Tech- & FAQ-Forum

Zurück   CC-Community Board > CC-CB Hauptforen > Tech & FAQ Forum

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.04.2011, 13:55   #1
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Benutzerbild von Gimme Shelter

Standard Festplattenproblem (war Problem mit Thunderbird (und auch Sandboxie))

Nachdem ich etwas an meiner Hardware gespielt habe, sind bei mir immer 6-7min nach dem Start des Rechners innerhalb von einigen Sekunden nacheinander alle Anwendungen eingefroren (unter Win XP), so dass nur noch der Netzschalter weiter half.
Aber mit der Hardware als Ursache war ich auf dem Holzweg, nach 6 Stunden Zeitverschwendung hatte ich dann den Schuldigen gefunden: Thunderbird.
Nun dachte ich mir lass das Programm mal unter Sandboxie (3.5.4) laufen, dann friert der Rechner nicht mehr ein. Aber auch unter Sandboxie hilft nach ein paar Minuten nur noch der Netzschalter. Jetzt habe ich mit Sandboxie kein gutes Gefühl mehr.

Das komplette Thunderbird-Profil kann ich nicht sichern, da ich mit Thunderbird bei fast 0 anfangen wollte. Aber zumindest die Kontoeinstellungen (News und Imap). Aber da es wohl kein funktionierendes Programm für nur die Kontoeinstellungen gibt (Account-Ex will nicht), bin ich jetzt am Fluchen da mir mein Rechner ständig einfriert beim Notieren der Kontoeinstellungen.

Geändert von Gimme Shelter (19.04.2011 um 15:04 Uhr)
Gimme Shelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 15:10   #2
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Standard AW: Festplattenproblem (war Problem mit Thunderbird (und auch Sandboxie))

Uih, scheint möglicherweise doch ein Hardwareproblem zu sein.

Beim Zugriff auf eine bestimmte Datei (usenetpfad.msf) frieren nacheinander alle Programme ein.

Das bedeutet doch, dass meine Festplatte im Arsch ist?
Alt 19.04.2011, 15:28   #3
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Standard AW: Festplattenproblem (war Problem mit Thunderbird (und auch Sandboxie))

Ich habe die Datei umbenennen können, anscheinend ohne dabei auf den Inhalt zuzugreifen. Thunderbird geht wieder einwandfrei. Ich werde jetzt umgehend eine neue Festplatte bestellen. Oder kann das ein Softwareproblem sein?
Alt 19.04.2011, 15:46   #4
Theoderix
Miesepeter

Benutzerbild von Theoderix

Zitat:
Zitat von Gimme Shelter Beitrag anzeigen
D Aber da es wohl kein funktionierendes Programm für nur die Kontoeinstellungen gibt (Account-Ex will nicht),
Hm ich sicher sowas immer noch mit MozBackup oder habe ich die Anforderung falsch verstanden?
Theoderix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 15:54   #5
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Ja, da kann man nur alle Einstellungen auf einmal sichern. Das wollte ich aber nicht.

Alt 19.04.2011, 16:17   #6
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Current Pending Sector Count: Sehr kritisch. Gibt die Anzahl der instabilen Sektoren an, die auf eine Verschiebung in den reservierten Bereich warten.

Alt 19.04.2011, 16:22   #7
Theoderix
Miesepeter

Zitat:
Ja, da kann man nur alle Einstellungen auf einmal sichern. Das wollte ich aber nicht.

Äh, unten das Häkchen bei account settings only vielleicht setzen ?
Alt 19.04.2011, 16:24   #8
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Ne, dann wird einfach nur das Feld Emails ausgeblendet.
Das Thunderbird-Problem hat sich aber ja schon erledigt.
Alt 19.04.2011, 16:32   #9
Theoderix
Miesepeter

Bei mir klappt das so.
Alt 19.04.2011, 17:39   #10
Nostradamus
Oldie

Benutzerbild von Nostradamus

Zitat:
Current Pending Sector Count: Sehr kritisch. Gibt die Anzahl der instabilen Sektoren an, die auf eine Verschiebung in den reservierten Bereich warten.
Man, dass ist ein einziger Sector, dass muss überhaupt nichts bedeuten. Vermutlich wird genau der von deiner defekten Datei belegt und deswegen hängt die auch. Lösche die und gut, damit der Sector freigegeben wird.

Was mir aber auffällt ist

Start/Stop Count
Hex= 04C6
Dez= 1222 mal

PowerOn Hours Count
Hex= 0512
Dez= 1298 Stunden

Man man, schaltest du den PC alle Stunde aus oder lässt die HDD vom Powermanagemnt alle Stunde ins Standby schicken?
Davon wird die Platte auch nicht besser.

