Programme ein. Das bedeutet doch, dass meine Festplatte im Arsch ist? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Protonenzerfall
|
Ich habe die Datei umbenennen können, anscheinend ohne dabei auf den Inhalt zuzugreifen. Thunderbird geht wieder einwandfrei. Ich werde jetzt umgehend eine neue Festplatte bestellen. Oder kann das ein Softwareproblem sein?
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Miesepeter
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Protonenzerfall
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Protonenzerfall
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Miesepeter
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Protonenzerfall
|
Ne, dann wird einfach nur das Feld Emails ausgeblendet.
Das Thunderbird-Problem hat sich aber ja schon erledigt. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Miesepeter
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Oldie
|
Zitat:
Was mir aber auffällt ist Start/Stop Count Hex= 04C6 Dez= 1222 mal PowerOn Hours Count Hex= 0512 Dez= 1298 Stunden Man man, schaltest du den PC alle Stunde aus oder lässt die HDD vom Powermanagemnt alle Stunde ins Standby schicken? Davon wird die Platte auch nicht besser. Übrigens ist Speddfann zum auslesen der Smartwerte besser, damit kannst dann nämlich auf den Online Button von Speedfan klicken und dort werden dir die Hex Werte in Dez angezeigt, da muss man nicht ewig selber umwandeln. Oder EVEREST, zeigt sie auch in "Echtzeit" an. Übrigens ist sie mit 47°C doch etwas warm, da solltest du was gegen tun. Und wir haben Frühling, im Hochsommer, wenn in deiner Bude 35° sind, da hat die dann mit Sicherheit 60°. |
|
|
|
|
|
|
#11 | |||
|
Protonenzerfall
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Oldie
|
Du hast aber geschrieben
Zitat:
Und lösche sie besser, dann sollte womöglich auch der Rest wieder klappen und die HDD kann den Current Pending Sector endlich auslagern, jedenfalls schneller als wenn auf dem Sector noch die Datei lagert. Ja beim Lap kannst mit der Temperatur natürlich nicht viel tun. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Protonenzerfall
|
Diese Datei mit diesem Sektor wird nach der Umbenennung nicht mehr benutzt, deswegen gibt es im Augenblick keine Probleme mehr.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Protonenzerfall
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Oldie
|
na dann ist doch alles gut, so wie ich bereits schrieb. Lösche die und gut, da der Sector von der HDD bereits als defekt markiert ist, wird auch nichts anderes mehr drauf geschrieben.
Irgendwann wird er als Reallocated Sector angezeigt. Beobachte die Platte weiter und wenn es nicht wesentlich mehr wird ist alles ok. Die Platten haben nicht umsonst die Reserve-Sectoren. Meine Seagate 1,5GB 7200/11 hat 82 Reallocated Sector. Spricht zwar nicht gerade für Seagate, aber offensichtlich bringen die es nicht mehr besser. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Protonenzerfall
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Oldie
|
Doch weiß sie, weil sie es ja bereits mit SMART als Current Pending Sector gespeichert hat, und die weiß genau wo dieser Sector liegt und schreibt da nichts mehr drauf.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
out of this gloomy light
|
@nostra
meine ST31000528AS (1TB, SATA-II) hatte > 2400 def. sektoren und war danach urplötzlich verstorben...zum Glück hatte ich ein Backup halbwegs aktuell. Natürlich mag dies auch bei anderen Herstellern auftreten, aber Seagate traue ich aufgrund dessen nicht mehr, und weil mir binnen >1.5 Jahre gleich 3 Seagate HDDs der Serie 7200.11 & 7200.11 "verstorben" sind - das weckt kein Vertrauen. Die Menge der Forenposts damals hier im Board, und jede Menge gerade deswegen auf den Seagate Foren soviel vielen anderen spricht da eher von Nachlässigkeit, oder eher einem Designfehler...auch kamen beständig neue FW Updates seinerzeit von Seagate. Nachdem nun just Seagate die Samsung HDD Division aufgekauft hat, bleiben eigentlich nur noch WD & Seagate auf dem Markt leider übrig, Toshiba stellt vorrangig nur Notebook HDDs im 2.5" Format her - und andere Firmen wie Excelstor (LowCost), Maxtor (Seagate), Quantum, Fujitsu, etc...sind schon Geschichte...Hitachi wurde in der jüngsten Vergangenheit von WD geschluckt, sodaß es leider nur noch diese beiden Großen (WD, Seagate) gibt... Markt-Konsolidierung, wie vor wenigen Jahren richtig vermutet von einigen Stellen... insofern sehr schade, irgendwann gibt es wahrscheinlich nur noch einen Hersteller, der dann die Preise diktiert... |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Oldie
|
Seagate hat nicht umsonst die Marktführung verloren.
Es spricht sich eben rum, das da in den letzten 2 Jahren nur noch Mist kommt. Ich habe hier mehrere von Seagate aber das Sectoren Problem hat nur die 1500GB/11 Platte mit 83 Fehlerhaften. Und das ist die dritte, die zuvor gingen in die Garantie und die hatten wesentlich mehr. Mit einer 1000GB/11 hingegen habe ich null Probleme. Eigentlich war ich Jahrelang mit denen zufrieden, bis eben die 1500 kamen. Es sind immerhin die leisesten und schnellsten. WD ist jetzt die Nummer 1 Allerdings macht die 640GB/64MB cache aus der black Serie, die ich hier habe einen heiden Spektakel beim Plattenzugriff. Ich musste sie im Akustikmanagement auf niedrig setzen, damit es erträglich ist. Lautstärkemäßig ist sie nun ok und liegt in etwa auf dem Niveau von Seagate mit voll hochgesetzten Akustikmanagement bzw. deaktiviertem. Allerdings leiden so die Zugriffszeiten, aus 11ms werden so 19ms. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Protonenzerfall
|
Normalerweise müsste sie den Sektor umkopieren, sie scheint aber Probleme damit zu haben. Auf das Umkopieren hat das Löschen keinen Einfluss.
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Oldie
|
Ja, tut sie aber erst, wenn
Zitat:
Und einen erneuten Schreibvorgang kann es erst geben, wenn die Datei gelöscht wurde. |
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nostradamus für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#22 | |
|
Oldie
|
Kannst auf betroffener Partition aber auch das machen
Zitat:
chkdsk /r auf betroffener Partitionen in der Konsole, ist das gleiche. Wurde der Sector danach ausgelagert, kannst die Datei löschen. |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Protonenzerfall
|
Zitat:
Aber warum stirbt Windows (bzw. die Festplatte kann/wird von Windows ab dem Zugriff nicht mehr benutzt) wenn auf einen defekten Sektor zugegriffen wird? Falls dieser Sektor nur Nullen zurück geliefert hätte, wäre doch nichts passiert! PS: per Overnight-Express kam eine neue Platte, auf die die andere geklont wurde |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Protonenzerfall
|
Ich habe auf dieser Platte schon wieder einen Current Pending Sector Count. Wie finde ich heraus welche Datei betroffen ist?
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
out of this gloomy light
|
ich würde an deiner stelle backup'en & danach die fehlerhafte HDD entsorgen.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Protonenzerfall
|
Backups mach ich doch. Ich habe noch 2 zusätzliche Platten gekauft auf die ich regelmäßig ein Vollbackup mache. Daten werden zusätzlich immer zeitnah gesichert. Ich wollte die Platte aber noch solange behalten bis offiziell ein Umtausch bei Western Digital möglich ist. Ein Current Pending Sector ist doch wohl kein Grund?
Nochmal: Mit welchem Programm finde ich einfach heraus welche Datei betroffen ist? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Oldie
|
Victoria 4.46b
Das Tool kann sogar remapen, wenn man es so einstellt. Aber Vorsicht mit dem Tool kann man sehr viel zerschießen. Auf keinen Fall solltest du auf PIO umschalten. Mit WinHex kann man den Sector dann ansteuern und schaun was da liegt. |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nostradamus für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#28 |
|
Oldie
|
In der CT 12/2011 gabs nen Artikel, wie man mit Drive Snapshot rausfindet, welche Datei betroffen ist. Vielleicht hast du ja Zugriff auf den Artikel?
Siehe http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/12/184_kiosk |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu cliffi für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#29 | |
|
Protonenzerfall
|
Zitat:
Boah ganz schön umständlich. Ich kenne die betreffende Sektornummer schon durch's Klonen mit Acronis Trueimage 2009. Hat jemand eine Idee wie ich mit der Sektornummer an die Datei komme? |
|
|
|
|
|
|
#30 | ||
|
ist das eigentlich egal
|
Zitat:
Zitat:
http://www.winhex.com PS: Wirf das Ding einfach in die Tonne, der ganze Ärger, die Probleme, die sind es nicht wert. |
||
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Protonenzerfall
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#32 | ||
|
Protonenzerfall
|
Zitat:
Zitat:
Aber Interesse an dem Dateinamen (ohne auf den Inhalt zuzugreifen) zu einer bekannten Sektornummer habe ich immer noch. |
||
|
|
|
|
|
#33 |
|
Protonenzerfall
|
Mit WinHex habe ich die Datei doch raus bekommen, in dem ich mich im Editor von hinten an die Datei angenähert habe bis die Festplatte "abgestürzt" ist und dann habe ich mit der Kamera den Dateinamen festgehalten.
|
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Protonenzerfall
|
Zitat:
|