Übrigens ist Speddfann zum auslesen der Smartwerte besser, damit kannst dann nämlich auf den Online Button von Speedfan klicken und dort werden dir die Hex Werte in Dez angezeigt, da muss man nicht ewig selber umwandeln.
Oder EVEREST, zeigt sie auch in "Echtzeit" an.

Übrigens ist sie mit 47°C doch etwas warm, da solltest du was gegen tun.
Und wir haben Frühling, im Hochsommer, wenn in deiner Bude 35° sind, da hat die dann mit Sicherheit 60°.
Nostradamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 23:49   #11
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Zitat:
Zitat von Nostradamus Beitrag anzeigen
Man, dass ist ein einziger Sector, dass muss überhaupt nichts bedeuten. Vermutlich wird genau der von deiner defekten Datei belegt und deswegen hängt die auch. Lösche die und gut, damit der Sector freigegeben wird.
Na, ich weiss nicht. So wie es mir scheint, macht beim Zugriff (egal mit welchem Programm) auf einen Sektor die Festplatte hardwareseitig nicht mehr weiter. Fast alle Anwendungen frieren nacheinander ein. Einzig wenn ich mit Winamp Online-Radio höre, dann friert die Oberfläche auch ein, aber die Soundausgabe bleibt unbeeindruckt. Anders sieht es bei MP3s von der Festplatte aus, da hört Winamp mit der Zeit auch auf zu spielen.
Zitat:
Ist ein Laptop (an der Dockingstation), keine Ahnung was man dagegen tun kann.
Zitat:
Man man, schaltest du den PC alle Stunde aus oder lässt die HDD vom Powermanagemnt alle Stunde ins Standby schicken?
Davon wird die Platte auch nicht besser.
Wenn ich den Rechner nicht mehr brauche, schalte ich ihn auch nach 15 min wieder in den Standby.
Alt 20.04.2011, 00:00   #12
Nostradamus
Oldie

Du hast aber geschrieben
Zitat:
Ich habe die Datei umbenennen können, anscheinend ohne dabei auf den Inhalt zuzugreifen. Thunderbird geht wieder einwandfrei. Ich werde jetzt umgehend eine neue Festplatte bestellen. Oder kann das ein Softwareproblem sein?
Und das klang für mich danach, das nun alles wieder funktioniert.
Und lösche sie besser, dann sollte womöglich auch der Rest wieder klappen und die HDD kann den Current Pending Sector endlich auslagern, jedenfalls schneller als wenn auf dem Sector noch die Datei lagert.

Ja beim Lap kannst mit der Temperatur natürlich nicht viel tun.
Alt 20.04.2011, 00:05   #13
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Diese Datei mit diesem Sektor wird nach der Umbenennung nicht mehr benutzt, deswegen gibt es im Augenblick keine Probleme mehr.
Alt 20.04.2011, 00:17   #14
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Zitat:
Und lösche sie besser, dann sollte womöglich auch der Rest wieder klappen und die HDD kann den Current Pending Sector endlich auslagern
Ich trau mich nicht, nachher wird da was anderes drauf geschrieben und das gleiche Problem geht wieder los?
Alt 20.04.2011, 00:18   #15
Nostradamus
Oldie

na dann ist doch alles gut, so wie ich bereits schrieb. Lösche die und gut, da der Sector von der HDD bereits als defekt markiert ist, wird auch nichts anderes mehr drauf geschrieben.
Irgendwann wird er als Reallocated Sector angezeigt.
Beobachte die Platte weiter und wenn es nicht wesentlich mehr wird ist alles ok.
Die Platten haben nicht umsonst die Reserve-Sectoren.
Meine Seagate 1,5GB 7200/11 hat 82 Reallocated Sector. Spricht zwar nicht gerade für Seagate, aber offensichtlich bringen die es nicht mehr besser.
Alt 20.04.2011, 00:28   #16
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Zitat:
Lösche die und gut
Wenn ich die lösche, weiß die Festplatte nichts davon, dass der Sektor freigeben ist.
Alt 20.04.2011, 00:48   #17
Nostradamus
Oldie

Doch weiß sie, weil sie es ja bereits mit SMART als Current Pending Sector gespeichert hat, und die weiß genau wo dieser Sector liegt und schreibt da nichts mehr drauf.
Alt 20.04.2011, 11:11   #18
Tank
out of this gloomy light

Benutzerbild von Tank

@nostra

meine ST31000528AS (1TB, SATA-II) hatte > 2400 def. sektoren und war danach
urplötzlich verstorben...zum Glück hatte ich ein Backup halbwegs aktuell.

Natürlich mag dies auch bei anderen Herstellern auftreten, aber Seagate traue ich
aufgrund dessen nicht mehr, und weil mir binnen >1.5 Jahre gleich 3 Seagate HDDs
der Serie 7200.11 & 7200.11 "verstorben" sind - das weckt kein Vertrauen.

Die Menge der Forenposts damals hier im Board, und jede Menge gerade deswegen
auf den Seagate Foren soviel vielen anderen spricht da eher von Nachlässigkeit,
oder eher einem Designfehler...auch kamen beständig neue FW Updates seinerzeit
von Seagate.

Nachdem nun just Seagate die Samsung HDD Division aufgekauft hat, bleiben eigentlich
nur noch WD & Seagate auf dem Markt leider übrig, Toshiba stellt vorrangig nur Notebook
HDDs im 2.5" Format her - und andere Firmen wie Excelstor (LowCost), Maxtor (Seagate),
Quantum, Fujitsu, etc...sind schon Geschichte...Hitachi wurde in der jüngsten Vergangenheit
von WD geschluckt, sodaß es leider nur noch diese beiden Großen (WD, Seagate) gibt...

Markt-Konsolidierung, wie vor wenigen Jahren richtig vermutet von einigen Stellen...
insofern sehr schade, irgendwann gibt es wahrscheinlich nur noch einen Hersteller, der dann die Preise diktiert...
Tank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 11:52   #19
Nostradamus
Oldie

Seagate hat nicht umsonst die Marktführung verloren.
Es spricht sich eben rum, das da in den letzten 2 Jahren nur noch Mist kommt.
Ich habe hier mehrere von Seagate aber das Sectoren Problem hat nur die 1500GB/11 Platte mit 83 Fehlerhaften. Und das ist die dritte, die zuvor gingen in die Garantie und die hatten wesentlich mehr.
Mit einer 1000GB/11 hingegen habe ich null Probleme.
Eigentlich war ich Jahrelang mit denen zufrieden, bis eben die 1500 kamen.
Es sind immerhin die leisesten und schnellsten.

WD ist jetzt die Nummer 1
Allerdings macht die 640GB/64MB cache aus der black Serie, die ich hier habe einen heiden Spektakel beim Plattenzugriff.
Ich musste sie im Akustikmanagement auf niedrig setzen, damit es erträglich ist.
Lautstärkemäßig ist sie nun ok und liegt in etwa auf dem Niveau von Seagate mit voll hochgesetzten Akustikmanagement bzw. deaktiviertem.
Allerdings leiden so die Zugriffszeiten, aus 11ms werden so 19ms.
Alt 20.04.2011, 13:09   #20
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Zitat:
Doch weiß sie, weil sie es ja bereits mit SMART als Current Pending Sector gespeichert hat, und die weiß genau wo dieser Sector liegt und schreibt da nichts mehr drauf.
Normalerweise müsste sie den Sektor umkopieren, sie scheint aber Probleme damit zu haben. Auf das Umkopieren hat das Löschen keinen Einfluss.
Alt 20.04.2011, 13:20   #21
Nostradamus
Oldie

Ja, tut sie aber erst, wenn
Zitat:
Current_Pending_Sector

Dies ist die Anzahl defekter Blöcke, die definitiv nicht mehr lesbar sind und für die die Controllersoftware ein Reassign geplant hat. Die Zuweisung eines Reserveblocks erfolgt jedoch nur bei einem Schreibvorgang.
http://www.schirmacher.de/display/IN...platten+finden

Und einen erneuten Schreibvorgang kann es erst geben, wenn die Datei gelöscht wurde.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nostradamus für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.04.2011, 13:26   #22
Nostradamus
Oldie

Kannst auf betroffener Partition aber auch das machen
Zitat:
Unter Windows führt man eine Datenträgerprüfung durch: Rechtsklick auf das fragliche Volume, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung, Jetzt prüfen, Option "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" auswählen. Dies liest jeden einzelnen Block der Festplatte und schreibt ihn wieder zurück. Dieser Vorgang kann jedoch eine ganze Weile dauern.

Die Reallokierung wird auch durch eine Neuformatierung erzwungen. Unter Windows: nicht die Option "Schnellformatierung" auswählen; unter Linux: mke2fs -c -c.
Oder
chkdsk /r
auf betroffener Partitionen in der Konsole, ist das gleiche.

Wurde der Sector danach ausgelagert, kannst die Datei löschen.
Alt 21.04.2011, 03:13   #23
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Zitat:
Und einen erneuten Schreibvorgang kann es erst geben, wenn die Datei gelöscht wurde.
So macht es Sinn. Nur das reine Löschen bekommt die Festplatte noch nicht mit.

Aber warum stirbt Windows (bzw. die Festplatte kann/wird von Windows ab dem Zugriff nicht mehr benutzt) wenn auf einen defekten Sektor zugegriffen wird? Falls dieser Sektor nur Nullen zurück geliefert hätte, wäre doch nichts passiert!

PS: per Overnight-Express kam eine neue Platte, auf die die andere geklont wurde
Alt 24.06.2011, 17:19   #24
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Ich habe auf dieser Platte schon wieder einen Current Pending Sector Count. Wie finde ich heraus welche Datei betroffen ist?
Alt 25.06.2011, 11:38   #25
Tank
out of this gloomy light

Benutzerbild von Tank

ich würde an deiner stelle backup'en & danach die fehlerhafte HDD entsorgen.
Tank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 12:01   #26
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Backups mach ich doch. Ich habe noch 2 zusätzliche Platten gekauft auf die ich regelmäßig ein Vollbackup mache. Daten werden zusätzlich immer zeitnah gesichert. Ich wollte die Platte aber noch solange behalten bis offiziell ein Umtausch bei Western Digital möglich ist. Ein Current Pending Sector ist doch wohl kein Grund?

Nochmal:
Mit welchem Programm finde ich einfach heraus welche Datei betroffen ist?
Alt 25.06.2011, 14:11   #27
Nostradamus
Oldie

Victoria 4.46b
Das Tool kann sogar remapen, wenn man es so einstellt.
Aber Vorsicht mit dem Tool kann man sehr viel zerschießen. Auf keinen Fall solltest du auf PIO umschalten.
Mit WinHex kann man den Sector dann ansteuern und schaun was da liegt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nostradamus für den nützlichen Beitrag:
Alt 25.06.2011, 16:04   #28
cliffi
Oldie

Benutzerbild von cliffi

In der CT 12/2011 gabs nen Artikel, wie man mit Drive Snapshot rausfindet, welche Datei betroffen ist. Vielleicht hast du ja Zugriff auf den Artikel?
Siehe http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/12/184_kiosk
cliffi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cliffi für den nützlichen Beitrag:
Alt 25.06.2011, 17:47   #29
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Zitat:
Mit diesem Programm geht es schon mal nicht, nach dem Zugriff auf den Sektor liefert die Festplatte keine Daten mehr an das laufende XP und das Programm friert ein.

Zitat:
Zitat von cliffi Beitrag anzeigen
mit Drive Snapshot rausfindet, welche Datei betroffen ist
Boah ganz schön umständlich. Ich kenne die betreffende Sektornummer schon durch's Klonen mit Acronis Trueimage 2009. Hat jemand eine Idee wie ich mit der Sektornummer an die Datei komme?
Alt 25.06.2011, 17:58   #30
Steve-Urkel
ist das eigentlich egal

Benutzerbild von Steve-Urkel

Zitat:
Mit diesem Programm geht es schon mal nicht, nach dem Zugriff auf den Sektor liefert die Festplatte keine Daten mehr an das laufende XP und das Programm friert ein.
Ist auch total veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden.

Zitat:
Hat jemand eine Idee wie ich mit der Sektornummer an die Datei komme?
Winhex:
http://www.winhex.com

PS: Wirf das Ding einfach in die Tonne, der ganze Ärger, die Probleme,
die sind es nicht wert.
Steve-Urkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 19:07   #31
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Zitat:
Mit WinHex kann man den Sector dann ansteuern und schaun was da liegt.
Zitat:
Zitat von Steve-Urkel Beitrag anzeigen
Bei Winhex genau das gleiche, da das Programm mit "goto sector" ja auch gleich den Dateiinhalt anzeigen will.
Alt 25.06.2011, 19:12   #32
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Zitat:
Zitat von ct 12/2011
Die Wahrscheinlichkeit ist leider doch groß, dass ein defekter Sektor den Anfang vom Ende des Festplattenlebens markiert
Zitat:
Zitat von Steve-Urkel Beitrag anzeigen
Wirf das Ding einfach in die Tonne, der ganze Ärger, die Probleme,
die sind es nicht wert.
Muss ich wohl.

Aber Interesse an dem Dateinamen (ohne auf den Inhalt zuzugreifen) zu einer bekannten Sektornummer habe ich immer noch.
Alt 25.06.2011, 19:39   #33
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Mit WinHex habe ich die Datei doch raus bekommen, in dem ich mich im Editor von hinten an die Datei angenähert habe bis die Festplatte "abgestürzt" ist und dann habe ich mit der Kamera den Dateinamen festgehalten.
Alt 08.01.2012, 22:38   #34
Gimme Shelter
Protonenzerfall

Zitat:
Zitat:
Und wir haben Frühling, im Hochsommer, wenn in deiner Bude 35° sind, da hat die dann mit Sicherheit 60°.
Ist ein Laptop (an der Dockingstation), keine Ahnung was man dagegen tun kann.
Daran wird es wohl gelegen haben, seitdem ich den Lappi samt Dockingstation aufgebockt habe und das ganze mit einem zusätzlichen Ventilator kühle - die Festplatte ist dadurch mindestens 12 Grad kälter - ist nichts mehr passiert.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht